Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:28
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Die Ticker gehen seit knapp 2 Stunden nicht weiter, ist der Tag beendet oder habe ich eine Pause verpasst? Oder habe ich ein technisches Problem?
Der Bild-Ticker ist schon eine Weile nicht aktualisiert. Letzer Eintrag von 12:37 ohne den angepinnten.

melden

um 13:31
Die Ostseewelle hat ihren Ticker von 11:43 ergänzt
in dem abgehörten Telefonat beschreibt Gina H. sich als diejenige, die dafür gesorgt hat, dass der Vater Gewissheit hat
Unglaublich, wenn wir davon ausgehen, dass die TV tatsächlich die Mörderin von Fabian ist

Und nein, persönlich habe ich keine Zweifel an ihrer Schuld

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 13:32
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht wirklich, hier wurde doch schon ausgiebigst über fehlende Spuren und Geschirrspüler debattiert?
Hast du gelesen auf was ich mich bezogen habe?
Es ist neu, dass gar keine Spuren auf dem Messer zu finden waren, auch nicht die von OK. Wir hatten hier darüber diskutiert ob ursprünglich damit gemeint war, dass bloß keine Spuren der TV oder Fabian dran waren.

2x zitiertmelden

um 13:35
23.06.2026 - 12:14 Uhr
Polizist: Fabians Vater wirkte unterwürfig

Jetzt kommen die Telefonate zwischen Gina H. und Fabians Vater Matthias R. zur Sprache. Nach Angaben des Ermittlers habe Matthias R. in den überwachten Gesprächen nur selten über seinen getöteten Sohn gesprochen. Er hatte viel Kontakt mit seiner Oma und immer davon gesprochen, seinen Frust „runtersaufen zu müssen.“

Der Vorsitzende Richter Schütt stellt fest, dass sich Matthias R. in einem elfminütigen Telefonat achtmal bei Gina H. entschuldigte. Der Ermittler bestätigte diesen Eindruck: „Man kann grundsätzlich sagen, dass er in der Zeit wie unterwürfig war.“

In den abgespielten Telefonaten drehte sich vieles um den öffentlichen Druck und die Ermittlungen. Gina H. beklagte immer wieder ihre eigene Situation: „Ich verstecke mich hier nur noch“, „Es ist ein Albtraum, was hier abgeht“.

Der Ermittler erklärte dazu, er habe bei der Telefonüberwachung den Eindruck gewonnen, dass Gina H. „kaum Empathie übrig“ gehabt habe und ihre persönliche Lage als schlimmer empfunden habe als den Tod des Jungen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Hervorhebungen von mir.
Matthias R. entschuldigte sich mehrfach während des Telefonats, der Ermittler beschrieb ihn als "unterwürfig"
Gina H. beschrieb ihre Situation damals als Alptraum
als es in dem Telefonat, das vorgespielt wurde, um Sex zwischen den Beiden ging, zeigte Gina H. heute erstmals Reaktionen im Gerichtssaal, sie lächelte, hielt die Hand vor das Gesicht und schüttelte den Kopf
in dem abgehörten Telefonat beschreibt Gina H. sich als diejenige, die dafür gesorgt hat, dass der Vater Gewissheit hat
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Hervorhebungen von mir.

Hier wird einiges sehr deutlich, was zu vermuten war.
- MR hat ein Alkoholproblem und ist GH offenbar hörig. Er braucht dringend Hilfe.
- MR und GH haben sich mit ihren persönlichen Eigenschaften destruktiv ineinander gefügt und eine Dynamik entfaltet, die nur einen Weg kennt: nach ganz unten.
- GH hat ein immenses Bedürfnis, Macht und Kontrolle auszuüben, sich über alle/s zu erheben. Und das einzige, was in ihr Regungen hervorruft, ist ihr Bezug zu Sex. Sie hat gewiss schon lange Hilfe gebraucht und sie ja angeblich bekommen - ob sie einsichtig und therapiefähig war/ist/sein wird.....
- GH tötet mutmasslich Fabian, zieht diverse Personen hinein und geriert sich mit allen Schritten dieser mutmasslichen Tat als Kontrollinstanz (Ablauf, Nachtatverhalten, "Auffindung"), Richterin (über Leben und Tod, über Kontakt und Nichtkontakt etc.) und Retterin (sie bezeichnet sich selbst als diejenige, die dafür sorgt, dass der Vater Gewissheit hat!)
- sie ist diejenige, die MR ausbeutet und benutzt, manipuliert und steuert, sie ist mutmasslich diejenige, die ihm seinen Sohn nimmt, sie ist diejenige, die ihn "subtil" beschuldigt, sie ist diejenige, die ihm Gewissheit verschafft. Das ist maximal perfide.

Generell: Hier gibt es fast nur Elend und Verlierer. Wer wird denn seines Lebens noch froh? Alle Angehörigen, Ehepartner, Nachbarn, Kollegen, Freunde. Und ich meine nicht, dass vor dem Verbrechen alles oder viel in Ordnung war. Das war es offenbar gar nicht. Aber die Menschen hätten vielleicht eine
Option gefunden, ihr Leben gut zu meistern, jeder für sich. GH hat in dieses Milieu etwas geträufelt oder besser geschüttet, dass irreversibel zerstört - konsequent für Fabian und für alle anderen noch Lebenden lebensverändernd.

melden

um 13:36
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist neu, dass gar keine Spuren auf dem Messer zu finden waren, auch nicht die von OK.
Ich glaube das wurde von den Ermittelnden so implizit kommuniziert, war nur nicht so klar wie jetzt im Ticker. Damals wurde gesagt, es wurden keine DNA Spuren gefunden. Das meint (in meinem Verständnis) jegliche DNA Spuren.
Dass auch keine vom Besitzer des Messers drauf waren, ist nur hier nochmal deutlich gemacht worden. Und das ist sehr wichtig.

Man, wenn das wirklich die Tatwaffe war. Wie geht es dem OK wohl damit? Das war sein Messer.
Der Tenor des Threads bleibt ungebrochen: es tun sich Abgründe auf.

melden

um 13:45
Dienstag, 23.06.2026

13:20 Uhr: die Verteidigung befragt den Ermittler

vor allem ging es darum, das Gina H. bereits ab 16.10.2025 bei der Polizei als Verdächtige geführt wurde
am 05.11.2025 in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" sprachen die Ermittler noch sehr wage über den aktuellen Stand
an dem Tag wurde bereits der Haftbefehl ausgestellt, einen Tag später wurde dieser vollstreckt
Hervorhebungen von mir

Gina H galt demnach bereits ab dem 16.10. als Verdächtige

melden

um 13:46
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist neu, dass gar keine Spuren auf dem Messer zu finden waren, auch nicht die von OK
Ich habe nicht den Eimdruck, dass das neu war.
Meiner Meinung nach wurde das bereits kommuniziert und ich lese ausschließlich öffentlich einsehbare Quellen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Denn, er sollte jetzt noch Lösegeld fordern?
Manche Sprüche sind doch echt verzichtbar, meinst du nicht?

In meinem Post ging es doch erkennbar darum, dass ich den Eindruck hatte dass das Telefon des KV bereits vorher abgehört wurde.
Mithin wurde vermutlich nach dem Auffinden von Fabians Leiche die TKÜ fortgesetzt, dann eben mit neuer Begründung.

2x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:In meinem Post ging es doch erkennbar darum, dass ich den Eindruck hatte dass das Telefon des KV bereits vorher abgehört wurde.
Wer oder was ist "KV"?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe nicht den Eimdruck, dass das neu war.
Meiner Meinung nach wurde das bereits kommuniziert und ich lese ausschließlich öffentlich einsehbare Quellen.
Das wurde definitiv schon kommuniziert - in den verschiedenen Tickern leicht unterschiedlich (gar keine Spuren / keine DNA-Spuren).

3x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer oder was ist "KV"?
Kindsvater, tippe ich mal

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:dass ich den Eindruck hatte dass das Telefon des KV bereits vorher abgehört wurde.
Meinst du mit KV Kindsvater, also M.R.? Wenn ja, ja er wurde abgehört, direkt am Verschwindetag schon, um eventuelle Forderungen von Entführern aufzuzeichnen.

In seiner Vernehmung am dritten Prozesstag wurde ja eine Nachricht gezeigt, wo vom ihm zur Angeklagten geschrieben wurde, das könne er nicht am Telefon sagen, weil er ja abgehört wird.

2x zitiertmelden

um 14:07
Ich finde ja "faszinierend" - mir fällt kein anderes Wort ein-, dass Gina H. tatsächlich davon ausgegangen zu sein scheint, sie würde mit ihren ganzen Intrigen und den unterschiedlichen Geschichten sowie klaren Lügen gegenüber ihrer "Freunde" einfach so durchkommen und niemand würde etwas merken oder sie verraten.

Das schreit doch nach totaler Selbstüberschätzung.

melden

um 14:07
Zitat von FyraFyra schrieb:Kindsvater, tippe ich mal
Aaaaaah... da hätte ich eigentlich draufkommen können...
Sorry, ich tu mich manchmal schwer mit den Abkürzungen, und den Begriff "Kindsvater" hab ich einfach nicht im normalen Sprachgebrauch.

Und ja, MR wurde von Anfang an abgehört - nicht weil er verdächtig gewesen wäre, sondern weil es sich ja auch um eine Entführung gehandelt haben könnte. War mir auch neu dass das anscheinend so üblich ist, anfangs war ich da auch sehr überrascht.

melden

um 14:08
Für Gina werden wenn sie verurteilt wird und für meine Begriffe wird sie das schwere Zeiten anbrechen, da wird sie keine Zeit mehr haben darüber nachzudenken was der MR macht. Denn sie ist dann ne verurteilte Kindermöderin und das auf besonders brutale Art und Weise und somit in der Knasthierachie ganz unten. Ich denke da wird sie echt ganz andere Sorgen haben

melden

um 14:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wurde definitiv schon kommuniziert - in den verschiedenen Tickern leicht unterschiedlich (gar keine Spuren / keine DNA-Spuren).
Selbst wenn, wurde nicht explizit erwähnt, dass auch keine Spuren von O. zu finden waren.

Dadurch war vielen nicht bewusst, wie die Aussage zu bewerten ist. Ob nur eine mit dem Mord verbindliche DNA fehlt oder ob damit ein „blitzblankes“ Messer gemeint war, war für viele (wie ich finde zurecht) nicht 100% klar.

Daher für viele eine neue Info.

1x zitiertmelden

um 14:09
@Zaunkönigin
@wobel
Liest ihr eigentlich alle nicht was ich schreibe? Ich habe es nun schon zweimal erklärt und @HohesC_Multi
hat es auch nochmal ergänzt.

2x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Liest ihr eigentlich alle nicht was ich schreibe? Ich habe es nun schon zweimal erklärt und @HohesC_Multi
hat es auch nochmal ergänzt.
Ich hab mich doch garnicht auf Dich bezogen?
Ging nur um die nicht vorhandenen Spuren und dann noch um die Abhörung von MR.
Und was hast Du wem erklärt? Ich bin aktuell nicht auf dem Stand dass ich eine Erklärung brüchte?

melden

um 14:18
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Selbst wenn, wurde nicht explizit erwähnt, dass auch keine Spuren von O. zu finden waren.

Dadurch war vielen nicht bewusst, wie die Aussage zu bewerten ist. Ob nur eine mit dem Mord verbindliche DNA fehlt oder ob damit ein „blitzblankes“ Messer gemeint war, war für viele (wie ich finde zurecht) nicht 100% klar.

Daher für viele eine neue Info.
Olaf K. sagte ja im Gerichtssaal laut "Gott sei Dank", als geäußert wurde, dass keine DNA auf dem Messer zu finden war. Vermutlich war für ihn dann klar, dass das nicht die Tatwaffe ist.

Unter dem Aspekt, dass GAR keine DNA gefunden wurde, könnte seine Erleichterung allerdings umsonst gewesen sein. Es scheint ja immer noch möglich, dass es die Tatwaffe ist.

Schwer vorstellbar, was die Messeraktion sonst für einen Zweck hatte.

2x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Tsja, wie sagt man so schön: besoffene und Kinder sagen die Wahrheit
Was zum Geier hat ihn dazu bewegt, seine Meinung derart zu ändern? Es will nicht in meinen Schädel...
In meinen auch nicht. Aber nach der Frage „was“ hab ich eine Theorie, die hier auch schon diskutiert wurde: Ich vermute er ist Sex-süchtig. Alkoholsucht und Sex-Sucht kommen oft gemeinsam.

Es ist eine verstörende Theorie, dass er wegen „so etwas“ den mutmaßlich Mord an seinem einzigen Kind ignorieren kann aber ich kann es mir einfach nicht anders erklären.

1x zitiertmelden

um 14:27
Wurde nicht irgendwann schon einmal gesagt, dass dieses Messer von Olaf gleich 2x untersucht worden ist? Ich finde es leider gerade nicht.

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Unter dem Aspekt, dass GAR keine DNA gefunden wurde, könnte seine Erleichterung allerdings umsonst gewesen sein. Es scheint ja immer noch möglich, dass es die Tatwaffe ist.
Es ist sogar anzunehmen. Wie sonst ist erklärbar, dass nicht einmal Fingerabdrücke von OK darauf zu finden waren?

2x zitiertmelden