Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:02
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Woher wusste er eigentlich das er abgehört wird ? Da macht doch dann die Telefonüberwachung gar keinen Sinn mehr. Vor allem wenn er das auch noch der TV schrieb.
Da ging es mMn um die Telefonüberwachung nach Fabians Verschwinden, falls ein Entführer sich meldet. Wurde hier vor ein paar Seiten schon diskutiert.

melden

um 15:03
Heute werden die Ticker nur sehr spärlich gefüllt, oder?

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Heute werden die Ticker nur sehr spärlich gefüllt, oder?
Ja, außer OZ und Stern (beide hinter Paywall leider). Die sind dagegen aber sehr detailliert.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer oder was ist "KV"?
Entschuldigung
Ja, Kindesvater ist gemeint, wie einige schon geschrieben hatten. Also Matthias R
Zitat von out_siderout_sider schrieb:In seiner Vernehmung am dritten Prozesstag wurde ja eine Nachricht gezeigt, wo vom ihm zur Angeklagten geschrieben wurde, das könne er nicht am Telefon sagen, weil er ja abgehört wird.
Ja, genau. Ich wusste gar nicht mehr ganz genau in welchem Kontext das erwähnt wurde, aber jetzt wo Du es geschrieben hast fällt mir das auch wieder ein.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Liest ihr eigentlich alle nicht was ich schreibe?
Doch, natürlich
Ich bin aber nicht deiner Meinung bzw habe eine andere Erinnerung.
In meiner Wahrnehmung war es schon seit das Messer Thema war, klar dass dort überhaupt keine Spuren drauf waren, auch nicht von Olaf.

melden

um 15:09
Zitat von kommissar00schkommissar00sch schrieb:Ja, außer OZ
Immer daran denken, dass man quasi unlimitiert kostenlose Probeabos bei OZ abschließen kann... ;-)

melden

um 15:15
Dienstag, 23.06.2026

14:20 Uhr: dritte Zeugin, eine Ermittlerin der Kriminalpolizei Rostock

sie wurde in die Mordkommission mit eingebunden, eigentlich ermittelt die 58-jährige Polizistin im Bereich Wirtschaft
ermittelte im Umfeld von Fabian
die Zeugin berichtet über eine Vernehmung mit dem Zeugen Christian D., einem Freund der Angeklagte
die Zeugin berichtet dann über weitere Vernehmungen mit Christian D.., es ging um die Suche, die Tage vom 10.10.25 bis 13.10.25
die Polizistin beschrieb dann, was der damalige Zeuge in der Vernehmung zum Auffinden der Leiche sagte
die Vernehmung dauerte damals 10 Stunden
Mal abwarten, ob es noch eine Erweiterung des Tickers gibt bzw wir evtl noch etwas Neues hören

Hervorhebungen von mir

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 15:15
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Im Ticker steht, dass GH irgendwann von ihrem Anwalt darauf hingewiesen wurde, dass sie abgehört werden würde.
also hatte sie als „Unschuldige“ früh einen Anwalt eingeschaltet? vor ihrer Verhaftung…

2x zitiertmelden

um 15:19
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:also hatte sie als „Unschuldige“ früh einen Anwalt eingeschaltet? vor ihrer Verhaftung…
Näää das ergibt gar keinen Sinn. Ich habe in einem (nicht zugelassenen Ticker) gelesen, dass der Hinweis mit dem Abhören von Mathias kam

melden

um 15:29
GH hat wohl frühzeitig einen Keil zwischen den Vater M. und die Polizei getrieben. Wie muss er sich gefühlt haben, als er ihr vermutlich glaubte:
„Olaf und ich wurden auch gefragt, ob du Fabian umgebracht hast.“ Sie habe den Ermittlern jedoch sofort geantwortet: „Nein! (…)
Wäre M. sich damals über u. g. sicher gewesen, wäre sein Vertrauen in die Ermittlungsarbeiten vielleicht nicht gestört worden:
Der Polizist erklärt, dass das keine Rolle in den Ermittlungen gespielt habe, weil Herr R. ein Alibi gehabt habe und nicht im Verdacht stand.
Das vollständige BILD-Zitat wurde schon mit Zeitstempel verlinkt.
Quelle: Beitrag von Boho (Seite 1.366)

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:also hatte sie als „Unschuldige“ früh einen Anwalt eingeschaltet? vor ihrer Verhaftung…
Das hatte sie doch in einem Telefonat erwähnt
Gina H. sorgt für Lacher im Gerichtssaal: In dem Telefonat hofft sie auf ihre Anwälte: "Die werden die Beamten schon zur Räson ziehen", so ihre Aussage. Ihre beiden Anwälte, Andreas Ohm und Thomas Löcker, schauen sich ebenfalls offenbar amüsiert an.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-im-liveticker-tuempelzeuge-sagt-im-prozess-zu-gina-h-aus.html#richter-im-mordfall-fabian-holt-messer-aus-karton

Leider ohne Datumsangabe, aber interesssnt, dass sie da schon von "ihren Anwälten", also im Plursl spricht.

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von watnuwatnu schrieb:GH hat wohl frühzeitig einen Keil zwischen den Vater M. und die Polizei getrieben. Wie muss er sich gefühlt haben, als er ihr vermutlich glaubte:
Ja genau. Wahrscheinlich haben die Ermittler ihm erklärt, dass er für die raus ist, weil sein Alibi überprüft wurde und sie behauptet, die würden hinter seinem Rücken weiter ermitteln. Wobei sie natürlich dabei seine Retterin ist und eisern an seiner Seite steht, weil sie den Ermittlern versichert, dass er unschuldig ist.
Sie erzählt jedem eine ganz individuelle Lügengeschichte, notfslls mit kurzfristigen Abänderungen und in verschiedenenVersionen. Ich frage mich wie sie so viele Bälle in der Luft halten kann, ohne heillos damit aufzufliegen, wenn zwei Leute aus ihrem Umfeld mal die Storys miteinander abgleichen.

4x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich wie sie so viele Bälle in der Luft halten kann, ohne heillos damit aufzufliegen, wenn zwei Leute aus ihrem Umfeld mal die Storys miteinander abgleichen.
Sie wird dann laut, rastet aus und nutzt vermutlich fleißig gaslighting.
Dass sie laut wurde, wenn man sie ertappt hat, kam in OKs Zeugenaussage vor.

melden

um 15:50
Interessant - ich kenne das jetzt nur vom EiPhone, dass die Location immer bei den Fotos angegeben ist. Was für ein Handy hatte sie? Es war doch ein sehr neues?
Dann hätte sie ja noch die Geo Daten ausgeschaltet?
Zum Abschluss der Vernehmung geht es noch einmal um ein Foto eines Waldweges, das auf dem Handy von Gina H. gefunden wurde. Es soll am 10. Oktober entstanden sein, dem Tag von Fabians Verschwinden. Die Polizistin habe das Foto einem Förster gezeigt, der zwei mögliche Orte nannte, an denen das Foto aufgenommen worden sein könnte. Schon die erste Stelle erwies sich nach Angaben der Ermittlerin als Treffer. Es ist ein Waldstück ganz in der Nähe des Fundorts der Leiche.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a3a5c9ae880869d9f5339c1
15:33 Uhr

3x zitiertmelden

um 15:50
Als die Zeugenaussage gerade beginnt, spricht Gina H. mit ihrem Anwalt Andreas Ohm und ist sichtlich gut gelaunt, lacht immer mal wieder. Es ist nicht ersichtlich, worum es ihr geht.
Das Lachen wird ihr schon bald vergehen.

1x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich wie sie so viele Bälle in der Luft halten kann, ohne heillos damit aufzufliegen, wenn zwei Leute aus ihrem Umfeld mal die Storys miteinander abgleichen.
Wahrscheinlich ist das in dem Umfang nur möglich gewesen, weil die männlichen TZs untereinander generell nicht den intensivsten Kontakt hatten, wie es als gemeinsame Kollegen oder enge Freunde der Fall gewesen wäre.
Heike M. stand auch nicht näher mit den beiden im Austausch, oder gibt es darüber was an Infos?
Und sowohl CD als auch OK haben wiederum mit MR nur wenig Kontakt gehabt.
So waren alle 4 eher isoliert voneinander.
Wäre es anders gewesen, hätte Gina ihr " Drehbuch" besser auf Logikfehler überprüfen müssen.

melden

Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wobei sie natürlich dabei seine Retterin ist und eisern an seiner Seite steht
Ja, der Gipfel war für mich heute das hier
in dem abgehörten Telefonat beschreibt Gina H. sich als diejenige, die dafür gesorgt hat, dass der Vater Gewissheit hat
Beitrag von Nev82 (Seite 1.367)

Sie hat Fabin mit höchster Wahrscheinlichkeit ermordet, und "schenkt" dem Vater in einem Telefonat Gewissheit, dass er tot ist!

melden

Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sein „Gott sei Dank“ zeigt ja, dass zu dem Zeitpunkt selbst O. eigentlich nur an eine mit dem Mord in Verbindung stehende DNA gedacht hat, die es nicht gegeben hat.

Er hätte doch sicherlich anders reagiert, wenn er erfahren hätte, dass sich jemand sein Messer geliehen und fein säuberlich gereinigt hätte.
Wobei ich nicht verstehe, wieso Olaf so in Panik gerät, als er das fehlende Messer entdeckt. Klar, er denkt, wenn das als Tatwaffe genutzt wurde und irgendwann gefunden wird, sind da Spuren der Tat dran (Blut und DNA von Fabian) und seine DNA, weil er das Messer jahrelang benutzt hat.

Aber wie kommt er denn auf die Idee, dass der reisende Kindermörder Mister X, der in Güstrow ein Kind abgreift und an einem Tümpel in Klein Upahl ermordet und anzündet, das mit seinem Messer getan hat, das in Reimershagen an seiner Garagentür hing.

Eigentlich macht doch seine Sorge und Panik nur Sinn, wenn er Gina H in Verdacht hat, die Täterin zu sein. Der einzige Zusammenhang den es zwischen der Tat und ihm gibt, ist doch, dass er der Nachbar der "Ziehmama"des Opfers ist.

2x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von BohoBoho schrieb:Dann hätte sie ja noch die Geo Daten ausgeschaltet?
Das Foto hatte Koordinaten... aus einem anderen Ticker, der hier nicht zugelassen ist.

melden

um 15:53
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Das Lachen wird ihr schon bald vergehen.
Ich denke das kommt bei ihr im Kopf überhaupt nicht an. In ihrem Kopf ist sie nicht schuldig. Sie selbst glaubt dieses Lügenkonstrukt. Sie hatte ja bereits gesagt sie denkt Man wolle ihr das in die Schuhe schieben, ihr etwas anhängen usw. Denke so wird sie es sehen. Im Moment ist sie in der Position dass ihr volle Aufmerksamkeit gegeben wird. 2 Termine die Woche. Aber das wird ja irgendwann vorbei sein.

melden

um 15:55
Zitat von BohoBoho schrieb:Was für ein Handy hatte sie?
Samsung S25

1x zitiertmelden