Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:57
Zitat von BohoBoho schrieb:Nein, er war auf dem Weg zum Jugendclub, als sich dieses Zeitfenster ergab, wo sie in einer Nebenstraße parkte und er nach der reinen Wegzeit zum Club ca. 5 Minuten zu viel an Zeit gebraucht hat.
Ja, hab mich da schon korrigiert. War da durcheinander gekommen.
Trotzdem muß man seine von der Jugendclub-Mitarbeiterin vermutete "Traurigkeit" jetzt nicht zwingend auf Gina und eventuelle Absprachen mit ihr beziehen. Zumal egal was auch immer Gina ihm erzählt hat, das sicher nicht darauf ausgerichtet war Traurigkeit zu erzeugen, eher das Gegenteil, nämlich Vorfreude auf irgendwas irgendwie besonderes. Ihn traurig zu machen wäre ja auch kontraproduktiv gewesen.

melden

um 17:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein.
Er hatte in der Schule Nasenbluten und wurde deshalb heimgeschickt. Dorina mußte deshalb zur Schule kommen und hat wohl zugestimmt dass sein Kumpel ihn nachhause bringen darf.
Nein,
D hat ihn heimgebracht und auf dem Weg noch seinen Lieblingsdöner gekaut

melden

um 17:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Eher nicht. Sie wird dafür arbeiten müssen. Das kennt sie noch nicht, aber das wird sie lernen müssen.
Diesen Punkt fand ich jetzt interessant, da Gina ja offiziell berentet ist. Wie sieht es da mit der Arbeitspflicht aus?

Da ich es auch nicht wusste, habe ich folgendes dazu gefunden

Spoiler
Screenshot 20260624 165737 Google

Demzufolge wird sie wohl nicht arbeiten müssen

1x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Eine Liste der tatsächlich relevanten Indizien
Kannst du gerne erstellen, falls du dazu in der Lage bist; aber nachdem du offenbar nicht in der Lage bist, meine sinnerfassend zu lesen und Wertungen von Wiedergaben zu unterscheiden, wird das wohl nichts. Also spar dir deine Anmerkungen.

melden

um 17:16
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Demzufolge wird sie wohl nicht arbeiten müssen
Wenn @wobel das behauptet, wird sie sicher eine Quelle hierfür haben
Zitat von wobelwobel schrieb:Eher nicht. Sie wird dafür arbeiten müssen. Das kennt sie noch nicht, aber das wird sie lernen müssen.
@wobel
Quelle hierzu ?

melden

um 17:19
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Was ich mich dabei aber frage, warum hat GH Fabian nicht gleich am Nachmittag des 09.10., als sie ihn getroffen hat (falls sie ihn getroffen hat), mitgenommen und getötet?
Da hat sie vielleicht noch garnicht den Entschluss gefasst ihn töten zu wollen. Schließlich kaufte sie sich am gleichen Abend noch ein Testament für sich selbst. Zudem wollte er vielleicht auch garnicht mit, wenn sie es versucht hätte. Ihn ins Auto zu zerren, wäre wahrscheinlich aufgefallen.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie den Plan schon am 9.10. gehabt hat. Eben wegen ihrer Handy-Aktivitäten am gleichen Abend.
Lohnt sich mit den neuen Erkenntnissen nochmal ins WIKI zu schauen und sich die Tage (vor allem den 9.10.) vor Tattag durchzulesen.

Ich gehe von einer kurzfristig geplanten Tat aus. Für mich ist ihre Aktivität am Vorabend und ihr handeln am nächsten Tag noch nicht schlüssig.
Man muss das auch im Zusammenhang mit den Nachrichten sehen an diesem Tag.

Sie hatte da auch Nachrichten verschickt, dass sie "Entscheidungen" treffen müsse und getroffen habe. Und diese beziehen sich m.M. nicht auf das spät am Abend verfasste - sorry, aber mehr als lächerliche - Testament, in dem sie ein Auto vererben will, was noch nicht mal ihr gehört. Dieses Testament, daran halte ich fest, war ein Fake für MR, für die Dramaturgie.

Und ich plädiere hier auch an die Mods, dass JS wieder als Quelle zugelassen wird. Denn durch seine Berichte von der Verhandlung werden nochmal Begebenheiten genannt, die in den zwischenzeitlich eben leider auch verkürzten Tickern nicht genannt werden.

Wann hätte Fabian regulär Schulschluss gehabt an diesem Tag ist z.B. auch eine relevante Frage. Passt dieser nämlich zur "Abfangzeit" - sie wusste ja D ist arbeiten und wo er nach der Schule, nachdem er sich "alleine sein Mittagessen gemacht hat" hingeht, zum Jugendclub. Sie wartete wenige Meter von der Wohnung weg auf dem direkten Weg zum Jugendclub.

Und hätte sie dann überhaupt noch die Zeit gehabt, bevor sie ihr Kind von der Schule abholen musste? Eher nicht.

Sie hat ihn geplant abgefangen an dem Tag, um das nach meiner Überzeugung, um für den nächsten Tag die Logistik zu klären - er bleibt Zuhause und sie holt ihn ab. Die Geschichte dazu wird keine fröhliche gewesen sein, denn für ein "wir gehen Tiere schauen" hätte er seine Mutter sicher nicht belogen. Da wurde die hohe Schule der ich mach Dir ein ganz schlechtes Gewissen Manipulation gegenüber dem Kind ausgepackt, damit es am nächsten Tag Zuhause bleibt und der Mutter nichts vom Treffen verrät.

3x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat ihn geplant abgefangen an dem Tag, um das nach meiner Überzeugung, um für den nächsten Tag die Logistik zu klären - er bleibt Zuhause und sie holt ihn ab. Die Geschichte dazu wird keine fröhliche gewesen sein, denn für ein "wir gehen Tiere schauen" hätte er seine Mutter sicher nicht belogen. Da wurde die hohe Schule der ich mach Dir ein ganz schlechtes Gewissen Manipulation gegenüber dem Kind ausgepackt, damit es am nächsten Tag Zuhause bleibt und der Mutter nichts vom Treffen verrät.
Warschl. hätte Sie auch die Zeit am 9. gar nicht gehabt, denn sie musste ja Nachmittag immer ihren Sohn von der Schule abholen.

melden

um 17:31
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat ihn geplant abgefangen an dem Tag, um das nach meiner Überzeugung, um für den nächsten Tag die Logistik zu klären - er bleibt Zuhause und sie holt ihn ab. Die Geschichte dazu wird keine fröhliche gewesen sein, denn für ein "wir gehen Tiere schauen" hätte er seine Mutter sicher nicht belogen. Da wurde die hohe Schule der ich mach Dir ein ganz schlechtes Gewissen Manipulation gegenüber dem Kind ausgepackt, damit es am nächsten Tag Zuhause bleibt und der Mutter nichts vom Treffen verrät.
Ja das glaube ich auch; vielleicht war ihr die Umsetzung der Tat am 09.10. „zu spontan und kurzfristig“ und die zur Verfügung stehende Zeit (sie musste ja ihren Sohn abholen) nicht ausreichend.

melden

um 17:35
Kann mir Jemand erklären, was die ganze Diskussion hier soll?

Kommt es wirklich auf die Details an?

Abwarten, was Gina am 7.8. zum Besten gibt.
Und was der Gutachter über ihren Gesundheitszustand sagen wird.

Wenn da was herauskommt, was nicht stimmig ist, dann erst
weiter grübeln.
Warum wartet man nicht einfach ab?

2x zitiertmelden

um 17:44
Bezüglich Rente sollte das
a) neu überprüft werden
b) ist die pfändbar und sollte die Nebenklage bei Verurteilung direkt beantragen

Wenn sie dir körperlichen Anstrengungen beim Springreiten aushalten kann, kann sie auch arbeiten.
Vielleicht täte das so mancher Psyche auch ganz gut.

3x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Kann mir Jemand erklären, was die ganze Diskussion hier soll?

Kommt es wirklich auf die Details an?

Abwarten, was Gina am 7.8. zum Besten gibt.
Und was der Gutachter über ihren Gesundheitszustand sagen wird.

Wenn da was herauskommt, was nicht stimmig ist, dann erst
weiter grübeln.
Warum wartet man nicht einfach ab?
Aber warum? Wir sind ja in einem Forum zum diskutieren. Und was hat das mit ihren Gesundheitszustand zu tun, wann ihr Plan entstanden sein könnte? Und ja die Details interessieren mich wohl.

melden

um 17:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bezüglich Rente sollte das
a) neu überprüft werden
b) ist die pfändbar und sollte die Nebenklage bei Verurteilung direkt beantragen
Wäre hier noch eine Zivilklage erforderlich? War nämlich auch mein Gedanke - der sog. Schadensersatz.
Der Betrag wäre zwar ein Witz für ein Leben, aber D sollte sich das auf jeden Fall holen.

melden

um 17:52
@Boho

Ich vertraue da ganz auf Frau Habetha.
Sollte Gina als Fabis Mörderin verurteilt werden, wird sie alles einklagen, was geht.

melden

um 17:53
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und was der Gutachter über ihren Gesundheitszustand sagen wird.
Bezüglich ihrer Schuldfähigkeit?
Oder geht es um ihre Arbeitspflicht in der Haft?

Das sind dann zwei Paar verschiedene Schuhe, und ganz unterschiedliche Zuständigkeiten

Der eine Punkt, ihre Verrentung, ist bereits geklärt, den muss man nicht abwarten

Insofern war die Klärung der Frage bzgl der Arbeitspflicht nicht uninteressant
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie dir körperlichen Anstrengungen beim Springreiten aushalten kann, kann sie auch arbeiten.
So funktioniert Verrentung nicht

1x zitiertmelden

Zitat von BohoBoho schrieb:Dieses Testament, daran halte ich fest, war ein Fake für MR, für die Dramaturgie.
Also bin sehr offen für Ideen, weil ich an der Stelle auch nicht weiterkomme.

Was genau sollte das für ein „Fake“ sein? „Dramaturgie“ für was? Mit welchem Sinn und Hintergedanke, wenn sie da schon den Plan der eigentlichen Tat hatte?

Verstehe deinen Gedanken noch nicht.
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat ihn geplant abgefangen an dem Tag, um das nach meiner Überzeugung, um für den nächsten Tag die Logistik zu klären
Sie hat sich also einen Tag vorher um die Logistik gekümmert und am Tattag den Grillanzünder vergessen?

1x zitiertmelden

Nach § 89 ASVG (Österreich) ruht die Rente während einer Haft, die länger als 1 Monat dauert bzw wird an im Inland lebende Angehörige (etwa Ehegatten oder Kinder), die im Falle eines Ablebens Anspruch auf eine Hinterbliebenenrente hätten, diesen unter bestimmten Voraussetzungen die Hälfte der ruhenden Pension ausgezahlt; vl ist das in Deutschland ähnlich?

melden

um 17:57
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:So funktioniert Verrentung nicht
Das war laut gedacht, ohne rechtliche Grundlage gemeint.

So denk ich halt über sie. Wir wissen nach wie vor nicht, was das genau ist, was sie da seit 15! Jahren zu erhalten scheint.

Da der Staat sie aber schon immer finanziert - ist es mit dem Gefängnisaufenthalt meine bevorzugte Variante.
Nix mehr mit fetten Autos durch die Gegend rasen und sich alles vor den Arsch tragen lassen.

melden

um 18:07
Das verorte ich unter "Wunschdenken". G.H. wird das arbeiten nicht lernen müssen, wie so viele in unserer Gesellschaft auch nicht.
Im Übrigen denke ich, dass sie das eh nicht lernen will, da sie ja Zeit ihres Lebens immer drumherum gekommen ist und andere "tanzen" und für sie Geld beschaffen ließ.

melden

um 18:07
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sie hat sich also einen Tag vorher um die Logistik gekümmert und am Tattag den Grillanzünder vergessen?
Ich hatte mich darüber auch schon gewundert, aber vielleicht ist während der Tat etwas unvorhergesehenes geschehen, das sie dazu bewegt hat, den Leichnam so zuzurichten.
Vielleicht hätte er sonst deutlichere Spuren an sich getragen.

melden

um 18:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie dir körperlichen Anstrengungen beim Springreiten aushalten kann, kann sie auch arbeiten.
Vielleicht täte das so mancher Psyche auch ganz gut.
Da sei noch angemerkt, dass sie in einigen Statements zu wem auch immer sagte, sie habe die Glasknochenkrankheit.
Passt perfekt zum Springreiten. *ironie off*

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »