Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:16
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:hat sie vielleicht noch garnicht den Entschluss gefasst ihn töten zu wollen. Schließlich kaufte sie sich am gleichen Abend noch ein Testament für sich selbst. Zudem wollte er vielleicht auch garnicht mit, wenn sie es versucht hätte. Ihn ins Auto zu zerren, wäre wahrscheinlich aufgefallen.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie den Plan schon am 9.10. gehabt hat. Eben wegen ihrer Handy-Aktivitäten am gleichen Abend.
Lohnt sich mit den neuen Erkenntnissen nochmal ins WIKI zu schauen und sich die Tage (vor allem den 9.10.) vor Tattag durchzulesen.

Ich gehe von einer kurzfristig geplanten Tat aus. Für mich ist ihre Aktivität am Vorabend und ihr handeln am nächsten Tag noch nicht schlüssig.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Fabian an diesem 9.10. dazu bringen wollte doch nicht zu seinem Vater zu gehen. Vielleicht hat sie seinen Vater schlecht gemacht. Fabian lässt es sich nicht ausreden. Also fuhr sie nachhause. Sie war ja sehr schlecht gelaunt und verdrosch da auch ihr Pferd. Ich denke da hatte sie den Plan Fabian zu töten spätestens gefasst. Immerhin redete sie mit Christian über die Zukunft und, dass sie jetzt etwas ändern wird was Folgen für die Zukunft hat.

Das Testament ist für mich eine Nebelkerze. Vielleicht wollte sie es Matthias zeigen, auf ihre angeblichen Suizidversuche hatte er ja nicht mehr reagiert.

Aber wer weiß , vielleicht hatte sie den Gedanken auch schon länger.

melden

um 18:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das war laut gedacht, ohne rechtliche Grundlage gemeint.

So denk ich halt über sie. Wir wissen nach wie vor nicht, was das genau ist, was sie da seit 15! Jahren zu erhalten scheint.
Alles gut, ist ja verständlich

Wie hier

Beitrag von Nev82 (Seite 1.377)

im Spoiler beschrieben wird sie ihre Rente nicht behalten dürfen, sondern deckt damit die Haftkosten

melden

um 18:21
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Was genau sollte das für ein „Fake“ sein? „Dramaturgie“ für was? Mit welchem Sinn und Hintergedanke, wenn sie da schon den Plan der eigentlichen Tat hatte?
Logik muss hier man heraus lassen, denn die hat sie nie angewandt.

Sie wollte sich umbringen (mal wieder) und diesmal war es dann so ernst, dass sie sogar ein Testament gemacht hat.

Evtl auch schlicht, wenn sie die Tat mit F nicht umsetzen kann - als Plan B findet er sie dann wieder irgendwo und dazu das Testament.
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sie hat sich also einen Tag vorher um die Logistik gekümmert und am Tattag den Grillanzünder vergessen?
Auch da bitte die Logik raushalten, die gab und gibt es bei ihr nicht.

Sonst hätte sie sich schlicht schonmal EINE Geschichte überlegt, die sie allen auftischt und dann ggf. ausbaut.

Logik ist keine ihre Kernkompetenzen würde ich behaupten.

1x zitiertmelden

um 18:28
Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Entschluss gefasst hat, als MR ihr geschrieben hat, dass er sie schon verloren hat, was soll er denn noch verlieren, ggf. kam ihr da die Idee.
Dass sie ihn am Donnerstag getroffen hat und MR schlecht gemacht hat, halte ich für gar nicht so abwegig

melden

um 18:32
Zitat von BohoBoho schrieb:Auch da bitte die Logik raushalten, die gab und gibt es bei ihr nicht.

Sonst hätte sie sich schlicht schonmal EINE Geschichte überlegt, die sie allen auftischt und dann ggf. ausbaut.

Logik ist keine ihre Kernkompetenzen würde ich behaupten.
Das liegt warschl. auch daran, dass sie dann unbedingt wollte dass Fabian gefunden wird. Da hat das alles nicht mehr richtig mit der Logik funktioniert. Und ich denke wirklich, sie hat geglaubt, jeder hält den Mund. Warum auch immer.

melden

um 18:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie dir körperlichen Anstrengungen beim Springreiten aushalten kann, kann sie auch arbeiten.
Vielleicht täte das so mancher Psyche auch ganz gut.
Normal schon, aber denke bitte an die von ihr angegebene "Glasknochenkrankheit".

1x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie dir körperlichen Anstrengungen beim Springreiten aushalten kann, kann sie auch arbeiten.
Vielleicht täte das so mancher Psyche auch ganz gut.
Normal schon, aber denke bitte an die von ihr angegebene "Glasknochenkrankheit".
Aber wo ihrerseits Lug und Trug herrscht, darf Ironie meinerseits doch mal angebracht sein.

Was diese Frau sich durchs Leben gelogen hat, "geht doch auf keine Kuhhaut".

Wenn das alles auch mit auf einer Borderline-Störung beruhen sollte, sind diese Menschen auch nicht gerade ungefährlich. Aber das ist nur meine Annahme, da kenne ich mich zu wenig aus.

melden

um 18:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:b) ist die pfändbar
Ihre Rente liegt ja schon unterhalb der Pfändungsfreigrenze* ohne Unterhaltspflicht. Da sie ein Kind hat, dem sie auch bei Verurteilung unterhaltspflichtig bleibt, erhöht sich der Freibetrag noch. Davon gehen die pauschalierten Haftkostenbeiträge für Unterkunft und Verpflegung ab, die sich an den Sachbezugssätzen der Sozialversicherungsentgeltverordnung orientieren.

Das wären 345 Euro fürs Essen und 221,xx Euro pro Monat wenn sie eine Einzelzelle hat.

Und dann dürfte sie aufgrund der Rente dann unterhaltspflichtig für ihren Sohn sein. Sind auch nochmal 300+ Euro weg. Dann greift der Vater Staat zu für die Verfahrenskosten, 1200 Euro pauschal für die Verurteilung zu lebenslanger Haft (wenn das Urteil in der Revision bestätigt wird), 2400 Euro pauschal für die Revision zum BGH (wenn dieser das Urteil bestätigt.

Dann noch die Anwaltskosten, die können pro Nase bei einem Mordfall auch mal bei 10 000 Euro und mehr landen.

Und der Staat ist immer schneller.

*Edit: Ich sehe gerade, das Eigengeld, als das zur freien Verfügung für den Einkauf in der JVA ist uneingeschränkt pfändbar. Nur das Hausgeld und das Überbrückungsgeld sind geschützt.

1x zitiertmelden

um 19:16
Zitat von out_siderout_sider schrieb:*Edit: Ich sehe gerade, das Eigengeld, als das zur freien Verfügung für den Einkauf in der JVA ist uneingeschränkt pfändbar. Nur das Hausgeld und das Überbrückungsgeld sind geschützt.
Das stimmt nicht ganz, dass Hausgeld ..
Das Hausgeld (§ 36 StVollzG NRW) resultiert aus 40 Prozent der monatlichen Bezüge nach dem Strafvollzugsgesetz und steht den Gefangenen zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse (Einkauf) zur freien Verfügung.
Pfändbar ist..
Das Eigengeld (§ 38 StVollzG NRW) setzt sich vorrangig aus den bei Strafantritt in die Anstalt von den Gefangenen eingebrachten Geldmitteln und Einzahlungen/ Überweisungen Dritter (z.B. Familienangehöriger) zusammen. Die Gefangenen können mit Zustimmung der Justizvollzugsanstalt über diese Beträge grundsätzlich frei verfügen, wenn nicht z. B. Pfändungen bestehen oder das Überbrückungsgeld noch nicht vollständig angespart wurde.
Quelle: https://www.justiz.nrw.de/BS/recht_a_z/G/Gelder_der_Gefangenen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »