Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 00:00
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Kinners, es gab stellen von Fabian (sorry) die nicht verbrannt waren. Alles ist zur Zeit noch möglich. Aber ja - hätte, würde, könnte.
Soviel ich weiss wären Teile des Gesichts ausgespart.

melden

um 07:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass sie da irgendwelche "Skills" hatte - bisher hat sie ja noch nie Frauen so eingewickelt, dass die sie gesponsort hätten, oder? Also Tümpelzeugin Heike hat sich z.B. nicht manipulieren lassen.
Das glaub ich aber für dich mit, weil das ihr normales Verhalten ist. Ich vermute sie kann gar nicht anders oder nur schwer.
Bzgl. Sponsoring war doch gestern auch die Sprache von der Rechnung einer Freundin, wo sie um Aufschub bat, oder?
Und abgesehen davon dass ich denke das Heike auch von ihr manipuliert und ausgenutzt wurde, nur auf einer anderen Ebene bzw Ausmaß als die männlichen Möchtegern Anwärter wird heikes Persönlichkeitsstruktur eine andere sein und bestimmt auch gefestigter sein als die der weiblichen Häftlinge, die schlimmes erlebt haben sowie vermutlich Schlimmes getan haben.
Ich kann mir bei diesen Frauen vorstellen wie sehr man sich im Knast nach vermeintlicher Freundschaft, Loyalität, Anerkennung und Liebe sehnt.
Da wird sie leichtes Spiel haben, ihre Manipulationskompetenz adaptieren und dazu lernen im Social Knast Game.

1x zitiertmelden

um 08:00
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Sowas habe ich in der Gesamtschau mit allen anderen Informationen, die wir über sie, ihr Verhalten und sämtliche Fakten, den Fall betreffend, überhaupt noch nie gehört.
Ich auch nicht und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit True crime. Aber eine Angeklagte wie Gina ist mir noch nie untergekommen.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Gibt es sowas wirklich, dass jemand offensichtlich ja Ahnung von menschlichen Reaktionen hat - sonst hätte sie das mit dem Seelsorger ja nicht sagen müssen-, dabei aber wirklich nichts fühlt? Oder es "nur" nicht nach außen zeigen kann? Wie und in welcher Art gestört ist man denn dann bitte?
Klar gibt es das, zB im Bereich der Psychopathie.
Extreme Gefühlskälte, mangelndes Mitgefühl, manipulatives Verhalten, pathologische Lügen, parasitärer Lebensstil usw. Gleichzeitig können sie sehr charmant sein, wirken anziehend, nutzen andere aber eiskalt aus und da sie echte Emotionen wie Empathie, Reue oä. nur sehr schwach oder gar nicht empfinden können, ahmen sie Gefühle nach. Sie beobachten und erlernen soziale Signale, um Emotionen gezielt zu spiegeln und damit zu manipulieren. Ähnlich ist es bei Soziopathen. Gibt es leider alles.

1x zitiertmelden

um 08:44
Hallo, ich lese hier nun schon eine Weile die Beiträge zu diesem Fall. Das meiste ist schon geschrieben worden, ich möchte dennoch meinen Eindruck zu diesem ungewöhnlichen Verbrechen äußern. Es fällt auf, wie unbeschreiblich abgebrüht dieser Mord erscheint. Man würde hier spontan und ohne nähere Kenntnisse sagen, dass die Angeklagte gar kein Motiv hatte, dieses Kind zu töten. Und dennoch hatte sie aus ihrer Sicht ein Motiv. Ein Motiv, das auf den ersten Blick abwegig erscheint, aber durch den Prozess immer greifbarer wird. Der gesamte Prozess dreht sich weniger um eine klare forensische Spurenlage, sondern vielmehr um die Plausibilisierung des Motivs für die Tötung von Fabian vor dem Hintergrund der Persönlichkeit der Angeklagten. Der psychiatrische Sachverständige Dr. Keiper aus Rostock ist anscheinend während der Verhandlung im Gerichtssaal stets anwesend und vervollständigt sein Bild von der Angeklagten und ihrem Umfeld.

Aus der Anklageschrift:
Der Angeklagten war dabei bewusst, dass derartig ausgeführte Messerstiche in den Brustbereich tödliche Verletzungen aufgrund der Nähe zu lebenswichtigen Organen, wie dem Herzen, sowie zu lebenswichtigen Blutgefäßen verursachen können. Sie handelte ziel- und zweckgerichtet, um durch die Tötung einen Streitpunkt mit Matthias R. zu begraben und diesen wieder für sich gewinnen zu können. Dabei vernichtete sie bedenkenlos das Leben des 8-jährigen Kindes für die vage Hoffnung auf Wiederaufnahme einer für sie auch monetär vorteilhaften Beziehung.
Dieses in der Anklage beschriebene Tötungsdelikt zeichnet sich durch stark instrumentelles Denken bei großer Ichbezogenheit und völligem Empathiemangel sowie durch fehlende Reue aus. Hinzu kommen ausgeprägte Besitz- und Kontrollbedürfnisse und gewisse manipulative Fähigkeiten.

All dies vereint die Angeklagte offenbar in sich und das wird gerade im Prozess überzeugend herausgearbeitet.

Bezüglich der Psychopathologie könnte eine Akzentuierung in Richtung einer dissozialen Persönlichkeitsstörung mit Schwerpunkt auf Instrumentalisierung vorliegen. Eine instrumentelle Behandlung von Menschen für eigene Bedürfnisse, Lügen, Regel- und Gesetzesüberschreitungen und fehlende Reue gehören zu den typischen Merkmalen. Die widersprüchlich erscheinende Erwerbsunfähigkeit bei gleichzeitiger krafterfordernder Betätigung im Pferdesport zeigt ihre Fähigkeit zum Durchsetzen ihrer Interessen ebenso wie der von ihr herangezüchtete männliche Unterstützerkreis. Es ergibt sich das Bild einer Person, die andere Menschen stark instrumentell behandelt. Aber erst im Zusammenhang mit einem skrupellosen Kindsmord lässt dies an dissoziale Persönlichkeitszüge denken. Ihre Tierliebe spricht wiederum eher dagegen.
Sowohl die Einlassung der Angeklagten als auch die abschließende Beurteilung des Sachverständigen werden interessant.

Mit der Einlassung möchte sie anscheinend auf die Meinungsbildung einwirken:

„H. bereitet sich laut ihrem Anwalt aktuell auf die Einlassung bereits vor. Es gehe ihr darum, verschiedene Punkte richtigzustellen.“
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101329750/mordfall-fabian-gina-h-sagt-am-24-august-vor-gericht-aus.html

Auf die „Richtigstellung“ darf man gespannt sein.

3x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar gibt es das, zB im Bereich der Psychopathie.
Extreme Gefühlskälte, mangelndes Mitgefühl, manipulatives Verhalten, pathologische Lügen, parasitärer Lebensstil usw. Gleichzeitig können sie sehr charmant sein, wirken anziehend, nutzen andere aber eiskalt aus und da sie echte Emotionen wie Empathie, Reue oä. nur sehr schwach oder gar nicht empfinden können, ahmen sie Gefühle nach. Sie beobachten und erlernen soziale Signale, um Emotionen gezielt zu spiegeln und damit zu manipulieren. Ähnlich ist es bei Soziopathen. Gibt es leider alles.
Was ich daran so beachtlich finde ist, dass z.B. Mathias überhaupt keine Imphatie hat, sprich er ist völlig überfordert mit seinen eigenen Gefühlen und zum Selbstschutz ist seine Selbstemphatie bei Null.

Während sie hingegen mit sich selbst und ggf. noch ihren Tieren Empathie empfinden kann. Sie ist also nicht völlig gefühllos.

So haben beide einen völlig anders gearteten Selbsterhaltungstrieb. Irgendwie total schräg.

Wie man sowas einordnet, überlasse ich den Psychologen.

2x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Wie man sowas einordnet, überlasse ich den Psychologen.
Das Gutachten interessiert mich auch sehr, auch wenn ich eigentlich nichts erwarte, was nicht zumindest hier schon angedacht wurde. Aber eine professionelle Einordnung wird mMn das Ganze nochmal runder machen und zum Abschluss bringen. An einer Verurteilung zur Höchststrafe habe ich ja sowieso keine Zweifel.

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von WamayaWamaya schrieb:Ihre Tierliebe spricht wiederum eher dagegen.
Hat sie die denn?
Sie hat Tiere, ja.
Und diese werden gut versorgt, durch das Geld anderer Menschen.

Gleichzeitig erfüllen jedoch insbesondere die Pferde nach meinem Dafürhalten einen Status, eine Darstellung ihrer Persönlichkeit. Wer wäre sie denn ohne die Pferde? Ohne das reiten mit den frei laufenden Ponys?
Sie hat sich da ja ein sehr besonderes Außenbild geschaffen, mit den Pferden.
Hat sie sich z.B. im Tierschutz organisiert - was bei der ganzen freien Zeit, die ihr zur Verfügung stand, kombiniert mit Tierliebe das Naheliegende gewesen wäre.

Ich sehe da ein bedingte Tierliebe. Im Rahmen von Turniersport ist diese zudem sehr umstritten.
Pferde lassen sich halt gut kontrollieren und es "macht was her", wenn eine Frau diese vermeintlich wilden Tiere "unter Kontrolle" hat.

Das ist es m.M. mehr, was die Pferde für sie darstellen.

2x zitiertmelden

um 09:08
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Das glaub ich aber für dich mit, weil das ihr normales Verhalten ist. Ich vermute sie kann gar nicht anders oder nur schwer.
Wenn das so wäre, warum kennen wir bisher nur männliche Opfer ihrer Manipulationen?
Warum hat sie bisher einen Unterschied gemacht zwischen den Geschlechtern bei ihren "parasitären" Aktivitäten? Ich sehe da einen großen Unterschied, natürlich auch dadurch bedingt dass Männer ganz offensichtlich leichter zu manipulieren sind mit körperlichen Reizen als Frauen. Nicht umsonst sagt sie ja, das einzige was sie habe sei ihr Körper. Der ist aber ja nun nur für einen Bruchteil der Frauen interessant. Für Frauen ist das viel leichter durchschaubar was sie da treibt, die kennen ja die fraglichen Tricks und Kniffe wie man Männer manipulieren kann, zumindest theoretisch, das haben ja auch die Nachbarinnen direkt durchschaut. Frauen ticken da einfach anders.

Gina müßte sich für den Frauenknast da gänzlich andere Strategien einfallen lassen, und das unter Bedingungen, in denen materielle Werte einen ganz anderen (niedrigeren) Stellenwert haben. Was könnte sie denn bei ihren Mithäftlingen erreichen? Dass sie das Klo nicht putzen muß?
Kurzum: Da ist nicht nur die Art der Manipulation die sie anwenden müßte eine gänzlich andere, die Bedingungen und vor allem die Ziele sind andere. Und das alles dann auch noch in einem gänzlich anderen Sozialgefüge und zwangs-eingebunden in eine Gesellschaft, die sie ständig zu 100% beobachtet, da kommt sie mit Lügereien halt auch nicht weit, da kann sie die Leute auch nicht voneinander separieren. Schon garnicht auf der alleruntersten Stufe der Hierarchie auf der sie da als empathielose Kindermörderin steht. Mit ihrer Opferrolle und Wimpernklimpern kommt sie da nicht weit, dafür haben die allermeisten Frauen herzlich wenig übrig bzw. hauptsächlich Abscheu. Der "Beschützerinstinkt" den sie bei Männern herauskitzeln konnte, ist bei Frauen nun mal hauptsächlich auf den Nachwuchs gerichtet.

Aber ich denke mal das wird sich zeigen ob das funktioniert. Falls es dann überhaupt noch jemanden interessiert wie sie sich da dann macht.
Falls sie sich nicht vorher das Leben nimmt (was ich immernoch für möglich halte).

2x zitiertmelden

um 09:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Gutachten interessiert mich auch sehr, auch wenn ich eigentlich nichts erwarte, was nicht zumindest hier schon angedacht wurde. Aber eine professionelle Einordnung wird mMn das Ganze nochmal runder machen und zum Abschluss bringen.
Finde ich auch sehr interessant, allerdings schwierig hinsichtlich nur ihrer gemachten Aussagen zu Kindheit, Krankheiten und Gewalterfahrungen. Zumindest im Prozess wurden noch keine Zeugen gehört, die das unabhängig von ihr belegen konnten (Familienangehörige, Ärzte und polizeiliche Ermittlungen aus der Vergangenheit). Aber vielleicht weiß der Psychologe ja mehr.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:An einer Verurteilung zur Höchststrafe habe ich ja sowieso keine Zweifel.
Nicht den geringsten Zweifel!
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat sich da ja ein sehr besonderes Außenbild geschaffen, mit den Pferden.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich sehe da ein bedingte Tierliebe.
Das mit der Auẞendarstellung sehe ich genauso, diese ist bei allem das wichtigste für sie.

Daher fand ich auch die Aussage des 70jährigen komplett daneben, dass sie angeblich ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein hätte. Meiner Meinung nach leidet sie sogar an einer Selbstüberschätzung.

Ihre Trauer bei dem Tod ihres Pferdes war aber wohl echt, laut Zeugenaussagen.

2x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von WamayaWamaya schrieb:Ihre Tierliebe spricht wiederum eher dagegen.
Ich sehe da nur bedingte Tierliebe. Pferde sind ja Tiere, die die Menschen sehr abhängig gemacht haben.
Dazu sind sie groß und stark, sehr symolträchtig. Wenn man also ein Pferd hat, das einem "gehorcht", hat man deutlich sichtbare und spürbare Macht.
Die Kraft der Pferde zu kontrollieren bedeutet ja, mehr Kraft und Macht zu haben.

Ich kenne ihren Umgang nicht mit den Pferden, aber es ist denkbar, dass sie diese aus repräsentativen Gründen hält und weil es abhängige Tiere sind, die sie manipulieren kann ("erziehen muss") und gleichzeitig herzeigen kann.

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Kraft der Pferde zu kontrollieren bedeutet ja, mehr Kraft und Macht zu haben.
Kontrolle ist natürlich in ihrem ganzen Dasein das A und O, wenn man nur an die unsäglichen Sprach- und Textnachrichten an Mathias denkt. Und sie sagt es ja auch selber, wobei sie dabei wahrscheinlich weniger an ihr Kind gedacht hat.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb am 04.07.2026:das sagte sie gegenüber der Gerichtshelferin:
Ihr Wunsch sei es, wieder aus der JVA herauszukommen und ihr Kind wiederzusehen, das inzwischen in einer Pflegefamilie lebt. Sie wolle auch „die Kontrolle wieder haben“.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/rostock/fabian-prozess-neue-erschuetternde-einblicke-ins-privatleben-der-angeklagten-4686299

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Und sie sagt es ja auch selber, wobei sie dabei wahrscheinlich weniger an ihr Kind gedacht hat.
Verstehe ich auch so, dass sie damit gar nicht explizit von ihrem Kind spricht, sondern allgemein. Von sich, von ihrem Leben. Ist ihr alles aus den Händen geglitten und ich glaube auch nicht daran, dass ihre angekündigte Einlassung da noch irgendetwas "geraderücken" könnte.

melden

um 09:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Hat sie die denn?
Sie hat Tiere, ja.
Und diese werden gut versorgt, durch das Geld anderer Menschen.

Gleichzeitig erfüllen jedoch insbesondere die Pferde nach meinem Dafürhalten einen Status, eine Darstellung ihrer Persönlichkeit. Wer wäre sie denn ohne die Pferde? Ohne das reiten mit den frei laufenden Ponys?
Sie hat sich da ja ein sehr besonderes Außenbild geschaffen, mit den Pferden.
Hat sie sich z.B. im Tierschutz organisiert - was bei der ganzen freien Zeit, die ihr zur Verfügung stand, kombiniert mit Tierliebe das Naheliegende gewesen wäre.

Ich sehe da ein bedingte Tierliebe. Im Rahmen von Turniersport ist diese zudem sehr umstritten.
Pferde lassen sich halt gut kontrollieren und es "macht was her", wenn eine Frau diese vermeintlich wilden Tiere "unter Kontrolle" hat.

Das ist es m.M. mehr, was die Pferde für sie darstellen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 03.07.2026:Ganz persönlich sehe ich ihre Tierliebe bzw Pferdeliebe ohnehin etwas kritisch.
Reitsport wird oft kontrovers diskutiert.
Und gerade Spring- aber auch Dressurreiten sind für das Pferd selbst völlig atypische Verhaltensweisen.
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung .
Fakt ist, sie allein hätte die Verantwortung nicht stemmen können, dann kann es auch keine Tiere geben.
Ich sehe es wie du was die Tierliebe bei Gina betrifft.
Und deine Gedanken warum es gerade Pferde sind, die sie so faszinieren klingen sehr plausibel.
Ja wirklich, eine gute Überlegung.
Sie hätte sich auch nur zwei Pferde halten können, oder besser, nur eines und den anderen Stallplatz vermieten (ehrliches und eigenes Geld), sie hätte sich auf nem Gnadenhof ehrenamtlich engagieren können, im Tierheim und, und, und.

Ich finde leider die Aussage der Nachbarin nicht mehr, die Gina von klein auf kannte.
Die sagte, sie sei schon als Kind schwierig gewesen und wollte immer ihren Willen durchsetzen.
Mich würde sehr interessieren, wie ihre direkte Umgebung in Ginas Kindheit und Jugend auf Unmut bei ihr reagierte.
Manchmal kommt sie einem wie ein verzogenes kleines Gör vor, das immer noch nicht bemerkt hat, dass es längst erwachsen und damit verantwortlich für sich und sein Leben mit allen Entscheidungen und Taten ist.

3x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich finde leider die Aussage der Nachbarin nicht mehr, die Gina von klein auf kannte.
Die sagte, sie sei schon als Kind schwierig gewesen und wollte immer ihren Willen durchsetzen.
Über ihre (frühe) Kindheit und die Lebenssituation, bevor sie zu den Großeltern kam, wissen wir bisher ja ausgesprochen wenig. Auch die Nachbarin hatte wahrscheinlkch nicht in alles Einblick. Bleibt abzuwarten, ob es dazu weitere Aussagen geben wird.

melden

um 10:03
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Sie hätte sich auch nur zwei Pferde halten können, oder besser, nur eines und den anderen Stallplatz vermieten (ehrliches und eigenes Geld), sie hätte sich auf nem Gnadenhof ehrenamtlich engagieren können, im Tierheim und, und, und.
Nein. Ein Pferd einzeln zu halten ist Tierquälerei - das sind Herdentiere, die brauchen Gesellschaft ihrer Art. Das wird auch der Grund gewesen sein, sich das erste Pony zuzulegen (warum es dann vier wurden ist schwer nachvollziehbar).
Stellplatz vermieten? Kannste knicken, was sie da hat ist weder ein richtiger Stall noch hat sie eine richtige Koppel (da kann nicht mal ein Pony richtig Gas geben, das ist viel zu klein, bevor die wirklich Tempo aufnehmen können ist da schon der nächste Zaun). Deshalb nimmt sie die Ponys ja mit bei Ausritten, damit die auch mal ein bisschen laufen können. Wie sie das macht ist aber auch schon wieder nicht nur fragwürdig, sondern auch brandgefährlich.
Zudem erwarten Stellplatz-Mieter ja auch eine entsprechende Betreuung, die kann Gina halt auch nicht leisten.
Ich behaupte mal ganz frech dass die Art, wie sie ihre Pferde hält, zumindest fragwürdig ist.

Und: Es gibt in der Region so viele gute Ställe bei denen auch Profi-Personal vorhanden ist, vom Stallknecht bis zum Reitlehrer. Warum sollte man sich da mit Zuständen wie bei Gina zufrieden geben?

2x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein. Ein Pferd einzeln zu halten ist Tierquälerei - das sind Herdentiere, die brauchen Gesellschaft ihrer Art.
Genau. Es kann sogar verboten werden:
Für viele Pferdehalter ist es ein wichtiges Signal: Ein Pferd allein zu halten – also ohne Sicht-, Hör- und Geruchskontakt zu Artgenossen? Das kann die Behörde untersagen. Selbst wenn es keine Pferdehaltungsverordnung gibt, in der die Einzelhaltung explizit verboten ist.

Das hat das Bundesverwaltungsgericht mit seinem Urteil im Dezember 2024 (BVerwG 3 B 13.24) klargestellt und den Veterinärbehörden den Rücken gestärkt. Das höchste Verwaltungsgericht hat deutlich gemacht, dass der allgemeine Tierschutzstandard im Gesetz ausreicht, damit Behörden gegen eine Haltung vorgehen können, die den sozialen Bedürfnissen von Pferden nicht gerecht wird.
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/urteil-staerkt-veterinaeramt-einzelhaltung-pferden-verboten-639479

melden

um 10:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein. Ein Pferd einzeln zu halten ist Tierquälerei - das sind Herdentiere,
Ich habe auch nix von Einzelhaltung geschrieben.
Bei einem vermieteten Stallplatz/ Stallplätzen z.B. hätte ihr Pferd ja andere Pferde gehabt.
Und Gina zusätzlich und zur Abwechslung mal eigene Kohle.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Sie hätte sich auch nur zwei Pferde halten können, oder besser, nur eines und den anderen Stallplatz vermieten

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich habe auch nix von Einzelhaltung geschrieben.
Bei einem vermieteten Stallplatz/ Stallplätzen z.B. hätte ihr Pferd ja andere Pferde gehabt.
Zur Stellplatz-Vermietung brüchte sie erstmal die entsprechenden Möglichkeiten - und die hat sie da eben nicht, sie hat ja nicht mal eine Koppel auf der die Tiere sich auch mal austoben könnten. Da wird niemand einen Stellplatz mieten, da bin ich 100%ig sicher.

Umgekehrt würde aus tierschützerischer Sicht eher ein Schuh draus: Sie mietet für ihr Turnierpferd selbst einen Stellplatz in einem professionellen Stall. Das wäre vermutlich sogar billiger weil sie sich dann nicht auch noch um 4 Ponys kümmern müßte die in der aktuellen Konstellation ja viel zu kurz kommen, sie kann beim besten Willen nicht alleine 5 Pferde auslasten, Ponys sind da ja nicht weniger anspruchsvoll als Pferde. Und vermutlich käme sie dabei auch noch deutlich günstiger weg und das Tierwohl wäre gesichert (was es meiner Meinung nach aktuell eben nicht ist).

2x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Daher fand ich auch die Aussage des 70jährigen komplett daneben, dass sie angeblich ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein hätte. Meiner Meinung nach leidet sie sogar an einer Selbstüberschätzung.
Hat der Mathelehrer/Keramiker da wirklich von "Selbstbewußtsein" geredet?
War es nicht eher "Selbstwertgefühl"?
Das macht ja einen großen Unterschied.
Und es ist durchaus möglich ein unterentwickeltes Selbstwertgefühl mit übersteigertem Selbstbewußtsein nach außen zu kaschieren, das kommt sogar sehr häufig vor.
Ich denke auch dass sie ein völlig zerstörtes Selbstwertgefühl hat - dass in ihrer Kindheit da einiges schief gelaufen ist wissen wir zwar faktisch nicht, es deutet aber extrem viel darauf hin dass sie als Kind wenig bis garnicht unterstützt wurde diesbezüglich.

2x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat der Mathelehrer/Keramiker da wirklich von "Selbstbewußtsein" geredet?
War es nicht eher "Selbstwertgefühl"?
Das macht ja einen großen Unterschied.
Im NDR-Podcast ist von mangelndem Selbstwertgefühl die Rede.
"Ihr psychisches Dilemma habe er erkannt und das bestehe in ihrem mangelnden Selbstwertgefühl" ab Min. 09:40

https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-17-vater-erstmals-wieder-im-gericht,audio-3333460.html

melden