Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 22:26
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Das wird verständlicher, wenn man das aus dem Blickwinkel der "kalten" und der "warmen" Empathie betrachtet (die gibt es wirklich, das hab ich mal in der Auseinandersetzung mit einem extremen Narzissten gelernt). Die warme Empathie ist das, was wir so normalerweise unter Empathie verstehen. Also dieses echte Mitfühlenkönnen, sich in die Gefühlslage des anderen hineinversetzen - und das ohne irgendeinen Eigennutz dabei zu haben. Die kalte Empathie hingegen fühlt sich schon auch in andere ein, aber eben "ein" und nicht "mit". Und das vornehmlich zum Zweck der Manipulation und des Eigennutzes. Ich finde, Gina ist ein Paradebeispiel der kalten Empathie.
Danke für die Erklärung! Ja, so in etwa muß das wohl bei ihr sein. Zuzüglich Sex-Faktor.

melden

gestern um 23:34
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Also ich sehe das eher so, dass die Lügen immer spontan kamen ohne vorher groß zu überlegen. Zu C sagte sie, sie will mal dort nach Fabian schauen, anschließend musste sie ja zu O etwas anderes sagen, aus welchem Grund auch immer. Und nachdem Olaf auch nicht so reagierte wie sie wollte, sagte sie, dass sie da noch eine andere Idee hat. Heike‘s Hund soll Fabian finden. Bei ihr scheint sich das so fortzuführen. Dass sie Matthias sagte, dass sie Fabian mit Heike und Olaf fand, ist nur, weil sie ihm das mit dem nachts gefunden nicht sagen wollte.
Sie erfindet ständig etwas um den Moment zu retten, ohne sich über später Gedanken zu machen. Reine Spekulation von mir.
So empfinde ich das auch. Sie reisst das Maul auf und plärrt die Erklärung raus, die ihr zuerst in den Sinn kommt, ohne bis zur nächsten Ecke zu denken.
Und genau so hat sie auch die Tat geplant und durchgeführt. Ständig hat so sie spontan was nachgebessert, an das sie vorher nicht gedacht hat. Deshalb wirkt es auf uns alles so ungeplant. Aber auch ein schlechter und/ oderlückenhafter Plan ist ein Plan...
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat die Menschen um sich mit ihren Scharaden bombardiert und diejenigen, die darauf angesprungen sind, sind halt geblieben und bei denen hatte sie dann schnell raus, welche Scharade sie rausholen musste.

Im Prinzip sind und waren es aber menschlich sehr rudimentär geprägte Verhaltensweisen, um es diplomatisch auszudrücken.
Das erklärt das Phänomen für mich sehr gut nachvollziehbar.
Es kommt halt hinzu, dass ihr andere Menschen schlichtweg egal sind, wenn sie keinen Nutzen aus ihnen ziehen kann. Wir wissen nicht, wie viele Menschen sie schon "verschlissen" hat, die ihre Lügen und Manipulationen früher oder später durchschaut und sich deshalb von ihr abgewendet haben. Denen schickt sie dann noch ein paar Tritte in Form von Beschimpfungen und Verleumdungen hinterher, und wickelt dann halt unbeeindruckt diejenigen weiter ein, die sich von ihr eingarnen lassen. Selbstreflexion und Selbstkritik hat die nicht nötig, diese Menschen waren es halt nicht wert, das Universum, in dem sie der Mittelpunkt ist, um den sich alles dreht mit ihr zu teilen.

Wahrscheinlich ist das wie beim Blick auf alle erfolgreichen Menschen: man sieht den Erfolg den sie haben und wundert sich, wie sie das hinbekommen haben. Die vielen Misserfolge, die sie auf dem Weg dahin eingesteckt haben und trotz derer sie weiter gemacht haben, sieht man nicht.
Bei Gina H sieht man die Handvoll Leute, die die demütigsten, unterwürfigsten und absurdesten Tänze nach ihrer Pfeife aufführen und fragt sich, wie es sein kann, dass sie sich das gefallen lassen, dass sie das nicht durchschauen und was diese Gina H ihnen nur in den Kaffee gekippt hat, damit sie ihr bei der Stange bleiben. Die vielen Menschen, die schnellstmöglich das Weite gesucht haben, weil sie sie und ihre primitive Masche durchschaut haben, sieht man nicht, eben weil sie weit genug weggerannt sind, um ja nicht in ihrer Reichweite zu sein.

melden

um 00:07
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Das wird verständlicher, wenn man das aus dem Blickwinkel der "kalten" und der "warmen" Empathie betrachtet
Danke, sehr gut dargestellt,
Was das angeht bietet einem jeder neue Prozesstag die Bestätigung, dass bei Gina diese Parts sehr speziell sind.
Ich glaube auf Mitgefühl, Einsicht, Reue und dergleichen kann man bei Gina ewig warten.
Dennoch wüsste ich genau darum eines gerne:

Ob sie vom heutigen Gesichtspunkt aus, diese Tat nochmal begehen würde.
Vielmehr ob sie nochmal einen so ausgeprägten Vernichtungswillen gegenüber Fabian zeigen würde in Kombination mit : " Was hab ich denn schlimmes getan?"

melden

um 01:37
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sie hat ihn doch gerade da, wo sie ihn haben wollte.
Mag sein, aber ist er nicht sowieso an allem schuld, was ihr widerfahren ist? Sie wird eigene Fehler kaum eingestehen, also muss ein Sündenbock her. MR scheint sich dafür doch hervorragend zu eignen. Aber zugegeben, es ist reine Spekulation.

melden

um 06:38
@Tina1404: langsam denke ich, du willst hier nur provozieren.

Erst stellst Du eine Frage:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Frag mich nur wie sie das dann gemacht hätte, wenn Chr doch damit einverstanden gewesen wäre die Polizei zu verständigen
Und wenn dir jemand antwortet, kanzelst Du das als Behauptung oder Spekulation ab:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Des halte ich jetzt ganz einfach für eine Behauptung von dir, das wurde weder so im Prozess gesagt noch hat irgendwas darauf hingedeutet dass nur er die Polizei hätte rufen sollen und sie sich aus dem Staub gemacht hätte
Was erwartest Du denn sonst als Antwort auf so eine Frage? Da Gina H hier wohl kaum selber mitschreibt und Dir also auch nicht antworten kann, können wir alle nun mal nur spekulieren und behaupten.
Wenn das einleitende " Frag mich..." nicht ein rethorisches Stilmittel zur Einleitung einer ernst gemeinten Frage, sondern wörtlich gemeint war im Sinne einer Mitteilung, was gerade in Deinem Kopf rumgeistert, Du also gar keine Antworten haben willst, dann verschone uns doch bitte in Zukunft mit diesen Zustandsmeldungen. Wir verwechseln das ansonsten leicht und machen unscdiecMühe, Antworten zu formulieren, die Du gar nicht haben willst.

melden

um 06:52
Es gibt ja CD‘s Aussage, dass er von G‘s ehemals bester Freundin gewarnt wurde. Gina soll gefährlich sein.
Das klingt nicht nach einem Bruch wegen Streit o.ä.,
da muss ja schon etwas außergewöhnliches passiert sein. Oder die ehemalige Freundin wusste etwas über G, das sie als gefährlich wahrnahm.

Hätte Fabian‘s Schicksal verhindert werden können?

2x zitiertmelden

um 07:05
@Goodbunny
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Gina soll gefährlich sein.
War das so?
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Hätte Fabian‘s Schicksal verhindert werden können?
Dazu hätte es gefährliche Vortaten gegeben haben müssen, von denen Jemand wusste und dieser Jemand hätte eine böse Entwicklung miterleben müssen und aus Vorsicht die Behörden einschalten müssen. Zu viele Konjunktive.
Solche Taten werden in den wenigsten Fällen verhindert. Meist werden sie nur im Nachhinein erklärbar.

melden

um 08:01
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Hätte Fabian‘s Schicksal verhindert werden können?
So habe ich die Aussage dieser Freundin nicht interpretiert, sondern eher in die Richtung, dass man sich durch einen intensiven Kontakt mit Gina H eher persönlichen Ärger, menschliche Enttäuschung und vielleicht üble von ihr gestreute Gerüchte einhandelt, sobald die Freundschaft nicht mehr nach ihren Vorgaben läuft.
Ich verstehe das eher in die Richtung, wie die Warnung, die Olaf K von seinem "Vorgänger als Haus- und Hofsklave" bekommen hat; dass man sich also durch intensiven Kontakt mit GH großen Ärger an den Hals schaffen kann. Aber nicht so, dass GH zu einer Bedrohung für Leib und Leben werden kann.
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Du hattest die Quelle für Deine Behauptung noch raussuchen wollen.
Hast Du sie denn mittlerweile gefunden?
Wäre nett, ,wenn Du sie noch nachreichst.
Mir war das bisher nicht bekannt.
Eigentlich sollten die Quellen ja auch bereits innerhalb des Beitrags zu Verfügung stehen..
Ja, eigentlich sollten die Quellen innerhalb eines Beitrags genannt werden. Aber eigentlich denke ich, dass man sich nicht allesbimmer wieder belegen muss, wenn es innerhalb der Diskussion schon mehrfach belegt wurde.
Und eigentlich darf man von denen, die hier mitdiskutieren auch erwarten, dass sie sich erst mal in den Fall einlesen. Was Du offenbar nicht getan hast, denn sonst wäre Dir das ja bereits bekannt.
Wenn Dich die Frage nach den von Gina H. behaupteten Vergewaltigungen und die Quellen dafür tatsächlich interessieren, kannst Du auch einfach mal die Suchfunktion zum Thread bemühen, ansonsten wirkt es eben schnell wie Schikane hier mehrfach andere aufzufordern, die Belege für eine Info rauszusuchen, die bereits mehrfach in der Diskussion benannt wurden.

Aber bitte, auch wenn Deine Aufforderung eigentlich an @Fyra ging, helfe ich Dir gerne aus. Da die Ticker, aus denen die Belege stammen leider zum Teil nicht mehr abrufbar sind, nutze ich als Belege die Beiträge hier im Thread, in denen die Infos aus den Tickern wörtlich zitiert wurden:

1.
MR hatte ausgesagt, dass GH ihm erzählt habe, sie habe ihre Ausbildung nicht abschließenkönnen, weil sie damals nur knapp einer Vergewaltigung entgangen sei.

Beleg:
05.05.2026 - 10:22 Uhr

Gab es einen Vergewaltigungsversuch?
Auf dem Weg zu ihrem Ausbildungsplatz als Lackiererin soll es einen Vergewaltigungsversuch gegeben haben. „Das hat sie erzählt. Dass ein Mann sie ins Gebüsch gezerrt hat und vergewaltigen wollte“, sagt Matthias R. Die Ausbildung habe sie nicht abgeschlossen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Beleg:Beitrag von Hexe40 (Seite 862)

2.
Einer Ermittlerin erzählte GH, dass sie von dem Vater ihres Sohnes innerhalb der Beziehung mehrfach vergewaltigt wurde, was der Grund für ihre Arbeitsunfähigkeit sei:
Als Zeugin wurde auch eine Ermittlerin der Kripo gefragt, die kurz nach dem Verschwinden von Fabian sowohl den Vater als auch die Angeklagte befragte. Dabei habe sie mitgeteilt, dass sie in einer vorherigen Beziehung mehrfach vergewaltigt worden und aufgrund der daraus resultierenden psychischen Probleme arbeitsunfähig sei.
Beleg: Beitrag von Xiani (Seite 1.007)

3.
Olaf K. wurde von einem anderen Mann, der vor ihm wohl recht intensiv mit Gina H befreundet gewesen ist, gewarnt, er solle sich auf keine sexuelle Beziehung zu Gina H. einlassen, sonst würde sie ihn wg. Vergewaltigung anzeigen:
Zitat von FyraFyra schrieb am 16.06.2026:
"Lass die Finger von ihr, fass die niemals an, sonst hast du den Vorwurf der Vergewaltigung am Hals." Mehr Details nennt der Zeuge nicht.
Beleg:Beitrag von Fyra (Seite 1.302)

Das kann man zumindest so deuten, dass sie eine Anzeige gegen diese Person erstattet hat, in der sie abgab, von ihr vergewaltigt worden zu sein.

melden

um 08:48
Heute wird ein wahrscheinlich sehr emotionaler Prozesstag werden, da die Tat rekonstruiert werden soll.
Wenn ihr dem psychisch nicht gewachsen seid, bleibt bitte dem Thread fern!

Noch einmal die Bitte an Euch:

Diskutiert bitte fair und sachlich und lasst es nicht zum unnötigen Streit eskalieren.

Verlinkt bitte möglichst genau den jeweils genutzten Live-Ticker. Da es mehrere Ticker gibt, kann nicht jeder sofort nachvollziehen, welcher konkret zitiert wurde.

Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn ihr zu jedem Link auch die entsprechende Uhrzeit des jeweiligen Tickers angebt. Das erspart viele Nachfragen und hält den Thread übersichtlich.

Bitte beachtet außerdem folgende Regeln:

Missbraucht den Thread nicht ausschließlich als eigenen Live-Ticker oder Chat.

Keine Ferndiagnosen.

Keine Verdächtigungen gegenüber Familienmitgliedern oder Personen, gegen die nicht ermittelt wird.

Keine Veröffentlichung von Klarnamen und Adressen (z.B. Schule, Werkstatt, Reithof etc.).

Bedenkt bitte stets, dass auch Angehörige mitle sen könnten. Verzichtet daher auf detaillierte Beschreibungen der Leiche.

Zudem nochmal die Erinnerung, dass folgende Quellen nicht gestattet sind:

- bamberg24.tv
- What the Heck
- Jens_fragt_nach
- Der Kanal von Raffaela
- sämtliche Inhalte aus social media
- Paywall (außer freie Texte im Teaser)

melden
melden

um 09:35
Freitag, 26.06.2026

09:30 Uhr: Beginn 15. Verhandlungstag, es sind drei Zeugen geplant
Die Ostseewelle ist ebenfalls wieder am Star

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 09:50
Danke euch für die Ticker!
T-online ist nun wahrscheinlich komplett raus, beim Focus vermute ich es auch.
Heute sind zusätzlich zum Sachverständigen auch noch zwei Polizisten geladen.

Ich bin sehr gespannt auf die Fallanalyse. Das Meiste wird uns bekannt sein aber es wird sicher dennoch ein bisschen was Neues dabei sein.

melden

um 10:01
Mal eine kleine Frage zu den Tickern allgemein.
Es ist bei mir öfter mal der Fall, dass ich Schwierigkeiten beim scrollen habe.
Die Ticker springen dann zurück auf die Stelle an der ich begonnen habe.
Je gefüllter sie sind, umso ärger scheint es zu werden.
Ist dann auch immer blöd, wenn ich hier etwas reinstellen möchte.
Kennt das jemand, oder kann mir einen Tipp geben?

1x zitiertmelden

um 10:07
Freitag, 26.06.2026

09:42 Uhr: erster Zeuge, ein Sachverständiger für operative Fallanalyse des Landeskriminalamts

insgesamt haben sieben Personen an der Analyse gearbeitet
der Profiler spricht von einer geplanten Tötung
die Angeklagte hat die besonderen Umstände des Opfers in Erfahrung gebracht und es ausgenutzt, dann aus persönlichen Gründen die Tat umzusetzen
eine Besonderheit bei der Analyse war, dass die Person bekannt und in Haft war
09:40 Uhr: Beginn 15. Verhandlungstag, es
Es wird hier also von einer geplanten Tat ausgegangen

Also keine spontane Idee aus einem Impuls heraus

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es wird hier also von einer geplanten Tat ausgegangen

Also keine spontane Idee aus einem Impuls heraus
Davon gehe ich auch aus, allerdings würde mich wirklich interessieren woran er das festmacht

1x zitiertmelden

um 10:13
Die Akten seien zudem teilweise geschwärzt und nur selektiv zugänglich gewesen. Deshalb sei die Analyse mehrfach kritisch überprüft worden. Zwei Kollegen hätten als sogenannte „Advocati diaboli“ jede Schlussfolgerung gezielt hinterfragt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

09:58 Uhr

Weiß hier jemand, was es damit auf sich hat? Warum sind Akten zum Teil geschwärzt und nur selektiv zugänglich gewesen? Sie erschweren doch meinem Gefühl nach die Analyse? Weiß jemand, was das für einen Hintergrund hat bzw. auch, was das für Informationen gewesen sein könnten und ob dass ggfls. negative Auswirkungen auf das Ergebnis haben kann?

Danke schon mal im Voraus.

2x zitiertmelden

um 10:13
26.06.2026 - 09:58 Uhr
„Eine sehr herausfordernde Analyse“
Der Sachverständige beschreibt die Besonderheiten des Falls. Anders als üblich sei die Beschuldigte bereits bekannt und in Haft gewesen. Zudem habe es ein enormes mediales Interesse gegeben. Erschwerend sei hinzugekommen, dass zu Beginn nur wenige objektive Spuren vorlagen. Bekannt gewesen seien lediglich unter anderem der Einsatz von Brennspiritus beziehungsweise Lampenöl sowie beschriebene Schuhabdruckspuren.

Die Akten seien zudem teilweise geschwärzt und nur selektiv zugänglich gewesen. Deshalb sei die Analyse mehrfach kritisch überprüft worden. Zwei Kollegen hätten als sogenannte „Advocati diaboli“ jede Schlussfolgerung gezielt hinterfragt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Weiß jemand, warum es auch für die Sachverständigen geschwärzte Akten gibt? Das ist doch im Grunde eher kontraproduktiv.
Für andere Einsehende macht es sicher Sinn, einiges zu schwärzen, aber zur Fallanalyse sollte doch alles lesbar sein, oderß

melden

um 10:14
Zitat von SilentEvidenceSilentEvidence schrieb:Warum sind Akten zum Teil geschwärzt und nur selektiv zugänglich gewesen?
Damit man unvoreingenommen ist und ua. weil eine Spur, bzw. Eine Person noch nicht bekannt sein darf oder ist.

1x zitiertmelden

„Wir sehen hier den Jungen brennend liegen“, sagt der Profiler.
Quelle: Bild-Liveticker (https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c)

Insofern bestehen anscheinend keine Zweifel, dass das Foto vom Brand den Jungen zeigt ...

1x zitiertmelden

Zitat von MutetteMutette schrieb:Davon gehe ich auch aus, allerdings würde mich wirklich interessieren woran er das festmacht
Ist ja gerade erst der Anfang

Gehe davon aus, dass dazu noch ausführlicher Stellung genommen wird

melden