Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:01
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Aber die User vor Ort bestätigten bereits, dass der Begriff auch in der Region nicht unbedingt gängig ist.
Dementsprechend messe ich der Bezeichnung doch wieder mehr Bedeutung bei...
OK - dann erklär mal was die Bezeichnung denn sonst an Bedeutung haben könnte? Also mal abgesehen davon dass sich da offensichtlich Wildschweine gesuhlt haben?
Diese "Himmelsaugen" / "Sölle" / "Tümpel" dort haben keine individuellen Namen.

Ich überleg ja auch immer mal wieder ob nicht vielleicht schon Tiffy dort gestorben sein könnte (Kutschfahrt), aber das erklärt ja keineswegs die Bezeichnung.

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:nein, eigentlich werden diese Wasserlöcher als Himmelsaugen bezeichnet
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, eher nicht. Sie heißen eigentlich Sölle
ja, Sölle ist zutreffend, aber Himmelsaugen auch als ein landschaftlicher bzw. poetischer Begriff.

Quelle: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/naturschutz/naturschutz/biotope-in-m-v/das-soll/

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Vater habe gesagt, er verdiene 900 € netto und würde noch mal 1200 € schwarz dazu verdienen.
Das hat er so nicht gesagt. Er hat gesagt, dass ihm von seinem Gehalt noch 900€ blieben. Das ist ein Unterschied.
Zitat von wobelwobel schrieb:Kann sie das denn? Das wird nicht die einzige Suhle dort gewesen sein.
Ja, das geht aus der Aussage des KOK an Tag 14 hervor:
26.06.2026 - 12:40 Uhr
Der Kriminaloberkommissar berichtet, Gina H. habe ihm am Telefon erklärt, sie habe in einer „Schweinekuhle“ ein Skelett gefunden, bei dem das Gesicht noch zu erkennen sei.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c[/quote]

2x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ja, Sölle ist zutreffend, aber Himmelsaugen auch als ein landschaftlicher bzw. poetischer Begriff.
Ja klar stimmt... keiner würde bei der Polizei anrufen und sagen, ich hab xy an Himmelsauge gefunden....
Keine Ahnung, wieviel Wert man der Bezeichnung "Schweinesuhle" beimessen darf. So ganz gängig scheint der Begriff trotzdem nicht zu sein?

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:So ganz gängig scheint der Begriff trotzdem nicht zu sein?
Na, doch!
Zitat von soomasooma schrieb:Wikipedia: Suhle

melden

um 15:12
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Ja, das geht aus der Aussage des KOK an Tag 14 hervor:
26.06.2026 - 12:40 Uhr
Der Kriminaloberkommissar berichtet, Gina H. habe ihm am Telefon erklärt, sie habe in einer „Schweinekuhle“ ein Skelett gefunden, bei dem das Gesicht noch zu erkennen sei.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Ja eben - "sie habe in einer "Schweinekuhle" ein Skelett gefunden" - in einer, nicht in "der". Und bei "Kuhle" statt "Suhle" könnte es sich um einen Wiedergabefehler halten. Überhaupt kann sich das um einen Wiedergabefehler gehandelt haben - das war doch der Polizist der sich dabei an einen Film erinnert hatte? Der wußte was eine Suhle ist könnte man daraus schließen.
Sie kann den Ort eben NICHT "exakt" angeben. Das ist eines von mehreren Söllen dort innerhalb von ein paar Hundert Metern.
Sie mußte ja sogar nach Klein-Upahl reinfahren um die Polizei dort abzuholen und dorthin zu leiten.

2x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie mußte ja sogar nach Klein-Upahl reinfahren um die Polizei dort abzuholen und dorthin zu leiten.
Weil die Polizei sie nicht orten konnte - so wurde es von einem Prozessbeobachter wiedergegeben.
Manchmal wäre es doch ganz hilfreich, wenn es so etwas wie Court.tv gäbe...

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Werden dort alle pfützenartigen Mulden in der Landschaft womöglich so bezeichnet?
Nein, eher nicht. Sie heißen eigentlich Sölle, Tümpel wäre dann wohl der naheliegendste, umgangssprachlich Begriff. Natürlich ist das ein guter Platz für eine Suhle, aber nicht an jedem Soll werden Schweine suhlen.
Ich versteh es jetzt nicht ganz. Vorher hast du doch das geantwortet, dass sie eigentlich eher nicht so bezeichnet werden?
Egal. Die Wertung der Bezeichnung "Schweinesuhle" kann ich jetzt nicht einschätzen.
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, woher sie den Ort kannte. Entweder das hier.
Zitat von wobelwobel schrieb:ch überleg ja auch immer mal wieder ob nicht vielleicht schon Tiffy dort gestorben sein könnte (Kutschfahrt), aber das erklärt ja keineswegs die Bezeichnung.
oder sie war mit dem Jäger Christian vorher mal dort, der den Hochstand als super effektive Jagdstelle kannte, wegen der Schweinesuhle?
Was für mich auch erklären würde, warum sie ihn für den ersten "Touristen" vor Ort gewählt hatte.

1x zitiertmelden

um 15:19
Ich versuche es nochmal:

Kuhle = Bodensenke, aber auch:
Ruheplatz des Wildes, siehe Suhle
Wikipedia: Kuhle

Suhle =
morastige Bodenvertiefung
Wikipedia: Suhle

Es gibt nur diese Begriffe für solche Stellen – oder kann da jemand andere nennen?

2x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Weil die Polizei sie nicht orten konnte - so wurde es von einem Prozessbeobachter wiedergegeben.
Und was glaubst Du wie die das normalerweise machen? Indem sie sich den Standort schicken lassen?
Ich bin davon ausgegangen dass sie mit Ginas Wegbeschreibung nicht klarkamen... Aber ja, könnte natürlich sein.
Zeigt ja aber auch nur, dass die Polizei unter "Schweinesuhle" mehrere Optionen kennt.
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:oder sie war mit dem Jäger Christian vorher mal dort, der den Hochstand als super effektive Jagdstelle kannte, wegen der Schweinesuhle?
Was für mich auch erklären würde, warum sie ihn für den ersten "Touristen" vor Ort gewählt hatte.
Nach eigener Aussage kannte Christian den Ort aber doch auch nicht...

2x zitiertmelden

um 15:25
Dass sie den Ort kannte, hat sie ja nicht bestritten und scheint mir auch nicht verdächtig bzw wäre ihre Kenntnis dann völlig begriffsunabhängig ein Indiz.

Ich denke, relevant erschien es dem Richter und der Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit Wildschweinen und ihrer Google-Suche. Ich kenne den Begriff nicht und wüsste auch nicht, dass bzw wo Wildschweine sich hinbegeben.
Und da sie die Funktion des Tümpels für Wildschweine offenbar kannte, nämlich als "Wildschweinsuhle", erschien ihr dieser Ort als Tatort womöglich besonders geeignet (hinterlassen Spuren, beseitigen Spuren, erschweren Spurensuche...vielleicht dachte sie so).

melden

um 15:26
Wikipedia spiegelt glaube ich kaum regionale Begrifflichkeiten und Dialekte wider. Ich bin mir sicher, dass du dort "Steckerlaswald" aus Mittelfranken nicht findest. ;-)
Ist hier aber ein völlig normaler Begriff. ;-)
Soll heißen: Okay, den Begriff "Suhle" gibt es sogar in wikipedia, aber ist er jetzt dort in der relevanten Region auch als "Schweinesuhle" ein gängiger Begriff oder eher nicht und dementsprechend belastend für die Tatverdächtige oder eher weniger?

2x zitiertmelden

um 15:27
Es ist doch eigentlich unübersehbar, dass dort eine Schweibesuhle ist, deshalb auch die Jagdsitze, verstehe das Unverständnis oder den Unwillen nicht:

fabian-guestrow-tuempel2
https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3301623
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:aber ist er jetzt dort in der relevanten Region auch als "Schweinesuhle" ein gängiger Begriff
Es ist der bundesweite, einheitliche Begriff dafür. Sicher gibt es auch irgendwo noch ganz ureigene, lokale Begriffe, aber so etwas wurde ja nicht verwendet, sondern der allgemeine, gängige Begriff.

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von soomasooma schrieb:Suhle =
morastige Bodenvertiefung
Wikipedia: Suhle

Es gibt nur diese Begriffe für solche Stellen – oder kann da jemand andere nennen?
Weißt du noch was Gina zu dem 2. Polizisten, der gestern vernommen wurde, gesagt haben soll?

Sie soll es als "Wildschweinsuhle" bezeichnet haben.

Auf Nachfrage des Richters war der Polizeibeamte sich dieses Ausdruckes ganz sicher.

melden

um 15:31
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Wikipedia spiegelt glaube ich kaum regionale Begrifflichkeiten und Dialekte wider. Ich bin mir sicher, dass du dort "Steckerlaswald" aus Mittelfranken nicht findest. ;-)
Ist hier aber ein völlig normaler Begriff. ;-)
Soll heißen: Okay, den Begriff "Suhle" gibt es sogar in wikipedia, aber ist er jetzt dort in der relevanten Region auch als "Schweinesuhle" ein gängiger Begriff oder eher nicht und dementsprechend belastend für die Tatverdächtige oder eher weniger?
Es ist ein Fachbegriff wenn Du's unbedingt so willst - aus der Biologie und aus der Jägersprache.
Ginas Opa war Jäger.
Mir war das ein Begriff was eine "Schweinesuhle" ist - und ich bin weder Jäger noch Biologe (wenn auch Naturschützer).
Dir halt nicht. So what?
Man muß doch nicht jeden Begriff kennen um zu glauben dass andere ihn kennen.

Für irgendwie tatrelevant halte ich die Wortwahl nicht.
Sie kannte doch den Ort und wußte höchstwahrscheinlich dass es sich um eine Schweinesuhle handelt.

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Nach eigener Aussage kannte Christian den Ort aber doch auch nicht...
Oder er mag es eher nicht sagen aus "Rücksicht" auf seine Familie?
Immerhin ist ihr er auch bei der Auffindesituation gefolgt wie ein Dackel. Das war vielleicht bereits vertraut?
Keine Ahnung, nur ein Gedankengang.

2x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Oha, das ist ja krass...
Aber nur 900€? Das kommt mir doch arg, arg wenig vor (allerdings lebe ich in einer Region, in der die "Metaller" überdurchschnittlich gut bezahlt werden und immer gesucht sind). Oder ist das vielleicht schon nach Abzug von Fixkosten wie Unterhalt, evtl. Abgaben auf dem elterlichen Hof etc.)?
Man rechnet ja schon gerne mal "was einem bleibt"... und 900€ wäre ja deutlich weniger als Bürgergeld.
Zitat von VettlappenVettlappen schrieb:Das hat er so nicht gesagt. Er hat gesagt, dass ihm von seinem Gehalt noch 900€ blieben. Das ist ein Unterschied.
Natürlich ist das ein großer Unterschied. Ich habe nur wiedergegeben, was in dem Podcast gesagt wurde und da wurde wörtlich gesagt, dass er gesagt hat, er würde " 900 € netto" verdienen.

Das eigentlich eindeutig formuliert und bezieht sich auf die Zahl, die nach dem Abzug von Einkommensteuer und Sozialabgaben unten auf dem Lohnzettel steht.
Mir ist aber in dem Podcast schon öfter aufgefallen, dass sie manche Details nicht sehr sorgfältig formulieren und hatte mich auch schon gefragt ob sich das vielleicht auf die Summe bezieht, die ihm nach Abzug des Unterhaltes für Fabian bleibt.

"Vom Gehalt bleiben ihm noch 900 €" ist halt auch schwierig zu interpretieren, ja nach dem, was man da als Fixkosten meint abziehen zu wollen.

Ich bin mir aber sicher, dass noch ein Finanzermittler zu den finanziellen Verhältnissen sowohl von MR als auch GH aussagen wird. Geld und v.a. der Geldfluss von MR zu GH und von dort dann aus dem Fenster ist ein zentraler Aspekt des angenommenen Mordmotivs, da wird dich das Gericht nicht auf die wischi-waschi- Aussage des Vaters verlassen wollen und können, der noch dazu für alle sichtbar bestrebt ist, seine Zuwendungen an sie runterzuspielen.

melden

um 15:33
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist doch eigentlich unübersehbar, dass dort eine Schweibesuhle ist, deshalb auch die Jagdsitze, verstehe das Unverständnis oder den Unwillen nicht:
ja, das Wasserloch ist eine natürliche Suhle für Schweine, noch dazu mit Hochsitz (es gibt auch künstlich angelegte). Sie kannte den Ort und hat ihn bewusst gewählt, darum geht es dem Gericht. Eine zufällige Finderin aus Reimershagen, deren Hund ausgbüchst ist, hätte den Ort wohl eher als Tümpel, Wasserloch o.ä. bezeichnet.

1x zitiertmelden

um 15:34
@Hexe40
Weiß jetzt nicht, worauf Du hinauswillst, aber eine Suhle bleibt eine Suhle; Suhlen sind nicht an diesen einen Tümpel geknüpft und sie hat das ganz normale Wort dafür verwendet – auch die "Kuhle" wär korrekt. :D

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist ein Fachbegriff wenn Du's unbedingt so willst - aus der Biologie und aus der Jägersprache.
Ginas Opa war Jäger.
Ist doch okay. Entschuldige, dafür tauschen wir uns doch aus.
Hätte doch sein können, dass es ein total typischer Bergriff in der Region ist. Dann wäre die Beimessung eher gering.
Alles gut.

2x zitiertmelden