wobel schrieb:Oha, das ist ja krass...
Aber nur 900€? Das kommt mir doch arg, arg wenig vor (allerdings lebe ich in einer Region, in der die "Metaller" überdurchschnittlich gut bezahlt werden und immer gesucht sind). Oder ist das vielleicht schon nach Abzug von Fixkosten wie Unterhalt, evtl. Abgaben auf dem elterlichen Hof etc.)?
Man rechnet ja schon gerne mal "was einem bleibt"... und 900€ wäre ja deutlich weniger als Bürgergeld.
Vettlappen schrieb:Das hat er so nicht gesagt. Er hat gesagt, dass ihm von seinem Gehalt noch 900€ blieben. Das ist ein Unterschied.
Natürlich ist das ein großer Unterschied. Ich habe nur wiedergegeben, was in dem Podcast gesagt wurde und da wurde wörtlich gesagt, dass er gesagt hat, er würde " 900 € netto" verdienen.
Das eigentlich eindeutig formuliert und bezieht sich auf die Zahl, die nach dem Abzug von Einkommensteuer und Sozialabgaben unten auf dem Lohnzettel steht.
Mir ist aber in dem Podcast schon öfter aufgefallen, dass sie manche Details nicht sehr sorgfältig formulieren und hatte mich auch schon gefragt ob sich das vielleicht auf die Summe bezieht, die ihm nach Abzug des Unterhaltes für Fabian bleibt.
"Vom Gehalt bleiben ihm noch 900 €" ist halt auch schwierig zu interpretieren, ja nach dem, was man da als Fixkosten meint abziehen zu wollen.
Ich bin mir aber sicher, dass noch ein Finanzermittler zu den finanziellen Verhältnissen sowohl von MR als auch GH aussagen wird. Geld und v.a. der Geldfluss von MR zu GH und von dort dann aus dem Fenster ist ein zentraler Aspekt des angenommenen Mordmotivs, da wird dich das Gericht nicht auf die wischi-waschi- Aussage des Vaters verlassen wollen und können, der noch dazu für alle sichtbar bestrebt ist, seine Zuwendungen an sie runterzuspielen.