Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Abgesehen davon hatte sie wohl Angst vor Menschenmassen.
Aber keine Angst vor Menschenmengen auf Turnieren zu versagen...

2x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:soziale Phobie bedeutet Angst vor Ablehnung
Das muss nicht zwangsläufig zusammen hängen. Aber im Grunde haben ja alle psychischen Erkrankungen mit einem verzerrten Selbstbild zu tun.
Auch der Narzisst hat Selbstwertprobleme. Im Gegensatz zu einer Depression aber z.B. welchselt es bei Borderline-Patienten mitunter bei den Gefühlen zwischen Minderwertigkeit und Allmachtsfantasien, zwischen Selbstzweifel und Selbstüberschätzung.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Aber keine Angst vor Menschenmengen auf Turnieren zu versagen...
Gibt es oft sowas. Vermutlich wird sie bei einem Turnier auch nie krank gewesen sein, obwohl sie sonst ja schon Rentnerin ist.

melden

um 11:29
09.07.2026 - 11:25 Uhr
Der Psychotherapeut verließt nun seine eigene Diagnose zu Gina H.: „Rezidivierende depressive Störung, Persönlichkeitsstörung mit Borderline-Anteilen und Abhängigkeiten.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Was ist denn hier mit "Abhängigkeiten" gemeint?

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Was ist denn hier mit "Abhängigkeiten" gemeint?
Das selbe habe ich mich auch gefragt. Meine KI sagt das was wir beide warscheinlich auch denken. Jedoch kann ich mir Alkohol oder Droge bei ihr absolut nicht vorstellen. Vielleicht ist die Abhängigkeit von anderen Menschen gemeint. Heute z.b M.R

1x zitiertmelden

um 11:35
Zu einigen Sitzungen habe sie ihr damals neugeborenes Kind mitgebracht. Generell, auch aufgrund von Erzählungen der Angeklagten, hatte der Psychotherapeut den Eindruck, dass sie sich gut um ihr eigenes Kind kümmere. Zusätzlich hatte Gina H. Unterstützung von der Familienhilfe.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Also hatte sie doch schon länger (sogar sehr lange!) Unterstützung von der Familienhilfe.
Bisher hieß es ja teilweise, das sei neu gewesen (nach den Anzeigen nach ihren Suizidversuchen).

melden

um 11:37
@Jesse6

soziale Phobie bedeutet Angst vor Ablehnung
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein, das bedeutet es nicht. Jedenfalls nicht laienhaft.
Gibt es Expertenwissen, dass das stützt?
bitte sehr
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/sozialaengstliche-menschen-sollten-sich-ihrer-angst-stellen/

melden

um 11:38
Zitat von MutetteMutette schrieb:Das selbe habe ich mich auch gefragt. Meine KI sagt das was wir beide warscheinlich auch denken. Jedoch kann ich mir Alkohol oder Droge bei ihr absolut nicht vorstellen. Vielleicht ist die Abhängigkeit von anderen Menschen gemeint. Heute z.b M.R
Drogen laufen bei Psychiatern oft unter dem Stichwort "Substanzmissbrauch".
Von den Abhängigkeiten schreibt auch nur die Bild. Könnten evtl. auch Krankheiten mit gemeint sein, die damit zusammen hängen (Ko-Mobidität, Sekundärerkrankungen), also z.B. ihre Somatisierungstendenz.

melden

um 11:41
Außerdem hatte er das Gefühl, dass sie vom Verhalten wie "ein Astronaut im Weltall" erschien – ohne Kontakt zur Erde.
ihr Paralleluniversum eben

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 11:45
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Man kann sich die Leute auch erziehen.
Leider nicht im beruflichen Kontext oder im Vereinsleben, damit würde ich mir selbst das Leben schwer machen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:soziale Phobie bedeutet Angst vor Ablehnung
Das trifft es aber nicht wirklich. Sagt dir jemand mit der Diagnose "soziophobes Vermeidungsverhalten" nach einem strafrechtlich relevanten Vorfall.

melden

um 11:46
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Aber keine Angst vor Menschenmengen auf Turnieren zu versagen...
Da sitzt sie alleine auf dem Pferd und ist voll fokussiert - für mich ist das nicht wirklich ein Widerspruch. Reiten ist ja jetzt auch kein Mannschaftssport (OK, beim Polo vielleicht, aber halt nicht beim Springreiten / Dressurreiten).

melden

um 11:54
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Warum kommt sie jetzt gerade auf die?
Weil da von ihrer Seite aus sowieso keine Sympathie herrschte, oder gab es mal Andeutungen von MR/ Seiner Familie aus?
weil doch bei ihr immer irgendwer die Schuld hat, nur nicht sie. Sie hat immer einen parat der die Schuld an ihren Problemen hat. Sie ist doch immer das Opfer, das mit Pferden und Kind dasteht, ohne Geld und ohne Freunde.
Den Satz fand ich besonders ...

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sie ist doch immer das Opfer, das mit Pferden und Kind dasteht, ohne Geld und ohne Freunde.
...
09.07.2026 - 10:28 Uhr
„Ich stehe mit nichts da außer mit Pferden und 'nem Kind. Toll.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Was sollen da bloß diejenigen sagen, die weder Pferde noch Kinder haben?

1x zitiertmelden

um 12:09
Der Richter weist jetzt darauf hin, dass Gina H. auf der einen Seite keiner Arbeit nachgehen konnte, auf der anderen Seite aber fünf Pferde hatte, um die sich jeden Tag kümmern musste. „Jemand, der auf der einen Seite für sein Hobby eine solche Strukturierung hinbekommt, eine solche Arbeitsfähigkeit und Leistung zeigt …“, sagt der Richter. Der Psychotherapeut antwortet: „Mein Eindruck war, dass sie das alles nicht alleine macht, sondern dass das andere für sie machen. Dass es jetzt fünf Pferde sind, höre ich jetzt zum ersten Mal … Ich sehe, wenn sie es jetzt so darstellen, da schon einen Widerspruch …“

12.02 Uhr Bild Liveticker

Wie soll man das jetzt verstehen? Fühlt er sich nun von Gina H veräppelt? Hat Gina ihm die ganze Zeit was vor gemacht um nicht arbeiten zu müssen ?

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Was sollen da bloß diejenigen sagen, die weder Pferde noch Kinder haben?
Und die, die dazu noch für ihren Lebensunterhalt haben arbeiten müssen.

Den Therapeuten hat sie offensichtlich gut getäuscht.

melden

Lag dem Richter die Akte des Psychotherapeuten zuvor bereits vor? Gab es zuvor bereits Akteneinsicht? Weil er laut Ticker zitiert.

melden

um 12:10
Ich krieg grad sowas von einen Hals, ich bin richtig, richtig sauer...
Die einen kämpfen über Jahre hinweg um einen Therapieplatz - und dann kommt dabei sowas raus?
09.07.2026 - 11:59 Uhr
Der Therapeut atmet noch einmal durch und sagt: „Sie haben schon recht. Es sind viele Dinge, die nicht so ganz typisch sind. Es gibt viele Dinge, wo ich heute noch mal nachforschen würde, und wo Widersprüche da sind.“

Da fragt man sich dann schon, ob man sich die ganzen Therapie-Geschichten nicht einfach sparen könnte.
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Ganz zu schweigen davon, was das alles an Geld kostet...

3x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Da fragt man sich dann schon, ob man sich die ganzen Therapie-Geschichten nicht einfach sparen könnte.
Ganz zu schweigen davon, was das alles an Geld kostet...
Sehe ich genauso ich war auch kurz sprachlos als ich das gelesen habe. Ich kann es auch nicht verstehen. Aber gut, wie soll der Therapeut den Wahrheitsgehalt einer Vergewaltigung, 3 Tage Koma etc rausfinden? Ich dachte bevor jemand eine Rente bekommt wird das etwas genauer geprüft

1x zitiertmelden

um 12:18
Ich möchte nichts unnettes über den Therapeuten sagen.
Ich kenne ihn ja gar nicht, aber die Therapeuten die ich kenne, die sind schon ein bisschen forscher und haken auch mal bei unangenehmen Dingen nach.
Ja.
Das ist ein weites Feld.
Jeder Mensch ist anders, Krankheiten, Störungen alles kann ich sich bis zu einem gewissen Grad individuell zeigen.
Nur haben die Aufsuchenden Personen dann wirklich viel davon?
So eine Sitzung ist doch kein Kaffeestündchen.
Therapie kann harte Arbeit sein.
Aber vielleicht hätte er doch mal ab und an nachfragen sollen.
Sagt er ja nun selbst auch.
Nur irgendwie reiht er sich da etwas in Ginas Männersammlung ein.
Bloß nicht nachfragen...
Vielleicht bin ich auch zu hart.

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Da fragt man sich dann schon, ob man sich die ganzen Therapie-Geschichten nicht einfach sparen könnte.
Ich weiß, ich wiederhole mich: Ein Psychotherapeut weiß genau das, was du ihm sagst. Wie sollte es auch anders sein?
Natürlich kann er aus verschiedenen Aussagen und Verhaltensweisen etwas ableiten, aber wie viele Pferde du hast, ob du finanzielle Schwierigkeiten hast, angesichts einer Menschenmenge austickst, oder dein gesamtes Umfeld manipulierst, kann er nicht wissen.

Das ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit von Psychotherapie im Allgemeinen, denn die meisten Patienten wollen ihre Situation ja ändern, da sie drunter leiden.

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Ich krieg grad sowas von einen Hals, ich bin richtig, richtig sauer...
Die einen kämpfen über Jahre hinweg um einen Therapieplatz - und dann kommt dabei sowas raus?
Grundsätzlich eben genau das, was Therapie ist - es geht nach dem, was der Patient angibt.

Dass sie allerdings auf diesem Konstrukt es geschafft hat, nie mehr arbeiten zu müssen, ist einfach unglaublich.

melden