Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:18
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die spinnen doch, wer ist jetzt schon wieder der "gemeinsame Sohn" ?
Da bin ich auch gerade drüber gestolpert und habe mich sehr gewundert aber ich glaube das ist natürlich falsch geschrieben vom liveticker.

melden

um 13:22
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Was macht das mit einem Menschen in einer Beziehung, der täglich Vorwürfe, Schreien und Gaslighting erträgt und alles brav mitmacht? Schwarz arbeitet, damit Ruhe ist, überwacht und kontrolliert wird.
Ich glaube früher oder später wäre die Beziehung der beiden völlig eskaliert, unabhängig von Fabian....

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich glaube früher oder später wäre die Beziehung der beiden völlig eskaliert, unabhängig von Fabian....
Absolut - einer von beiden wäre ausgerastet gegen den anderen. So hat es leider den absolut falschen, unschuldigsten getroffen den es hätte treffen können.

melden

um 13:28
26.06.2026 - 12:57 Uhr
„Ich bin keine Priorität mehr“
In mehreren Sprachnachrichten vom 6. Juni 2024 wirft Gina H. ihrem damaligen Partner Matthias R. vor, sie im Stich zu lassen. Er habe für Arbeit und andere Menschen Zeit, für sie aber nicht. „Ich bin keine Priorität mehr in deinem Leben“, sagt sie.

Außerdem spricht sie über ihre Verzweiflung nach mehreren Schicksalsschlägen. „Erst mein Kind, dann Tiffy. Was muss ich als Nächstes verlieren?“, fragt sie. Sie habe Angst, auch ihre Großeltern, ihren Sohn oder die Beziehung zu Matthias zu verlieren.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Weiß man ob mit ihrem Kind etwas war?
War das vielleicht wegen der Familienhilfe?

2x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Weiß man ob mit ihrem Kind etwas war?
War das vielleicht wegen der Familienhilfe?
Sie soll doch ein Kind abgetrieben haben. Musst du mal im Wiki hier nachlesen.

1x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Weiß man ob mit ihrem Kind etwas war?
Mir fällt dazu die Abtreibung ein, oder war es er, der sie gestoßen hat ? Hat sie das Kind evtl doch durch Gewalt verloren?

2x zitiertmelden

Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Mir fällt dazu die Abtreibung ein, oder war es er, der sie gestoßen hat ? Hat sie das Kind evtl doch durch Gewalt verloren?
Sie erzählte mehrere Geschichten diesbezüglich. Mal an oder von der Treppe geschubst, mal Abtreibung.

melden

Fast egal, welche Nachricht man hier näher anschaut...alles ist unglaublich!
Mit welch unverschämtem Ton sie all das einfordert, als wären es seine Tiere, für die sie zahlen müsse. Da ist die Situation schon lange zu einer Selbstverständlichkeit geworden, jede Hilfe von ihm wird nicht mehr dankbar angenommen, sondern bereits vorausgesetzt.
Und immer wieder dieses Muster, wenn er nicht "spurt"...

Hier wird doch sehr deutlich, wie nötig er war, um ihre Leidenschaft Pferd aufrecht zu erhalten. Sie konnte ihn keinesfalls verlieren!!

Ich frage mich, ob in Zeiten, in denen er nicht mit Trennung drohte, auch mal eine liebevolle Nachricht kam...
Er selbst erfüllt auf jeden Fall die Bezeichnung "unterwürfig" ...

melden

um 13:32
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sie soll doch ein Kind abgetrieben haben. Musst du mal im Wiki hier nachlesen.
Ach so das.
Das weiß ich mit dem Abbruch.
Hätte es jetzt nur nicht damit in Verbindung gebracht, sondern an ihren Sohn gedacht.

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ach so das.
Das weiß ich mit dem Abbruch.
Hätte es jetzt nur nicht damit in Verbindung gebracht, sondern an ihren Sohn gedacht.
Ist natürlich nur mein Gedanke ob jetzt mit ihrem Sohn was war kann ich natürlich nicht sagen also vielleicht meint du auch was anderes. Für mich wäre es aber das naheliegendste dass sie die Abtreibung meint.

melden

um 13:36
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Mir fällt dazu die Abtreibung ein, oder war es er, der sie gestoßen hat ? Hat sie das Kind evtl doch durch Gewalt verloren?
Ich kenne zwei Versionen:

In der von MRs Aussage bei Gericht, dass sie sich gemeinsam entschieden hätten es nicht zu bekommen und er sie wohl auch zum Gynäkologen begleitet hat.

Bei der anderen hat sie CD meine ich erzählt, dass sie es durch einen Treppensturz, verschuldet durch MR verloren hätte.
Aussage von CD

melden

um 13:39
@Suppengespenst
@_Salzbrezel
Es muss das ungeborene Kind gemeint gewesen sein, denn ihr Sohn lebte ja bei ihr und wurde auch im nächsten Satz als einer der Menschen, die sie noch hat, erwähnt.
Irgendwie deutet diese Sprachnachricht doch darauf hin, dass es keine gemeinsam geplante Abtreibung war.

3x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Irgendwie deutet diese Sprachnachricht doch darauf hin, dass es keine gemeinsam geplante Abtreibung war
Ich glaube schon, kann mir nicht vorstellen das sie noch ein Kind wollte. Hätte ja noch mehr Geld und Zeit gekostet was sie weniger für Pferde und Pammys gehabt hätte.

Auf mich wirkt sie nicht so dass er ihr irgendwas einreden kann eher andersrum.

1x zitiertmelden

um 13:42
Eigentlich würde ich mir wünschen, dass auch ein paar Ärzte aussagen würden: ob es eine Abtreibung gab oder nicht, ob sie einmal mit einem gebrochenen Arm entschieden ist oder nicht (und wenn, was sie als Ursache angegeben hat, etwa Sturz vom Pferd), und ob tatsächlich irgendwann ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Könnte ja längst geheilt sein und würde vielleicht ihr merkwürdiges Denken erklären. Wegen der Glasknochenkrankheit frage ich ja schon gar nicht. Die kann ja nur eine Lüge sein.
Aber die Ärzte werden sich alle auf die Schweigepflicht berufen, falls sie sie überhaupt als Patientin hatten. Und für die Beurteilung des Falls ist sicher keine Befragung von Ärzten nötig.

melden

um 13:43
Außerdem spricht sie über ihre Verzweiflung nach mehreren Schicksalsschlägen. „Erst mein Kind, dann Tiffy. Was muss ich als Nächstes verlieren?“, fragt sie. Sie habe Angst, auch ihre Großeltern, ihren Sohn oder die Beziehung zu Matthias zu verlieren.
Quelle: Bild Ticker

Das eigene Kind erwähnt sie separat. Es muss also das abgetriebene bzw. verlorene Kind gewesen sein, wovon sie spricht.

Ihren Vater erwähnt sie übrigens nicht..ist der erst später verstorben?

Bzgl. der Einforderungen von Geld gegenüber Matthias bleibt mir einfach die Spucke weg. Sie rührt keinen Finger und will sich ein schönes Leben machen und er soll buckeln bis zum Umfallen und bekommt dann noch Vorwürfe zu hören,dass er nie Zeit hat und dass das Geld nicht reicht. Unfassbar.

melden

um 13:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Irgendwie deutet diese Sprachnachricht doch darauf hin, dass es keine gemeinsam geplante Abtreibung war.
Ich würde es so deuten, dass die ihm die gemeinsame Entscheidung im Nachhinein zum Vorwurf macht. Bei all dem, was sie ihm sonst noch so regelmäßig um die Ohren haut.

melden

um 13:44
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Irgendwie deutet diese Sprachnachricht doch darauf hin, dass es keine gemeinsam geplante Abtreibung war.
Oder eben wie so oft und altvertraut zu ihrem Zwecke ausgelegt.
Einmal so und einmal andersrum.
Wie man es gerade braucht.

Die Frau ist wie der böse Abklatsch von Goethes Zauberlehrling.
Nur dass sie gleichzeitig selbst noch der verdammte unheilvolle Geist ist.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich glaube schon, kann mir nicht vorstellen das sie noch ein Kind wollte. Hätte ja noch mehr Geld und Zeit gekostet was sie weniger für Pferde und Pammys gehabt hätte.
Und wenn dann nur aus
"Prestigegründen".
Zahlen können hätten andere ( MR jnd Co.)für die gute aufopferungsvolle Mutter

melden

um 13:44
@_Salzbrezel
Er könnte sie ja tatsächlich gestoßen haben. Hin und wieder ist er ja ihr gegenüber gewalttätig gewesen. Deswegen wollte Fabian ja längere Zeit nicht zu ihm hin. Und Heike hatte Ginas Sohn etwas Vergleichbares sagen gehört.

melden

um 13:49
12:20 Uhr: Aussage des Polizisten, der den Anruf zum Leichenfund entgegengenommen hat:

Gina H. sagte am Telefon „Ich glaube, ich habe ihn gefunden.“
Sie wirkte aufgeregt, nicht schockiert
die Wörter "Leiche" und "Wildschweinkuhle" sind dem Beamten besonders in Erinnerung geblieben.
nach dem kurzen Telefonat leitete der Beamte die Information sofort weiter an die Kriminalpolizei.
12:40 Uhr: Zeugenaussagen des Kriminalpolizisten, nachdem Gina H. die Leiche der Polizei gemeldet hat.

der Kripo-Beamte hat nach der Leichen-Fundmeldung mit der Angeklagten telefoniert
ähnlich wie sein Kollege wirkte Gina H. "aufgeregt, aber gefasst"
13:00 Uhr: Sprachnachrichten von Gina H.

Zum Ende des Verhandlungstages werden mehrere Sprachnachrichten abgespielt
Sie geben weitere Einblicke in die Beziehung zwischen der Angeklagten und Fabians Vater, Matthias
Sie spricht über ihre Schicksalsschläge und Verlustängste - sie habe Angst Matthias R. zu verlieren
Gina H. schimpft und hört sich aufgewühlt an
Durch diese ganzen Sprachnachrichten zieht sich nur ein Thema

Ich Ich Ich

Da wird es nochmal verständlicher, dass es aufhorchen lässt, dass sie am Tag des Verschwindens so darauf pocht, ihr zu erzählen, wie es ihm geht und er doch mit ihr darüber reden soll

Bin gespannt auf die Aussage des Kommunikations-Analytiker der auch noch gehört werden soll

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 13:50
26.06.2026 - 13:31 Uhr
Abschlusserklärung Staatsanwalt
Staatsanwalt Schley fasst den Prozesstag aus Sicht der Anklage zusammen: „Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis der operativen Fallanalyse, wonach Fabian als gezieltes Opfer ausgesucht wurde und der Täter aus seinem Umfeld stammte.“ Es gebe eine direkte Verbindung zu dem bewusst ausgewählten Ort. Fabian sei arglos gewesen und sei schnell durch die Stiche handlungsunfähig gemacht worden. Die Tat sei aus persönlichen Motiven erfolgt. Alle durch die operative Fallanalyse herausgearbeiteten Punkte träfen aus Sicht der Staatsanwaltschaft auf die Angeklagte zu. Und dass Gina H. direkt bei der Polizeistelle Güstrow angerufen hat, zeige, dass sie sich im Vorfeld über die Nummer informiert hatte.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Gute Zusammenfassung bzw. Abschlusserklärung des Staatsanwaltes, insbesondere der letzte Satz sollte einem auch zu denken geben...

melden