Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 21:15
Ich hab nochmal eine andere Idee, nachdem ich irgendwie nicht mit einer möglichen Kontaktaufnahme am 9.10. übereinstimme:

Keine Ahnung wie groß oder klein die dortige Grundschule ist, auf die Fabian gegangen ist, aber wäre es nicht möglich, dass Gina seinen festen "Fahrradplatz" auf dem Schulhof (zum Anschließen) und sein Fahrrad kannte und am 10.10. beim vorbeifahren feststellte, dass es nicht da und er somit Zuhause sein müsse???

1x zitiertmelden

gestern um 21:31
Das gegenseitige Angezicke und das Off-Topic hören jetzt auf.

Bleibt bei den Fakten und kennzeichnet eure Vermutungen deutlich.

melden

gestern um 21:50
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich hab nochmal eine andere Idee, nachdem ich irgendwie nicht mit einer möglichen Kontaktaufnahme am 9.10. übereinstimme:

Keine Ahnung wie groß oder klein die dortige Grundschule ist, auf die Fabian gegangen ist, aber wäre es nicht möglich, dass Gina seinen festen "Fahrradplatz" auf dem Schulhof (zum Anschließen) und sein Fahrrad kannte und am 10.10. beim vorbeifahren feststellte, dass es nicht da und er somit Zuhause sein müsse???
Warum stimmst Du nicht überein?

Sie kennte seinen Tageasblauf, wusste wie die Mutter arbeitet und was seine Gewohnheiten sind - und dann steht sie rein zufällig gegen 14.00 Uhr nur wenige Laufmeter von seiner Wohnanschrift in einer Seitenstraße, die auf dem direkten Weg zu seinem geliebten Jugendclub?
Die AWO liegt in entgegengesetzter Richtung und offensichtlich hatte sie auch nie vor, den Termin wahrzunehmen, da sie ihren Sohn nicht von der Schule abgeholt hatte. Sie war auch so durcheinander, dass sie vergass, den Termin abzusagen.
Und genau zu diesem Zeitpunkt benötigt dann Fabian 5-6 Minuten mehr für die Fahrt zum Jugendclub.

Dass sie und er sich nicht begegnet sind ist m.M. sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von BohoBoho schrieb:Warum stimmst Du nicht überein?
Ich habe einfach das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Fabian und seiner Mutter zu eng gewesen wäre, als das Gina da hätte manipulativ zwischenfunken können. Vor allem, nachdem sie damals schon knapp 2 Monate von seinem Vater getrennt war.
Das passt für mich persönlich einfach nicht, auch wenn du natürlich mit der Kenntnis über den Tagesablauf absolut recht hast.

2x zitiertmelden

gestern um 22:05
...und das Risiko, dass sich der Lütte innerhalb der folgenden Stunden bis zur Abholung verplappert, wäre mir auch zu hoch...

3x zitiertmelden

gestern um 22:07
GH konnte mehrere erwachsene Menschen (MR, CD, OK, HM, das Künstlerehepaar) manipulieren und sich zu Nutze machen; ich gehe davon aus, dass es ihr sicher ein Leichtes gewesen ist, Fabian so zu manipulieren, dass er am 10.10. mit ihr kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:meiner Erinnerung ging es in den letzten Nachrichten zwischen MR und G. nun nicht mehr um den finanziellen Aspekt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Na ja aber nur weil im Gericht am Schluss keine Nachrichten über Geld abgespielt wurden, heißt das nicht, dass sie am Schluss keine Nachrichten über Geld geschrieben hat.

melden

gestern um 22:12
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:GH konnte mehrere erwachsene Menschen (MR, CD, OK, HM, das Künstlerehepaar) manipulieren und sich zu Nutze machen; ich gehe davon aus, dass es ihr sicher ein Leichtes gewesen ist, Fabian so zu manipulieren, dass er am 10.10. mit ihr kommt.
Natürlich hat/hatte Gina das Potenzial dazu, das wird ja immer deutlicher.
Und dennoch wäre die Gefahr zu groß, finde ich, dass Fabian erzählt, was Gina ihm aufgetischt hat und unter welchen Umständen er hätte Zuhause bleiben sollen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Natürlich hat/hatte Gina das Potenzial dazu, das wird ja immer deutlicher.
Und dennoch wäre die Gefahr zu groß, finde ich, dass Fabian erzählt, was Gina ihm aufgetischt hat und unter welchen Umständen er hätte Zuhause bleiben sollen.
Ich glaube, das ist mit „negativem Druck“ schon möglich, so erzählen zB ja auch missbrauchte Kinder oft jahrelang niemanden etwas, weil sie von den Tätern entsprechend manipuliert und eingeschüchtert werden. Dazu würde ja auch passen, dass er im Jugendclub bedrückt/traurig gewirkt habe.

1x zitiertmelden

gestern um 22:19
@111Birdy111
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich habe einfach das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Fabian und seiner Mutter zu eng gewesen wäre, als das Gina da hätte manipulativ zwischenfunken können. Vor allem, nachdem sie damals schon knapp 2 Monate von seinem Vater getrennt war.
Das passt für mich persönlich einfach nicht, auch wenn du natürlich mit der Kenntnis über den Tagesablauf absolut recht hast.
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:...und das Risiko, dass sich der Lütte innerhalb der folgenden Stunden bis zur Abholung verplappert, wäre mir auch zu hoch...

Deine Überlegungen schließen ein Aufeinandertreffen der TV und Fabian am 09.10.25 jedoch nicht aus? Es könnte ja so gewesen sein, dass sie versuchte, ihn dazu zu bringen irgendetwas für sie zu machen, oder vielleicht auch etwas nicht zu machen oder zu unterlassen. Vielleicht hat sie ihm auch nur ihre ungefilterte Meinung gegeigt, ähnlich wie sie das letztendlich bei der Zeugin HM tat und ihn dann so gelassen.

Am.nächsten Tag ist sie dann zu ihm gefahren und hat ihn aus der Wohnung gelockt, ad hoc, ohne Vorankündigung.

Dieses Szenario wäre ja denkbar, ohne dass Fabian sich seiner Mutter widersetzt hätte oder ihr ein geplantes Treffen mit ihr verheimlicht hätte und ohne dass er die Schule geschwänzt hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ich glaube, das ist mit „negativem Druck“ schon möglich, so erzählen zB ja auch missbrauchte Kinder oft jahrelang niemanden etwas, weil sie von den Tätern entsprechend manipuliert und eingeschüchtert werden.
Möglich auf jeden Fall, zumal die beiden trotz der länger zurückliegenden Trennung ein vertrauliches Verhältnis gehabt haben könnten.
Doch wenn wir davon ausgehen, dass Gina die Tat geplant hat, sehr riskant.

Meiner Meinung nach war es keine geplante, sondern eine impulsive Tat in einem psychischen Ausnahmezustand (was nichts entschuldigt).

melden

gestern um 22:21
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich habe einfach das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Fabian und seiner Mutter zu eng gewesen wäre, als das Gina da hätte manipulativ zwischenfunken können.
Das haben halt leider schon viele Eltern gedacht und dann gab es doch Geheimnisse und manche davon sind tragisch geendet - wie z.B. der Mord an Ayleen oder zig Missbrauchsfälle, die es gibt.
Deswegen denke ich, dass sein betrübt sein einen Grund hatte. Die Betreuer im Jugendclub kannten ihn gut und dass ihnen dieser Gemütszustand in Erinnerung blieb, hat was zu bedeuten.
Wir haben so viele Nachrichten und Anrufe von ihr gelesen, wo sie massiv Druck macht, jammert, lamentiert, Vorwürfe losläßt, etc. und es damit schafft, erwachsene Menschen zu kontrollieren. Welch ein leichtes Spiel hätte sie dann mit einem 8jährigen gehabt.
Er hätte seine Mutter nicht angelogen, wenn er aus Spaß die Schule geschwänzt hätte - dafür Tiere zu schauen oder ähnliches - das glaube ich auch nicht.
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:...und das Risiko, dass sich der Lütte innerhalb der folgenden Stunden bis zur Abholung verplappert, wäre mir auch zu hoch...
was hätte denn das passieren können?
Dann wäre er halt doch in die Schule gegangen und sie hätte dumm vor der Tür gestanden oder sie hätte von D die Leviten gelesen bekommen - und dieser dann natürlich ausführlich erklärt, dass sie das alles nur missversteht und sie Fabian natürlich so etwas nie gesagt hat, der dumme Junge aber auch....

Sie hat lauter Risiken auf sich genommen - die auffällige Karre zur Tat, ihr auffälliges Handyverhalten, das Foto nah beim Tatort, das Messer vom Nachbar, den Grillanzünder aus dem Carport und natürlich die Tümpelbesuche, um mal nur so ein paar aufzuführen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Deine Überlegungen schließen ein Aufeinandertreffen der TV und Fabian am 09.10.25 jedoch nicht aus?
Genau, das mache ich nicht. Es ist durchaus möglich, dass die beiden sich am 9. getroffen haben.
Zitat von BohoBoho schrieb:was hätte denn das passieren können?
Dass Fabian berichtet Gina nach einigen Wochen der Trennung getroffen zu haben und dass sie XYZ erzählt/gefordert hat.
Aber ja, Planung und Risikominderungen scheinen nicht so Ginas Stärken gewesen zu sein...
Zitat von BohoBoho schrieb:Das haben halt leider schon viele Eltern gedacht und dann gab es doch Geheimnisse und manche davon sind tragisch geendet...
Auch da kann ich nur zustimmen.
Ich versuche mich dennoch in Gina zu versetzen, was schwer fällt, und wäre eben eher von einer impulsiven anstatt einer geplanten Tat ausgegangen.

melden

gestern um 22:40
Denken wir uns einfach mal, es hätte kein Treffen und keine Manipulation am 9. gegeben: wäre Fabians Aktivität in einem Onlinespiel und/oder sein fehlendes Fahrrad auf dem Schulhof ein mögliches Indiz für Gina zwecks Mitnahme gewesen?
Was meint ihr?

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Auch Heike gab an, dass G. die Miete selbst bezahlen musste soweit sie das weiß. Auch von dieser hat sie sich kein Geld geliehen , sie hat sie in der Zeit vor dem Umzug etwas mit Essen unterstützt
Heike war Frühentnerin und wird finanziell selbst nicht gerade auf Rosen gebettet sein. Sie ist sicher eine herzensgute Frau, die mit Gina H ihren Eintopf geteilt hat. Aber was ist ein eingesparten Mittagessen gegen eine Tierarzt-, Hufschmied- oder Futterrechnung?
Das zeigt doch nur, in was für zwei Welten due beiden Frauen lebten. Die eine sagt sich, wenn man finanzielle Probleme hat, muss man jeden Euro zweimal umdrehen und versuchen seine Alltagsausgaben, z.B. für Essen klein zu halten. Und die andere presst ihrem Lakaien jeden Monat 1300 € aus den Rippen.
Das gleiche mit Olaf, der leiht ihr 250 € und ist enttäuscht, als er nur die Hälfte zurück bekommt, aber da steckt er ihr hier und da mal 10 oder 20€ oder einen Döner zu.
250 €? Für Gina H ist das nicht mal eine Füllung für Portokasse.
Ja Dir, weil du in der Lage bist logisch zu denken und gleichzeitig (wahrscheinlich, ich gehe mal davon aus) kein begabter und erfahrener Menschenmanipulator bist.
Gina H schleppt Heike M zur Leiche, berichtet ihr, dass die am Vortag schon zweimal mit zwei verschiedenen "Jungs " dort war, das aber nicht der Polizei melden könne, weil CD dann Ärger wegen dem Nachtsichtgerät im fremden Revier bekäme. Heike sagt ihr ins Gesicht, dass sie das für Quatsch hält, fordert sie mehrfach auf die Polizei zu rufen, weigert sich, Gina H s detaillierte Beschreibungen der Leiche anzuhören und lehnt empört auch ein Foto davon ab. Und Gina H fällt empört aus allen Wolken, darüber das Heike M das wahrheitsgemäß genau so bei der Polizei erzählt hat. Es gab doch genug Zeichen, dass Heike M die Aktion abscheulich findet und kein Verständnis dafür hat, trotzdem hat GH offensichtlich fest damit gerechnet, von ihr gedeckt zu werden.
Soviel zum Thema Risikobereitschaft und der Fähigkeit, Risiken überhaupt zu erkennenn und vorherzusehen, v.a. wenn sie in Emotionen und Reaktionen anderer Menschen begründet sind.

Für sie sind Lügen und Manipulationen der Normalzustand und wenn sie auffliegt erfindet die halt eine neue Story. So wie @Boho oben schrieb, dann hätte der dumme Junge halt was falsch verstanden oder gar eine Lüge erfunden. Irgendwas wär ihr schon eingefallen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und die andere presst ihrem Lakaien jeden Monat 1300 € aus den Rippen.
Das mit den 1300€ oder waren es nicht sogar bisschen mehr diesich M.R. bei Schwarzarbeiten dazuverdient hat, war aber nicht die monatliche Geldzuwendung die an G. geflossen ist.
Olaf sagte doch bei der Befragung durch die Verteidigung, dass M. sie mit ca 200 bis 300€ monatlich unterstützt hätte.
Ich denke halt dass sie durch den Umzug nicht mehr so in finanzieller Not gewesen ist wie gleich nach der Trennung.
Übrig bleibt aber trotzdem noch die Eifersucht als mögliches Motiv

2x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Denken wir uns einfach mal, es hätte kein Treffen und keine Manipulation am 9. gegeben: wäre Fabians Aktivität in einem Onlinespiel und/oder sein fehlendes Fahrrad auf dem Schulhof ein mögliches Indiz für Gina zwecks Mitnahme gewesen?
Was meint ihr?
Dass G. durch ein Online Spiel wusste dass Fabian zuhause ist, schließe ich eigentlich aus, denke das hätten die EB schon rausgefunden. Das mit dem Fahrrad am Schulhof eigentlich auch, eher ist es für mich noch möglich dass G. gesehen hat, dass sein Fahrrad zuhause vor der Tür steht. Dann hätte sie aber klingeln müssen, ihn bequatschen mitzukommen und da halte ich das Zeitfenster für zu knapp. Zumal auch an der Klingel keine Spuren von G. gewesen sind.

2x zitiertmelden

gestern um 23:27
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das mit den 1300€ oder waren es nicht sogar bisschen mehr diesich M.R. bei Schwarzarbeiten dazuverdient hat, war aber nicht die monatliche Geldzuwendung die an G. geflossen ist.
Olaf sagte doch bei der Befragung durch die Verteidigung, dass M. sie mit ca 200 bis 300€ monatlich unterstützt hätte.
Ich denke halt dass sie durch den Umzug nicht mehr so in finanzieller Not gewesen ist wie gleich nach der Trennung.
Sie wollte unbedingt einen Hänger für 12000 Euro neu, weil kein Gebrauchter reichte. Sagt doch alles, finde ich. Ich denke schon das sie den Kragen nicht voll bekommen hat. Und da sind 1300 zuwenig. Viel zu wenig. Manche, können noch soviel Geld haben und reicht einfach nicht. Andere haben wenig und reicht trotzdem.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Dass G. durch ein Online Spiel wusste dass Fabian zuhause ist, schließe ich eigentlich aus, denke das hätten die EB schon rausgefunden. Das mit dem Fahrrad am Schulhof eigentlich auch, eher ist es für mich noch möglich dass G. gesehen hat, dass sein Fahrrad zuhause vor der Tür steht. Dann hätte sie aber klingeln müssen, ihn bequatschen mitzukommen und da halte ich das Zeitfenster für zu knapp. Zumal auch an der Klingel keine Spuren von G. gewesen sind.
Ja, dass sehe ich genau so.

melden

gestern um 23:32
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich denke halt dass sie durch den Umzug nicht mehr so in finanzieller Not gewesen ist wie gleich nach der Trennung.
Die Frau hat doch völlig über ihre Verhältnisse gelebt, und der Umzug hat ihre angespannte finanzielle auch nicht verbessert. Sie war auf ihre Geldgeber angewiesen wenn sie weiter ihre Pferde behalten wollte. Da war nicht nur Eifersucht das Motiv mMn.

melden

gestern um 23:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie konnte aber doch garnicht wissen dass Fabian früher von der Schule heimgeschickt wurde und dann erstmal bei seinem Freund war und dort dann "rausgeschmissen" wurde und sich dann für den Jugendclub entschieden hat?
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Aber im MV im Fokus-PC wurde gesagt, dass er sowohl auf dem abwegig von zuhause als auch vom Kumpel zum Jugendclub an der Stelle vorbeigekommen wäre. Sie hat sich also dort positioniert, weil sie wusste, dass er um die Zeit regelmäßig von zuhause aus in den Club fährt. Und obwohl er an dem Tag nicht von zuhause, sondern vom Kumpel aufgebrochen ist, ist er dort vorbeigekommen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab immernoch nicht verstanden wie man mit einer Wärmebildkamera eine Leiche auffinden will, die seit 3 Tagen da liegt.
Ich verstehe das mit der "Verwesungs-Temperatur", glaube aber nicht dass die hoch genug für die Wärmebildkamera ist aus einer der hier vorliegenden Entfernungen.
Kann man wohl nicht. Aber Gina H dachte halt, dass das geht. Deshalb hat sie das bei der Polizei so angegeben.
Es war ja auch rein geografisch nicht möglich, weilser Tümpel leicht tiefer liegt und die Stelle, an der due Leiche lag vom Weg aus gar nicht mit der Kamera einsehbar ist. Im MV im Fokus-PC wurde gesagt, dass die Polizei das extra nachgestellt hat.
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat ihn geplant abgefangen an dem Tag, um das nach meiner Überzeugung, um für den nächsten Tag die Logistik zu klären - er bleibt Zuhause und sie holt ihn ab. Die Geschichte dazu wird keine fröhliche gewesen sein, denn für ein "wir gehen Tiere schauen" hätte er seine Mutter sicher nicht belogen. Da wurde die hohe Schule der ich mach Dir ein ganz schlechtes Gewissen Manipulation gegenüber dem Kind ausgepackt, damit es am nächsten Tag Zuhause bleibt und der Mutter nichts vom Treffen verrät.
Genauso sehe ich das auch und ich will gar nicht wissen, was sie ihm erzählt und da auf die Schultern gepackt hat. Ich deute seine traurige Stimmung im Jugendclub jedenfalls so, dass ihn das, was sie ihm erzählt hat, bedrückt hat.
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sie hat sich also einen Tag vorher um die Logistik gekümmert und am Tattag den Grillanzünder vergessen?
Ich bin nicht mal sicher, ob sie den Entschluss, ihn anzuzünden nicht erst spontan gefasst hat, als sie vor der Leiche stand. Ich kann mir vorstellen, dass der ursprüngliche Plan war, ihn im Tümpel zu versenken, sie aber gemerkt hat, dass die Leiche viel zu schwer ist und sie sie nicht bewegen kann. Deshalb dann spontan Plan B: verbrennen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich bin gespannt, welche Zeugen noch kommen.
Da fehlt noch jemand, der die finanziellen Aspekte genauer beleuchtet (Ausgaben von Gina).
Wird sicherlich noch kommen. Ich habe hier vor Ort einen Prozess verfolgt, in dem es um einen Doppelmord aus Habgier ging. Es haben zwei Finanzermittler ausgesagt, die alle Kontobewegungen des Täters der letzten zwei Jahre ausgewertet haben. Daraus konnte man z.B. auch erkennen, dass er schwarz gearbeitet haben musste, weil es viel zu wenig Barabhebungen und Kartenzahlungen gab, um den täglichen Bedarf ( z.B. Lebensmittel, Kleidung etc. ) zu bestreiten. Der andere Ermittler hatte die finanzielle Situation der Opfer durchleuchtet und daraus konnte man ableiten, dass sie große Mengen an Bargeld im Haus gehabt haben mussten ( weil sie Banken misstrauten wurden jeden Monate alle Überschüsse nach Abgang der Daueraufträge für Hausnebenkosten und Versicherungen in bar abgehoben).

Ich bin sicher, das kommt hier auch noch und zwar sowohl für GHs Konten als auch die von MR.

2x zitiertmelden