Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:21
Gerade wenn sie so ein komplexes Störungsbild haben soll- ist es dann nicht sinnhaft dies durch andere Fachbereiche abklären zu lassen?

1x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von MutetteMutette schrieb:Sehe ich genauso ich war auch kurz sprachlos als ich das gelesen habe. Ich kann es auch nicht verstehen. Aber gut, wie soll der Therapeut den Wahrheitsgehalt einer Vergewaltigung, 3 Tage Koma etc rausfinden? Ich dachte bevor jemand eine Rente bekommt wird das etwas genauer geprüft
Also ich denke schon dass da die Angaben des Psychotherapeuten nicht ausreichen.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit von Psychotherapie im Allgemeinen, denn die meisten Patienten wollen ihre Situation ja ändern, da sie drunter leiden.
Mich macht das sauer - und nicht nur weil ich selbst davon betroffen bin, wie immens schwierig es ist einen Therapieplatz zu bekommen, selbst wenn man als Notfall diagnostiziert ist. Und das über Jahre!
Im schlimmsten Fall endet das dann im Suizid - während Gina Therapieplätze blockiert nur um ihre Rente zu sichern. Widerlich. Mich macht das immer fassungsloser. Andererseits wüßte ich jetzt auch nicht ob ich so einen Therapeuten würde haben wollen, mir würde das wohl herzlich wenig bringen wenn da dann einer sitzt der immer nur "ja und Amen" sagt...

Wenn sich jemand nicht helfen lassen will - was soll die Psychotherapie dann bringen?
Wenn ich nach einer Verletzung Physiotherapie kriege und dann sage "och nö, ich hab keinen Bock mein Bein zu bewegen, das tut doch weh!" redet mir meine Ärztin ins Gewissen dass ich damit langfristige Behinderungen riskiere.

2x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Gerade wenn sie so ein komplexes Störungsbild haben soll- ist es dann nicht sinnhaft dies durch andere Fachbereiche abklären zu lassen?
Welcher Fachbereich sollte das denn sein?
Sie hat diverse psychiatrische Diagnosen bzw psychische Störungsbilder - wen möchtest du dazu denn befragen, einen Orthopäden?

3x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Welcher Fachbereich sollte das denn sein?
Sie hat diverse psychiatrische Diagnosen bzw psychische Störungsbilder - wen möchtest du dazu denn befragen, einen Orthopäden?
Vielleicht mal einen Neurologen drüber schauen lassen?
Und einen Genetiker, um abzuklären ob da irgendwas erbliches vorliegt?
Wenigstens mal mit der Hausärztin telefonieren ob das mit dem Koma überhaupt stimmt? Ob da evtl. Schäden zurückgeblieben sein könnten?

1x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn sich jemand nicht helfen lassen will - was soll die Psychotherapie dann bringen?
Offenbar hat sie aber den Eindruck vermittelt, daran arbeiten zu wollen. Kein Therapeut der Welt wird dann sagen, dass er keinen Sinn darin sieht.
Wie ernst sie das nimmt, liegt bei ihr und ist während der Gespräche auch nicht zwingend zu erkennen.

Gerade bei Borderlinern ist das typischerweise ein ewiges Auf und Ab und Hin und Her, damit ist sie wirklich kein Einzelfall. Also müssten sämtliche Psychotherapeuten und Psychologen alle Patienten mit Borderline-Anteilen von vornherein ablehnen, das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich macht das sauer - und nicht nur weil ich selbst davon betroffen bin, wie immens schwierig es ist einen Therapieplatz zu bekommen, selbst wenn man als Notfall diagnostiziert ist. Und das über Jahre!
Im schlimmsten Fall endet das dann im Suizid - während Gina Therapieplätze blockiert nur um ihre Rente zu sichern.
Also das sie einen Therapeuten braucht/e, darüber müssen wir nicht spekulieren, sie hat vermutlich ein Kind umgebracht und angezündet.
Sie hätte viel besser und intensiver betreut werden müssen.
Danach ist man immer schlauer.
Sie hätte wohl eine Einrichtung oder so gebraucht, die ihr Stabilität gibt und nicht eine Beziehung. M.R. War nur der Partner und das Beziehungen mit solchen Menschen in die Brüche gehen, ist vermutlich die Regel.

melden

um 12:34
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Offenbar hat sie aber den Eindruck vermittelt, daran arbeiten zu wollen. Kein Therapeut der Welt wird dann sagen, dass er keinen Sinn darin sieht.
Wie ernst sie das nimmt, liegt bei ihr und ist während der Gespräche auch nicht zwingend zu erkennen.

Gerade bei Borderlinern ist das typischerweise ein ewiges Auf und Ab und Hin und Her, damit ist sie wirklich kein Einzelfall. Also müssten sämtliche Psychotherapeuten und Psychologen alle Patienten mit Borderline-Anteilen von vornherein ablehnen, das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.
Sie ist seit 9 Jahren seine Patientin. Und anscheinend gab es keinerlei Verbesserungen?
Hätte man da als Therapeut nicht auch sagen müssen "OK, ich kann ihnen anscheinend nicht helfen, vielleicht versuchen sie's mal bei Kollegin XYZ?"
Mein Vertrauen in Therapien ist jetzt schon ziemlich angeknackst.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Welcher Fachbereich sollte das denn sein?
Ein Neurologe bzw. Psychiater hätte mal eine Gehirnstrommessung bei GH veranlassen müssen, um herauszufinden, ob bei GH evt. auffallende Veränderungen vorliegen, oder nicht.

1x zitiertmelden

um 12:37
Ein Neurologe und ein Psychiater reichen völlig.

melden

um 12:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht mal einen Neurologen drüber schauen lassen?
Und einen Genetiker, um abzuklären ob da irgendwas erbliches vorliegt?
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch Nachbarn genau ist, in Österreich gibt es den Fachbereich "Neurologie und Psychiatrie", Fachärzte decken also beides ab, weil es sich ohnehin teilweise nur schwer abgrenzen lässt.

Und Genetik bei psychiatrischen Krankheitsbildern? So weit simma leider noch lang nicht. Damit kann man lediglich ein paar Dispositionen feststellen, das hilft hier nicht weiter.

Man könnte lediglich eine Hirnschädigung durch den Unfall in Betracht ziehen, ich nehme aber an, das wurde im Rahmen der Untersuchungen für die Rente abgeklärt. Sofern es der Wahrheit entspricht.
Sie wär auch schön blöd, zB einen Frontallappenschaden im Prozess nicht ins Spiel zu bringen, der könnte sie in Sachen Schuldfähigkeit nämlich tatsächlich rausreissen.

1x zitiertmelden

um 12:40
Ich gewinne gerade den Eindruck, dass die Rentenversicherung bei Gina nur nach
Aktenlage entschieden hat und das mehrfach, bis hin zur dauerhaften Berentung.

Da hat wohl Niemand mal genauer hingeschaut?

2x zitiertmelden

um 12:41
Fabian sei jedoch mehr mit seiner Mutter verbunden gewesen. Gegenüber seinem Vater habe er sich bisweilen "unmöglich" benommen und ihn "verleumdet", berichtet der Psychotherapeut.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Das finde ich interessant, denn:
01.07.2026 um 13:33

Der Zeuge berichtet, Matthias R. habe ihm erzählt, Gina H. habe Fabian immer wieder erklärt, „was sein Vater für einer sei“. Irgendwann habe der Junge deshalb keinen Kontakt mehr zu seinem Vater gewollt. „Wenn ich ein Kind wäre und mir würde jemand so etwas über meinen Vater erzählen, würde ich auch Angst kriegen“, sagt der Zeuge.

Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

um 12:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Mein Vertrauen in Therapien ist jetzt schon ziemlich angeknackst.
Das tut mir leid für dich, meine Erfahrung ist zum Glück eine völlig andere. Allerdings war auch mein Krankeitsbild ein völlig anderes.
Ich weiß von einer befreundeten Psychotherapeutin wie schwierig es mit Borderlinern ist und dass Therapeuten da sehr vorsichtig sind um sie nicht gänzlich zu verlieren (im Sinne von Vertrauensverlust) und sich selbst zu überlassen.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ein Neurologe bzw. Psychiater hätte mal eine Gehirnstrommessung bei GH veranlassen müssen, um herauszufinden, ob bei GH evt. auffallende Veränderungen vorliegen, oder nicht.
Was meinst du denn, dass bei einem EEG messbar ist, Verrücktheit? So funktioniert das nun wirklich nicht.
Das kommt zur Abklärung von Epilepsie, Ohnmachtsanfällen, Entzündungen, also physischen Erkrankungen zum Einsatz.

2x zitiertmelden

um 12:51
Ging es GH bei der langjährigen Therapie darum, dass ihr langfristig geholfen wird oder schlicht als Mittel zum Zweck um nicht arbeiten gehen zu müssen?

1x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ging es GH bei der langjährigen Therapie darum, dass ihr langfristig geholfen wird oder schlicht als Mittel zum Zweck um nicht arbeiten gehen zu müssen?
Sie wollte vermutlich schon, dass es ihr besser geht, da wo für sie selbst ein Leidensdruck bestand. Aber dann nicht so sehr, dass sie arbeiten hätte müssen, denn das hat ja umgehend Panik ausgelöst. Das ist zumindest mein Eindruck.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das tut mir leid für dich, meine Erfahrung ist zum Glück eine völlig andere. Allerdings war auch mein Krankeitsbild ein völlig anderes.
Das wovon ich spreche liegt auch DEUTLICH anders - und dafür kann man dann ja nur dankbar sein...
Meine Zweifel an solcherart "Psycho-Therapie" hängen grad auch eher am Kampf um die Therapieplätze.
Und natürlich kommen da auch bitterböse Gedanken auf wie dass Langzeit-Patienten die Brötchen vermutlich einfacher sichern als therapiewillige Patienten die evtl. geheilt aus einer Therapie gehen könnten.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich weiß von einer befreundeten Psychotherapeutin wie schwierig es mit Borderlinern ist und dass Therapeuten da sehr vorsichtig sind um sie nicht gänzlich zu verlieren (im Sinne von Vertrauensverlust) und sich selbst zu überlassen.
Dafür werden andere sich selbst überlassen. Und baumeln dann irgendwann am Strick.

melden

um 12:54
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Was meinst du denn, dass bei einem EEG messbar ist,
Bei einer Gehirnstrommessung (EEG) lassen sich verschiedene krankhafte Veränderungen und Funktionsstörungen des Gehirns direkt nachweisen.

melden