Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 12:21Gerade wenn sie so ein komplexes Störungsbild haben soll- ist es dann nicht sinnhaft dies durch andere Fachbereiche abklären zu lassen?
Also ich denke schon dass da die Angaben des Psychotherapeuten nicht ausreichen.Mutette schrieb:Sehe ich genauso ich war auch kurz sprachlos als ich das gelesen habe. Ich kann es auch nicht verstehen. Aber gut, wie soll der Therapeut den Wahrheitsgehalt einer Vergewaltigung, 3 Tage Koma etc rausfinden? Ich dachte bevor jemand eine Rente bekommt wird das etwas genauer geprüft
Mich macht das sauer - und nicht nur weil ich selbst davon betroffen bin, wie immens schwierig es ist einen Therapieplatz zu bekommen, selbst wenn man als Notfall diagnostiziert ist. Und das über Jahre!Blutgräfin schrieb:Das ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit von Psychotherapie im Allgemeinen, denn die meisten Patienten wollen ihre Situation ja ändern, da sie drunter leiden.
Welcher Fachbereich sollte das denn sein?Suppengespenst schrieb:Gerade wenn sie so ein komplexes Störungsbild haben soll- ist es dann nicht sinnhaft dies durch andere Fachbereiche abklären zu lassen?
Vielleicht mal einen Neurologen drüber schauen lassen?Blutgräfin schrieb:Welcher Fachbereich sollte das denn sein?
Sie hat diverse psychiatrische Diagnosen bzw psychische Störungsbilder - wen möchtest du dazu denn befragen, einen Orthopäden?
Offenbar hat sie aber den Eindruck vermittelt, daran arbeiten zu wollen. Kein Therapeut der Welt wird dann sagen, dass er keinen Sinn darin sieht.wobel schrieb:Wenn sich jemand nicht helfen lassen will - was soll die Psychotherapie dann bringen?
Also das sie einen Therapeuten braucht/e, darüber müssen wir nicht spekulieren, sie hat vermutlich ein Kind umgebracht und angezündet.wobel schrieb:Mich macht das sauer - und nicht nur weil ich selbst davon betroffen bin, wie immens schwierig es ist einen Therapieplatz zu bekommen, selbst wenn man als Notfall diagnostiziert ist. Und das über Jahre!
Im schlimmsten Fall endet das dann im Suizid - während Gina Therapieplätze blockiert nur um ihre Rente zu sichern.
Sie ist seit 9 Jahren seine Patientin. Und anscheinend gab es keinerlei Verbesserungen?Blutgräfin schrieb:Offenbar hat sie aber den Eindruck vermittelt, daran arbeiten zu wollen. Kein Therapeut der Welt wird dann sagen, dass er keinen Sinn darin sieht.
Wie ernst sie das nimmt, liegt bei ihr und ist während der Gespräche auch nicht zwingend zu erkennen.
Gerade bei Borderlinern ist das typischerweise ein ewiges Auf und Ab und Hin und Her, damit ist sie wirklich kein Einzelfall. Also müssten sämtliche Psychotherapeuten und Psychologen alle Patienten mit Borderline-Anteilen von vornherein ablehnen, das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.
Ein Neurologe bzw. Psychiater hätte mal eine Gehirnstrommessung bei GH veranlassen müssen, um herauszufinden, ob bei GH evt. auffallende Veränderungen vorliegen, oder nicht.Blutgräfin schrieb:Welcher Fachbereich sollte das denn sein?
Sie hat diverse psychiatrische Diagnosen bzw psychische Störungsbilder - wen möchtest du dazu denn befragen, einen Orthopäden?
Ein Neurologe und ein Psychiater reichen völlig.Blutgräfin schrieb:Welcher Fachbereich sollte das denn sein?
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch Nachbarn genau ist, in Österreich gibt es den Fachbereich "Neurologie und Psychiatrie", Fachärzte decken also beides ab, weil es sich ohnehin teilweise nur schwer abgrenzen lässt.wobel schrieb:Vielleicht mal einen Neurologen drüber schauen lassen?
Und einen Genetiker, um abzuklären ob da irgendwas erbliches vorliegt?
Fabian sei jedoch mehr mit seiner Mutter verbunden gewesen. Gegenüber seinem Vater habe er sich bisweilen "unmöglich" benommen und ihn "verleumdet", berichtet der Psychotherapeut.Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
01.07.2026 um 13:33
Der Zeuge berichtet, Matthias R. habe ihm erzählt, Gina H. habe Fabian immer wieder erklärt, „was sein Vater für einer sei“. Irgendwann habe der Junge deshalb keinen Kontakt mehr zu seinem Vater gewollt. „Wenn ich ein Kind wäre und mir würde jemand so etwas über meinen Vater erzählen, würde ich auch Angst kriegen“, sagt der Zeuge.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Das tut mir leid für dich, meine Erfahrung ist zum Glück eine völlig andere. Allerdings war auch mein Krankeitsbild ein völlig anderes.wobel schrieb:Mein Vertrauen in Therapien ist jetzt schon ziemlich angeknackst.
Was meinst du denn, dass bei einem EEG messbar ist, Verrücktheit? So funktioniert das nun wirklich nicht.Gast009 schrieb:Ein Neurologe bzw. Psychiater hätte mal eine Gehirnstrommessung bei GH veranlassen müssen, um herauszufinden, ob bei GH evt. auffallende Veränderungen vorliegen, oder nicht.
Sie wollte vermutlich schon, dass es ihr besser geht, da wo für sie selbst ein Leidensdruck bestand. Aber dann nicht so sehr, dass sie arbeiten hätte müssen, denn das hat ja umgehend Panik ausgelöst. Das ist zumindest mein Eindruck.Kprs79 schrieb:Ging es GH bei der langjährigen Therapie darum, dass ihr langfristig geholfen wird oder schlicht als Mittel zum Zweck um nicht arbeiten gehen zu müssen?
Das wovon ich spreche liegt auch DEUTLICH anders - und dafür kann man dann ja nur dankbar sein...Blutgräfin schrieb:Das tut mir leid für dich, meine Erfahrung ist zum Glück eine völlig andere. Allerdings war auch mein Krankeitsbild ein völlig anderes.
Dafür werden andere sich selbst überlassen. Und baumeln dann irgendwann am Strick.Blutgräfin schrieb:Ich weiß von einer befreundeten Psychotherapeutin wie schwierig es mit Borderlinern ist und dass Therapeuten da sehr vorsichtig sind um sie nicht gänzlich zu verlieren (im Sinne von Vertrauensverlust) und sich selbst zu überlassen.
Bei einer Gehirnstrommessung (EEG) lassen sich verschiedene krankhafte Veränderungen und Funktionsstörungen des Gehirns direkt nachweisen.Blutgräfin schrieb:Was meinst du denn, dass bei einem EEG messbar ist,