Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:01
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ist das der Fall wo die ganze Familie ein wenig behindert war?
Ich glaub du meinst Bauer Rupp, den sie dann Jahre später in seinem Mercedes aus der Donau gezogen haben

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ist das der Fall wo die ganze Familie ein wenig behindert war?
Ich glaub du meinst Bauer Rupp, den sie dann später in seinem Mercedes aus der Donau gezogen haben
Genau den meinte ich, da lag ich aber gewaltig falsch

Danke Dir @Tina1404

melden

um 12:07
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Ich vermute eher, dass die Theorie von Ginas Umfeld her kommt, denn es geht nicht um Schweine per se sondern um die Kombination mit dem Ort. Meine Idee ist eher: der Großvater hat als Jäger mal sowas verlauten lassen („Da die Schweinesuhle in Klein Upahl ist gutes Jagdgebiet, da war ich auch schon erfolgreich - man muss nur vorsichtig sein, die Viecher fressen Dich durchaus auch. Wenn Du da zum Liegen kommst, bleibt nicht mehr viel von Dir übrig.“).
Hatte der Großvater denn sein Revier dort?
Aber so wirklich glaub ich das nicht, denn bei der Jagd auf Wildscheine an einer Suhle von einem Hochsitz aus ist das ja nicht wirklich ein "Erfolg" welche zu erwischen. Schätze mal Jäger betrachten das eher schlicht als Arbeit, da den Bestand zu verringern.*
Klar, es dürfte keine gute Idee sein sich da zwischen die Schweine zu legen, Wildschweine können schon auch ziemlich aggressiv sein, eine Bache mit Frischlingen kann Dich jederzeit angreifen aber natürlich auch ein Keiler, da hast Du keine Chance.
Aber das macht ein Jäger da ja auch nicht, der jagt da ja nicht ebenerdig, der setzt sich schön auf seinen Hochsitz und hat's da ganz bequem.

Wie auch immer - ich bin ziemlich überzeugt dass Gina vorher wußte dass Wildschweine tote Menschen fressen und das nicht erst hätte googeln müssen. Und ich halte es für durchaus möglich dass sie deshalb eine Schweinesuhle als Ablageort gewählt hat.

*Nachtrag: Schweinesuhlen werden teilweise ja sogar extra angelegt um es leichter zu haben den Bestand zu reduzieren (aber natürlich auch "nur" zum Beobachten, jaja).

2x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Hatte der Großvater denn sein Revier dort?
Ich hab keine Ahnung. Ich habe nur so ein Gespräch ersonnen. Jäger kennen sich auch untereinander und es kann dann natürlich sein, dass er von einem befreundeten Jäger von der Suhle gehört hat. In jedem Fall kannte sie den Ort, den Namen und sie wusste vom Menü der Schwarzkittel. Ich hab nur postuliert, dass es so oder so ähnlich durch den Großvater kommuniziert worden sein könnte. Also mein Zitat nur als Idee sehen, nicht für bare Münze nehmen.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie auch immer - ich bin ziemlich überzeugt dass Gina vorher wußte dass Wildschweine tote Menschen fressen und das nicht erst hätte googeln müssen. Und ich halte es für durchaus möglich dass sie deshalb eine Schweinesuhle als Ablageort gewählt hat.
ich könnte mir vorstellen, sie hatte auch die Option Wasser im Kopf, denn sie wusste ja über fehlende DNA an Wasser- und Brandleichen Bescheid.

1x zitiertmelden

um 12:15
"Im Nachhinein würde ich sagen: Sie wusste genau, wo sie hingeht", sagt er.
Das ist - gemeinsam mit der Sichtung Ihres Fahrzeugs in der Nähe von Fabians Wohnort kurz vor dem Verschwinden und dem Ausschalten des Handys mitten am Tag trotz Handysucht - eines der stärksten Indizien.

melden

um 12:17
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:sie hatte auch die Option Wasser im Kopf
Oh ja, das auch. Eventuell war es dann aber vor Ort doch schwieriger, ihn zu bewegen, als sie annahm/plante. Laut Aussage des Sachverständigen sei Fabian ja bewegt worden.
Das geht dann aber gegen den vermuteten absoluten Vernichtungswillen per Feuer. Obwohl auch das in so einer Kette an Ereignissen wieder Sinn macht. Wenn sie ihn nicht bewegt bekommen hat, ist der Plan nicht aufgegangen. Und wie reagiert sie da? exakt: mit Wut. Wut im Sinne eines
vernichtungswillens.

melden

um 12:19
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Jäger kennen sich auch untereinander und es kann dann natürlich sein, dass er von einem befreundeten Jäger von der Suhle gehört hat. In jedem Fall kannte sie den Ort, den Namen und sie wusste vom Menü der Schwarzkittel.
Natürlich weiß der Großvater als Jäger dass es Schweinesuhlen gibt und dass Wildschweine auch Menschen fressen. Dass er Gina jetzt aber von dieser einen Schweinesuhle in Klein-Upahl erzählt hat - ich weiß nicht... Schweinesuhlen gibt es ja jede Menge, und die vielen Sölle in der Region bieten da beste Konditionen für sowas, gerade in Waldnähe.
Da Gina ja selbst sagt dass sie den Tümpel kannte, ist es in meinen Augen auch garnicht so relevant woher. Auf jeden Fall wußte sie, dass er von Wildschweinen als Suhle genutzt wurde (und ich gehe davon aus dass sie den Begriff auch kannte, so außergewöhnlich ist das jetzt auch nicht).
Ich frag mich nur, ob sie den Tümpel wirklich vom "Schlittenfahren" kannte oder auch aus anderen Gründen. Aber auch das ist im Grunde genommen egal.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Natürlich weiß der Großvater als Jäger dass es Schweinesuhlen gibt und dass Wildschweine auch Menschen fressen.
Ginas Grossvater?

War der Jäger? - oder ist das nur eine Vermutung.

1x zitiertmelden

um 12:27
der Fallanalytiker hat keine Abwehrspuren festgestellt. Eine Faser von G.H. unter dem Daumennagel von Fabian und eine an seinem Bündchen lässt mich aber vermuten, dass er nach ihr gegriffen hat…?

melden

um 12:30
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ginas Grossvater?

War der Jäger? - oder ist das nur eine Vermutung.
Nein, das wurde irgendwo irgendwann gesagt - aber nagel mich da bitte nicht fest, die Ticker sind ja alle weg (bzw. die älteren Teile davon).
Das war im Zusammenhang eben damit, dass Gina den Begriff "Schweinesuhle" benutzt hat. Wenn sie den Begriff "Suhle" nicht schlicht aus dem Biologie-Unterricht in der Schule kannte, könnte sie ihn vom Großvater gehört haben. Ich persönlich finde das überbewertet, das mag aber daran liegen dass ich selbst den Begriff jetzt nicht als irgendwie außergewöhnlich betrachte, mir war er jedenfalls bekannt ohne dass ich mich mit Landwirtschaft, Jagd oder sowas auskenne.

Das eigentlich verwunderliche für mich ist da eher, dass sie erst NACH der Tat danach gegoogelt hat bzw. dass sie das überhaupt gegoogelt hat.
Entweder sie hat sich den Ort bewußt deshalb ausgesucht, weil sie schon vorher wußte dass Schweine Menschen fressen (damit die Leiche möglichst schnell komplett verschwindet) oder es ist ihr erst am Tat-Tag aufgefallen, dass es sich um eine Schweinesuhle handelt und hat das dann aber so für gut befunden bzw. bewußt in Kauf genommen.

2x zitiertmelden

um 12:38
... oder Gina hat Fabian tatsächlich mit "Wildschweine beobachten" geködert, es hätte da ja sogar Frischlinge geben können.

1x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Entweder sie hat sich den Ort bewußt deshalb ausgesucht, weil sie schon vorher wußte dass Schweine Menschen fressen (damit die Leiche möglichst schnell komplett verschwindet) oder es ist ihr erst am Tat-Tag aufgefallen, dass es sich um eine Schweinesuhle handelt und hat das dann aber so für gut befunden bzw. bewußt in Kauf genommen.
Nee sie explizit dieses Loch ausgesucht. Das war auch Thema bei der OFA. Es gibt im Umkreis auch andere Sölle/Löcher/Kuhlen, whatever.
Und wenn sie davor von dem Loch wusste, dann ist es ja schon irgendwie relevant woher. Also für mich und ich denke auch für die Indizienkette. Auch wenn das Puzzleteil nur klein ist.
Die Geschichte mit dem Schlittenfahren kann durchaus sein. Wir hier im Dorf spannen im Winter die Pferde auch vor normalen Schlitten und fahren dann durch den Wald/Feld.
Ob nun ausgerechnet dort - naja… und von Ganschow aus ist es ja schon ein ganzes Stück. Ich denke hier mixen sich Wahrheit und Lüge.

2x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von wobelwobel schrieb:es hätte da ja sogar Frischlinge geben können.
Im Oktober? Rly?

1x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Das eigentlich verwunderliche für mich ist da eher, dass sie erst NACH der Tat danach gegoogelt hat bzw. dass sie das überhaupt gegoogelt hat.
Entweder sie hat sich den Ort bewußt deshalb ausgesucht, weil sie schon vorher wußte dass Schweine Menschen fressen (damit die Leiche möglichst schnell komplett verschwindet) oder es ist ihr erst am Tat-Tag aufgefallen, dass es sich um eine Schweinesuhle handelt und hat das dann aber so für gut befunden bzw. bewußt in Kauf genommen.
Ich habe jetzt noch mal alles gegoogelt was so mit den Wildschweinen in Betracht kommt.

Im Oktober ist weder die Brunftzeit noch die Geburt Zeit der Wildschweine, zu der sie bekanntlich sehr aggressiv
sind.
Einzig was mir aufgefallen ist, den Duft den Fabian ausstrahlte. Diesen hätte man durch die Verbrennung als
Lockmittel einsetzten können.

melden

um 12:42
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Im Oktober? Rly?
Jepp, really. Die werfen hierzulande ganzjährig, auch wenn die Hauptwurfzeit im Frühjahr liegt.

melden

um 12:45
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Die Geschichte mit dem Schlittenfahren kann durchaus sein. Wir hier im Dorf spannen im Winter die Pferde auch vor normalen Schlitten und fahren dann durch den Wald/Feld.
Ob nun ausgerechnet dort - naja… und von Ganschow aus ist es ja schon ein ganzes Stück. Ich denke hier mixen sich Wahrheit und Lüge.
Das Leute aus dem Gestüt Ganschow in diesem Gebiet Schlittenfahrten mit Pferden gemacht haben, hat aber die Feuerzeugin die dort in der Nähe wohnt aber so vor Gericht bestätigt, das kann also durchaus der Wahrheit entsprechen

2x zitiertmelden

um 12:47
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das Leute aus dem Gestüt Ganschow in diesem Gebiet Schlittenfahrten mit Pferden gemacht haben, hat aber die Feuerzeugin die dort in der Nähe wohnt aber so vor Gericht bestätigt, das kann also durchaus der Wahrheit entsprechen
Genau so ist es. Dort werden solche Schlittenfahrten (also mit Kutsche auf Kufen statt auf Rädern) angeboten.
Übrigens auch mit Ponys...

melden

um 12:51
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das Leute aus dem Gestüt Ganschow in diesem Gebiet Schlittenfahrten mit Pferden gemacht haben, hat aber die Feuerzeugin die dort in der Nähe wohnt aber so vor Gericht bestätigt, das kann also durchaus der Wahrheit entsprechen
Ah okay, das ist bei mir untergegangen. Ich kann mich nur erinnern, dass hier rege darüber diskutiert wurde.

melden

um 12:53
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Nee sie explizit dieses Loch ausgesucht. Das war auch Thema bei der OFA. Es gibt im Umkreis auch andere Sölle/Löcher/Kuhlen, whatever.
Und wenn sie davor von dem Loch wusste, dann ist es ja schon irgendwie relevant woher. Also für mich und ich denke auch für die Indizienkette. Auch wenn das Puzzleteil nur klein ist.
Ich denke das ja auch dass sie sich explizit dieses namenlose Soll ausgesucht hat, weil es als Schweinesuhle genutzt wird. Sie erklärt ja sogar noch bei der Auffindung dass sie super geeignet wäre um eine Leiche zu "entsorgen".
In jedem Fall hat sie den Tümpel vorher gekannt und nicht nur zufällig angefahren - woher und warum auch immer.
Aber dann ganz konkret dort zu suchen und Zeugen dort gezielt hinzuführen ist trotzdem ziemlich speziell und belegt in meinen Augen Täterwissen. Das war kein Zufall dass sie mit Christian unbedingt zu DIESEM Soll laufen wollte obwohl es da ja noch ein paar andere gegeben hätte, die sie aber garnicht interessiert haben.

1x zitiertmelden