Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.06.2026 um 23:29
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Kann auch mein Gehirnschmalz gewesen sein weil ich überlegte, ob die Restwärme vom Feuer für die Wärmebildkamera ausreichend gewesen wäre. Aber eher unwahrscheinlich weil es ja Tage danach war.
Ach geschenkt 😉.
Ganz unlogisch ist es ja auch nicht.
Bloß für @Watt 's Misthaufen reicht es halt nicht völlig.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 02:27
Ich blicke schon gar nicht mehr durch- wie oft war Gina am Tatort und hat Außenstehende zu Fabi gebracht- das ist verrückt
So ein Verhalten hab ich noch nie erlebt.?

Was mir fehlt, Reue. Bedauern das ein Kind Tot ist, Schmerz, Verlust-Fehlsnzeige

Was für ein kranker Charakter

Alles andere als Mord mbs der Schuld wäre ein Skandal

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 06:09
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bloß für @Watt 's Misthaufen reicht es halt nicht völlig.
Nee, glaub nicht. Vermutlich ist durch den Brand das geschlossene System als Voraussetzung nicht mehr gegeben. Die Darmbakterien sind dann auch tot.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 06:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nee, das ist absoluter Stuss. Evt. wenn (WENN - was mal sein kann, aber nicht muss) best Insekten ins Spiel kommen...aber nicht durch die Verwesung an sich.
Ich hatte mehrfach nach Quellen gefragt....
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Nee, glaub nicht. Vermutlich ist durch den Brand das geschlossene System als Voraussetzung nicht mehr gegeben. Die Darmbakterien sind dann auch tot.
Wie gesagt - mir ist das auch (noch) unklar ob die Verwesung - bzw. Insektenbesatz - genug Wärme erzeugen kann für die Sichtung mit einer Wärmebildkamera. So wirklich glaub ich's nicht, aber das ist nur so mein Gefühl, ohne jeglichen wissenschaftlichen Unterbau. Ich lass mich da gerne aufklären, den fraglichen Artikel hab ich gelesen, finde das aber nicht vergleichbar.

Und ja, natürlich ist es auch eine Frage wie stark der Brand wirklich war, wieviel tatsächlich verbrannt ist.
Ich war extrem überrascht dass der Brand-Sachverständige sagte dass es da durchaus auch 1,5 Stunden gebrannt haben könnte - ich war der festen Überzeugung dass man mit Brandbeschleuniger kein derart nachhaltiges Feuer erzeugen kann, weil einfach zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist. Da wurde ich eines besseren belehrt.
Trotzdem irritieren mich die verschiedenen Aussagen - Gina spricht von "Skelett" aber es muß noch genug Gewebe vorhanden gewesen sein um die Messerstiche nachvollziehen zu können bei der Obduktion.
Aber ich sag's wie's ist, ich will das garnicht so genau wissen, hab da auch mein eigenes kleines Trauma bezüglich Brandleichen.

3x zitiertmelden

29.06.2026 um 07:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie gesagt - mir ist das auch (noch) unklar ob die Verwesung - bzw. Insektenbesatz - genug Wärme erzeugen kann für die Sichtung mit einer Wärmebildkamera. So wirklich glaub ich's nicht, aber das ist nur so mein Gefühl, ohne jeglichen wissenschaftlichen Unterbau. Ich lass mich da gerne aufklären, den fraglichen Artikel hab ich gelesen, finde das aber nicht vergleichbar.
Ich muss bei der Thematik an den Fall Mirko denken. Da sind zwei Wochen nach dem Verschwinden Tornados mit Wärmebildkameras zur Suche eingesetzt worden. Den Beteiligten war dabei klar, dass sie mit diesem Mittel nicht mehr nach einem lebenden Kind suchen, sondern nach einer im Verwesungsprozess befindlichen Leiche. Gefunden hat man damals nix, was aber schlicht und ergreifend daran lag, dass das Ablagegebiet nicht überflogen wurde.

Nun waren da aber bereits zwei Wochen vergangen und nicht erst vier Tage. Zudem war es bei Mirko Anfang bis Mitte September und sehr warm. Prinzipiell ist das also - ohne da jetzt einen wissenschaftlichen detailierten Hintergrund herzuleiten - wohl schon möglich, über Wärmebild Verwesung ausfindig zu machen. Ich glaube nicht, dass man unfundiert so eine Riesenaktion gestartet hätte. Im Fall Fabian passen imho die Parameter halt überhaupt nicht, um da irgendwas mit Wärmebild zu finden.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 08:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ja, natürlich ist es auch eine Frage wie stark der Brand wirklich war, wieviel tatsächlich verbrannt ist.
Ich war extrem überrascht dass der Brand-Sachverständige sagte dass es da durchaus auch 1,5 Stunden gebrannt haben könnte - ich war der festen Überzeugung dass man mit Brandbeschleuniger kein derart nachhaltiges Feuer erzeugen kann, weil einfach zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist. Da wurde ich eines besseren belehrt.
Trotzdem irritieren mich die verschiedenen Aussagen - Gina spricht von "Skelett" aber es muß noch genug Gewebe vorhanden gewesen sein um die Messerstiche nachvollziehen zu können bei der Obduktion.
Aber ich sag's wie's ist, ich will das garnicht so genau wissen, hab da auch mein eigenes kleines Trauma bezüglich Brandleichen.
Wenn er zu Lebzeiten vielleicht so 45 - 50 kg hatte (geschätzt von mir),
dann hat er 25 - 30 kg verloren.
Viel davon ist sicher Wasser.
Christine Habetha: Dieser Fall ist zweifellos einzigartig, vor allem wegen seiner Brutalität und Grausamkeit. Fabian, ein achtjähriges Kind, ist durch sechs massive und zielgerichtete Messerstiche in die Brust getötet worden. Danach ist die Leiche des Kindes auch noch verbrannt worden. Am Ende wog der Körper nur noch 20 Kilogramm.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101290684/fall-fabian-rostocker-prozess-plan-von-gina-h-ist-zu-100-aufgegangen-.html

melden

29.06.2026 um 08:03
Laut KI kann so eine Kamera bereits Unterschiede von wenigen Grad Celsius darstellen.
Aber ich denke, da verrennen wir uns in Spekulationen. Ich bin überzeugt, dass die Kamera nur ein fadenscheiniges Argument von GH war, um den Zeugen an die Örtlichkeit zu locken.

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 08:11
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Nun waren da aber bereits zwei Wochen vergangen und nicht erst vier Tage. Zudem war es bei Mirko Anfang bis Mitte September und sehr warm. Prinzipiell ist das also - ohne da jetzt einen wissenschaftlichen detailierten Hintergrund herzuleiten - wohl schon möglich, über Wärmebild Verwesung ausfindig zu machen. Ich glaube nicht, dass man unfundiert so eine Riesenaktion gestartet hätte. Im Fall Fabian passen imho die Parameter halt überhaupt nicht, um da irgendwas mit Wärmebild zu finden.
So ist es.
Bei Mirko wird es auch um die Umrisse/ Form gegangen sein, was man sieht.
Also ob es ein menschlicher Körper sein könnte.
Oder so gesagt, wie passt was ich sehe in Verhältnis des Ganzen?
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Ich bin überzeugt, dass die Kamera nur ein fadenscheiniges Argument von GH war, um den Zeugen an die Örtlichkeit zu locken.
Davon ist auszugehen.

melden

29.06.2026 um 08:29
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Ich bin überzeugt, dass die Kamera nur ein fadenscheiniges Argument von GH war, um den Zeugen an die Örtlichkeit zu locken.
Seh ich genauso - es ergibt halt auch wirklich keinen Sinn da nachts zu suchen. Zum einen überhaupt an diesem Ort, zum anderen ausgerechnet nachts.
Christian schien ja auch wenig Sinn darin zu sehen, hatte auch nicht wirklich Bock drauf oder auch nur damit gerechnet dort was zu finden (so kam seine Aussage zumindest bei mir an). Immerhin war er für diese unsinnige Such-Situation ein sinnvoller Begleiter, nicht nur wegen der Technik sondern auch weil er als Jäger mit Nacht-Situationen eher Erfahrung hatte. Auch wenn er anscheinend schlecht vorbereitet war (keine Taschenlampe dabei, nur Wärmebildkamera und kein Restlichtverstärker etc.).
Letztendlich war das aber auch wieder so 'ne halbgare / schlecht durchdachte Geschichte Christian da hinzu zu ziehen um ihn dann hinterher unbedingt raushalten zu wollen - schon beim Einsatz der Wärmebildkamera hätte Gina, die ja wußte dass Fabian tot ist, klar sein müssen dass man so nicht weiterkommt. Aber auch da hat sie eben nicht weit genug gedacht bzw. es haben ihr da vermutlich die Kenntnisse gefehlt dass es da verschiedene Techniken gibt.
Unverständlich auch, dass Gina selbst auch keine Taschenlampe dabei hatte. Auch wenn Handy-Lampen durchaus hell sein können, für Dauereinsatz sind sie nicht geeignet (schon wegen der Akku-Problematik). Wenn man also unbedingt nachts suchen will (warum?), nimmt man doch eine gute Taschenlampe mit zuzüglich Ersatzbatterien, da stellt man sich ja vorab auf einen längeren Einsatz ein.
Christian hat nicht reagiert wie Gina sich das vorgestellt hat (warum auch immer - ich glaube ja er war völlig im Schock), deshalb zieht sie dann mit Olaf nochmal los, nimmt aber wieder keine eigene Taschenlampe mit. Naja. Ich würde bei einem "Pferdemädchen" eher damit rechnen da pragmatischer zu sein und die entsprechende Ausrüstung zur Hand zu haben, gerade wenn's weniger als eine Stunde vorher auch schon zu wenig Licht vor Ort gab.
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Laut KI kann so eine Kamera bereits Unterschiede von wenigen Grad Celsius darstellen.
Da gibt es sicherlich auch große Qualitätsunterschiede. Für Privatmenschen bezahlbare Geräte werden da sicherlich nicht so empfindlich sein wie Spezialkameras, bei denen es da wirklich auf Details ankommt.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 08:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nee, das ist absoluter Stuss. Evt. wenn (WENN - was mal sein kann, aber nicht muss) best Insekten ins Spiel kommen...aber nicht durch die Verwesung an sich.
Ich hatte mehrfach nach Quellen gefragt....
Prinzipiell ist es wohl möglich, verwesende Leichen mit Hilfe von Wärmebildkameras darzustellen, da durch die Verwesung Wäme entsteht, v.a. wenn Insektenlarven beteiligt sind.

Ich habe zwei Quellen dazu rausgesucht: einmal Zitat eines Ermittlers und einmal eine wissenschaftliche Publikation:
Bevor die Polizei mit Hundertschaften ausrückt, versuchte sie die Variante mit dem Hubschrauber. Die Wärmebildkamera registriert die genauen Stellen von Lebewesen, Kadavern und Erdbewegungen. Thiel: "Auch Leichen können erkannt werden, weil bei der Verwesung Energie freigesetzt wird."
Quelle: https://www.volksfreund.de/nachrichten/themen-des-tages/leichensuche-erfolglos_aid-6185826

Laut dieser wissenschaftlichen Veröffentlichung war es möglich, verwesende Schweinekadaver über 21 Tage mit Hilfe von Helikoptern, die mit Wärmebildkameras ausgestattet waren, darzustellen.

Quelle:
Helicopter thermal imaging for detecting insect infested cadavers
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28889866/

Allerdings geht es in beiden Fällen um Aufnahmen, die von einem Helicopter aus gemacht wurden und es wurde Profiausstattung eingesetzt, die speziell für diesen Zweck, also die Suche nach Personen im Feld, ob lebendig oder tot, entwickelt worden ist. Das sind natürlich hochsensible Geräte, die zehntausende von € kosten unf nicht mit einer Hobbyaussrattung für Jäger, die man für einendreistelligen €- Betrag kaufen kann, vergleichbar sind.
Ja ich weiß, auch Jäger können Profis sein. Aber deren Geräte sind halt für einen ganz anderen Zweck enteickelt, nämlich bei Dunkelheit lebende Tiere im Schussdistanz zu detektieren. Und für diesen Zweck braucht es selbst in der Profiliga nicht so eine Präzision, dass Temperaturunterschiede von nur 1 °C zur Umgebung dargestellt werden können.

Mit anderen Worten: sicher kann man es nicht sagen, aber sehr wahrscheinlich konnte man mit CDs Kamera keine verwesende Leiche darstellen.

Aber: Gina H dachte halt, dass es geht und hat somit den Fehler gemacht, gegenüber der Polizei zu behaupten, sie und CD hätten mit Hilfe der Wärmebildkamera vom Weg aus entdeckt, dass die Leiche am Tümpel liegt ( oder dort zumindest ein auffälliges Wärmemuster zu erkennen war).
Die Polizei hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht, das mit Hilfe der Wärmebildkamera nachzustellen, weil schon die reine Nachstellung bzgl. der Sichtachsen ergeben hat, dass vom Weg aus der Bereich am Tümpel an dem Fabian lag, gar nicht einsehbar ist und die Aussage schon so als Lüge überführt war.

Insofern hat Gina H hier Täterwissen preisgegeben, denn sie hat CD zielstrebig zum Tümpel geführt, ohne dass sie vorher aus der Ferne dort irgendetwas auffälliges hätte entdecken können, was sie dazu veranlasst haben könnte, an der Stelle mal näher nachzuschauen.

Meiner Meinung zeigt auch diese ganze Aktion (wie ja so vieles an ihrem Nachtatverhalten), dass Gina H nicht die hellste Kerze ist. Ausserdem hat ihr ihre Ungeduld und Faulheit mal wieder einen Streich gespielt.
Im zu inszenieren, sie habe Fabians Leiche durch Zufall gefunden, wäre es doch viel sinnvoller gewesen, 3 Tage lang mega-engagiert an allen möglichen und unmöglichen Stellen in der Lsndschaft rumzufahren und -zulassen, und nachdem man an x Stellen vergeblich gesucht hat irgendwann auch "zufällig" am Tümpel in Klein Upahl vorbeizukommen (weil die da ja mal mit Fabian Schlitten gefahren ist...) und dort die Leiche zu finden. Niemand hätte sich gewundert, dass die "Ziehmama" des Jungen sich verzweifelt auf eigene Faust auf die Suche macht und wenn man xxx Stellen abgesucht hat, erhöht sich die Chance, durch "Zufall" auch am richtigen Ort vorbei zu kommen.
Was natürlich tritzdrm immetnoch Quatsch ist und sie immernoch verdächtig gemacht hätte, denn die Begründung mit den Schlittenfahren bleibt lächerlich. Wieso sollte ein Kindermörder Mister x die Leiche seines Opfers an einer Stelle ablegen, an der dad Kind mal Schlitten gefahren ist?! Aber doch hätte eine Täterin agieren können, die zumindest etwas mehr Hirnschmalz hat, aber versucht, die Kontrolle über die Situation zu haben und einen Find inszenieren will, weil ihr Financier sonst zu viel Zeit mit seiner Ex verbringt.

GinaH hingegen hat gar kein Interesse sich an der Suche zu beteiligen (ausser sie darf dabei wie jeder Hans und Franz direkt neben ihrem Addi hocken), unternimmt in den drei Tagen nicht einen Anlauf auf eigene Faust nach Fabian zu suchen, sondern fröhnt weiter fleißig ihrem liebsten Hobby und macht MR mit Eifersuchtsdramen am Telefon die Hölle heiß.
Und dann am späten Abend des vierten Tages ist es plötzlich ganz dringend, notfalls auch mitten in der Nacht, nach dem Kind zu suchen. Sie aktiviert ihren Lakaien, der hat schließlich Technik an Bord, und steuert ihn zielstrebig genau zu dem Feld in Klein Upahl. Das noch nicht genug, sie lotst CD auch noch direkt zu der vom Weg nicht einsehbaren Stelle, an der die Leiche liegt und ruft "erstaunt": "Huch, da liegt er ja!"
Dämlicher kann man einen "zufälligen" Fund wohl nicht inszenieren?!

Was ich mit dem ganzen Sermon eigentlich sagen will: unabhängig davon, ob man eine verwesende Leiche mit CDs Wärmebildkamera hätte sehen können oder nicht, hat sie schon durch das gezielte Ansteuern des Feldes bei Klein Upahl Täterwissrn Preis gegeben. Dass sie die Leiche mit der Kamera vom Weg aus entdeckt hat, ist nachgewiesermaßen eine Lüge, auch unabhängig davon, ob es prinzipiell möglich gewesen wäre oder nicht, weil die Stelle vom Weg aus gar nicht einsehbar ist, da sie in einer Senke liegt.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 09:34
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich blicke schon gar nicht mehr durch- wie oft war Gina am Tatort und hat Außenstehende zu Fabi gebracht- das ist verrückt
So ein Verhalten hab ich noch nie erlebt.?
Schau mal ins Wiki! Ich war zu Anfang auch ein bisschen zu faul aber die Zusammenfassung ist dort sehr hilfreich und interessant.
GH ist nach dem Mord zu einem Treffen mit CD gefahren und anschließend nochmal zum Tatort. Ich habe daraus immer geschlossen, dass sie im Zuge dieses Treffens erst den Grillanzünder geholt hat und dann das Anzünden vorgenommen hat. Laut Ausführung der Sachverständigen klingt es nun aber so, als wenn sie fully equipped dorthin marschiert ist und nach dem Besuch bei CD nur noch eine Nachkontrolle vorgenommen hat. Oder hab ich jetzt alles falsch?

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 09:52
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Laut Ausführung der Sachverständigen klingt es nun aber so, als wenn sie fully equipped dorthin marschiert ist und nach dem Besuch bei CD nur noch eine Nachkontrolle vorgenommen hat. Oder hab ich jetzt alles falsch?
Schwer zu sagen - bei der ersten Abfahrt vom Tümpel (direkt nach dem Mord) wurde sie ja zwischen 12:00 und 13:00 Uhr von den "Steinesammlern" gesehen (da wird die Uhrzeit gerne unterschiedlich angegeben, so ganz klar scheint das nicht zu sein). In jedem Fall hätte das Feuer dann aber ab spätestens 13:00 Uhr brennen müssen, das Feuerfoto wurde aber erst um 15:00 Uhr gemacht.
Das passt wiederum nicht so ganz zum Brand-Sachverständigen der etwas von maximal 1,5 Stunden Brenndauer gesagt hat.
Von daher gehe ich weiterhin davon aus dass sie erst bei ihrer Rückkehr Feuer gelegt hat und die Zeugin, die ca. 13:00/13:30 Uhr Rauch gesehen hat, das aus der Ferne mit einem anderen Feuer (evtl. vom Steakhouse) verwechselt hat. Aber das wissen wir halt nicht...
Interessant wäre das nur im Zusammenhang mit dem Grillanzünder - also ob sie den wirklich dabei hatte oder eben erst noch besorgt hat. Ich glaube nicht dass sie standardmäßig welchen im Auto hatte (eben weil sie ja selbst Garten hatte und ich davon ausgehe dass man dann eher zuhause grillt als irgendwo in der Pampa wo man alles erst hinfahren muß). Da hat mich eher gewundert dass sie anscheinend garkeinen hatte, trotz vorhandener Feuertonne etc..
Ändern tut das aber letztendlich auch nichts, man wird ihr nie 100%ig nachweisen können dass es ihr Grillanzünder war, das geben die Spuren einfach nicht her.

Irgendwie hoffe ich ja immernoch dass sie vielleicht doch noch die Tat zugibt, auch wenn es ihr nichts bringen würde.
Einfach weil ich denke dass sie so ein Mensch ist, der dann den Rest der Welt wissen lassen will dass sie die Tat aus guten Gründen verübt hat und ihr ja quasi garnichts anderes übrig geblieben sei, sie ihren MR damit gewissermaßen "befreit" habe aus den Klauen der bösen Dorina bla bla bla...

3x zitiertmelden

29.06.2026 um 10:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Irgendwie hoffe ich ja immernoch dass sie vielleicht doch noch die Tat zugibt, auch wenn es ihr nichts bringen würde.
Aber dann wäre die Beziehung zu MR wahrscheinlich auch passé und irgendjemanden braucht sie, wenn sie im Gefängnis ist. Und sei es nur für Tagträume.

melden

29.06.2026 um 10:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Schwer zu sagen - bei der ersten Abfahrt vom Tümpel (direkt nach dem Mord) wurde sie ja zwischen 12:00 und 13:00 Uhr von den "Steinesammlern" gesehen (da wird die Uhrzeit gerne unterschiedlich angegeben, so ganz klar scheint das nicht zu sein). In jedem Fall hätte das Feuer dann aber ab spätestens 13:00 Uhr brennen müssen, das Feuerfoto wurde aber erst um 15:00 Uhr gemacht.
Das passt wiederum nicht so ganz zum Brand-Sachverständigen der etwas von maximal 1,5 Stunden Brenndauer gesagt hat.
Von daher gehe ich weiterhin davon aus dass sie erst bei ihrer Rückkehr Feuer gelegt hat und die Zeugin, die ca. 13:00/13:30 Uhr Rauch gesehen hat, das aus der Ferne mit einem anderen Feuer (evtl. vom Steakhouse) verwechselt hat. Aber das wissen wir halt nicht...
So ganz klar hervor geht das alles nicht. Ich habe es am Freitag so verstanden als würde der Profiler davon ausgehen, dass Fabian direkt nach der Tat angezündet wurde:
26.06.2026 - 10:25 Uhr
Brandbeschleuniger wohl mitgenommen
Nach der Analyse wurde Fabian nach der Tötung an dem Busch abgelegt, mit flüssigem Grillanzünder oder Lampenöl übergossen und angezündet. Anschließend habe sich die Täterschaft zügig vom Tatort entfernt.
[/quote]

Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Allerdings kann hier auch wieder ein Fehler im Ticker passiert sein.
Es ist gut möglich, dass die Zeugin den Rauch um ca. 13:30 Uhr bemerkte, das würde mit den 1,5 Stunden ja noch hinkommen.

Ich gehe davon aus, dass sie das Feuer nicht gleich gelegt hat sondern direkt nach der Tat zum Bolzsee fuhr, dann wieder zurück um das Feuer zu legen. Wir wissen ja auch nicht wie lange das Treffen am Bolzsee gedauert hat, womöglich nur 10-15 Minuten? Auch dann wäre 13:13 Uhr knackig.

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 10:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Einfach weil ich denke dass sie so ein Mensch ist, der dann den Rest der Welt wissen lassen will dass sie die Tat aus guten Gründen verübt hat und ihr ja quasi garnichts anderes übrig geblieben sei
Das ist in meinem Kopf auch denkbar. Mindestens in ihren Gedanken hat sie gute Gründe. Ich habe gestern ein Interview mit einer Psych. Sachverständigen gehört, deren Ausführungen bezüglich der Gründe von schweren Delikten genau in diese Kerbe schlagen.
Menschen begehen oft schwere Verbrechen weil die ihr höchstes Gut bedroht sehen. Bei jedem kann dieses Gut ein anderes sein. Bei vielen ist es das eigene Kind, andere haben ihr eigenes Ego, Geld, das Auto etc.
Und in diesem Kontext ist die Tat gut einzuordnen. Ich will nicht sagen, zu verstehen - das Wort ist mir zu nah an „Verständnis“.
Bei GH dürfte das Geld als mittelbarer Wert zur Erhaltung des höchsten Gutes „Pferd“ die zentrale Rolle gespielt haben.

melden

29.06.2026 um 10:26
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie das Feuer nicht gleich gelegt hat sondern direkt nach der Tat zum Bolzsee fuhr, dann wieder zurück um das Feuer zu legen.
Ja genau, das denke ich auch. Es passt auch in die Annahme, dass Fabian noch bewegt wurde. Oder war das ein Druckfehler?
Ich hatte überlegt, ob sie initial eine Vernichtung der Spuren durchs Wasser plante. Das ist aber nicht geglückt und dann fuhr sie los - hat vielleicht sogar CD beauftragt, den Anzünder für sie zu kaufen?

2x zitiertmelden

29.06.2026 um 10:36
Zitat von wobelwobel schrieb:chon beim Einsatz der Wärmebildkamera hätte Gina, die ja wußte dass Fabian tot ist, klar sein müssen dass man so nicht weiterkommt. Aber auch da hat sie eben nicht weit genug gedacht
Vielleicht doch. Denn so musste Christian ja glauben, dass sie nach einem lebenden Kind suchen wollte.

melden

29.06.2026 um 10:39
Sorry, ich war zu lahm:
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Es passt auch in die Annahme, dass Fabian noch bewegt wurde.
Quelle:26.06.26, 10:17
Eine Verlagerung des Opfers habe nach der Tat stattgefunden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

29.06.2026 um 10:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie gesagt - mir ist das auch (noch) unklar ob die Verwesung - bzw. Insektenbesatz - genug Wärme erzeugen kann für die Sichtung mit einer Wärmebildkamera. So wirklich glaub ich's nicht, aber das ist nur so mein Gefühl, ohne jeglichen wissenschaftlichen Unterbau. Ich lass mich da gerne aufklären, den fraglichen Artikel hab ich gelesen, finde das aber nicht vergleichbar.
Das hatten wir ja schon so oft hier, ich hoffe dass es jetzt glaubhaft belegt ist.
Äh- Nein. Nach dem Stadium des Algor Mortis und Angleichen a die Umgebungstemperatur beginnt die Phase der bakteriellen (Darmbakterien) und mikrobiellen Zersetzung mit mit wieder Freisetzung von chemischer Energie und Wärme zwischen 40 - 50 C’.
Im heimischen Komposthaufen können sogar Temperaturen bis 70 C’ entstehen.
Quelle: Beitrag von Watt (Seite 1.311)

Aus diesem Grund werden ja auch mit Tornados und Hubschraubern, ausgestattet mit Wärmebildkameras (natürlich sind diese von guter
Qualität) nach Toten und Vermissten gesucht.

melden

29.06.2026 um 11:36
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist gut möglich, dass die Zeugin den Rauch um ca. 13:30 Uhr bemerkte, das würde mit den 1,5 Stunden ja noch hinkommen.
Theoretisch ja, praktisch passt das aber nicht zur Sichtung von Gina durch die "Steinesammler".
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Ja genau, das denke ich auch. Es passt auch in die Annahme, dass Fabian noch bewegt wurde. Oder war das ein Druckfehler?
Nein, das war kein Druckfehler.
Aber es könnte halt durchaus sein, dass wirklich die Wildschweine dran waren und die Leiche bewegt haben (davon bin ich jedenfalls ausgegangen).
Zusätzlich dazu, dass der Körper durch den Brand in die sog. "Fechterstellung" gegangen ist (bitte selbst googeln, das erklärt so einiges, sind aber grausige Bilder).

1x zitiertmelden