Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

15.07.2026 um 09:11
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Wenn ich richtig zähle gab es vier Zeugen die sie gesehen haben:
1.) 18-jähriger Landwirt
2.) Olaf L. - Steinesammler
3.) GHs ehemaliger Freundin
4.) und eben besagte Frau „schickes Auto“
Streng genommen war Olaf L. garkein "Steinesammler" sondern hat den Steinesammlern Mittagessen gebracht. Der 18-jährige Landwirt hat mit ihm im Auto gegessen, der war es auch (sofern ich das richtig in Erinnerung habe), der blonde Haare hat wehen sehen (während Olaf L. nur das Auto gesehen hat).
Wen meinst Du mit "GHs ehemaliger Freundin"? Wann und wo hat die Gina gesehen?
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:PS.: off-topic, aber kann mir mal jemand erklären warum „Steinesammler“ Steine sammeln?!?! Geht es darum Steine als Baumaterial zu gewinnen (Friesenwall, Natursteinpflaster) oder zum Schutz der landwirtschaftlichen Geräte?
Ganz einfach: Je nach Boden bzw. Geologie kommen auf Feldern, aber auch in Gärten, immer wieder Steine hoch - das ist ganz normal bei gewachsenem Boden. Die müssen natürlich weg, damit die Landmaschinen nicht kaputt gehen. Das ist je nach Region unterschiedlich, aber ganz normal. Da geht's auch nicht um Baumaterial, für "Friesenwälle" oder Natursteinpflaster sind diese Steine zu klein - aber eben immernoch groß genug um Landmaschinen kaputt zu machen.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 09:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Wen meinst Du mit "GHs ehemaliger Freundin"? Wann und wo hat die Gina gesehen?
Genau die meinte ich (ausweichen, zunicken):
Zitat von jaskajaska schrieb:Deine Zeugenliste kannst Du noch mit der Nachbarin von Gina H. ergänzen, die sie vorbeilassen musste, weil auf dem schmalen Weg nicht beide Autos fahren konnten.
Das ist bei mir Nr. 3.

melden

15.07.2026 um 09:35
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Wenn ich richtig zähle gab es vier Zeugen die sie gesehen haben:
1.) 18-jähriger Landwirt
2.) Olaf L. - Steinesammler
3.) GHs ehemaliger Freundin
4.) und eben besagte Frau „schickes Auto“
Muss mich korrigieren. Hab im Themen-Wiki noch eine fünfte Zeugin gefunden:

5.) Erzieherin, die GHs Auto um 14:30 Nähe Tatort gesehen hat. Ich nenne sie mal „Gute Laune“-Zeugin, siehe Wiki, abschnitt 5, vierte Zeugin in der Tabelle

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 09:42
Noch eine Ergänzung zu der Videoaufnahme. Ich bin regelmäßig in China und viele meiner Kollegen regen sich über all die Videokameras auf, praktisch an jeder Kreuzung. Ich habe damit überhaupt kein Problem, da ich nichts zu verbergen habe. Und hätten wir auch ein paar Kameras mehr hier in Deutschland dann hätten wir nun den Beweis, den MR sich so sehr wünscht. Hoffe dass ist nicht zu off-topic. Aber wie gesagt: eine Kamera in Güstrow hätte schon viel weiter geholfen. Nur meine Meinung.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 09:56
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Muss mich korrigieren. Hab im Themen-Wiki noch eine fünfte Zeugin gefunden:
Es wäre irgendwie übersichtlicher / nachvollziehbarer, wenn Du die genannten Zeug*innen entsprechend der Timeline durchnummerieren würdest...
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Aber wie gesagt: eine Kamera in Güstrow hätte schon viel weiter geholfen. Nur meine Meinung.
Totale Überwachung? Nö, da hätte ich auch keinen Bock drauf.
Und wo willst Du denn solche Kameras überhaupt aufstellen, an jeder Kreuzung? Hätte auch nichts geholfen wenn's drum geht dass jemand aus einem privaten Wohnhaus "abgeholt" wird...
Zumal man die fraglichen Aufnahmen ja auch entsprechend durchsehen muß - ich bin grad schon wieder genervt weil ich gestern meine "Garten-Kameras" umgestellt habe, und dabei natürlich auch wieder jede Menge unnötige Filmchen entstanden sind, die ich jetzt alle durchgucken sollte...
Mal ganz abgesehen davon, dass keine Kommune in Deutschland dafür Geld übrig hat (Technik, Daten, Personal usw.).
Hier bei uns würden wir ja sehr gerne Kameras aufstellen um endlich gewisse "Randalierer" und "Müll-Monster" zu identifizieren - die Kameras wären aber meiner Meinung nach schneller geklaut als man überhaupt randalieren kann...

Hätte es im Fall Fabian etwas gebracht wenn wenigstens an den großen Kreuzungen Kameras installiert wären? Nein, denn sie hat ja bevorzugt Wald- und sonstige Schleichwege benutzt.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:04
Ich habe übrigens an Sichtungen am Tat-Tag zu relevanten Zeiten folgendes notiert:
1. Überwachungskamera
2. Nachbarin gegenüber
3. Überwachungskamera
4. Kfz-Meister in Zehna
5. Steinesammler
6. "Sonnenbrillen"-Zeugin
7. (ehemalige) Freundin

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Hätte es im Fall Fabian etwas gebracht wenn wenigstens an den großen Kreuzungen Kameras installiert wären? Nein, denn sie hat ja bevorzugt Wald- und sonstige Schleichwege benutzt.
Ich stimme nicht zu. Die Abholung begann in der Stadt Güstrow.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:05
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Ich stimme nicht zu. Die Abholung begann in der Stadt Güstrow.
Und da hätte man ein Privathaus filmen sollen?
Nö, wer will das denn? Also ich wäre da wirklich dagegen.
Wer sein Wohnhaus filmen möchte, kann das ja gerne privat auf eigene Kappe tun. Aber es gibt Gründe, warum es in Deutschland nicht erlaubt ist, öffentlichen Grund zu filmen.

Zudem wissen wir ja noch nicht mal sicher, dass Fabian nicht aus eigenem Willen das Haus verlassen hat (z.B. um sich mal schnell beim türkischen Gemüsehändler was zu holen). Entsprechend könnte er auch direkt von der Straße abgegriffen worden sein...

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:20
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Und hätten wir auch ein paar Kameras mehr hier in Deutschland dann hätten wir nun den Beweis, den MR sich so sehr wünscht. Hoffe dass ist nicht zu off-topic. Aber wie gesagt: eine Kamera in Güstrow hätte schon viel weiter geholfen. Nur meine Meinung.
Ich hätte mir zumindest einen Blitzer gewünscht oder Autofahrer mit Dashcams, wo ihr Auto zweifelsfrei zu erkennen ist.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:42
Zitat von wobelwobel schrieb:ch habe übrigens an Sichtungen am Tat-Tag zu relevanten Zeiten folgendes notiert:
1. Überwachungskamera
2. Nachbarin gegenüber
3. Überwachungskamera
4. Kfz-Meister in Zehna
5. Steinesammler
6. "Sonnenbrillen"-Zeugin
7. (ehemalige) Freundin
Dankeschön. Also in Summe sechs Zeugen (Fabians Nachbarin, KfZ-Meister, Steinesammler, Landwirt, Sonnenbrillen-Zeugin und ehemalige Freundin (warum „ehemalige“ in Klammern? Glaub nicht dass das noch was wird…. (Späßle g‘macht)).

Schon Wahnsinn, sechs Zeugen. War mir gar nicht mehr so bewusst.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und da hätte man ein Privathaus filmen sollen?
Nö, wer will das denn? Also ich wäre da wirklich dagegen.
Ich redete von öffentlichen Plätzen aber vor allem Kreuzungen und sie wird in Güstrow sicher eine passiert haben. Ist aber müßig und ich belasse es dabei.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich hätte mir zumindest einen Blitzer gewünscht oder Autofahrer mit Dashcams, wo ihr Auto zweifelsfrei zu erkennen ist.
Genau!

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Zudem wissen wir ja noch nicht mal sicher, dass Fabian nicht aus eigenem Willen das Haus verlassen hat (z.B. um sich mal schnell beim türkischen Gemüsehändler was zu holen).
Er ist ohne das von der Mutter dagelassene Geld hektisch aus dem Haus (Handy vergessen und nur 1 mal abgeschossen).
Deine These entbehrt einer realistischen Grundlage.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 11:35
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Ich redete von öffentlichen Plätzen aber vor allem Kreuzungen und sie wird in Güstrow sicher eine passiert haben. Ist aber müßig und ich belasse es dabei.
Ich bin absolut bei Dir! Der Mord an dem kleinen Mohammed in Berlin konnte dank einer „falsch“ eingestellten Kamera eines Geschäfts schnell aufgeklärt werden. Irgendein unbeteiligter besorgter Bürger befand es dann aber nötig das Geschäft zu verklagen. Für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis.

Wenn man überlegt wie schnell und gut Brian Kohlberger über die Kameras ausgemacht werden konnte oder wie Chris Watts beim Einladen der Leichen von der Nachbar Kamera aufgenommen wurde…

melden

15.07.2026 um 12:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Hätte es im Fall Fabian etwas gebracht wenn wenigstens an den großen Kreuzungen Kameras installiert wären? Nein, denn sie hat ja bevorzugt Wald- und sonstige Schleichwege benutzt.
Aber in jeder etwas größeren Stadt muss man ja fast zwangsläufig irgendwelche größeren Kreuzungen passieren und kann nicht nur über Nebenstraßen und Hinterhöfe ( = Schleichwege) zu einer beliebigen Adresse gelangen.

Wir lange ist hier diskutiert worden, ob Gina H nicht nur zufällig an der Kamera in Fabians Nachbarschaft vorbeigekommen ist, als sie auf dem Weg zur Bank war. Oder ob ihr Fabian nicht zufällig auf ihrem Weg zum AWO-Termin über den Weg gelaufen ist bzw..ob sie diesen Termin nicht über die von Dir viel zitierten Schleichwege angesteuert haben könnte, die sie zufällig durch Fabians Wohngebiet geführt hätten?
Ihr Weg innerhalb von Güstrow wäre mit solchen Kameras ja viel eindeutiger belegbar gewesen. Selbst wenn es nur um drei oder vier große Kreuzungen gegangen wäre. Man kann ja eben auch Rückschlüsse über die Route daraus ziehen wenn ein Fahrzeug an bestimmten Stellen nicht erfasst wird.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Du hattest doch so groß getönt dass Du ja ein Alternativ-Szenario hättest, aber das sei hier nicht willkommen.
Ne ne. Du verwechselst da was. Du verwechselst mich.

So langsam hast du den Überblick hier verloren scheint mir.

melden

15.07.2026 um 12:50
Ich habe mal versucht, die Zeugen aufzulisten, die bisher im Prozess gehört wurden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sicher habe ich den ein oder anderen vergessen.

Privatpersonen:

1. Dorina L.., Fabians Mutter
  2. Mathias R, Fabians Vater
  3. Fabians Oma, Mutter von MR
  4. Nachbar aus Fabians Nebenstraße (Sichtung Auto am Vortag der Tat)
  5. Nachbarin von Fabian (Sichtung des Autos am Tattag)
  6. Kfz-Meister in Zehna (Sichtung des Autos am Tattag)
  7. Steinesammler Olaf L.
  8. Junger Landwirt, Steinesammler
  9. "Sonnenbrillen"-Zeugin (Sichtung des Autos am Tattag)
  10. (ehemalige) Freundin (Sichtung des Autos am Tattag, Einfahrt Gestüt Ganschow)
  11. Altenpflegerin (Sichtung von Rauch in Klein Upahl)
  12. Reiterin (Fotozeugin von brennender Leiche)
  13. Schulfreund von Fabian
  14. Mutter von Schulfreund
  15. Nachbarfreund von Fabian
  16. Mitarbeiterin Jugendclub
  17. Mitarbeiter Jugendclub
  18. Christian D. (Tümpelzeuge)
  19. Olaf K. (Tümpelzeuge und Nachbar)
  20. Heike (Tümpelzeugin, beste Freundin)
  21. Marjan ( ehemals enger Freund, Zeuge Satteldiebstahl)
  22. Erik ( KFZ-Mechaniker, Freund)
  23. Tierärztin von Gina H
  24. Keramiker (Sugar-Daddy)
  25. Chefin von MR
  26. Kollege von MR
  27. Freund von MR
  28. AWO-Mitarbeiterin
  29. Therapeut von Gina H.

Gutachter/Spezialisten:

1. Brandexperte
  2. Faserexperte
  3. Dekra-Gutachter
  4. Trassologe (Fussspuren)
  5. Fallanalytiker
  6. Gerichtsmediziner

Hinzu kommen noch zahlreiche Polizisten und Ermittler, die Befragungrn durchgeführt und Spuren, Handys, Kameraufnahmen, Funkzellendaten etc. ausgewertet haben. Die finde ich allerdings schwer aufzulisten, wahrscheinlich müsste man da Prozesstag für Prozesstag durchgehen.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 12:56
Zitat von BohoBoho schrieb:Er ist ohne das von der Mutter dagelassene Geld hektisch aus dem Haus (Handy vergessen und nur 1 mal abgeschossen).
Deine These entbehrt einer realistischen Grundlage.
Woher kommt das denn mit dem "von der Mutter dagelassenen Geld"? Das hab ich nicht in Erinnerung...
Und woher weiß man dass Fabian das Haus "hektisch" verlassen hätte?

Um mal eben z.B. das umgefallene Fahrrad wieder richtig hinzustellen oder ähnliches braucht es das alles garnicht.
Er könnte einfach so mal eben aus dem Haus gegangen sein - und weil er dachte er kommt innerhalb von wenigen Minuten wieder zurück, hätte er nicht explizit zweimal abschließen müssen.

Ich sehe nicht, wo die "realistische Grundlage" dafür sein soll, dass er explizit aus der Wohnung gelockt worden sei.
Magst Du's mir erklären?

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:00
@Grillage
Lieben Dank!
Darf ich das fürs Wiki verwenden?

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wir lange ist hier diskutiert worden, ob Gina H nicht nur zufällig an der Kamera in Fabians Nachbarschaft vorbeigekommen ist, als sie auf dem Weg zur Bank war. Oder ob ihr Fabian nicht zufällig auf ihrem Weg zum AWO-Termin über den Weg gelaufen ist bzw..ob sie diesen Termin nicht über die von Dir viel zitierten Schleichwege angesteuert haben könnte, die sie zufällig durch Fabians Wohngebiet geführt hätten?
Naja, Fabian wohnte ja an einer großen Durchgangsstraße. Die könnte man meiden, in dem man eben über Nebenstraßen fährt wie z.B. die an der Gina am Vortag geparkt hatte. Wenn z.B. Stau ist oder 'ne Sperrung oder whatever fahren doch immer viele (vor allem natürlich Ortskundige) über eben diese Nebenstraßen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ihr Weg innerhalb von Güstrow wäre mit solchen Kameras ja viel eindeutiger belegbar gewesen. Selbst wenn es nur um drei oder vier große Kreuzungen gegangen wäre. Man kann ja eben auch Rückschlüsse über die Route daraus ziehen wenn ein Fahrzeug an bestimmten Stellen nicht erfasst wird.
Das auf jeden Fall. Zum Glück gab's in diesem Fall eine private Kamera die (illegalerweise) doch was vom öffentlichen Raum aufgenommen hat, sonst gäbe es einen der wichtigsten Beweise im Fall Fabian nicht.

Ich hab auch nichts dagegen an großen Kreuzungen etc. Kameras aufzustellen (was übrigens Sache des Landkreises wäre und nicht der Kommune), aber die Überwachung von Privathäusern möchte ich auf keinen Fall - das greift meiner Meinung nach zu sehr ins Privatleben der Menschen ein.
Klar wär das in Fällen wie diesem super, aber das reicht mir nicht als Rechtfertigung für eine totale Überwachung.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Woher kommt das denn mit dem "von der Mutter dagelassenen Geld"? Das hab ich nicht in Erinnerung...
Das kam in einem der jüngeren Prozesstage zur Sprache - sie hatte ihm EUR 10 für Essen dagelassen.

Dass dieses Geld noch da lag, das Handy entgegen seiner Routine auf dem Sofa lag und er es nicht dabei hatte und dass die Wohnungstür nur einmal abgeschlossen war - das alles ist der Mutter aufgefallen und spricht dafür, dass er nicht "normal" mal "eben so" zum Gemüsehändler ist, als GH's Auto nur wenige Laufmeter von der Wohnung weg einmal den Ort rein und einmal den Ort raus, zwischendrin abgestellt, festgestellt wurde. Dazu wurde genau zu dem Zeitpunkt sein Handyspiel abgebrochen.

Aber lass gut sein....ich weiß nicht, worum es Dir gerade geht, ob es nur Langeweile vertreiben ist und bin @Grillage.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:13
Zitat von BohoBoho schrieb:Aber lass gut sein....ich weiß nicht, worum es Dir gerade geht, ob es nur Langeweile vertreiben ist und bin @Grillage.
Ich bin immernoch beim Thema "Alternativ-Szenario". Daher die anderen Möglichkeiten (die auch die Verteidigung anbringen könnte).

Persönlich bin ich von der Indizienkette zu 99% überzeugt.

1x zitiertmelden