Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:23
Richter Holger Schütt fragt nach den Gesprächen im Friseursalon. Die Zeugin berichtet, Gina H. habe ihr bereits beim ersten Termin im Jahr 2024 erzählt, vor etwa zehn bis zwölf Jahren vergewaltigt worden zu sein.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

War sie in anderen Geschichten nicht älter? Ich hab da was mit Ausbildung in Erinnerung?

Ich hoffe, zu dieser Vergewaltigungsgeschichten (alternative plural) kommt noch was - ich habe da tatsächlich große Zweifel dran mittlerweile.

melden

um 17:23
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ich hab das so gelesen, dass er mit dem Dunning Kruger sich selbst und seine (selbstüberschätzte) "psychologische" Analyse von GH meint - sozusagen als Eigenkritik. Nicht, dass ihn das in irgendeiner Form sympathisch machen würde, aber ich glaube nicht, dass er das auf den Sachverständigen gemünzt hat.
Da könntest Du recht haben. Es liest sich im Ticker zwar etwas zuspitzender:
Die ungewöhnliche Fragerunde gipfelt darin, dass der Zeuge den Psychologen selbst fragt: „Wissen Sie, was ein Dunning-Kruger-Effekt ist?“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Aber es kann auch missverständlich geschrieben worden sein.

melden

um 17:24
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ich hab das so gelesen, dass er mit dem Dunning Kruger sich selbst und seine (selbstüberschätzte) "psychologische" Analyse von GH meint - sozusagen als Eigenkritik. Nicht, dass ihn das in irgendeiner Form sympathisch machen würde, aber ich glaube nicht, dass er das auf den Sachverständigen gemünzt hat.
Könnte ich mir auch vorstellen.

So unsympathisch finde ich ihn aber jetzt nicht. Man kennt halt nicht die Umstände und es gibt glaub ich nur wenige ältere Männer die sich nicht darüber freuen würden, wenn eine Mitt-Zwanziger-Frau den Kontakt zu ihnen sucht. Das pusht erst mal das Ego. Man weiß auch nicht, wie weh ihm die Geldgeschenke getan haben. Wurde er auch ausgenommen wie eine Weihnachtsgans oder konnte er das eher aus der Portokasse bezahlen?

Ich frage mich trotzdem, aus welchem Grund das Gericht diese Zeugen so ausführlich hört. Der Beweisführung kann das eigentlich nicht so richtig dienen, vor allem nicht die Frage ob sie jetzt im Bett waren oder nicht. Meiner Meinung nach werden die Zeugen vor allem gehört um evtl. andere Zeugen noch zu einer Aussage zu bewegen, vor allem vielleicht MR? Wenn der ausführlich hört, dass er eben nicht der einzige war, könnte das bei ihm zu einem Umdenken führen...

2x zitiertmelden

um 17:27
also Dunning-Kruger + die von M.R. genannte Persönlichkeitsstörung + Borderline würden zusammenpassen.

Das Ergebnis wäre jemand, der:
-eigene Fähigkeiten und Cleverness massiv überschätzt (kann man auf die Tat + Nachtatverhalten beziehen)
-andere als Mittel zum Zweck sieht, wenig Empathie hat
-extrem verletzlich auf Ablehnung/Beziehungsbedrohungen reagiert und impulsiv handelt

melden

um 17:28
01.07.2026 - 17:17 Uhr
Sprachnachrichten über Fabian abgespielt

Vor Gericht werden nun Sprachnachrichten von Gina H. vom 11. Oktober 2025 abgespielt. Darin spricht sie mit ihrer Friseurin über den verschwundenen Fabian.

Sie kritisiert, dass der Achtjährige häufig allein zu Hause gewesen sei. „Er war gestern den ganzen Tag alleine“, sagt sie. Außerdem erklärt sie, Fabian habe weder den Hort besucht noch dort Mittag gegessen.

In einer weiteren Nachricht sagt Gina H.: „Früher oder später hätte was passieren müssen.“ Sie vermutet, Fabian habe Gründe gehabt wegzulaufen, und äußert zugleich die Sorge: „Ich hoffe, dass er nicht mit irgendjemandem mitgegangen ist.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

für mich ist das Markierte (wieder) Täterwissen

melden

Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wurde er auch ausgenommen wie eine Weihnachtsgans oder konnte er das eher aus der Portokasse bezahle
01.07.2026 - 16:31 Uhr
Ehefrau wusste von dem Kontakt

Staatsanwalt Oliver Schley fragt den Zeugen, ob er auch anderen Menschen in ähnlichem Umfang finanziell geholfen habe. Der 70-Jährige verneint. „Nein, das kann ich mir nicht leisten. Früher habe ich mal einem Freund geholfen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Er hatte wohl keine so üppige Portokasse.

Und ich will doch mal hoffen, dass ein paar mehr erwachsene Männer ein gesünderes Verhältnis zu ihrem Ego haben:
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Man kennt halt nicht die Umstände und es gibt glaub ich nur wenige ältere Männer die sich nicht darüber freuen würden, wenn eine Mitt-Zwanziger-Frau den Kontakt zu ihnen sucht. Das pusht erst mal das Ego.

melden

Zitat von AntestorAntestor schrieb:Man kennt halt nicht die Umstände und es gibt glaub ich nur wenige ältere Männer die sich nicht darüber freuen würden, wenn eine Mitt-Zwanziger-Frau den Kontakt zu ihnen sucht.
Der Mann kennt nach eigener Aussage GH seitdem sie im Kinderwagen lag.
Genau deswegen ist seine Aussage auch interessant - er kennt ihre Entwicklung von Kindheit an.

1x zitiertmelden

um 17:31
Er fragt einen Psychologen ob dieser den Dunning Kruger Effekt kennt?
Das ist auch witzig, auch wenn der genaue Wortlaut nicht bekannt ist.

Immerhin haben nun seit diesem Prozessteil alle angehenden Wannabe Sugar Babes da draussen eine Blaupausen wie man es macht, fals es jemand nicht wusste.
Die älteste Methode ever.
Ich bin jetzt beim Zählen der Flying Monkeys etwas überfordert, auch weil ich es nicht permanent verfolge.
Aber toll wie viele altruistische Menschen die Angeklagte in ihrer Bubble hatte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man möchte sich nur noch schütteln.
:Y:

melden

um 17:32
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Mann kennt nach eigener Aussage GH seitdem sie im Kinderwagen lag.
Genau deswegen ist seine Aussage auch interessant - er kennt ihre Entwicklung von Kindheit an.
Auf mich wirkten seine diesbzüglichen Aussagen, also anfangs, so, dass hier ein väterliches Verhältnis vorgelegen haben könnte.
Das kehrte sich aber um im Laufe der kritischen Befragungen des Richters.
Vielleicht nur meine subjektive Wshrnehmung. Aber so las es sich für mich, so wie du es eben beschrieben hast.

melden

um 17:32
Oberstaatsanwalt Oliver Schley greift eine Formulierung aus einer Sprachnachricht von Gina H. vom 11. Oktober auf. Darin hatte die Angeklagte gesagt: „Fabian war wirklich fett.“
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wenn es da um mein Kind ginge und ich denken würde, dass mein Kind diese Person liebt, wie die Mutter - dann würde ich dieser Person, die diesen Ausdruck benutzt direkt eins vor den Latz knallen.

1x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der heutige Zeuge, der sich Freund von Adi nannte
Keine Spitznamen mehr, siehe Hinweis von @Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bitte nennt hier die betroffenen Personen beim Vornamen oder mit Initialien. Auf Spitznamen darf in Zukunft gerne verzichtet werden.

melden

um 17:37
Zitat von BohoBoho schrieb:
Oberstaatsanwalt Oliver Schley greift eine Formulierung aus einer Sprachnachricht von Gina H. vom 11. Oktober auf. Darin hatte die Angeklagte gesagt: „Fabian war wirklich fett.“
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wenn es da um mein Kind ginge und ich denken würde, dass mein Kind diese Person liebt, wie die Mutter - dann würde ich dieser Person, die diesen Ausdruck benutzt direkt eins vor den Latz knallen.
Viel entscheidender als diese abstoßende Geschmacklosigkeit ist ja der vom StA herausgestellte Punkt, dass diese Äußerung am 11. Oktober fiel, also zu einem Zeitpunkt, als Fabian erst seit dem Vortrag vermisst wurde. Welche Alternativerklärung zur Täterschaft soll es hier dafür geben, dass Gina bereits zu diesem Zeitpunkt die Vergangenheitsform nutzt? Starkes Indiz.

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Welche Alternativerklärung zur Täterschaft soll es hier dafür geben, dass Gina bereits zu diesem Zeitpunkt die Vergangenheitsform nutzt? Starkes Indiz.
Das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Einen Tag nach seinem Verschwinden.

Oh Mann 😢

melden

um 17:43
01.07.2026 - 17:33 Uhr
Marian J. berichtet vom Sattel-Diebstahl

Der letzte Zeuge des Tages erzählt, dass er Gina H. zunächst nur flüchtig gekannt habe. Erst 2020 sei der Kontakt enger geworden. Man habe fast täglich Zeit miteinander verbracht. „Mehr als Freundschaft war da nicht“, sagt der Mechaniker.

Auf Nachfrage des Richters räumt er jedoch ein, dass er sich mehr hätte vorstellen können. „Ja, hatte ich. Das hat sie ausgenutzt.“

Er schildert anschließend den bereits mehrfach erwähnten Sattel-Diebstahl: Gina H. habe ihn eines Abends auf einen Hof geführt und ihn gebeten, einen Zaun zu öffnen. „Ich habe gesagt: Ich hau ab, weil ich nichts mitnehme, was mir nicht gehört.“ Gina H. habe daraufhin den Sattel genommen und in den Kofferraum gelegt.

So so. Täglich Zeit mit wievielen Männern? Real und online?
Täglich Zeit - aber da "war nix"?

GH "führt" Menschen zu Diebstahl, zu einer Leiche - kurz: ins Verderben.

Meine Güte...... es wird immer grausamer

1x zitiertmelden

um 17:44
@RitterTrenk

Und in Anbetracht der damaligen IST-Situation überhaupt so einen Spruch zu bringen. Ihr geliebter Ziehsohn gilt als vermisst. Ein 8 jähriges Kind und sie hat nichts besseres zu tun, ihn als wirklich fett zu bezeichnen? Dazu noch die Vergangenheitsform? Passt es denn zur Aussage, dass er nicht mal im Hort zu Mittag gegessen hätte?

Was sind das überhaupt für Aussagen, die sie da über das Kind trifft und was hat das Fettsein mit dem Verschwinden zu tun? Wieviel ekelhafte Häme hören sich die Leute dort denn an, statt einmal Haltung zu zeigen und sie zu fragen, ob sie das in Anbetracht der Umstände für angemessen findet?

1x zitiertmelden

um 17:54
Zitat von AnGeAnGe schrieb:so. Täglich Zeit mit wievielen Männern? Real und online?
Täglich Zeit - aber da "war nix"?

GH "führt" Menschen zu Diebstahl, zu einer Leiche - kurz: ins Verderben.

Meine Güte...... es wird immer grausamer
👍 wie aus einem Psychopathie Lehrbuch.

melden

um 17:55
01.07.2026 - 17:40 Uhr
Zeuge sieht sich von Gina H. „reingeritten“

Marian J. schildert weiter, dass Gina H. ihm den gestohlenen Sattel später stolz gezeigt habe. Anschließend habe sie einzelne Teile verkaufen wollen, um an Geld zu kommen. Für ein Foto eines Sattelpads habe er den Gegenstand sogar in die Kamera halten müssen. Später sei dann die Polizei auf ihn aufmerksam geworden.

Nach seiner Darstellung habe Gina H. ihn damit immer weiter in die Sache hineingezogen. Später habe sie ihm sogar gesagt, Matthias R. sei wütend auf ihn, weil dieser glaube, Marian habe den Diebstahl verraten. Vor Gericht habe Gina H. schließlich behauptet, er sei „für Diebstahl bekannt“.

Er hätte das alles nicht tun "müssen" - er ist erwachsen und kann entscheiden.
Auch wäre es unnötig gewesen, einen menschlichen Fotomotivhalter zu nutzen, sie hätte das Sattelpad irgendwie drapieren und fotografieren können OHNE Marian J.
Ich kann mir vorstellen, dass es ihr aber genau darum ging, Marian J. als Dieb zu etablieren.

Was ihre spätere Aussage bei Gericht zeigt und auch die Intriganz, MR mit ins Feld zu führen.

Und dann denke man mal daran, was sie wohl bei Fabian im Sinn hatte mit den zum Tümpel geführten Personen.

melden

um 18:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und in Anbetracht der damaligen IST-Situation überhaupt so einen Spruch zu bringen. Ihr geliebter Ziehsohn gilt als vermisst. Ein 8 jähriges Kind und sie hat nichts besseres zu tun, ihn als wirklich fett zu bezeichnen?
diese Aussage kam einen Tag nachdem sie sich an dem Körper von F. zu schaffen gemacht hat! Sie sprach womöglich in Erinnerung daran

melden

um 18:02
@Jesse6

So kann man das durchaus interpretieren. Ich finde das für eine liebende Ziehmama, wie sie sich ja ständig bei jedem dazu vorgestellt hat, einfach völlig unterirdisch. Ein Kind ist verschwunden. Man würde erwarten, dass diese "Ziehmama" alles und jeden mobilisiert, das Kind zu suchen. Stattdessen diskreditiert sie ihn noch vor anderen. Wohlwissend, dass er erstochen und angezündet an ihrer viel zitierten Schweinsuhle entsorgt wurde.

melden

um 18:05
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Aber in dem Fall? Das scheint doch zu ihr zu passen und auch eine Art Modell zu sein. Wundert mich, warum ausgerechnet der Zeuge für so viel Empörung sorgt.
Bei mir tatsächlich, weil es aufgrund der Konstellation des hohen Altersunterschieds, dem Kennen seit dem Kinderwagen und dem Gebahren des Zeugen vor Gericht, die Frage aufwirft, woher sie diese "Masche" gelernt haben könnte.
War das etwas, was ihr immer schon gegeben war oder hat sie das früh durch Aufmerksamkeit von z.B. eines solchen älteren "väterlichen" Freundes gelernt, dass es hier für "Nettigkeiten" und bedienen von gewissen Bedürfnissen Geld gibt?

Die ganze Zeugenaussage hat bei mir einfach ein wahnsinnig unangenehmes Gefühl hinterlassen.
Kann aber auch gut sein, dass ich da einfach persönlich zu viel reininterpretiere. Ich hab in Kindheits- und Teenietagen einfach zu viele DOB's (dirty old bast...s) selbst erlebt, die zu viel tatschen, zu aufdringlich sind.

melden