WM schrieb:Hätte Gina Zuhause eigentlich ein Festnetz?
Keine Ahnung ob Gina Festnetz hatte - ich vermute mal eher nicht, wenn ich mir die "jungen Leute" heute so angucke hat da kaum noch jemand Festnetz, wozu auch? Die Großeltern haben auf jeden Fall noch Festnetz. In meiner Theorie zu den Wohnverhältnissen wäre ein Festnetz-Anschluß in Ginas Wohnung eher unwahrscheinlich. Aber selbst wenn sie einen eigenen Festnetz-Anschluß hätte, halte ich es für unwahrscheinlich dass sie den nutzte außer evtl. fürs Internet/WLAN (bei dem ich aber auch davon ausgehe dass das über die Großeltern lief). Das ist aber nur meine Theorie.
WM schrieb:Du meinst die Ortung könnte ergeben, dass sie in Reimershagen war, obwohl sie sich in Güstrow aufhielt oder gibt es da nicht doch Grenzen?
Das wurde hier schon von jemand erklärt, der sich damit deutlich besser auskennt...
Ich hoffe ich kann das einigermaßen verständlich grob zusammenfassen was ich geschlossen habe aus meinem "bisschen Reinlesen" - bitte gerne korrigieren!:
Zwischen Güstrow und Reimershagen ist der Abstand dann wohl doch zu groß, als dass man da nicht die Funkzelle wechseln würde. Zumal es in der Umgebung von Reimershagen vergleichsweise viele (kleinere und größere) Funktürme gibt, die aber wiederum eher kleinere "Zellen" bilden im Vergleich zu so einer "Superzelle" der Telekom (sorry, den korrekten Begriff hab ich mir da nicht gemerkt), die deutlich mehr Fläche abdeckt.
Die abgedeckten Bereiche sind auch nicht kreisrund, da hängt nach wie vor auch sehr viel von den landschaftlichen Gegebenheiten ab - gar so flach ist es dort ja dann doch nicht.
Es ist auch nicht so dass die Funktürme die Handys "orten" würden, eher umgekehrt, das Handy loggt sich halt ein wenn es benutzt wird, und zwischendurch wohl auch von selbst immer mal wieder in gewissen Abständen.
Es kann also sein dass das Handy in der Funkzelle X eingeloggt bleibt, während man längst im Bereich einer anderen Funkzelle Y rumkurvt - einfach weil man es dort nicht benutzt oder es nicht selbst Kontakt aufgenommen hat. Es ist also nicht so, dass es da eine "Grenze" gäbe bei der automatisch ein "Umschalten" auf eine andere Zelle erfolgt.
Klare "Grenzen" zwischen den Funkzellen gibt es nicht, die überlappen ja bewußt. Und manchmal spielt dabei sogar das Wetter eine Rolle...
Und dann kommt noch dazu, dass es größere und kleinere Funkzellen gibt, dass manche "Funktürme" der Telekom gehören, andere aber anderen Providern. Ob andere Provider z.B. eine Funkzelle der Telekom "mitbenutzen" können/dürfen ist auch immer unterschiedlich.
Ich würde zu gerne mal sehen wie sich das hier bei mir mit meinem Handy verhält - hab aber keinen blassen Schimmer ob und wie man das selbst auslesen könnte, tippe mal das ist nicht möglich sondern geht nur von Seiten des Providers bzw. der Funkturm-Betreiber.
Wenn Gina zuhause war, hat sie sich wohl (automatisch) in ihr WLAN eingeloggt - das dürfte leichter zu eruieren sein wann genau das dann war (wurde auch gelegentlich in Tickern erwähnt dass sie im hauseigenen WLAN eingeloggt war meine ich).
WM schrieb:Es ist doof, dass die Autodaten verschwunden zu sein scheinen.
Da war ich auch schwer enttäuscht von der Aussage des DEKRA-Sachverständigen. Wenn mir ein Handwerker erzählt dass etwas "komisch" wäre, würde ich mich damit nicht zufrieden geben...
Da hoffe ich irgendwie immernoch, dass da nochmal ein Zweitgutachten gemacht wird und/oder auch mal Ford selbst kontaktiert wird um abzuklären was da passiert sein könnte, "komisch" reicht mir da irgendwie nicht.