Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:21
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:4 stellig ?? Gott Gütiger, das ist krass.
Woher kommt diese Behauptung von vierstelligen Beträgen (plural)?

Vierstellig ist 1.000 bis 9.999€

Der Zeuge sagte: Es waren zum Teil Darlehen (und nicht alles wurde zurück bezahlt)

Es war einmal von einem vierstelligen Betrag die Rede: 1.500€ Schulden. Ob und wer da wie dann geholfen hat, wurde zumindest in den Tickern nicht erläutert.

melden

um 10:22
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Diese Zeugin ist ja seine Arbeitskollegin.
Sie ist die Projektleiterin - ich tippe also mal auch Vorgesetzte von MR.
Sollte dem so sein, dann klingt die Aussage der Zeugin für mich so, dass die Zeitangabe von 1 Stunde eher auf Vertrauen basierte und nicht von ihr kontrolliert werden konnte weil sie in Rostock war.
Richter Holger Schütt fragt nach dem 10. Oktober 2025 und dem Alibi von Matthias R. Die Zeugin berichtet, dass sie freitags regelmäßig beruflich in Rostock gewesen sei. Matthias habe ihr lediglich gesagt, dass er für etwa eine Stunde unterwegs sei. Als sie gegen 14 Uhr zurückkam, sei er bereits wieder da gewesen.
Quelle: Bild Ticker 01.07.2026 - 14:14 Uhr

melden

um 10:24
@Gast009
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Bekannt war, dass JM regelmäßig Geldbeträge in 4-stelliger Höhe überwiesen hat.
Worauf beziehst Du Dich da konkret?

1x zitiertmelden

um 10:29
Außerdem habe sie Gina H. geraten, sich therapeutische Hilfe zu suchen und ihr einen Psychiater empfohlen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c - 02.07.2026 - 10:21 Uhr

Jaja, alle Welt empfiehlt das gerne... Nur dass es auf Krankenkasse so gut wie keine Therapieplätze gibt, da steht man ggf. jahrelang auf der Warteliste. Und selbst bezahlen? Wie hätte sie das machen sollen?

2x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Worauf beziehst Du Dich da konkret?
Hier kannst Du es nachlesen:

https://www.fr.de/verbraucher/fabian-prozess-zeugen-zeichnen-belastendes-bild-der-angeklagten-zr-94378499.html
Der Zeuge unterstützte die Angeklagte allerdings auch finanziell. Er ließ ihr regelmäßig vierstellige Summen zukommen.

melden

um 10:31
@Gast009
Danke, in den Live-Tickern war von diesen Summen keine Rede.

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Gina H. sagte der Gerichtshelferin, dass sie ihren leiblichen Vater nie kennengelernt hat.
Genau, es ist aber ein Unterschied ob man ihn nie kennengelernt hat oder nicht weiß wer der Vater ist. Aber das ist wohl Interpretationssache.

melden

um 10:32
02.07.2026 - 10:27 Uhr
Nachbarin vertraute Gina ihr Kind nicht mehr an

Sandra H. berichtet von einem Vorfall vor etwa zwei Jahren. Gina H. habe auf den Sohn einer Nachbarin aufpassen sollen, sei währenddessen aber einkaufen gefahren. Das Kind sei in dieser Zeit in einen Teich gefallen.

„Danach wollte ich nicht mehr, dass meine Tochter allein mit Ginas Sohn unterwegs ist“, sagt die Zeugin. „Wenn jemand auf mein Kind aufpasst, muss die Person auch da sein.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wieder so ein Beispiel - hier nun von der Nachbarin SH, wie "fürsorglich" (sarkastisch von mir) (Ziehmutter) GH ist.

melden

um 10:33
Zitat von jaskajaska schrieb:Danke, in den Live-Tickern war von diesen Summen keine Rede.
Ja, ich weiß, in den Live-Tickern wird vieles nicht erwähnt, womöglich aus Zeitgründen.

1x zitiertmelden

um 10:35
Die Nachbarin berichtet außerdem, Gina H. habe ihr erzählt, ihre verschriebenen Medikamente nicht einzunehmen. „Sie hat gesagt, die braucht sie nicht.“
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
10.02 Uhr am 2.7.26
Zitat von wobelwobel schrieb:Jaja, alle Welt empfiehlt das gerne... Nur dass es auf Krankenkasse so gut wie keine Therapieplätze gibt, da steht man ggf. jahrelang auf der Warteliste. Und selbst bezahlen? Wie hätte sie das machen sollen?
Vielleicht die ihr verschriebenen Medikamente einnehmen? Der Arzt verschreibt die nicht, um sich und die Pharmaindustrie zu bereichern.

1x zitiertmelden

um 10:38
02.07.2026 - 10:31 Uhr
„Mein erster Gedanke war: Gina“

Richter Holger Schütt fragt die Zeugin, ob sie sich nach Fabians Verschwinden Gedanken über den möglichen Ablauf gemacht habe.

Sandra H. antwortet offen: Als sie am Abend bei Facebook gelesen habe, dass Fabian vermisst werde, sei ihr sofort Gina H. in den Sinn gekommen. „Mir lief es eiskalt den Rücken runter“, sagt sie. Sie habe damals allerdings nicht an ein Tötungsdelikt gedacht. „Ich dachte, er ist bei ihr in der Wohnung.“ Hintergrund seien für sie die Verzweiflung und die Suizidversuche der Angeklagten nach der Trennung gewesen. „Ich fand das damals sehr, sehr schlimm.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Eine weitere Person, die beim Verschwinden von Fabian gleich Gina vermutet "Kopfschüttel"

melden

um 10:38
Die Zeugin erklärt, Spaziergänge habe Gina H. nach ihrer Erinnerung immer in Reimershagen gemacht. Einen Bezug zu Klein Upahl habe sie nie wahrgenommen.
Quelle: Bild LT 10:28 Uhr

https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

Inzwischen sollte klar sein, dass GH -entgegen ihrer Behauptungen - keinen Bezug zu Klein Upahl bzw. dem Tümpel hatte.

melden

um 10:39
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, ich weiß, in den Live-Tickern wird vieles nicht erwähnt, womöglich aus Zeitgründen.
Na ja, in den Live Tickern wurde schon was erwähnt - nur eben was anderes.

Übereinstimmend wurde aber davon berichtet, dass es um geliehenes Geld ging.

Ein echter Zuschuss wurde nur zur einer Dachreparatur erwähnt (schon vor Wochen) und da ging es um 700 bis 800€.

melden

um 10:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Jaja, alle Welt empfiehlt das gerne... Nur dass es auf Krankenkasse so gut wie keine Therapieplätze gibt, da steht man ggf. jahrelang auf der Warteliste. Und selbst bezahlen? Wie hätte sie das machen sollen
Da gebe ich dir recht, es ist fast nicht möglich einen Therapeuten zu finden.
Allerdings müsste sie ja schon einen gehabt haben. M.R erzählte von einer Therapie alle 6 Wochen

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielleicht die ihr verschriebenen Medikamente einnehmen? Der Arzt verschreibt die nicht, um sich und die Pharmaindustrie zu bereichern.
Naja, nachdem ich selbst mal wg. einem Schicksalsschlag eine Notfall-Diagnose gebraucht habe (Berechtigungsschein um eine Therapie beantragen zu können) und die fragliche Ärztin nach 5min fragte "und was soll ich jetzt machen, Antidepressiva verschreiben?" glaube ich nicht, dass die immer berechtigt verschrieben werden.
Und (leider) kenne ich auch einige Leute, denen es damit eigentlich nur deutlich schlechter ging anstatt besser. Das ist kein Allheil-Mittel und es braucht da definitiv eine entsprechende therapeutische Begleitung, sonst können die Auswirkungen verheerend sein.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Da gebe ich dir recht, es ist fast nicht möglich einen Therapeuten zu finden.
Allerdings müsste sie ja schon einen gehabt haben. M.R erzählte von einer Therapie alle 6 Wochen
So habe ich das auch in Erinnerung - sehr lange Abstände angesichts von Ginas Zustand.
Ich hoffe sehr dass die Therapeutin auch noch aussagen wird.

1x zitiertmelden

um 10:43
02.07.2026 - 10:37 Uhr
„Ich habe nur auf das Haus gestarrt“

Am 12. Oktober, als Fabian noch vermisst wurde, habe sie Gina H. getroffen. „Sie war ganz normal“, berichtet die Zeugin.

Sie selbst habe die Situation dagegen kaum ausgehalten. „Ich habe überhaupt nicht geschlafen. Ich habe 20 Zigaretten geraucht und nur auf das Haus gestarrt. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.“

Ein Kind verschwindet und GH benimmt sich ganz normal. Derartiges Verhalten ist absolut nicht nachvollziehbar!

melden

um 10:46
Ich habe mich nur gewundert“, sagt die Zeugin. „Sie wird wahrscheinlich verdächtigt werden und steht an der Feuertonne und macht Feuer. Ich als Laie fand das komisch.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F 10:37

Hier wird man ja hellhörig. Wann genau das wohl gewesen war?

1x zitiertmelden

um 10:48
02.07.2026 - 10:38 Uhr
„Versetz dich mal in meine Lage“

Nach dem Leichenfund habe Gina H. das Gespräch mit der Nachbarin am Gartenzaun gesucht. „Für mich war das Gespräch ganz anders, wir waren beide distanziert“, schildert die Zeugin.

Auf ihre Fragen habe Gina H. geantwortet, sie solle sich „mal in ihre Lage versetzen“. Sie habe erzählt, sie sei bei einem Spaziergang in der Gegend von Klein Upahl auf Fabian gestoßen. „In mir hat es gepocht und ich war geschockt“, sagt die Zeugin. Gina H. habe zwar übermüdet gewirkt und dicke Augen gehabt, das Gespräch sei für sie aber nicht mehr herzlich gewesen.

Und schon wieder begibt sich GH in die Opferrolle. Keinerlei Sorge, daß da ein totes Kind gefunden wurde. Mir stehen sich die Nackenhaare auf beim Lesen dieser Mitteilung.
02.07.2026 - 10:44 Uhr
„Für mich war sofort klar: Sie hat etwas damit zu tun“

Holger Schütt fragt nach dem Gespräch am Gartenzaun wenige Tage nach dem Leichenfund. Die Zeugin antwortet deutlich: „Für mich war das klar, dass sie etwas damit zu tun hat.“

Schon seit Fabians Verschwinden habe sie „ein komisches Gefühl“ gehabt. „Ich habe gehofft, er ist einfach nur irgendwo.“

Alle Wege führen zu GH als Täterin.

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Hier wird man ja hellhörig. Wann genau das wohl gewesen war?
Das Filmchen mit der Feuertonne wurde ja auf YouTube veröffentlicht - keine Ahnung ob das noch zu finden ist.
Hier gab's in dem Zusammenhang eine Diskussion ob man da im Hintergrund im "Stall" eine oder zwei Personen sieht, das weiß ich noch.

1x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Das Filmchen mit der Feuertonne wurde ja auf YouTube veröffentlicht - keine Ahnung ob das noch zu finden ist.
Hier gab's in dem Zusammenhang eine Diskussion ob man da im Hintergrund im "Stall" eine oder zwei Personen sieht, das weiß ich noch.
Ach ok, das muss wohl an mir vorbeigegangen sein.
Ich erinnere mich an so eine Diskussion aber nicht im Rahmen einer Feuertonne. Da muss ich mal suchen.

melden