Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

02.07.2026 um 18:56
Natürlich gibt es bei jeder Länderpolizei Betrugsdezernate! Verschiedene Deliktsformen sind im Dunstkreis der G. möglich.
Nehmen wir nur mal die umfangreichen Zuwendungen des Künstlers, es könnte bspw. aus unversteuerten Einkünften stammen usw.

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:04
Heute war ein eher ruhiger Tag ohne viel zusätzliche Informationen. Oder seht ihr es anders?

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:08
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Nehmen wir nur mal die umfangreichen Zuwendungen des Künstlers, es könnte bspw. aus unversteuerten Einkünften stammen usw.
Dann würde das aber beim Mathelehrer/Keramiker untersucht werden und nicht bei Gina.
Es ist völlig irrelevant wo der das Geld her hat das er verschenkt bzw. verleiht und in keinem Falle Gina anzulasten, wenn da irgendwas dran illegal wäre.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:08
gina pick up
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Ich hatte vermutet, das wäre der Zeuge, der etwas zu den (entfernten) Aufklebern auf dem Ranger sagen würde.
Ich dachte die Aufkleber wurden nicht (physisch) entfernt, sondern lediglich auf den Fotos retouchiert, ähnlich wie die Oberarmtattoos der TV bei den Aufnahmen aus dem Verhandlungssaal?
nein, die wurden entfernt, sogar das große Ranger Logo unterhalb davon wurde beseitigt, in diesem Foto wäre das Logo allerdings ohnehin nicht sichtbar:

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/mord-an-fabian-zeugen-sahen-pick-up-von-gina-h-am-tatort-ich-weiss-es-genau-BC52VX3WH5GIZK4ZXICSE4VAX4.html

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:14
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:oder willst du damit etwas unterstellen? o.O
Wem soll ich etwas unterstellen?
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Kannst Du Dich noch daran erinnern, als der Jäger erzählt hat, dass es auch bei seiner Familie und bei seinem AG passiert ist (allerdings ohne
Geldangebot)?
und dann das noch.. mit Link natürlich

Beitrag von Hexe40 (Seite 1.445)

melden

02.07.2026 um 19:15
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Natürlich gibt es bei jeder Länderpolizei Betrugsdezernate!
Die Rede war aber nicht von "Betrugsdezernat" sondern von "Betrugsermittlern". Den Begriff kannte ich bis dato nicht, drum hab ich ihn nachgeschlagen. "Betrugsdezernat" hätte ich natürlich auch der Polizei zugeordnet...

Aber wie man's dreht und wendet - ich sehe wirklich aktuell keinen Punkt der bisher im Zusammenhang mit dem Fall einen Betrug Ginas darstellen würde (mal abgesehen von evtl. Sozialbetrug den ich aber nur vermute - reine Spekulation meinerseits). Darum würde sich aber wohl erstmal der Träger der Sozialleistungen kümmern, die Gina empfängt, falls das so wäre, das würde auch nicht direkt an die Polizei gehen, oder?

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Rede war aber nicht von "Betrugsdezernat" sondern von "Betrugsermittlern".
Total einfach eigentlich, es gibt also Mordermittler, Brandermittler, Betrugsermittler usw. je nach der Fachdienststelle, das eine ist der Arbeitsplatz, das andere die Menschen
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist völlig irrelevant wo der das Geld her hat das er verschenkt bzw. verleiht und in keinem Falle Gina anzulasten, wenn da irgendwas dran illegal wäre.
Man weiss doch garnicht gegen wen oder wegen was zumindest im Anfangsstadium ermittelt wurde, es können hier auch evtl. falsche Angaben zu ihren Vermögensverhältnissen, Einkommen, Arbeitsstellen etc. angefallen sein. Wenn sich im Ermittlungskomplex der Verdacht auf andere Straftaten ergäbe, werden die ja nicht unter den Tisch fallen. Das nennt man Legalitätsprinzip, auch evtl. durch die Mordermittlung andere aufgedeckte Taten müssten verfolgt werden.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber wie man's dreht und wendet - ich sehe wirklich aktuell keinen Punkt der bisher im Zusammenhang mit dem Fall einen Betrug Ginas darstellen würde (mal abgesehen von evtl. Sozialbetrug den ich aber nur vermute - reine Spekulation meinerseits). Darum würde sich aber wohl erstmal der Träger der Sozialleistungen kümmern, die Gina empfängt, falls das so wäre, das würde auch nicht direkt an die Polizei gehen, oder?
Du schreibst es doch selbst - SozialBETRUG.
Und was glaubst Du, wer bitte im Betrugsdezernat arbeitet? Die Kripo? Die Schutzpolizei? Die Hundestaffel? Die Ermittler vom Drogendezernat?

Natürlich kann sich im Rahmen irgendeiner Ermittlung, hier ein Mord, auch ein Hinweis auf weitere Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten ergeben, denen ggf. nachgegangen wird. Dann eben von der passenden Abteilung.

Wenn Sie öffentliche Mittel bezogen hat, dann hätte sie Schenkungen in Geldbeträgen natürlich melden müssen - hat sie aber sicherlich nicht. Sie hätte dann auch melden müssen, dass sie mit MR in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenlebt.
Wenn es bei MR tatsächlich Hinweise auf SteuerBETRUG gegeben hat, weil die Schwarzarbeit Geschichte stimmt und das dokumentiert wurde und nachvollzogen werden kann, dann wird hier sicherlich auch ermittelt werden.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 19:55
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Wenn sich im Ermittlungskomplex der Verdacht auf andere Straftaten ergäbe, werden die ja nicht unter den Tisch fallen. Das nennt man Legalitätsprinzip, auch evtl. durch die Mordermittlung andere aufgedeckte Taten müssten verfolgt werden.
Das natürlich schon.
Aber ich wüßte nicht wo man Gina jetzt einen Betrug vorgeworfen hätte bzw. vorwerfen könnte (abgesehen vom spekulativen Sozialbetrug).

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 20:00
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn Sie öffentliche Mittel bezogen hat, dann hätte sie Schenkungen in Geldbeträgen natürlich melden müssen - hat sie aber sicherlich nicht.
Gilt das auch für Rentner?
Und gibt's da keine Freibeträge?

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 20:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber ich wüßte nicht wo man Gina jetzt einen Betrug vorgeworfen hätte bzw. vorwerfen könnte
Das weiss ich auch nicht, weil ich nicht mit den Ermittlungen betraut bin. Es ging um die Frage das im umfangreichen Ermittlungskomplex verschiedene Dienststellen eingebunden wurde. Das kann zum einen einfach an der fehlenden Manpower der Mordkommission liegen, oder aber weil sich eben auch Hinweise auf andere Straftaten ergeben haben, von denen ich einige aufgedeckte im Verfahren sehe. Nicht mehr und nicht weniger, ich weiss nicht warum man auf der Bezeichnung Betrugsermittler herumreitet oder bei der mutmasslichen Mörderin neben den ohnehin aufgezeigten Diebstahls- und Unterschlagungsdelikten einen eventuellen Betrug so vehement verneinen mag

melden

02.07.2026 um 20:15
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:nein, die wurden entfernt, sogar das große Ranger Logo unterhalb davon wurde beseitigt
image
Quelle: NDR Info 07.11.2025 Spoiler Youtube: Nach Mord an Fabian (8) aus Güstrow: Polizei fasst Verdächtige | NDR Info
Nach Mord an Fabian (8) aus Güstrow: Polizei fasst Verdächtige | NDR Info
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(timestamp)

melden

02.07.2026 um 20:29
Kurze Zwischenfrage an die Themen-Wiki Schrauber:

Ich setze die neusten Folgen des
NDR-Podcasts immer ganz unten rein.
Gibt es dazu eigentlich eine einfachere Variante wie sich nach dem Bearbeiten immer erst komplett durchzuscrollen?
Falls nicht, auch nicht tragisch,
wenn doch freue ich mich über diesen Tipp.

Danke 🌼

2x zitiertmelden

02.07.2026 um 20:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir wissen doch z.B. garnicht wie die Großeltern und die Halbschwester darüber denken.
Ich bin mir sicher, dass es mal ein Interview mit Ginas Großmutter gab, in dem sie berichtet, wie Gina ihr vom offiziellen Leichenfund erzählt hat. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. "Gina hat nichts damit zu tun, das ist sicher, wie Tinte" war ihre Überzeugung.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 20:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Also falls jemand Interesse hat - ich melde mich hiermit gerne als Empfänger!
Solange du hier keine anzüglichen Selfies von Dir veröffentlichst.. bitte.
Zitat von wobelwobel schrieb:Geldgeschenke haben mit Betrug aber herzlich wenig zu tun - ich verstehe den Verdacht jetzt irgendwie nicht so wirklich.
MR war ihr Partner, dass er sich am gemeinsamen Haushalt beteiligt (wenn auch übermäßig) ist ja kein Betrug.
Solange sich daraus keine unterschlagenen Erträge für den Staat oder die Sozialversicherungen, Familienkasse (Kindergeldzuschlag) ergeben, wahrscheinlich nicht.

Mir ist nur diese Info über den Einsatz von Betrugsermittlern noch als offener Posten im Hinterkopf geblieben.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich habe das damals so verstanden, dass die Ermittler, die sonst für Betrugsdelikte zuständig sind, zu dem Fall hinzugezogen wurden, um die aufwändige Ermittlungsarbeit zu unterstützen, weil man jeden Mann/Frau gebraucht hat.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Die "Betrugsermittler" sind höchstwahrscheinlich einfach zur personellen Verstärkung herangezogen worden sein. Novak sprach ja Anfang des Jahres immer noch von gut 1000 Spuren denen damals nachgegangen werden musste.
Das kann natürlich sein. Dann könnte man das abhaken. (Oder eben nicht.)

melden

02.07.2026 um 21:00
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Heute war ein eher ruhiger Tag ohne viel zusätzliche Informationen. Oder seht ihr es anders?
Ruhig fand ich den Verhandlungstag zwar nicht (Schlagabtausch zw. Verteidiger und Richter inkl. Ermahnung, der deutliche Hinweis auf Ginas Vorliebe für Feuer, Max als Troublemaker und Raffaela, die den Saal verlassen musste), stimme aber zu, dass dabei keine wirklich neuen Erkenntnisse ans Licht gekommen sind.

Letztlich hat Gina über Jahre hinweg verbrannte Erde hinterlassen. Mit ihren zahlreichen Lügen und Taten hat sie sich selbst dorthin gebracht, wo sie heute (aus meiner Sicht zu Recht) sitzt: auf die Anklagebank.

melden

02.07.2026 um 21:02
Freibetrag für Freunde und Nicht-Verwandte (Steuerklasse III): 20.000 Euro — alle zehn Jahre nutzbar.
https://steuerberater-tabak.com/schenkungssteuer-freunde-was-gilt-wenn-sie-jemandem-ausserhalb-der-familie-etwas-schenken/
Also wenn GH pro Monat ca. 2000€ (Hauptsponsoren MR und JM + weitere kleinere Beträge) erhalten hat, ist das 10Jahres Volumen für Schenkungen innerhalb von 10 Monaten erschöpft o.o

melden

02.07.2026 um 21:17
Zitat von Rantanplan1981Rantanplan1981 schrieb:Ich bin mir sicher, dass es mal ein Interview mit Ginas Großmutter gab, in dem sie berichtet, wie Gina ihr vom offiziellen Leichenfund erzählt hat. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. "Gina hat nichts damit zu tun, das ist sicher, wie Tinte" war ihre Überzeugung.
Meinst du die hier?

Beitrag von CorvusCorax (Seite 679)

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 21:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Meinst du die hier?
Ja genau. Vielen Dank.
Habe mir den Spruch mit der Tinte falsch gemerkt, ich wäre wohl ein schlechter Zeuge vor Gericht.

1x zitiertmelden

02.07.2026 um 21:31
Zitat von Rantanplan1981Rantanplan1981 schrieb:Habe mir den Spruch mit der Tinte falsch gemerkt, ich wäre wohl ein schlechter Zeuge vor Gericht.
Hat doch fast gestimmt! Blut ist übrigens noch dicker als "dicke Tinte"

melden