Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du glaubst wirklich, dass bei Nacht und Nebel jemand an seinem Grundstück aufgetaucht ist und ihm 5000€ geboten hat, damit er Gina belastet? Und das, obwohl es genügend andere Zeugen und belastende Aussagen gibt? Einen Mann und eine Frau, die er aber nicht weiter beschreiben kann? Eine Frau, die aber zufällig, lt seiner Mutter, dann doch R. sein könnte?
Das ist halt alles "ein beschissener Zufall"?!

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es gut, dass Fr. Habetha R. eine Strafanzeige empfiehlt.
Letztendlich müsste schon der Staatsanwalt ermitteln, wenn man diesem Zeugen überhaupt Glauben schenkt. Er bezichtigt ja auch den vernehmenden Polizeibeamten diverser Amtsdelikte.

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Raffaela erscheint mir nicht sehr zuträglich für das Verfahren. Das Angebot mit den 5k ist absurd und gemessen an der Indizien Lage im Nachhinein völlig vermessen.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig(er als der Zeuge Max).

Denn ich würde im Gegensatz zu anderen trotz der Intelligenzminderung nicht von einer Anzeige absehen, dafür ginge mir das deutlich zu weit.
Zumal dann der/die Ansifter*in eventuell doch auch noch zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso "Idee"? Das hat er doch so erlebt.
Sagt er.
Es deutet nichts darauf hin, dass sich das tatsächlich so zugetragen hat, und es gibt auch kein Motiv dafür.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ah ok.
Ich bezweifle das nicht.
Oh.
Grundgütiger!

Dann wurden wohl alle Zeug*innen, die zu Ginas Ungunsten aussagen, von dunklen Gestalten, die im schwarzen SUV angereist kamen, bestochen, hm?
(Nur zur Sicherheit: /ironie)

2x zitiertmelden

um 15:51
Ich schätze, dass G und M sich den Kerl noch vor Gs Verhaftung gegriffen haben und ihm unter Versprechung eines netten Sümmchens den aufzusagenden Text eingehämmert haben.

Der Typ hatte nun monatelang Zeit, die Wiedergabe zu üben. Damals hatten G+M ja noch keine Ahnung davon, was die Zeugen-Freunde so Negatives aussagen würden. G hat mit Sicherheit geglaubt, die halten alle zu ihr.

Und was eine Falschaussage bei der Polizei und vor Gericht mit sich bringen, kann der Typ wahrscheinlich gar nicht erfassen.

Ganz besonders perfide, so einen harmlosen Menschen auf die Art da reinzuziehen. Denn ich bin davon überzeugt, dass es genau so gelaufen ist. G+M wollten über diesen Zeugen R und vielleicht auch D da reinziehen.

2x zitiertmelden

um 15:52
Donnerstag, 02.07.2026

15:00 Uhr: Zeuge wird entlassen

kurz vor 15 Uhr wird der letzte Zeuge aus dem Zeugenstand entlassen
die Staatsanwaltschaft fasst den Tag zusammen: Die Angeklagte habe laut Aussagen der Zeugen keinen Bezug zu Klein Upahl. Zudem habe es eine Vielzahl von Streitigkeiten zwischen Gina H. und Fabians Vater gegeben, unter anderem wegen Alkohol und Geld. Charakterlich ist die Angeklagte durch die Zeugin als aufbrausend beschrieben worden, insbesondere wenn sie ihren Willen nicht bekommen habe. Außerdem sei ausgesagt worden, dass die Angeklagte beim Auffinden der Leiche keine erkennbare Emotion gezeigt habe. Darüber hinaus sei von einer besonderen Faszination der Angeklagten für Feuer berichtet worden.
Verteidiger Andreas Ohm habe dem entgegengehalten, dass es sich dabei weitgehend um Dorftratsch handele. Abschließend habe er erneut darauf hingewiesen, dass sich einige der geladenen Zeugen bereits vor ihrer Vernehmung als Zuhörer im Gerichtssaal aufgehalten hätten
um 15:10 Uhr wird der 17. Verhandlungstag beendet. Weiter geht es am 07.07.2026
Zusammenfassung des Prozesstages der Staatsanwaltschaft beim Ostseewelle Ticker

Am 7. Juli ist der nächste Verhandlungstag. Ich dachte, heute wäre der letzte Prozesstag vor der Sommerpause gewesen

Mit welchen Zeugen es weitergeht wird hier nicht gesagt

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 15:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du glaubst wirklich, dass bei Nacht und Nebel jemand an seinem Grundstück aufgetaucht ist und ihm 5000€ geboten hat, damit er Gina belastet?
Ja.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das, obwohl es genügend andere Zeugen und belastende Aussagen gibt?
Wusste man (er) dies denn zu dem Zeitpunkt des geschilderten Vorfalls schon?

2x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Das ist halt alles "ein beschissener Zufall"?!
Ja, ganz genau.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Letztendlich müsste schon der Staatsanwalt ermitteln, wenn man diesem Zeugen überhaupt Glauben schenkt. Er bezichtigt ja auch den vernehmenden Polizeibeamten diverser Amtsdelikte.
Das Eine schließt das andere ja nicht aus.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Denn ich würde im Gegensatz zu anderen trotz der Intelligenzminderung nicht von einer Anzeige absehen, dafür ginge mir das deutlich zu weit.
Zumal dann der/die Ansifter*in eventuell doch auch noch zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
So ist es. Aus welcher Ecke die Unterstellungen gegen R. kommen, liegt ja auf der Hand.

melden

um 16:00
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ganz besonders perfide, so einen harmlosen Menschen auf die Art da reinzuziehen.
Nicht jede unterdurchschnittlich begabte Person ist automatisch harmlos, freundlich, nett und unbedarft. Es gibt auch dumme bösartige Menschen.

Womit ich nicht behaupte, Zeuge Max wäre ein solcher, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

Denn wir wissen ja nicht viel über den Zeugen, außer dass er dem Gericht heute eine äußerst wilde Story aufgetischt hat, deren Wahrheitsgehalt ich für homöopathisch dosiert halte. Damit bin ich vermutlich nicht ganz allein.

melden

um 16:00
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Dann wurden wohl alle Zeug*innen, die zu Ginas Ungunsten aussagen, von dunklen Gestalten, die im schwarzen SUV angereist kamen, bestochen, hm?
(Nur zur Sicherheit: /ironie)
Gegenprobe: gilt doch für alle Zeugen, egal was sie aussagen ;-)

1x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich schätze, dass G und M sich den Kerl noch vor Gs Verhaftung gegriffen haben und ihm unter Versprechung eines netten Sümmchens den aufzusagenden Text eingehämmert haben.

Der Typ hatte nun monatelang Zeit, die Wiedergabe zu üben. Damals hatten G+M ja noch keine Ahnung davon, was die Zeugen-Freunde so Negatives aussagen würden. G hat mit Sicherheit geglaubt, die halten alle zu ihr.

Und was eine Falschaussage bei der Polizei und vor Gericht mit sich bringen, kann der Typ wahrscheinlich gar nicht erfassen.

Ganz besonders perfide, so einen harmlosen Menschen auf die Art da reinzuziehen. Denn ich bin davon überzeugt, dass es genau so gelaufen ist. G+M wollten über diesen Zeugen R und vielleicht auch D da reinziehen.
Und für diesen Verdacht haben Sie irgendeinen Beweis?
Ich halte die Aussage von Max G. nicht für besonders wertvoll, aber auch nicht ungewöhnlich. Bisher haben, bis auf MR, alle anderen Zeugen kein gutes Haar an der TV gelassen. Da darf dann auch mal einer daherkommen und für sie aussagen. Glauben muss das Gericht das trotzdem nicht.
Aber M und die TV direkt zu unterstellen, sie hätten G in die Spur geschickt, halte ich für gewagt und den Regeln dieses Forums nach auch für unzulässig. Es sei denn, Sie können das beweisen.

melden

um 16:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gegenprobe: gilt doch für alle Zeugen, egal was sie aussagen ;-)
Ich hab keine Ahnung, was du mitteilen möchtest.

Mir fällt halt auf, dass die Aussagen der anderen Zeug*innen, vom "väterlichen Freund" über Nachbar*innen bis hin zur Tierärztin, recht konsistent sind - nur eine sticht raus. Aber bestimmt ist Max der einzige, der hier die Wahrheit sagt und alle anderen sind erfolgreich bestochen worden.

melden

um 16:09
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Der Zeuge schreit doch geradezu nach Vereidigung.
Nope, da er nachgewiesen intelligenzgemindert ist, greift nach §60 Nr. 1 StPO das Vereidigungsverbot (Festgestellte Intelligenzminderung gilt als geistige Behinderung).

2x zitiertmelden

@Blutgräfin
In welchem Punkt widerspricht denn der Zeuge direkt Aussagen anderer Zeugen?

1x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wusste man (er) dies denn zu dem Zeitpunkt des geschilderten Vorfalls schon?
Anscheinend ja.
denn der Zeuge will sich nach der Festnahme von Gina H. über den Fall Fabian nicht informiert haben - doch Schütt kündigt an, diverse Gespräche zwischen dem Zeugen und der Angeklagten zu haben
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Anscheinend ja.
Wo belegt dies, wieviele Zeugenaussagen und Indizien er kannte?

Zur Erinnerung:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das, obwohl es genügend andere Zeugen und belastende Aussagen gibt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wusste man (er) dies denn zu dem Zeitpunkt des geschilderten Vorfalls schon?

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Nope, da er nachgewiesen intelligenzgemindert ist, greift nach §60 Nr. 1 StPO das Vereidigungsverbot (Festgestellte Intelligenzminderung gilt als geistige Behinderung).
Zum Zeitpunkt meines Kommentars war weder bekannt, dass er mit einem Betreuer erschienen ist, noch war bis dahin von einer Intelligenzminderung die Rede - die Information kam erst danach.
Also danke für die völlig unnötige Belehrung.

1x zitiertmelden

um 16:12
Der Zeuge Max:
Leider geben die Ticker so rein gar nichts her, WER das überhaupt ist.
In Welcher Beziehung steht er zur TV?
Woher kennen sie sich?

2x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo belegt dies, wieviele Zeugenaussagen und Indizien er kannte?
Er selbst und Gina H. habe sich mit ausreichend mit Informationen versorgt.
Der Richter hält ihm jedoch einen Vermerk aus einer früheren Vernehmung vor, wonach sich sowohl er als auch Gina H. „durch die sozialen Medien ausreichend mit Informationen versorgt“
Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass er den selben Kenntnisstand wie Gina H. am 18. Oktober hatte.
In einem rund zweistündigen Telefonat am 18. Oktober habe sie ihm erstmals geschildert, wie sie den Jungen gefunden haben will.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a466453396d6d1a967b819c

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Er hatte sich selbst und Gina H. ausreichend mit Informationen versorgt.
Das hat nichts mit dem zu tun auf was ich mich bezogen hab, es steht explizit im Zitat.
"Aussagen". Die kennen selbst wir nur aus dem Prozess.

melden

um 16:19
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Der Zeuge Max:
Leider geben die Ticker so rein gar nichts her, WER das überhaupt ist.
In Welcher Beziehung steht er zur TV?
Woher kennen sie sich?
beim Kinderreitunterricht
Nebenklagevertreterin Christina Habetha fragt nach dem Kennenlernen der beiden. Der Zeuge berichtet, dass sie sich 2020 auf einem Reiterhof begegnet seien.

Während er dort als Stallhelfer gearbeitet habe, habe Gina H. beim Kinderreitunterricht ausgeholfen. Als Gegenleistung habe sie selbst Reitunterricht bei dem Betreiber der Anlage erhalten.
Quelle: Bild Ticker

melden