Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:19
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Der Zeuge Max:
Leider geben die Ticker so rein gar nichts her, WER das überhaupt ist.
In Welcher Beziehung steht er zur TV?
Woher kennen sie sich?
Doch, 14:05 Uhr
Der letzte Zeuge berichtet, Gina H. 2020 auf einem Reiterhof kennengelernt zu haben. Während er dort als Stallhelfer gearbeitet habe, habe sie Reitunterricht gegeben und selbst trainiert.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Die waren wohl befreundet:
Auf die Frage des Richters beschreibt der Zeuge das Verhältnis zu Gina H. als „eine normale Freundschaft“.

Man habe über vieles gesprochen, auch über persönliche Themen. Wenn sie sich trafen, sei es aber meist um Pferde, seinen Sohn oder Ginas Sohn gegangen.
Quelle: s.o.

melden

um 16:20
Zeuge Max ist doch einfach ein wirrer Vogel mit viel Phantasie, der äusserst wenig glaubwürdig rüberkommt.

Ein Freund von G, und beide Geschichtenerzaehler - da scheint ja vieles durcheinander zu gehen. Und je länger er darüber nachdenkt, umso mehr fällt ihm ein:
Der Staatsanwalt spricht die zahlreichen Widersprüche zwischen der heutigen Aussage und der früheren Polizeivernehmung an. Besonders belastende Passagen wolle der Zeuge heute nicht mehr gesagt haben.

Der 24-Jährige erklärt, seine Erinnerung komme erst nach und nach zurück. „Je länger wir hier sitzen, desto mehr kommt wieder hoch. Dann macht es Klick.“ Außerdem vermutet er, dass in der gemeinsamen Polizeivernehmung Aussagen seiner Mutter mit seinen verwechselt worden seien.
Quelle: Bild Ticker 14:54

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von out_siderout_sider schrieb:nachgewiesen
Nochmal meine Frage - ist das definitiv nachgewiesen? Nur die Verteidigung sprach von einer Intelligenzminderung. Ein Betreuer kann auch aus anderen Gründen bestellt werden.

Und wenn eine Intelligenzminderung vorliegen sollte, welcher Schweregrad? All das ist nicht bekannt.

Der Zeuge selbst erzählte ja auch von seinem Pferd, seinem Sohn usw.

1x zitiertmelden

um 16:25
@sunrise2008
@Fyra
Okay, Danke.
Ich war noch nicht soweit mit dem Nachlesen.

Und WER hat den jetzt versucht zu bestechen?
Influencer?

2x zitiertmelden

um 16:29
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Also danke für die völlig unnötige Belehrung.
Das ist eine ganz normale Information, dass er eben nicht vereidigt werden kann. Die Information kann man ganz normal annehmen, ohne angepisst zu sein. Und dass er mit Betreuer erschienen ist und auch intelligenzgemindert ist war schon zwanzig Minuten vorher bekannt.

In dem Falle ist es eben auch wichtig, dass aus rechtlichen Gründen eine Strafschärfung, was ein Meineid wäre, nicht möglich ist. Somit solche Forderungen, wie es sie bei M.R. gab, eben ausgeschlossen sind.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zeuge Max ist doch einfach ein wirrer Vogel mit viel Phantasie, der äusserst wenig glaubwürdig rüberkommt.
Das werden Auswirkungen seiner Erkrankungen sein. Das darf man nicht überintepretieren. Gerade bei Vorliegen einer Intelligenzminderung tritt es häufiger auf, dass so eine Person "helfen" will, entweder der Polizei oder, wie in diesem Falle der Angeklagten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nur die Verteidigung sprach von einer Intelligenzminderung
Rechtsanwalt Ohm sagte, dies sei ihm vom Betreuer des Zeugen mitgeteilt worden. Ohm unterliegt der Wahrheitspflicht. Zur Not kann der Betreuer selber geladen werden. Warum sollte der Betreuer in dem Falle lügen?

https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c 14:59 Uhr.

1x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und WER hat den jetzt versucht zu bestechen?
Influencer?
Also so wie ich das verstanden habe konnte der Bestechungsversuch nach einem längerem Gespräch zwischen ihm, einem Bekannten und den beiden unbekannten Personen, die er nur schemenhaft erkannte, am Ende glücklicherweise von seiner nicht beteiligten Mutter wohl der unmittelbaren Freundin der Mutter des Opfers zugeordnet werden. Hier ist der Zufallscharakter des Leichenfundes wieder die Handschrift ...

melden

um 16:30
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und WER hat den jetzt versucht zu bestechen?
Vielleicht waren es auch nur Reporter.

2x zitiertmelden

um 16:34
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Vielleicht waren es auch nur Reporter.
Die meinte ich mit den Influencern. Namen sind ja hier nicht erlaubt. :X

1x zitiertmelden

um 16:37
Irgendwie kann ich mir Max gut vorstellen - so ein Neunmalkluger, der halt sehr einfach gestrickt ist:
„Ich habe versucht, mit Tricks die Wahrheit rauszufinden“, sagt er. Unter anderem habe er behauptet, Informanten bei der Polizei zu haben. So habe er herausfinden wollen, was am Tümpel wirklich passiert sei.
Quelle: Bild Tracker

Super Trick ;-)

Und noch einer, dem die Tat im Social Media Netz nachgesagt wurde........
Im Netz sei sogar behauptet worden, er selbst sei der Täter. „Da ging wirklich eine Hexenjagd los.“
Quelle: Bild Tracker 14:02

....demnach gibt es ja eine ganze Reihe Tatverdächtige. Klatsch und Tratsch.

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In welchem Punkt widerspricht denn der Zeuge direkt Aussagen anderer Zeugen
Richtig! Der Zeuge Max G. erzählt auch nur, was er glaubt.

Bemerkenswert finde ich seine Schilderung, wie er Gina H. und deren Glaubwürdigkeit "getestet" haben will.
Wenn sie ihn schon gekannt hat, denn wird sie auch wissen, dass G. in Sachen Intellekt nicht in der Champions League spielt. Dann wird sie ihn von vornherein durchschaut haben. Dieser Test ist gar nichts wert.
Und ich glaube auch nicht, dass die Verteidigung Max G. wirklich glaubt. Dass sie das so verkündet, ist Taktik - mehr nicht.

Wäre die TV unschuldig, so wie es MR und Max G. glauben, dann könnte sich Gina H. vor Gericht ja ganz anders verhalten. Als unschuldig angeklagte könnte sie auftrumpfen, Ermittler mit deren vermeintlichen Fehlern konfrontieren, sich selbst mit einem schlüssigen Alibi entlasten - Empathie für das tote Kind und Mitleid für dessen Eltern zeigen.

Aber all das macht sie nicht. Sie äußert sich nicht einmal - offenbar auf Anraten ihrer Anwälte, weil diese wissen, dass
Gina H. sich dann wohl um Kopf und Kragen reden würde.

melden

um 16:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und noch einer, dem die Tat im Social Media Netz nachgesagt wurde........
Hat er doch selbstverschuldet oder nicht? Wenn er als Intelligenzverminderter mit solchen Prahlereien loszieht und erzählt, die Mutter Dorina habe kein Alibi, DNA vom Erzeuger wäre an der Leiche gefunden worden, Blutspuren im Auto von Gina H. dann wundert einen so etwas?

Ich würde also auch an Dorinas Stelle juristische Schritte gegen ihn in Erwägung ziehen. Und wenn er sogar einen Betreuer hat und wie o.g. iv ist, dann hat Gina H. ihm das mit dem Informanten abgekauft? Ist sie auch intelligenzvermindert?

Dann die krude Story um Raffaela? Ist ja leicht überprüfbar und auch da würde ich juristische Schritte anstreben. Die müssten alle mal belangt werden, für den Scheiß den sie da auch vor Gericht verzapfen. Dann gibt es solche Stories nicht mehr.

Es geht hier um die Aufklärung eines Mordes an einem Kind. Wenn den Menschen nichts weiter einfällt, als die Opfermutter zu diskreditieren, die hier ihr einziges Kind auf brutale Art und Weise verloren hat, der sollte dafür auch mit aller Härte bestraft werden.

melden

um 16:46
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Das ist eine ganz normale Information, dass er eben nicht vereidigt werden kann. Die Information kann man ganz normal annehmen, ohne angepisst zu sein. Und dass er mit Betreuer erschienen ist und auch intelligenzgemindert ist war schon zwanzig Minuten vorher bekannt.
Dann hab ich nicht rechtzeitig aktualisiert - MIR war die Intelligenzminderung jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Du kannst mich natürlich gerne noch 15 mal über etwas belehren, das ich ohnehin weiß, nur weil ich während ich hier kommentiert hab, den Ticker nicht aktualisiert hab, wenn du dich dann besser fühlst. Gott, ist das anstrengend.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Das werden Auswirkungen seiner Erkrankungen sein. Das darf man nicht überintepretieren.
Das weißt du woher, etwa weil alle Minderintelligenten gleich sind?
Oje, da sehe ich jetzt auch Belehrungsbedarf...

1x zitiertmelden

um 16:48
Mathias R. (Beziehungsstatus zu GH: Paarbeziehung)
Mein Sohn Fabian hat Gina genauso geliebt wie seine Mutter und mich
https://www.fr.de/panorama/fabians-vater-veroeffentlicht-ueberraschend-statement-habe-lange-geschwiegen-94376801.html
Vor Gericht widerspricht er seinen Angaben aus der Polizeivernehmung und errinnert sich an vieles nicht mehr

Max G. (Beziehungsstatus zu GH: bester Freund)
Fabian liebte Gina mehr als seine eigene Mutter.
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Vor Gericht widerspricht er seinen Angaben aus der Polizeivernehmung und errinnert sich an vieles nicht mehr

Monika R. (Beziehungsstatus zu GH: Schwiegermutter) Mutter von Mathias R. Bei ihr gibt es außer verschiedenen Formen der Verneinung und des Schweigens irgendwie nicht viel zu zitieren. Sie wusste nichts, erinnerte sich an nichts und zeigte Desinteresse. Erwähnenswert ist, dass der Richter kurz sprachlos war, wahrscheinlich wegen völliger Fassungslosigkeit. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101264162/mordfall-fabian-aus-guestrow-grossmutter-macht-richter-bei-prozess-sprachlos.html

Ich habe irgendwie Mitleid mit den drei zuvor genannten Personen/ Zeugen. Dass die sich halt gezielt und sinnlos für eine GH blamieren. Die wird so oder so im Knast landen, die Aussagen dieser drei bilden kein relevantes Gegengewicht zur mittlerweile sehr stark belastenden Indizienlage und gegen MR läuft was wegen Verdachts der Falschaussage 😭
Aber selbst wenn GH für 20-25 Jahre oder für immer einsitzt, wird MR trotzdem irgendwann freier sein, weil GH sich keine neuen Pferde in der JVA anschaffen kann und die jetzigen nicht ewig leben.

melden

um 16:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du glaubst wirklich, dass bei Nacht und Nebel jemand an seinem Grundstück aufgetaucht ist und ihm 5000€ geboten hat, damit er Gina belastet? Und das, obwohl es genügend andere Zeugen und belastende Aussagen gibt? Einen Mann und eine Frau, die er aber nicht weiter beschreiben kann? Eine Frau, die aber zufällig, lt seiner Mutter, dann doch R. sein könnte?
Kannst Du Dich noch daran erinnern, als der Jäger erzählt hat, dass es auch bei seiner Familie und bei seinem AG passiert ist (allerdings ohne
Geldangebot)?

Bei dem Jäger wurde noch in der Nacht um 21:30 Uhr geschellt und ans Küchenfenster geklopft, nur weil dieses erleuchtet war.

Es war Jens, der da so penetrant war. Ob er in Begleitung war entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber du siehst - alles ist möglich.

1x zitiertmelden

um 16:54
Die einzig richtige Konsequenz wäre, die Pferde zu verkaufen.
Ginas Großeltern werden auch nicht ewig leben. Familienangehörige wollen sich scheinbar nicht um Hof und Tiere kümmern. Der Sohn von Gina ist zu jung und gar nicht mehr vor Ort. MR wird das nicht ewig leisten können. Es sei denn, er schickt auch heiße Chats und pics an die netten Nachbarn, Stalljungen und Knechte, Gehilfen, Hobbyjäger, Künstler, die dann ihr Portemonnaie für ihn öffnen. :Y: Dann könnte es was werden mit den Pferden. Wenn er dann noch Springreiten lernt, ist alles perfekt.

1x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das weißt du woher, etwa weil alle Minderintelligenten gleich sind?
Nein, ist aber in der Rechtspsychologie bekannt. In der Rechtspsychologie und Kriminologie gilt, dass Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen im Strafverfahren oft versuchen, das Geschehen spontan zu erklären. Dies geschieht meist aus einem Drang heraus, sich zu rechtfertigen, die Kontrolle zu bewahren oder den Ermittlern zu gefallen. Dazu zählt auch, ihre eigene "Theorie" zu Tat und Täter zu präsentieren, und auch mit eigener Pahantsie auszuschmücken.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Belehrungsbedarf
Nunja, wenn du einfache Erklärungen als Belehrung ansichst, bitteschön.

melden

um 16:56
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 27.06.2026:Ich verstehe nicht, was Du damit mitteilen willst?
Zitat von InterestedInterested schrieb:MR wird das nicht ewig leisten können. Es sei denn, er schickt auch heiße Chats und pics an die netten Nachbarn, Stalljungen und Knechte, Gehilfen, Hobbyjäger, Künstler, die dann ihr Portemonnaie für ihn öffnen. :Y: Dann könnte es was werden mit den Pferden. Wenn er dann noch Springreiten lernt, ist alles perfekt.
Da wäre aber an der falschen Adresse, es sei denn er macht aus sicvh per KI eine Blondine.

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Es war Jens, der da so penetrant war.
Die Penetranz bezog sich darauf, dass ein Artikel veröffentlicht werden sollte, unter Nennung der Tümpelzeugen - also im November meine ich, als wir von deren Existenz erfuhren. Man wollte ihm "penetrant" die Möglichkeit geben, sich selbst dazu zu äußern. Was einfach nur Fairness war.

Bitte Stories auch komplett erzählen und nicht falsche Bilder erzeugen. Danke!

2x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Da wäre aber an der falschen Adresse, es sei denn er macht aus sicvh per KI eine Blondine.
Warum?
Es geschah doch alles nur aus reiner Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Nachbarschaftshilfe ganz ohne Hintergedanken. :) Haben doch alle vor Gericht so gesagt?

melden