Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:55
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Könnten es sein, dass Sie Angst vor einer Bauchhöhlen schwangerschaft hatte, falls das mit der Gebärmutter entfernung stimmt?
warum sollte ausgerechnet das stimmen? Da stimmt doch hinten und vorne nichts. ausserdem soll sie doch ein Kind von M.R. abgetrieben haben, ob das stimmt, weiß man aber auch nicht

1x zitiertmelden

um 13:59
09.07.2026 - 13:14 Uhr
Gina H. berichtete von Messerattacken in Schule
Habetha führt aus, dass Gina H. ihre Biografie über die Zeit bei dem Therapeuten anscheinend immer wieder anders erzählt habe. „Die Anzahl der Vergewaltigungen sollte schon stabil sein“, sagt sie. Zwischendurch habe Gina H. sogar berichtet, sie sei in der Schule gemobbt worden und habe ein Messer in den Rücken und eines in den Bauch gerammt bekommen. „Regt das nicht zu einer kritischen Auseinandersetzung?“, fragt Habetha. Der Therapeut: „In der Psychotherapie ist das natürlich so, dass die Biografie nie ganz abgeschlossen ist.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Und kann man da nicht mal fragen, das Hemd hochzuziehen, um die Wunden selber in Augenschein zu nehmen?

Sorry, aber dieser Zeuge ist ein ❓

1x zitiertmelden

Woran krankt das deutsche Gesundheitssystem?
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Könnten es sein, dass Sie Angst vor einer Bauchhöhlen schwangerschaft hatte, falls das mit der Gebärmutter entfernung stimmt?
warum sollte ausgerechnet das stimmen? Da stimmt doch hinten und vorne nichts. ausserdem soll sie doch ein Kind abgetrieben haben in Absprache mit M.R., wenn ich mich recht erinnere. ob das stimmt, weiß man aber auch nicht
Ich hab gehört es gäbe sowas wie Verhütungsmittel...
Das abgetriebene / verlorene Kind gab's erst nach der womöglichen Gebärmutter-Entfernung.

melden

Stimmt. Das hieß es auch mal. Interessant wäre zu wissen, wenn es stimmt, wann der Gebärmuttereingriff stattfand. Dann wüsste man auch mehr über die Abtreibung?

2x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und kann man da nicht mal fragen, das Hemd hochzuziehen, um die Wunden selber in Augenschein zu nehmen?
Der Hausarzt schon. Der Psychotherapeut wahrscheinlich weniger schätz ich mal.
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Stimmt. Das hieß es auch mal. Interessant wäre zu wissen, wenn es stimmt, wann der Gebärmuttereingriff stattfand. Dann wüsste man auch mehr über die Abtreibung?
Tja, das müsste dann der Hausarzt bzw. der Gynäkologe beantworten.
Aber glaubst Du ernsthaft überhaupt noch was davon?

Mir wird so langsam klar warum diverse andere Sächelchen im Prozess nicht nachgefragt wurden - dass da überhaupt irgendwas auch nur in Teilen stimmt, dürfte höchst unwahrscheinlich sein und entsprechend Zeitverschwendung.

Würde mich interessieren wie MR darauf reagiert, dass es mangels Gebärmutter garkeine Schwangerschaft gegeben haben kann.

melden

um 14:04
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:wobel Da bin ich ganz bei dir. So viele warten auf eine Therapie und bekommen sie nicht, oder zu spät.
Nachdem Gina H. hier sehr auffällig wurde, vor allem, was ja wahrscheinlich hauptsächlich an ihrem emotionalen Zustand liegt, (vor allem, wenn sie die Täterin ist) ist es wohl falsch zu sagen, sie hätte fälschlicherweise einen Therapieplatz belegt.

Aber vielleicht hätte man das Umfeld besser über die Schwierigkeiten bei der oder der psychischen Auffälligkeit, die sogar für eine spezielle Diagnose reichte, falls ich das nicht falsch verstanden habe, aufklären müssen, denn vor allem das nähere Umfeld ist ja noch am meisten dann von dieser psychischen Besonderheit betroffen.

Ich habe auch schon mal gehört, dass vor allem die Menschen, die selbst fremdgehen, die sind, die dann den Partner besonders argwöhnisch und eiffersüchtig beobachten. Weil sie selbst nicht richtig treu sind, so sind sie übertrieben misstrauisch. Und wenn Gina H. ständig Bilder von sich verschickt hat, wie die waren weiß ich ja nicht, dann hat sie ja mitbekommen, dass sich mehrere Ehemänner dafür interessiert haben, soweit, dass sie deshalb sehr viel für sie gearbeitet haben. Und ich würde auch von ihrer Seite so ein Verhalten als Untreue ansehen.

Soziale Phobie, das kann vielleicht auch bedeuten, dass man Angst hat verlassen zu werden, Angst hat vor Trennung, vor Verlust von nahestehenden Menschen, und das Gina H. davor starke Ängste hatte, wurde ja berichtet.

Ich finde es auch komisch, dass Leute denken, sie können innerhalb von 30 Minuten mit einer Person sprechen und dann von einem einzigen Satz über die komplette emotionale Lage eines Menschen zu urteilen. Das empfinde ich als gefährlich oberflächlich. Immerhin geht es hier auch um die Frage, ob und wie lange ein Mensch ins Gefängnis muss, im Grunde dieses Leben und der Angehörigen auch zerstört bzw beeinträchtigt ist, natürlich ist es selbst verschuldet herbeigeführt bei Täterschaft, nur sollte diese auch wirklich klar sein, möglichst.

Denn angenommen, es würde eine unschuldige Person und deren Umfeld treffen, wäre es auch sehr tragisch.

Es wäre ja aber auch sinnvoll dann als Zeuge aufzutreten, was die Angeklagte ja nicht tut oder nur sehr spät.

melden

um 14:05
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Erste Regel der Zeugenbefragung als Strafverteidiger: keine Fragen stellen, deren Antwort man nicht kennt. Als das im Hauptverhandlungs-Seminar dran war, war der Kollege Löcker wohl im Urlaub.
das macht es wahrscheinlich auch nicht mehr fett. Ich frage mich, was sich die Verteidigung von dem Psychotherapeuten versprochen hatte. Ging wohl insgesamt eher nach hinten los?

1x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Jetzt wird auch klar warum sie die Einwilligung, das ihr Hausarzt aussagt zurückgezogen hat.
Genau das! Der Hausarzt hätte vermutlich einen Großteil ihrer Behauptungen als Lüge enttarnen können.
Ich vermute, sie war der Meinung, dass der Therapeut heute ausschließlich über ihren psychischen Zustand spricht und in keiner Weise andere bzw. körperliche Angelegenheiten thematisiert werden.
So erkläre ich mir die "aufgebrachte wilde Diskussion" mit ihren Anwälten.

melden

um 14:07
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Und darum geht es mir. GH hat auch dem Therapeuten alles mögliche erzählt, ohne dass es jemals einen Nachweis gegeben hätte. Aus meiner Sicht ging es nur darum nicht einer geregelten Arbeit nachgehen zu müssen. Nicht wegen ihrer angeblichen Diagnosen bzw. Erlebnisse, sondern weil GH einfach eine faule Sau ist.
Sie kann halt gut manipulieren - vermutlich sogar ihren Therapeuten. Nicht, dass am Ende Ihre "Borderline-Erkrankung" dafür sorgt, dass sie als schuldunfähig oder vermindert schuldfähig eingestuft wird. Vielleicht wird sie gar nicht
ins Gefängnis müssen, sondern kommt in die "Geschlossene". Auch nicht schön, aber die Räume sollen dort schöner tapeziert sein und Besuche werden dann vermutlich nicht von Polizisten überwacht.

Ich weiß, dass eine Tat, wenn sie von psychisch Kranken begangen wurde, vor Gericht meistens anders bewertet wird.
Aber Gerechtigkeit für Fabian stelle ich mir anders vor.

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:
09.07.2026 - 10:14 Uhr
Gespräch mit Gina H. wegen Messer

Der Polizist sei zurückgekommen. „Herr K. lief in seiner Hofauffahrt aufgeregt hin und her. Er sagte, dass er sich die ganze Sache nicht erklären kann. Er hatte heute am Tag schon alles gründlich durchsucht. Er hätte auch schon ein Gespräch gehabt mit Frau H. „Sie habe aber nur etwas in die Richtung gesagt: ‚Er soll sich mal nicht so haben‘“. Als er das Messer jetzt entdeckte, habe er eigentlich gerade nach einem Stromprüfer gesucht. „Man hat auch gemerkt, dass Herrn K. diese Sache mit dem Messer sehr bewegt hat“, so der Zeuge weiter.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Dem OK ist hier ganz schön die Muffe gegangen.
Viel interessanter ist doch, dass er auch mit G. drüber sprach und Zack! plötzlich ist das Messer wieder da.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Wie soll man das jetzt verstehen? Fühlt er sich nun von Gina H veräppelt? Hat Gina ihm die ganze Zeit was vor gemacht um nicht arbeiten zu müssen ?
Ich behaupte mal - Ja und Ja.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich möchte nichts unnettes über den Therapeuten sagen.
Ich kenne ihn ja gar nicht, aber die Therapeuten die ich kenne, die sind schon ein bisschen forscher und haken auch mal bei unangenehmen Dingen nach.
Ja.
Das ist ein weites Feld.
Jeder Mensch ist anders, Krankheiten, Störungen alles kann ich sich bis zu einem gewissen Grad individuell zeigen.
Nur haben die Aufsuchenden Personen dann wirklich viel davon?
So eine Sitzung ist doch kein Kaffeestündchen.
Therapie kann harte Arbeit sein.
Aber vielleicht hätte er doch mal ab und an nachfragen sollen.
Sagt er ja nun selbst auch.
Nur irgendwie reiht er sich da etwas in Ginas Männersammlung ein.
Bloß nicht nachfragen...
Vielleicht bin ich auch zu hart.
Nein, bist du nicht. Ich bin vollkommen sprachlos über diesen Zeugen.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich gewinne gerade den Eindruck, dass die Rentenversicherung bei Gina nur nach
Aktenlage entschieden hat und das mehrfach, bis hin zur dauerhaften Berentung.
Genau so kommt es mir auch vor.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Klingt irgendwie, als sei die Therapie da eher so vor sich hingedümpelt mit einer nicht wirklich ehrlichen und in Teilen unwilligen Patientin und einem Therapeuten, der nur halb motiviert nachfragt und ihre Angaben auch nicht groß auf Richtigkeit oder mögliche Widersprüche abklopft. Von daher kein großer Erkenntnisgewinn.

Zusatz: an den Nachfragen des Vorsitzenden erkennt man ja indes abermals sehr deutlich, wohin die Reise geht.
Ja, der Richter ist genauso fassungslos wie wir und das merkt man auch. Das ist schon mal sehr beruhigend.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und ehrlich gesagt, glaube ich ihr garnichts, nicht das sie nicht arbeiten kann, oder das sie im Koma lag oder was auch immer. Sie hat sich ein tolles Leben auf Kosten anderer gemacht und ich hoffe das sie jetzt dafür die Quittung bekommt.
Wenn ich schon lese , dass sie nen "Herzkasper" bekommt, wenn die Rede auf Arbeit kommt, sagt mir das schon alles.
Oder das man sie nicht kritisieren darf, sie einen dann bestraft und beim Therapeuten dann nicht aufschlägt, neeee da wird mir übel.
Mir auch. Dieses Weib ist durch und durch durchtrieben und hat es sogar geschafft ihrem Therapeuten das Blaue vom Himmel runter zu lügen. Und was macht er? Hinterfragt nicht, nimmt hin... ist jetzt völlig überrascht über dieses und jenes. Das gibt's doch alles nicht.

2x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von Niba1986Niba1986 schrieb:Stimmt. Das hieß es auch mal. Interessant wäre zu wissen, wenn es stimmt, wann der Gebärmuttereingriff stattfand. Dann wüsste man auch mehr über die Abtreibung?
Steht im Ticker:
Im August 2021 hat Gina H. Ihnen von der Entfernung der Gebärmutter erzählt.

Das war als BEVOR sie überhaupt mit MR zusammenkam. Und ihrer womöglichen Schwangerschaft von ihm.

melden

um 14:13
Man muss ehrlicherweise sagen, dass der Zeitraum der Therapie ja schon einige Jahre zurück liegt. wir wissen nicht, wie es Gina zu der Zeit ging.

Der Therapeut macht einen etwas unglücklichen Eindruck heute. Andererseits ist es durch die mangelnde Kritikfähigkeit leider oft so, dass Borderline-Patienten eine Therapie nicht durchziehen. Medikamente hätten vermutlich wirklich geholfen.

melden

um 14:14
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Schön, dass er ihr trotzdem die Rente ermöglichte
Dass die Erwerbsminderungsrente sogar schon auf "unbefristet" gestuft wurde, ist schon bemerkenswert, zumal die Sozialbehörden sonst dafür bekannt sind, dass die Antragsverfahren stets von einem großen Misstrauen gegenüber dem Antragsteller geprägt sind.
Manchmal stellen die sich schon quer, wenn es um ein paar Punkte im Schwerbehinderten-Pass geht.

melden

um 14:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dieses Weib ist durch und durch durchtrieben und hat es sogar geschafft ihrem Therapeuten das Blaue vom Himmel runter zu lügen. Und was macht er? Hinterfragt nicht, nimmt hin... ist jetzt völlig überrascht über dieses und jenes. Das gibt's doch alles nicht.
Dabei muss man aber auch bedenken, dass sich diese Männer auch haben manipulieren lassen.
Die sind alle erwachsen. Jeder hatte die Möglichkeit, auch mal NEIN zusagen.

Und der Therapeut... eigentlich schlimm, wenn der trotz Ausbildung nicht erkennt, nach 9 Jahren nicht, was hier
Dutzende Küchenpsychologen nach so kurzer Zeit längst beobachtet haben.

grrrr

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich gewinne gerade den Eindruck, dass die Rentenversicherung bei Gina nur nach
Aktenlage entschieden hat und das mehrfach, bis hin zur dauerhaften Berentung.
Ja natürlich entscheiden die nach Aktenlage. Nachfragen bedeutet ja Mehrarbeit. Aber entscheidend ist hier, wie Gina H. es
geschafft hat, dass die Akten genau so ausgesehen haben, wie es für eine solche Entscheidung nötig ist. Und da hat wohl der heutige Zeuge - mutmaßlich selbst Manipulationsopfer von Gina H. - keinen geringen Anteil.

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:das macht es wahrscheinlich auch nicht mehr fett. Ich frage mich, was sich die Verteidigung von dem Psychotherapeuten versprochen hatte. Ging wohl insgesamt eher nach hinten los?
na das was der Typ zu ihrem Verhältnis zu Fabian sagte, gutes stabiles Verhältnis, er hatte den Eindruck das sie Fabian mochte und mit ihm gut auskam. Sie nie über ihn geschimpft hat oder ihn bezichtigte das er die Schuld am scheitern ihrer Beziehung mit dem MR war. Denn all die anderen Zeugen aus Bekanntenkreis oder Nachbarschaft hatte sie ja vorgeseiert , das Fabian schuld ist. Damit wollte man sie in ein besseres Licht setzen und das Motiv das sie ihn getötet habe, abschwächen , denk ich mal. Was aber in großen Teilen nach hinten los ging.
Überhaupt ich würde nur zu gerne wissen, was er denkt , wenn er all das was heute mal wieder ans Tageslicht kommt, hört, oder liest oder erzählt bekommt?

1x zitiertmelden