Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Ein Psycho-Therapeut ist kein Psychologe.
Was denn sonst?

1x zitiertmelden

um 17:02
Ich finde es erstaunlich, dass G nach ihrem Suizidversuch (als MR sie vor dem Stall liegend fand), bereits am nächsten Tag aus dem KH entlassen wurde.

Ich meine, sie war ohne Zweifel in einer belastenden Situation.
Sie musste aus ihrer Wohnung ausziehen, ihr Freund hatte sich getrennt, ihre Großeltern haben sie auch nur ungern wieder bei sich aufgenommen - alleine diese Umstände schreien doch nach 'Krise' - selbst wenn man gar nichts von den finanziellen Umständen weiss (die Freundin hatte ja nahegelegt, die Pferde abzugeben).

Da waere ich echt neugierig auf die fachliche Einschätzung.

Und ich frage mich, wie das Verhältnis zwischen G und ihren Großeltern war.

2x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von X84X84 schrieb:Wäre der Richter der Überzeugung dass GH unschuldig ist, könnte er sie aus der U-Haft entlassen, die ganzen Zeugenvernehmungen lassen in der Art wie diese geführt werden keinesfalls den Schluss zu dass irgendwelche Zweifel bestehen.
Sehe ich auch so. Dass Gina H. zu den Verhandlungen Fußfesseln trägt, ist zumindest ein Hinwies darauf, dass man ihr einiges zutraut im negativen Sinne. Ich habe selbst live schon Prozesse gegen Räuber und Schläger miterlebt, alles Männer, die ebenfalls aus der U-Haft vorgeführt wurden. Von denen kamen die wenigsten mit Fußfesseln ins Gericht.

melden

um 17:09
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist nur fraglich wieso nach den Suizidversuchen nie mehr passiert ist, das wird wohl aber daran liegen, dass sie auch in einem abgestumpften Umfeld gelebt hat, denen das wohl auch egal war.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es erstaunlich, dass G nach ihrem Suizidversuch (als MR sie vor dem Stall liegend fand), bereits am nächsten Tag aus dem KH entlassen wurde.
Das ist tatsächlich verwunderlich.

Das einzige, wo alle möglichen Hebel anspringen ist Selbstgefährdung - Fremdgefährdung interessiert keinen Menschen (Eigenerfahrung mit dementen Angehörigen). Ein Selbstmordversuch, wo sie ohnmächtig aufgefunden wird und ins Krankenhaus kommt und dann direkt eine Entlassung? Nicht erstmal Psychiatrie (aus der sich dann natürlich relativ schnell wieder selbst entlassen könnte....).

MAn muss doch den Hausarzt angeben und an den geht der Bericht aus dem Krankenhaus. Und der Hausarzt muss eigentlich ja auch über psychische Behandlung Bescheid wissen, wenn sie nicht alle paar Wochen gewechselt hat.

Oder ist das hier ein zweiter Andreas Lubitz Fall mit Ärztetouring bis zum Supergau?

1x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Was denn sonst?
https://www.psychologie-studieren.de/berufe/unterschied-psychologe-psychotherapeut-psychiater/

Der Name des Links ist Programm: Jeder Psychotherapeut ist auch Psychologe aber halt nicht umgekehrt.
Ein Psychologie Studium ist die Basis für alles weitere. Als reiner Psychologe (Bachelor/ Master) sind die beruflichen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

1x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Wann hat denn bitte Religion vor brutalen Quälereien, Folter, Hinrichtungen, Massen- sowie Völkermord abgehalten?
Das bestreite ich gar nicht, dass im Namen von Religionen brutale Verbrechen geschahen und noch geschehen.
Die Kirche war nicht nur im Mittelalter so etwas wie das organisierte Verbrechen.
Eine Pauschalisierung ist hier trotzdem unangebracht.
Denn es gibt ebenso viele Millionen Menschen, die aus Überzeugung religiös sind und sogar versuchen, nach religiösen Grundsätzen zu leben (Stichwort Nächstenliebe usw.) und niemandem ein Haar krümmen.
Nur weil Pfarrer einst Soldaten segneten oder Kreuzritter im Namen Gottes mordeten, heißt es ja nicht, dass alle religiösen Menschen Verbrecher sind.
Und im Knast gibt es meistens tatsächlich Angebote in der Richtung. Warum soll ein guter Gefängnispfarrer, der seinen Job ehrlich meint, es nicht auch schaffen, bei Schwerkriminellen Ansätze einer Reue zu wecken?
Generell halte ich das schon für möglich, nur halt im speziellen Fall von Gina H. liegt die Chance dafür wohl unter 1 Prozent.

1x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich schrieb ja auch nicht, dass diese Eltern ihre Kinder nicht lieben. Das Thema lautet Empathie.
Sie hat ihre Pferde wohl ab und zu gezüchtigt, aber was sagt das genau über ihre Empathie aus?
Vielleicht fehlt es ihr an kognitiver Empathie, vielleicht an affektiver Empathie, vielleicht an Beidem.
Hier fehlt uns ja der komplette Kontext und auch ihre Reaktion. Was wir beurteilen können ist das was die Zeugen bisher alle einstimmig ausgesagt haben und deckt sich auch mit ihrem Verhalten vor Gericht: Da erkennt man nicht mal ein Anflug an affektiver und kognitiver Empathie.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ein Psycho-Therapeut ist kein Psychologe. Und auch kein Psychiater.
Doch, klar. Ein Psychologe kann sehr wohl Psychotherapeut sein, er ist aber kein Psychiater.
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, wenn sie so gut zurecht kam, wieso hat sie dann permanent alle damit zugeheult, wie schlecht sie doch dran ist?
Kein Geld, Beziehung scheiße, beim Klauen erwischt usw...
Mitleid und noch mehr Kohle.
Zitat von BohoBoho schrieb:MAn muss doch den Hausarzt angeben und an den geht der Bericht aus dem Krankenhaus. Und der Hausarzt muss eigentlich ja auch über psychische Behandlung Bescheid wissen, wenn sie nicht alle paar Wochen gewechselt hat.
Es wird wohl seine Gründe haben weshalb sie ihr Go für die Aussage des Hausarztes zurückgenommen hat.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ein Selbstmordversuch, wo sie ohnmächtig aufgefunden wird und ins Krankenhaus kommt und dann direkt eine Entlassung? Nicht erstmal Psychiatrie (aus der sich dann natürlich relativ schnell wieder selbst entlassen könnte....).
Sie ist halt mündig und wenn sie nicht in die Psychiatrie möchte, kann man nichts machen. Vielleicht hat sie freiwillige ambulante Hilfe in Anspruch genommen, es lag keine akute Gefährdung mehr sondern wurde als vorübergehende Krise eingeschätzt. Schon heftig, zumal es ja nicht nur ein Versuch war.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Der Name des Links ist Programm: Jeder Psychotherapeut ist auch Psychologe aber halt nicht umgekehrt.
Ein Psychologie Studium ist die Basis für alles weitere. Als reiner Psychologe (Bachelor/ Master) sind die beruflichen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Muss man alles auf die Goldwaage legen? Jeder hier weiß doch was gemeint ist. Wieso sollte ein behandelnder Psychologe kein Psychotherapeut sein??

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sie hat ihre Pferde wohl ab und zu gezüchtigt,
Ist das nicht Usus, wenn man sportlich ambitioniert ist und Turniere reitet?
Je nach Trainer, vielleicht?
Und persönlicher Einstellung, natürlich.
Oder zumindest nicht verpönt in der ambitionierten Reiter-Community?

(Ich hab noch immer die Bilder von "Saint Boy" vor Augen, der richtig durchgepruegelt wurde von Annika und Kim. Da hat auch keiner eingegriffen. Und die Verfahren wg Tierquälerei wurden in Dtl eingestellt.
Ich verstehe nicht, warum Pferde nicht schneller aus dem 5-Kampf herausgenommen wurden - das ist doch grausam. Auf sein eigenes Tier wird man hoffentlich nicht derart eindreschen und boxen.)

1x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist das nicht Usus, wenn man sportlich ambitioniert ist und Turniere reitet?
Je nach Trainer, vielleicht?
Und persönlicher Einstellung, natürlich.
Oder zumindest nicht verpönt in der ambitionierten Reiter-Community?

(Ich hab noch immer die Bilder von "Saint Boy" vor Augen, der richtig durchgepruegelt wurde von Annika und Kim. Da hat auch keiner eingegriffen. Und die Verfahren wg Tierquälerei wurden in Dtl eingestellt.
Ich verstehe nicht, warum Pferde nicht schneller aus dem 5-Kampf herausgenommen wurden - das ist doch grausam. Auf sein eigenes Tier wird man hoffentlich nicht derart eindreschen und boxen.)
Ich bin kein Pferdemädchen und kenne mich dahingehend auch nicht besonders gut aus aber würde schon auch behaupten, dass das Usus ist.
Eine Freundin von mir ist absolute Pferdeliebhaberin und reitet Dressur. Ich habe das nie verstanden. Im Zoo regen sich die Leute über diese Kunststückchen auf und bei Pferden ist es eine Olympische Disziplin.
Ich habe die Bilder auch noch vor meinem Auge von Saint Boy....

melden

um 17:43
@CurlySue_

Psychologen haben studiert- Therapeuten nicht!

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es erstaunlich, dass G nach ihrem Suizidversuch (als MR sie vor dem Stall liegend fand), bereits am nächsten Tag aus dem KH entlassen wurde.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einer sehr engen Angehörigen sprechen, aber wenn du "das richtige" erzählst und dann auch noch von einem älteren Herren abgeholt wirst, dann sind die auch gerne mal wohlwollend.
Niemand kloppt sich darum, dich irgendwie länger da zu behalten, als nötig.

Das ist zumindest meine persönliche frustrierende Erfahrung, die ich mit meiner Mutter machen darf, die seit Jahren dringend psychologische Hilfe bräuchte, aber immer wieder alles schön redet und dann gehen gelassen wird.
Und Gina kann ja auch, wenn sie will, gaaannz lieb sein

melden

um 17:45
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Psychologen haben studiert- Therapeuten nicht!
Hö? Bitte belies dich dazu.

melden

um 17:50
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wieso sollte ein behandelnder Psychologe kein Psychotherapeut sein??
Mit abgeschlossenem Psychologie Studium kann man niemanden behandeln. Bei einem behandelnden Psychologen muss es sich um einen Psychotherapeuten handeln.

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Eine Pauschalisierung ist hier trotzdem unangebracht.
Langsam - Du hast das doch ins Spiel gebracht dass sie ja auch zum "frommen Lamm" werden könnte.
Und doch, eine Pauschalisierung ist angebracht. Wie gesagt, die schlimmsten Verbrechen in der Menschheitsgeschichte wurden im Namen von Religionen verübt - und das seit Jahrtausenden. Nicht erst seit Christi Geburt by the way.
Glaubst Du wirklich dass bisserl Beten und Rosenkranz statt "Stress-Ball" (oder whatever man so an "Gebetsmühlen" haben kann) einen besseren Menschen aus einem macht?
Ich bin überzeugt dass auf der finalen Waage (falls es sowas gibt) ein Kindsmord auch dann schwer wiegt, wenn man sich kostümiert und gegen Geld Ave Marias säuselt. Ich muß nur aus dem Fenster gucken um solche Heiligenschein-Polierer zu sehen. Und die sind rücksichtslos as hell.
Ich bin auch getauft und kann trotzdem ein Arschloch sein - scheint also nicht wirklich was zu bewirken...
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Nur weil Pfarrer einst Soldaten segneten oder Kreuzritter im Namen Gottes mordeten, heißt es ja nicht, dass alle religiösen Menschen Verbrecher sind.
Umgekehrt wird aus einer Verbrecherin aber auch kein Engel.
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Und im Knast gibt es meistens tatsächlich Angebote in der Richtung. Warum soll ein guter Gefängnispfarrer, der seinen Job ehrlich meint, es nicht auch schaffen, bei Schwerkriminellen Ansätze einer Reue zu wecken?
Und wenn man dann beichtet und Tausende von Vaterunsern und Avemarias betet wird man freigesprochen?
Warum überhaupt direkt Pfarrer? Was wäre denn dagegen einzuwenden wenn sie sich dem Islam zuwendet? Oder dem Buddhismus? Oder dem fliegenden Spaghettimonster? Oder sonstwas? Ach, die sind nicht in den Gefängnissen präsent? Merkste was?

Nein, Religion ist keine Lösung, schon garnicht für Gina, das Konzept passt nicht in ihre Welt, denn sie müßte sich unterordnen. Egal bei welcher Religion.

melden

um 18:03
@CurlySue_

Psychologen haben studiert- um zu therapieren, brauchen sie eine mehrjährige Zusatzausbildung. Es gibt auch Therapeuten, die nicht studiert haben.

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:irgendwann in der Knast-Hierarchie ein Stück weiter nach oben gelangen
Das ist vielleicht in der Gefängnissen in Mexiko oder Amerika, oder in Russland so.
Das kann man in Dokus "Die härtesten Gefängnisse der Welt " oft genug und ausführlich anschauen.
Noch nie konnte ich da das "härteste Gefängnis Deutschlands " sehen.
Weil es in Deutschland solche krassen Gefängnisse und,- wie du schreibst "Hierarchien" gar nicht gibt.
Die meisten Gefängnisse hier in DE sind wie Jugendherbergen und das sagen die Inhaftierten sogar in den Dokus.
Sogar Kinderschändern und Kindermördern (in Deutschland) geht es super gut.

Vielleicht ist es für Kindermörder etwas schwieriger ja, aber auch die sind gewöhnlich unter sich und nicht mit Onlinebetrüger/innen und Schläger/innen zusammen.
Bei Lebenslänglich haben die Insassen sogar meist größere Zimmer und viel mehr Möglichkeiten, zum Beispiel selbst beschaffte tolle Möbeln, eigenen Garten für Ausgang, wo diese Pädophilen und Mörder unter sich sind und keine Aussicht mehr haben auf Entlassung.
Als Rentner (Altersrenter) werden die nochmal besonders behandelt und regelmäßig ärztlich betreut.

Bei uns in Deutschland haben Inhaftierte ein super Leben, trotz aller Umstände, dass sie Verbrechen begangen haben, haben die absolut gar nichts auszustehen da drin.
Wenn die sich gut anpassen können, geht's denen prima.

melden

um 18:12
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es gibt auch Therapeuten, die nicht studiert haben.
Ja, zB Heilpraktiker. Die dürfen sich auch Therapeut nennen. Die Berufsbezeichnung Psychothepeut ist jedoch gesetzlich geschützt. Also ohne Studium wird man niemals Psychotherapeut.

melden

um 18:26
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Mit abgeschlossenem Psychologie Studium kann man niemanden behandeln. Bei einem behandelnden Psychologen muss es sich um einen Psychotherapeuten handeln.
Ja, eben. Nichts anderes wurde hier doch gesagt. Nur meinen einige hier klugscheißen zu müssen, diese Wortklauberei ist extrem anstrengend.

melden

um 18:33
Kommt zum Thema zurück und unterlasst diese sinnlosen Begriffsdiskussionen.

melden