Tiergarten schrieb:Ganz so exklusiv sind diese Statements im Fall Fabian nicht. Im Block-Prozess zum Beispiel wird das noch extremer betrieben.
Für mich dienen diese Bewertungen gegen Schluss eines Verhandlungstages nur einem Ziel: Man will sich den Medien gegenüber als „Etappensieger“ darstellen und so auf die öffentliche Berichterstattung Einfluss nehmen.
Ich gebe @Grillage Recht: Diese Praxis ist in der Tat befremdlich. Inwieweit sie den Regeln der StPO entspricht, kann ich als juristischer Laie nicht beurteilen.
In der Tat scheint es einigen Prozessbeteiligten darauf anzukommen, dass man selbst in der öffentlichen Beurteilung gut wegkommt. So werte ich diese täglichen Statements auch.
Aber weil die StPO hier erwähnt wird, noch diesen Gedanken von mir:
Manchmal frage ich mich, ob bei allem berechtigten Interesse der Öffentlichkeit ein Liveticker mit ziemlich zeitnahen Informationen zu Aussagen von Prozessbeteiligten nicht auch Schaden anrichtet?
Das könnte dazu beitragen, dass Zeugen, die ihre Aussage noch zu machen haben, beeinflusst werden oder ihre eigene Aussage nach den Informationen ausrichten.
Laut St.PO. dürfen geladene Zeugen vor ihrer Vernehmung nicht dabei sein. Das hat man irgendwann mal so eingeführt, damit sie ihre eigene Aussage möglichst unbeeinflusst von denen anderer ableisten können.
Inzwischen aber weiß auch jeder, der nicht im Gerichtssaal dabei ist und sich dafür interessiert, durch BILD-Ticker & Co. was Zeugen ausgesagt haben.
Beispiel: Erst sagt der DEKRA-Sachverständige (den hätte man sich bei seiner schwachen Aussage auch sparen können) aus, dass er nicht feststellen konnte, ob, wann oder durch wen das Fahrzeug manipuliert worden ist und hinterher (nachdem diese Aussage bekannt ist) sagt der Kumpel aus und erklärt, dass er das Fahrzeug in seiner Werkstatt nicht hatte. Es wird nicht mal richtig nachgehakt und er kann gehen.
Eigentlich könnte man alle Zeugen genauso gut vor ihrer Aussage ins Gericht lassen.
Oder seht Ihr das anders? Sollte man auf solche zeitnahen detaillierten Berichte eher verzichten?
Es ist ein Dilemma. Wegen der möglichen Zeugenbeeinflussung finde ich das zeitnahe Tickern doof, aber selbst will ich natürlich auch wissen, wie der Prozess läuft.