Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.07.2026 um 20:41
Zitat von wobelwobel schrieb:wo soll das in dem Artikel stehen? Ich kann da nichts derartiges finden!
erster Absatz
Der im Landkreis Rostock getötete Fabian ist kein Opfer eines Sexualverbrechens geworden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100983202/fall-fabian-mordermittler-schliessen-sexualverbrechen-aus.html?utm_source=chatgpt.com

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 20:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat sie da nicht auch schon die Story vom Schlittenfahren erzählt?
Die hat sie auf jeden Fall Olaf erzählt, weiß aber nicht ob sie das auch den EB erzählt hat im Beisein von Olaf

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 20:48
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:erster Absatz
Der im Landkreis Rostock getötete Fabian ist kein Opfer eines Sexualverbrechens geworden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100983202/fall-fabian-mordermittler-schliessen-sexualverbrechen-aus.html?utm_source=chatgpt.com
OK - aber warum sagt dann der Gutachter vor Gericht aus, dass da nichts mehr war, an dem man sowas hätte feststellen bzw. ausschließen können?
Das widerspricht sich doch eindeutig.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Die hat sie auf jeden Fall Olaf erzählt, weiß aber nicht ob sie das auch den EB erzählt hat im Beisein von Olaf
Also sie erzählt Olaf was vom Schlittenfahren anstatt zu sagen dass sie am Tümpel etwas komisches bemerkt hat?
Gerade die Schlitten-Story passt dazu ja überhaupt nicht.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 20:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Woher hast Du das denn mit den Pferdemedikamenten?
Und wie kommt man überhaupt auf die Idee explizit nach sowas zu suchen?
So einfach kommt man da ja auch nicht ran - sonst brüchten viele Tierarztpraxen womöglich weniger Sicherheitsanlagen...
Das wurde auch erwähnt, als der Gerichtsmediziner ausgesagt hat, kann aber grad keine Quelle mehr finden, auch nichts mehr darüber dass der Gerichtsmediziner sagte, dass man nicht mehr feststellen konnte ob ein Sexualdelikt vorgelegen hat wegen dem Zustand, und da bin ich sicher dass das so getickert wurde

melden

24.07.2026 um 20:50
Zitat von wobelwobel schrieb:OK - aber warum sagt dann der Gutachter vor Gericht aus, dass da nichts mehr war, an dem man sowas hätte feststellen bzw. ausschließen können?
Das widerspricht sich doch eindeutig.
was käme denn in Frage? Der Mund und der Po? Es wurde nie gesagt, dass letzterer fehlte, allerdings fehlte die Männlichkeit. Bitte eine Quelle für die Aussage des Gutachters

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 20:53
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Bitte eine Quelle für die Aussage des Gutachters
Auch hier gilt leider: Dieser Teil der Ticker ist nicht mehr abrufbar.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 20:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch hier gilt leider: Dieser Teil der Ticker ist nicht mehr abrufbar.
also ich habe die Ticker immer gelesen und kann mich an so eine Aussage im Hinblick auf Missbrauch nicht erinnern

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Krebssee (an dem sie sich wohl mit Christian am Vor-Tag getroffen hatte) liegt ca. 20km von Reimershagen entfernt in entgegengesetzter Richtung zum Tümpel.
Es gibt mehrere Krebsseen. Einer davon liegt im Wald zwischen Lohmen und Upahl in Höhe der Ortschaft Garden. Ich gehe davon aus, dass GH und CD hier spazieren waren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Welche 80m? Der Pickup hat doch fast direkt vor Fabians Zuhause geparkt? Die Nachbarin von Gegenüber hat ihn ja da gesehen und nicht in 80m Entfernung...
Der Parkplatz und das Haus mit der Wohnung von Fabian liegen ca 80 bis 100 Meter auseinander. Laut Google ca. 2 Minuten Fußweg. Die „Nachbarin von Gegenüber“ wohnt quasi direkt in Höhe des Parkplatzes.

melden

24.07.2026 um 21:02
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:also ich habe die Ticker immer gelesen und kann mich an so eine Aussage im Hinblick auf Missbrauch nicht erinnern
Und ich mich nicht an Pferdemedikamente auf die explizit untersucht worden wäre...
(Frage mich immernoch wie man da rankommen könnte - und warum man ausgerechnet auf Pferde-Sedativa zurückgreifen sollte, da gäb's doch etliches was für Otto-Normal-Mörder wesentlich leichter zu bekommen ist.)

Aber so merkt sich halt jeder andere Dinge...
Für mich ist alles was mit Brandleichen zusammenhängt traumatisch - vielleicht merk ich mir deshalb ausgerechnet diese Details immer so genau.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ich mich nicht an Pferdemedikamente auf die explizit untersucht worden wäre...
(Frage mich immernoch wie man da rankommen könnte - und warum man ausgerechnet auf Pferde-Sedativa zurückgreifen sollte, da gäb's doch etliches was für Otto-Normal-Mörder wesentlich leichter zu bekommen ist.)
man kann Ketamin - wie andere Drogen auch - in Clubs etc. kaufen

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:08
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Gina hat bis heute noch nicht darüber gesprochen“, sagte ihre Großmutter dem Blatt: Sie hat nur gesagt, dass Fabian etwas ganz Schlimmes, Fürchterliches passiert ist. Sie hat gesagt: ‚Oma, wenn du das wüsstest. Ich kann dir das alles gar nicht schildern. Das ist sowas Schlimmes, sowas hast du in deinem Leben auch nicht erlebt.‘“
Quelle:
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html
@Jesse6 war so nett und hatte vorhin die o.g. Quelle mit angegeben.
Bezüglich dessen, was Gina H. ihrer Oma sagte, wäre es interessant zu wissen, w a n n sie es sagte. Am 14.10. oder 15.10.2025 oder danach? Kann es vielleicht sein, dass sie es sogar davor sagte?

Dann könnte sie in einem Alternativ-Szenario Fabian vorher wirklich zufällig gefunden haben (wenn sie nicht die Täterin sein sollte). Anderenfalls weiß sie ja, was sie am 10.10. getan hat.

melden

24.07.2026 um 21:12
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:kann ich auch nichts zu sagen, allerdings kann man Ketamin - wie andere Drogen auch - in Clubs etc. kaufen
Schätze mal K.O.-Tropfen (GHB) sind einfacher zu kriegen. Kenn mich da aber auch nicht wirklich aus, ich hab schon zu meinen Club-Zeiten synthetische Drogen hart abgelehnt. Muß mal 'nen Kumpel fragen der da eher in der Szene drin ist (der wird mich wieder angucken wie ein Pferd wenn ich sowas frage, der kennt mich ja gut genug um zu wissen dass mich das normalerweise nicht interessiert).

melden

24.07.2026 um 21:12
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Solche Groominggeschichten passieren ja normalerweise nicht von Heute auf Morgen, sondern bahnen sich über einen längeren Zeitraum an.
Ich behaupte ja auch nicht dass es keinesfalls G. gewesen sein könnte, nur überlege ich immer wieder mal, was passiert sein könnte, sollte sie nicht die Täterin sein
Deine Überlegungen erinnern mich stark an den Fall Rebecca, wo bis heute immer noch manche User davon ausgehen, dass es auch der große Unbekannte gewesen sein könnte.
Es deutet nichts darauf hin- im Gegenteil- alles deutet auf die Theorie der Ermittler hin- im Fall Fabian sogar noch sehr viel deutlicher.

Wieviele Zufälle soll es denn deiner Meinung nach geben, bei dem, was wir alles wissen?
Motiv, Gelegenheit, Anwesenheit am Abholort, Auffindeort, Handyverhalten, Aussageverhalten usw usw.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:19
A
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Dass sie dort in der Nähe mit dem Hund spazieren war, ich glaub Lähnwitz, is vielleicht nicht so abwegig, ist dort in der Nähe nicht auch der Krebssee? dort hat sie sich ja auch schon mit Ch. getroffen,
Ob Fabian genau zu dieser Uhrzeit verschwunden ist, kann ja leider nicht so richtig belegt werden mMn, das Handy hat sich 3 min bevor G. mit ihrem Auto wieder die Kamera passierte deaktiviert, Fabian und G. hätten in dieser für mich kurzen Zeitspanne, das Haus verlassen müssen und die 80m zu ihrem Auto gehen müssen.
Dass sie Fabian gefunden hat, war vielleicht wirklich Zufall.
Wie gesagt, alles rein spekulativ, wenn sie nicht die Täterin sein sollte
Es gibt zwei Krebsseen. Ich habe Maps befragt, der eine ist in 7 min. der andere in 16. min. von Klein Uphal mit dem Auto erreichbar. Ich weiß nicht welcher gemeint war.
Und das sich genau dann das Handy ausschaltet bleibt wohl trotzdem Zufall.
Das sie Fabian sagen wir mal in einen Umkreis von 10 km per Zufall findet ist wie die Nadel im Heuhaufen. Das sind 314 Quadratkilometer oder 314 Millionen Quadratmeter.

melden

24.07.2026 um 21:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ich mich nicht an Pferdemedikamente auf die explizit untersucht worden wäre...
Hab das noch im NDR Podcast Transcript dazu gefunden:
“Ja, ich sag mal, in welchem Zustand der Leichnahme vorgefunden wurde, dass da eben keine konkreten Angaben zugemacht werden können. Was ich noch interessant fand, abseits von der Obduktion gab es eben auch noch das toxikologische Gutachten, also was im Blut gefunden wurde. Da hat der Gerichtsmediziner gesagt, dass bei der Analyse tatsächlich wohl auch gezielt nach Pferdebetäubungsmitteln gesucht wurde.
Gefunden haben sie letztendlich nichts,”

Von MV IM FOKUS - Darüber spricht Mecklenburg-Vorpommern!: Fall Fabian (10): Die Obduktion und das Feuer am Tümpel, 4. Juni 2026
https://podcasts.apple.com/de/podcast/mv-im-fokus-dar%C3%BCber-spricht-mecklenburg-vorpommern/id1534171984?i=1000771211948&r=548
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Quelle: NDR Podcast

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:23
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Hab das noch im NDR Podcast Transcript dazu gefunden:
“Da hat der Gerichtsmediziner gesagt, dass bei der Analyse tatsächlich wohl auch gezielt nach Pferdebetäubungsmitteln gesucht wurde.
Gefunden haben sie letztendlich nichts,”

Von MV IM FOKUS - Darüber spricht Mecklenburg-Vorpommern!: Fall Fabian (10): Die Obduktion und das Feuer am Tümpel, 4. Juni 2026
https://podcasts.apple.com/de/podcast/mv-im-fokus-dar%C3%BCber-spricht-mecklenburg-vorpommern/id1534171984?i=1000771211948&r=548
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Quelle: NDR Podcast
Interessant. Aber warum wurde gezielt nach Pferdebetäubungsmitteln gesucht? Das irritiert mich jetzt total. Warum sucht man ausgerechnet danach?

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Interessant. Aber warum wurde gezielt nach Pferdebetäubungsmitteln gesucht? Das irritiert mich jetzt total. Warum sucht man ausgerechnet danach?
Ich gehe davon aus, dass sehr früh der Verdacht auf G. fiel, und die Pferdemedikamente für sie leicht zu bekommen waren?
Fraglich ist natürlich auch wie das dann mit den Fußspuren am Tümpel übereinkommt

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Interessant. Aber warum wurde gezielt nach Pferdebetäubungsmitteln gesucht? Das irritiert mich jetzt total. Warum sucht man ausgerechnet danach?
die einzige Verbindung, die ich sehe, ist das Pferdemädchen Gina, sie war ja gleich im Fokus der Ermittler nach ihrem “Leichenfund”. Interessant wäre, welche Betäubungsmittel üblich sind bei Pädophilen, aber wir triften ab…

melden

24.07.2026 um 21:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Falls sie den Sohn dabei gehabt haben sollte, dürfte das für sie kein Hindernis gewesen sein, auf Fabian einzuwirken. Im Gegenteil, Fabian und ihrem Sohn waren befreundet, ich traue der Frau zu, dass sie ihr eigenes Kind als Lockvogel eingesetzt hat und den beiden einen gemeinsamen Ausflug für den nächsten Tag versprochen hat, zu dem sie Fabian am nächsten Tag abholen wollte.
Es wäre ziemlich dämlich gewesen, den eigenen Sohn dabei zu haben, um sich (und nur sich, nicht den Sohn) mit Fabian für einen Ausflug zu einem Zeitpunkt zu verabreden, wo er eigentlich in der Schule sein müsste und irh eigener Sohn dann ja auch hinmusste. Ihr Sohn hätte das bestimmt nicht lustig gefunden, vielleicht Theater gemacht und sich später erinnert. Sie musste ja außerdem damit rechnen, dass man sie, wenn Fabian verschwunden ist, fragen wird, wann ihr letztes Treffen war, und dass ihr Sohn dann von dieser Verabredung berichtet.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Tatsächlich dachte ich eher daran dass diese Chats schon länger hätten laufen können, bis es zum einzigen tödlichen Treffen kam, hätte das deutlicher ausdrücken sollen
Die Polizei hat Fabians Handy. Solche Chats hätten sie gefunden und ausgewertet. Dann würde Gina H. nicht seit mehr als einem halben Jahr in Haft sitzen.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:oder sie hätte an diesem Tag irgendwelche Beobachtungen gemacht, die ihr im Nachhinein komisch vorkamen
Und warum hat sie nicht spätestens nach ihrer Verhaftung von diesen Beobachtungen, die sie ja entlasten könnten, erzählt?
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:passt diese Aussage zu einer durch und durch gefühlskalten Frau
Wenn ihre Oma sie danach gefragt haben sollte, musste sie so tun, als ob sie betroffen wäre. Auch wenn ihre Oma sie ja kennt - gar keine Betroffenheit hätte sie seltsam gefunden.
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat Christian ZIELGERICHTET zur Leiche geführt. Das klingt für mich nicht nach Zufall wie das von Christian berichtet wurde.
Das würde bedeuten dass sie Fabian schon vorher hätte finden müssen als sie zufällig alleine dort war.
Das wäre ja (ich glaube selber nicht daran) theoretisch merkwürdig gewesen. Zeit genug hätte sie ja am 11-13. gehabt.

4x zitiertmelden

24.07.2026 um 21:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das wäre ja (ich glaube selber nicht daran) theoretisch merkwürdig gewesen. Zeit genug hätte sie ja am 11-13. gehabt.
Na daran glaube ich auch nicht. Es wurde ja berichtet Gina hat nicht nach Fabian gesucht.

melden