Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 20:27
Zitat von out_siderout_sider schrieb:2021 war die Therapie weitgehend beendet, seit wann hat er sie denn behandelt?
Knapp vier Jahre lang.
Jetzt sagt der Psychotherapeut (57) von Gina H. aus. Er kommt aus Güstrow und wurde von der Schweigepflicht entbunden. Gina H. war seit dem 7. November 2017 bei ihm Patientin. Sie war aber vorher schon woanders in Behandlung.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von out_siderout_sider schrieb:2021 war die Therapie weitgehend beendet, seit wann hat er sie denn behandelt?
Seit 2017. Zu der Zeit war Gina schwanger.
Die EMR hat sie zu der Zeit schon bekommen.

1x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Knapp vier Jahre lang.
Zitat von wobelwobel schrieb:Seit 2017.
Danke, das ist dann durchgerutscht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die EMR hat sie zu der Zeit schon bekommen.
Ja seit 2015. Ist denn bekannt ob die vorige Therapeutin geladen ist? Wäre interessant was sie im Kontrast zu dem heutigen Zeugen zu sagen hätte.

melden

um 20:41
In einer weiteren Aufnahme beteuert Gina H., dass sie am Tattag nicht zu Fabian nach Hause gefahren und er nie in ihr Auto gestiegen sei. Auf Aufnahmen von Überwachungskameras in der Nähe seines Zuhauses seien weder das Kennzeichen des Wagens noch die fahrende Person zu sehen gewesen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Woher wollte sie damals denn wissen, was genau auf der Überwachungskamera zu sehen war?
Zitat von WamayaWamaya schrieb:Sie hatte ihn gefragt, ob er auf ihrem Google-Konto eingeloggt gewesen sei und nach Begriffen wie „ob Wildschweine Menschen fressen" gegoogelt habe.
Ich verstehe die Frage nicht. Warum hätte er sich, falls er danach gesucht hätte, auf ihrem oder auch nur irgendeinem Google-Konto einloggen sollen? Wenn ich mit Google nach irgendetwas suche, logge ich mich nie auf meinem Konto ein. Wozu auch?

3x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Messer wurde auf DNA von G. und C. getestet, diese war nicht vorhanden. Auf DNA von O. wurde nicht getestet. Somit ist auch nicht klar, ob sich überhaupt DNA am Messer befand oder nicht.
Also, ich hatte den Experten neulich so verstanden, dass überhaupt keine DNA beim Messer dran war, also auch von Olaf nicht. Und dass der Experte deswegen irritiert war. Denn da es Olafs Messer war, dass er auch hin und wieder benutzte, hätte seine DNA drauf sein müssen. Es sei denn, irgendjemand hätte es ganz kurz vor der Inaugenscheinnahme durch die Polizei gereinigt.

1x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich verstehe die Frage nicht.
Ich denke mal, ihr war bekannt, dass die Gespräche mit Besuchern die nicht ihre Anwälte sind, aufgezeichnet werden. Sie wurde ja einige Tage nach dem "offiziellen" Auffinden von ihrem/n Anwalt/Anwälten darauf hingewiesen dass es TKÜ bei ihr geben kann. Somit würde ich das als reine Show verbuchen die Frage.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, ich hatte den Experten neulich so verstanden, dass überhaupt keine DNA beim Messer dran war, also auch von Olaf nicht. Und dass der Experte deswegen irritiert war.
So habe ich es auch verstanden. Der war irritiert weil keine Spuren vorhanden waren, weil ja eigentlich Spuren von Tümpel-Olaf drauf sein müssten, da er das regelmässig nutzte.

1x zitiertmelden

um 20:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich verstehe die Frage nicht. Warum hätte er sich, falls er danach gesucht hätte, auf ihrem oder auch nur irgendeinem Google-Konto einloggen sollen? Wenn ich mit Google nach irgendetwas suche, logge ich mich nie auf meinem Konto ein. Wozu auch?
Bist Du sicher dass Du da nicht automatisch eingeloggt wirst?
Hab ja ganz frisch ein neues Handy, das mußte ich mich nicht anmelden, Google hat sofort die Daten übernommen nachdem ich u.a. die Kontaktdaten mit dem Notebook synchronisiert habe. Find ich ja auch dreist, aber so ist Meta halt...

2x zitiertmelden

um 20:59
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:weil ja auch immer ihre psychische Verfassung mit hineingespielt hat
ihre "psychische Verfassung" hat wahrscheinlich den Nebeneffekt, dass sie stets alle und alles unter Kontrolle haben will. Danach hat sie mutmaßlich gehandelt, vor der Tat, während der Tat und vor allem danach.
Das führte dann in ihrer manipulierenden Weise auch dazu, dass sie ihr Kontrollverhalten überladen hat mit dem "Tümpeltourismus", der "Messersuche" und anderen Aktionen.
Ok, sie fiel nicht dadurch auf, dass sie sich dort - wo sie annehmen musste, es käme raus - verplapperte. Bis auf ein paar Ausnahmen, dem Grillanzünder, den sie selbst als "Brandbeschleuniger" bezeichnet haben soll (wer spricht so?) und den Wildkameras (Arschkarte).
Sie fiel durch ihr empathieloses Verhalten und ihre Manipulationsaktionen auf.
Und ihr Allerliebster Adi ist ihr nicht zu schade dafür, dass er in Verdacht der Ermittler geraten könnte, sonst hätte sie ihn nicht nach dem Google-Konto gefragt.

melden

um 21:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Hätten alle drei das Messer angefasst und man hätte 3 verschiedene DNAs darauf gefunden und zwei davon zuordnen können (die von Gina und die von Christian) wäre eine dritte DNA als "nicht zuordenbar" aufgefallen. Logischerweise hätte man sofort an Olaf gedacht, dem das Messer ja gehört und die DNA verglichen.
Hätte man DNA gefunden, hätte die in einem Abwasch mit allen diesbezüglich interessanten Personen verglichen werden können, also z.B. mit Fabian und auch mit Olaf selbst, bei dem es ja wahrscheinlich gewesen wäre, dass von ihm welche dran war. Denn es war ja sein Messer.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Olaf sagte doch bei seiner Vernehmung, dass ihr sein Leben mit allem drum und dran weitgehend egal war . Aber da hat sie was dazu gesagt.
Sonst war er ihr egal und hier nicht ?
Passt doch. Wenn sie sagte, er solle sich nicht so haben, bedeutet das, dass er ihr mit seiner Aufgeregtheit auf die Nerven ging, und nicht etwa, dass sie sich plötzlich für seine Gefühle interessieren würde.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Also für mich war das Highlight die Messerstiche in Rücken und Bauch und vor allem, dass geschulte Fachleute dies mit keiner Silbe hinterfragen.
Genau. Anderen Leuten hatte sie erzählt, man habe ihr die Haare angezündet. Also verschiedenen Leuten zwar extreme Formen des Mobbings, aber vollkommen unterschiedliche. Möglicherweise ist weder das eine noch das andere jemals passiert. Vielleicht könnte ihre Großmutter etwas dazu sagen, denn die hätte es ja sicher mitbekommen, wenn ihre Haare plötzlich angekokelt waren. Und von den Messerstichen müsste sie wenigstens Narben haben. Auch, dass ihre Mitschüler sie in eine Mülltonne gesteckt hätten, zweifle ich an, denn das erinnert mich an den Roman "Die unendliche Geschichte", wo das der Hauptfigur passiert ist. Vielleicht hat sie sich bei ihren Geschichten also an Literatur bedient.

1x zitiertmelden

um 21:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich verstehe die Frage nicht. Warum hätte er sich, falls er danach gesucht hätte, auf ihrem oder auch nur irgendeinem Google-Konto einloggen sollen? Wenn ich mit Google nach irgendetwas suche, logge ich mich nie auf meinem Konto ein. Wozu auch?
Hierzu noch eine weitere Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101336408/mordfall-fabian-verteidigung-gibt-manipulationsversuche-zu.html
Die Aufnahmen aus dem Gefängnis würden Manipulationsversuche dokumentieren, erklärte Staatsanwalt Oliver Schley. Wie der "Stern" berichtet, hatte Gina H. Matthias R. etwa gefragt, ob dieser noch auf ihrem Google-Konto eingeloggt sei und danach gegoogelt habe, ob Wildschweine Menschen fressen. Zuvor hatte ein Gutachter jedoch bereits festgestellt, dass Gina H. mit ihrem Google-Account nur auf Geräten eingeloggt war, die sie selbst nutzte.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Somit würde ich das als reine Show verbuchen die Frage.
So interpretieren es offensichtlich alle Beteiligten. Es ging Gina H. nur darum, ihre eigene Google-Recherche, die anscheinend ihrem Google-Account zugeordnet wurde, dem M. unterzujubeln, was nicht funktioniert hat.

melden

um 21:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hätte man DNA gefunden, hätte die in einem Abwasch mit allen diesbezüglich interessanten Personen verglichen werden können, also z.B. mit Fabian und auch mit Olaf selbst, bei dem es ja wahrscheinlich gewesen wäre, dass von ihm welche dran war. Denn es war ja sein Messer.
Vorausgesetzt man hat Vergleichsmaterial. Ob das von allen drei Personen überhaupt genommen wurde (angesichts dessen, dass auf dem Messer ja garnichts zu finden war) wissen wir auch nicht.
Ich glaub da wurde irgendwas falsch kommuniziert - stimmig klang das jedenfalls heute nicht für mich.

1x zitiertmelden

um 21:07
Zitat von wobelwobel schrieb:die Kontaktdaten mit dem Notebook synchronisier
In dem Fall kann es vielleicht sein, dass man bei Google auch eingeloggt ist. Hängt sicher auch vom Smartphone ab.
Ich werde ständig, wenn ich Google auf dem PC, dem Ipad oder dem Iphone nutze, gefragt, ob ich mich nicht anmelden will. Will ich nicht und mache ich nicht. Und für einige zu Google gehörende Funktionen wie das KI-Sprachmodul Gemini, Youtube oder Gmail gibt es gesonderte Zugänge. Normalerweise muss man, um allein die Suchfunktion des Browsers zu nutzen, in der Tat nicht bei Google angemeldet sein. Der Suchverlauf und die Webbesuche werden trotzdem in der History erfasst, bis man sie dort löscht.
Vermutlich zielte diese in der JVA abgehörte Frage von Gina H. an Mathias R tatsächlich darauf ab, den Verdacht von sich - und notfalls auf ihn abzulenken. Hauptsache, sie ist aus dem Schneider.. ganz nach der Devise: Ich, ich und nochmals ich!

melden

um 21:10
Zitat von out_siderout_sider schrieb:@Schnurri hat ja dargelegt, dass es die Spezialregel gibt, dass Minderjährige, Auszubildende und Personen die binnen sechs Jahren nach Ausbildungsende erwerbsgemindert werden, eben verkürzte Beitrags- und Anwartschaftszeiten brauchen. Auch hier die Vermutung eben, dass das seitens externer Leute gewusst wurde und ihr dann innerhalb der Frist naheglegt wurde. Passt ja zeitlich, dass sie mit 19 begann die EMR zu beziehen.
Ja, eben, gerade mal 12 Monate, vor allem gleich mal unbefristet.
Und da wird den jungen Leuten, die körperlich völlig gesund sind, nicht mal dargelegt oder auferlegt, doch noch sowas wie eine Ausbildung zu machen, eine Umschulung oder Zeitung austragen, bei Tchibo Regale einräumen oder sonst was.
Normalerweise muss gilt da Reha vor Rente oder berufliche Reha.

Normalerweise weiß sowas auch gar kein Mensch, wenn es da nicht Leute gibt, die sich auskennen. Ich wusste das nicht, obwohl ich "Beziehungen" zu dieser Materie habe und ich selbst habe sogar 9 volle Jahre gebraucht, um unbefristet EU-Rente zu bekommen. Und ich wusste nicht, dass das alles für junge Menschen anders gesehen wird.
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb am 01.07.2026:Tritt eine volle Erwerbsminderung während der Ausbildung oder innerhalb von 6 Jahren danach ein, reichen bereits 12 Monate an Pflichtbeiträgen aus.

melden

um 21:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Bist Du sicher dass Du da nicht automatisch eingeloggt wirst?
Ich google meistens mit dem PC. Da werde ich nur auf meinem Google-Konto eingeloggt, wenn ich es will. Möglich natürlich, dass Mattihias mit dem Handy googlet und dann automatisch eingeloggt wird. Aber das wäre dann ja sein Konto. Warum sollte er sich extra auf ihrem Konto einloggen? Oder hatten sie ein gemeinsames Google-Konto? Das kann ich mir nicht vorstellen. So fest scheint die Beziehung ja nicht gewesen zu sein, schon gar nicht um den Tat-Tag herum.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob das von allen drei Personen überhaupt genommen wurde (angesichts dessen, dass auf dem Messer ja garnichts zu finden war) wissen wir auch nicht.
Ja, wenn keine dran war, vermutlich nicht. Aber von Fabian hätte man ja Vergleichs-DNA gehabt. Und wenn Olaf die Polizei extra erst auf das Fehlen und dann auf die Wiederkehr des Messers aufmerksam machte, hätte er sicher auch nicht die Abgabe seiner DNA verweigert. Denn die hätte ja eh dahin gehört.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.540 Beiträge, am 07.07.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.540
am 07.07.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, um 07:45 von Lepus
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
um 07:45 »
von Lepus
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »