Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:39
Und so schrieb's die Ostseewelle:
11:50 Uhr: dritter Zeuge - Hufschmied von Gina H.

sie hatten am 10.10. einen Termin auf dem Pferdehof
er war zwischen 08:10 Uhr und 09:45 Uhr vor Ort
beim Termin waren außerdem noch jemand aus dem Dorf und die Oma von Gina H. anwesend

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 17:55
@wobel
Einfach mal kurz danke, dass du Dir immer die Zeit nimmst wieder auf die Dinge zu verweisen und Dinge simple zu erklären.

Generell sollte man bedenken, dass wir über die Ticker nicht alle Infos vom Tattag haben. Selbst die Infos von der Handyauswertung beginnen erst viel später in den Tickern. Selbst wenn die MR am Vortag blockiert hatte, schätze ich mal war ihr Telefon nicht bis zu der ersten Fahrt "Zufahrtstrecke" aus.
Sie wird sicherlich aufgestanden sein und war vielleicht im heimischen WLAN. Brachte eventuell das Kind zur Schule etc.

Wäre da nichts bekannt, hätte man das sicherlich gesagt. Aber so erhielten wir über die Ticker nur das was zu dem Zeitpunkt relevant erschien. Alles Nachrichten und co die da per Selbstleseverfahren gezeigt werden etc. - davon bekommen wir, samt Zeitstempel der jeweiligen Nachrichten absolut nichts mit.

Nur weil etwas nicht im Ticker steht, muss es nicht als Info fehlen. Nur weil die Presse in ihrem Worten Dinge wiedergibt muss man die Wörter hier nicht 10x rumdrehen.

2x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Selbst wenn die MR am Vortag blockiert hatte, schätze ich mal war ihr Telefon nicht bis zu der ersten Fahrt "Zufahrtstrecke" aus.
Das war höchstwahrscheinlich überhaupt nicht aus - war's nicht sogar so, dass der Handy-Sachverständige meinte das sei vor dem 10.10.2025 noch nie abgeschaltet gewesen?

Rein interessehalber: Schaltet Ihr Eure Handys über Nacht komplett aus?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Sie wird sicherlich aufgestanden sein und war vielleicht im heimischen WLAN. Brachte eventuell das Kind zur Schule etc.
Alles Fragen die bisher nicht beantwortet wurden. Vielleicht hat jemand anderes den Sohn zur Schule gebracht/mitgenommen, sie hatte ja den Termin mit dem Hufschmied. Keine Ahnung wann da die Schule losgeht bzw. ab wann man frühestens die Kinder hinbringen kann. Da gab's aber auch keine Erwähnung in Sachen Funkzelle an der Schule, nachmittags (nach der Tat) dann aber schon.
Ob sie zuhause WLAN hatte oder nicht - ich meine es wär mal erwähnt worden dass es welches gibt.

Im größten Zweifel (falls wirklich so relevant) könnte man bezüglich des Hufschmied-Termins ja auch Olaf nochmal befragen - er und die Großmutter waren ja anscheinend die ganze Zeit dabei.
Und sich natürlich auch die Daten (Fahrzeug und Handy) vom Hufschmied nochmal angucken.

Abgesehen von der unklaren Zeitangabe (Gina soll die ganze Zeit dabei gewesen sein, ist 9:35 aber anscheinend in einer anderen Funkzelle, Hufschmied saß um 9:45 schon wieder im Auto) die man sich noch erklären könnte damit, dass der Hufschmied schon länger im Auto saß als er sich erinnert:
Sie muß da dann verdammt schnell gewesen sein um dann nochmal zurück nach Reimershagen zu fahren, dort zwischen 9:50-10:08 Uhr zuhause zu sein und dann nach Güstrow...

2x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie muß da dann verdammt schnell gewesen sein um dann nochmal zurück nach Reimershagen zu fahren, dort zwischen 9:50-10:08 Uhr zuhause zu sein und dann nach Güstrow...
Sagt die Person, die gerade seit Seiten erklärt, dass man doch gar nicht sagen kann, wie weit die Funkzelle geht, wann überspringt, etc.

Will sagen, wo sich GH zum Zeitpunkt des Einloggens in Reimershagen bzw. die diesen Bereich bedienende Funkzelle befand, kann man nicht punktgenau feststellen. Das kann bei ihr Zuhause oder irgendwo zwischen der "Zufahrtsstrecke zum Tatort" und Reimershagen gewesen sein.

Sie muss auch nicht Zuhause gewesen sein, sondern kann - wie später am Tag dann auch - auf dem Weg von A nach C über B gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von BohoBoho schrieb:Sagt die Person, die gerade seit Seiten erklärt, dass man doch gar nicht sagen kann, wie weit die Funkzelle geht, wann überspringt, etc.
Ja klar - ist doch ein prima Beispiel, oder? :-)

Ich bin gespannt was da noch zutage kommt.

melden

um 18:44
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wäre da nichts bekannt, hätte man das sicherlich gesagt. Aber so erhielten wir über die Ticker nur das was zu dem Zeitpunkt relevant erschien. Alles Nachrichten und co die da per Selbstleseverfahren gezeigt werden etc. - davon bekommen wir, samt Zeitstempel der jeweiligen Nachrichten absolut nichts mit.
Wir bekommen nur den Part mit, der als beispielhaft gewertet wird denke ich. Alles können und müssen sie ja garnicht veröffentlichen.
Bei der Menge an Material wäre das ja auch garnicht machbar.
Mir tun die vielen Helferlein richtig leid, die das alles im Detail durchforsten müssen!

melden

um 19:29
Meine persönliche Vermutung: es gibt in der offiziellen Anklageschrift 3 Mal".....". Einmal (dritte.... )Müsste CD sein. Die Anderen 2 ..... könnten genau diese 2 Momente beschreiben. Eventuell steht da eine Wildkamera?! Zumindest könnte vor dem Psychologen in meiner Fantasie noch ein Zeuge auftauchen, der genau angeben kann, dass die Angeklagte 2Mal zu den entsprechenden Zeiten genau auf einer"Zufahrt/Zuwegung" war.
Oder gibt es die Auflösung schon, was diese offenen Bereiche in der Anklageschrift betrifft?

melden

um 19:49
Ich finde es total interessant, wie es jetzt hier noch um Funkzellenreichweite und Minutenabläufe und das korrekte Zitieren geht. Da fiesel ich eigentlich auch gerne rum, im Zweifel immer für den Angeklagten, es wichtig, da genau hinzugucken. Trotzdem ist für mich über die Prozessberichterstattung so ein klares Bild vom Tattag und den Tagen danach entstanden, dass einfach nicht mal mehr der Hauch eines Zweifels besteht. Mein Held ist echt der Richter Holger Schütt, einen besseren hätte man sich nicht denken können. Er hat eine Meinung, das bleibt nicht verborgen, aber er ist in unserem Rechtssystem sehr fair - so, wie man es von einem Richter erwartet.

Der Prozess ist für mich auch an einem Punkt angelangt, an dem es wurschtegal ist, ob der Hufschmied noch jemanden eingeparkt hat. Man braucht schon arg viel Fantasie, um sich noch einen alternativen Täter herzudichten oder Szenarios in Frage zu stellen. Es ist auch wurschtegal, wie sehr sich GH mit ihrer Einlassung noch total unmöglich macht, arg viel unmöglicher als über ihre unsäglichen Sprachnachrichten geht fast nimmer - besser wäre es, die Klappe zu halten, aber das packt sie halt nicht. Kontrolle über alles, gegebenfalls eben über ihre Waffe mit Zutexten bis zum Schwindligwerden... Kontrolle funktioniert aber nicht ohne realistische Selbsteinschätzung. Sie ist das Paradebeispiel dafür, wie jemand mit einer krankhaften Kontrollsucht (die hat mit Kontrolle halt nix mehr zu tun) die Kontrolle komplett verliert. So schlimm, dass dafür ein Kind sterben musste. Mit Verachtung bin ich eher sparsam, aber GH kann ich nur zutiefst verachten. Und mit Unschuldsvermutung braucht echt keiner mehr kommen. Auch MR macht sich damit nur lächerlich.

Nur meine Meinung dazu!

2x zitiertmelden

um 19:53
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Dazu fällt mir noch ein, dass die Verteidigung angeregt hat die Fahrzeugdaten von Ch. D am 10.10 und 13.10 überprüfen zu lassen. Aus welchen Grund genau diese 2 Tage.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Für den 10.10 könnte ich mir vorstellen, dass es darum geht, wie lange das Treffen am Bolzsee gedauert hat, Ch hat ja angegeben, wenn ich mich recht erinnere , dass er vor G. weggefahren ist. Die Sichtung von Ginas Auto vom Naturfotografen war ja nach berichtigter Zeitangabe um ca 14:30 Uhr und dann könnte sie nicht nochmal zum Tatort zurückgekehrt sein um das Feuer zu legen.
Bei ca. 14.30 würde es doch relativ gut passen...
14:30 Uhr passt nicht zu dem vermuteten Zeitpunkt des Anzündens & der angenommenen Brenndauer:
Die brennende Leiche von Fabian wurde am Tümpel fotografiert – zu dem Zeitpunkt habe der Körper laut Brandsachverständigen schon eine Weile gebrannt, angezündet wurde Fabian vermutlich gegen 13.30 Uhr oder 14 Uhr.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-aus-guestrow-profiler-enthuellt-fuenf-neue-details-ueber-den-mord-li.10137493?utm_source=chatgpt.com

Ch.D gab für den 10.10.2025 an:
sie haben sich von 12:45 bis etwa 13:30 Uhr an einem Bolzsee bei Lohmen getroffen
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?utm_source=chatgpt.com 12.06.2026 10:06 Uhr

Warum die Fahrzeugdaten vom Ch.D. auch für den 13.10.2025 überprüft werden sollen, ist mir auch schleierhaft, sei denn der von der „Schafshirtin“ gesichtete schwarze SUV war der von Ch.D.

Wer weiß, ob Gina ihren Verteidigern überhaupt etwas erzählt hat. Mein Eindruck ist, dass sie nun versuchen, irgendwie tätig zu wirken…

2x zitiertmelden

um 20:12
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Trotzdem ist für mich über die Prozessberichterstattung so ein klares Bild vom Tattag und den Tagen danach entstanden, dass einfach nicht mal mehr der Hauch eines Zweifels besteht.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Kontrolle funktioniert aber nicht ohne realistische Selbsteinschätzung. Sie ist das Paradebeispiel dafür, wie jemand mit einer krankhaften Kontrollsucht (die hat mit Kontrolle halt nix mehr zu tun) die Kontrolle komplett verliert.
Besser kann man es nicht ausdrücken!
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Und mit Unschuldsvermutung braucht echt keiner mehr kommen. Auch MR macht sich damit nur lächerlich.
Meine Vermutung: Er wird sich in seiner totalen Verblendung in ihre Ausführungen reinziehen lassen im Sinne von "Ich weiß doch, dass Du (MR) damit nichts zu tun hast. Es geht nur darum: Wenn auch Du es hättest sein können, gibt es auch noch andere, also ist überhaupt nichts bewiesen. Nur darum geht es!"
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:14:30 Uhr passt nicht zu dem vermuteten Zeitpunkt des Anzündens & der angenommenen Brenndauer:
Doch, das passt doch perfekt!
Bis 13:30 am Bolzsee, Fahrt zum Tümpel ca 10(!) Minuten, Feuer legen, 14:30 Sichtung ihres Fahrzeugs durch Fotografen, ca. 15 Uhr Foto des Feuers, Feuer hat lt. Sachverständigen ca. 1,5 Std gebrannt (13:40-15:00).

2x zitiertmelden

um 20:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Das war höchstwahrscheinlich überhaupt nicht aus - war's nicht sogar so, dass der Handy-Sachverständige meinte das sei vor dem 10.10.2025 noch nie abgeschaltet gewesen?

Rein interessehalber: Schaltet Ihr Eure Handys über Nacht komplett aus?
Richtig. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es ausgeschaltet war. Zumal auch das durch die Handydaten ersichtlich gewesen wäre.

Ich schalte meins nicht ganz aus, ich hab verschiedene Modi die automatisch aktiviert werden bei Tag und Uhrzeit. Somit bimmelt mein Handy nachts nur, wenn einer der People aus dem inner circle anrufen/schreiben. Aber an ist es.
Zitat von wobelwobel schrieb:Im größten Zweifel (falls wirklich so relevant) könnte man bezüglich des Hufschmied-Termins ja auch Olaf nochmal befragen - er und die Großmutter waren ja anscheinend die ganze Zeit dabei.
Und sich natürlich auch die Daten (Fahrzeug und Handy) vom Hufschmied nochmal angucken.
Bei der Relevanz bin ich mir nicht sicher.
Was würde es für einen Unterschied machen?
Es könnte den Vorsatz verdeutlichen.
Aber, da zu diesem Zeitpunkt niemand bei ihr war oder sie dort beobachtet hat wird man selbst mit PKW Daten (die es nicht gibt) nicht in Erfahrung bringen können, was genau sie dort tat. War sie nur da? Wurde etwas vorbereitet? All das ließe sich nicht ableiten durch den bloßen Fakt, dass sie da war.

Das der Hufschmied die Zeit nicht so genau auf dem Schirm hat, ist für mich total verständlich. Man vereinbart auf dem Dorf gerne mal "gegen x Uhr" Termine. Manchmal ist man etwas eher da, manchmal später. Dann ist das ganze schon eine Weile her und dass das überhaupt mal irgendwen interessiert wann er wo war, war ihm in dem Moment ja gar nicht bewusst.
Aber wie ich schon schrieb und du ja nun auch: Würde man es wissen wollen, hätte er bestimmt nichts dagegen wenn man die Kfz Daten des besagten Tages ausliest.
Muss man ja nicht gerichtlich anordnen, man kann ja vorher auch einfach mal "nett" fragen.
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Und mit Unschuldsvermutung braucht echt keiner mehr kommen.
Die ist nicht optional, auch wenn es sich hier anders liest.
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Auch MR macht sich damit nur lächerlich.
Lächerlich ist Meinungsfrage. Man kann sich darauf einigen, dass es nicht gut ankommt bei den Menschen die den Prozess begleiten. Aber was da wirklich bei ihm abgeht und was er vor der Tat für ein Mensch war: Wissen wir nicht.

Kurzer Hinweis dazu: in den Medien werden Nachrichten immer korrekt wiedergegeben, also mit normalen und verständlichem Deutsch. Wer schon mal einen Prozess begleitet hat samt Alteneinsicht, wäre erstaunt wie sehr sich das Bild über Personen ändert, wenn man die eigentliche Fassung samt aller Fehler liest.

melden

um 20:15
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Doch, das passt doch perfekt!
Bis 13:30 am Bolzsee, Fahrt zum Tümpel ca 10(!) Minuten, Feuer legen, 14:30 Sichtung ihres Fahrzeugs durch Fotografen, ca. 15 Uhr Foto des Feuers, Feuer hat lt. Sachverständigen ca. 1,5 Std gebrannt (13:40-15:00).
lies doch bitte den ganzen Beitrag richtig, ich hatte erläutert, warum 14:30 Uhr (Sichtung Fotograf) nicht passt, die von Ch.D angegebene Zeit aber schon

1x zitiertmelden

um 20:40
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Warum die Fahrzeugdaten vom Ch.D. auch für den 13.10.2025 überprüft werden sollen, ist mir auch schleierhaft, sei denn der von der „Schafshirtin“ gesichtete schwarze SUV war der von Ch.D.

Wer weiß, ob Gina ihren Verteidigern überhaupt etwas erzählt hat. Mein Eindruck ist, dass sie nun versuchen, irgendwie tätig zu wirken…
Beim NDR Podcast haben Sie gesagt für den 09.10 und den 10.10. Podcastfolge 23. Das würde auch eher passen.

melden

um 20:50
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Doch, das passt doch perfekt!
lies doch bitte den ganzen Beitrag richtig, ich hatte erläutert, warum 14:30 Uhr (Sichtung Fotograf) nicht passt, die von Ch.D angegebene Zeit aber schon
sorry, du hast wohl recht

1x zitiertmelden

um 21:22
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:sorry, du hast wohl recht
Überhaupt kein Problem!
Dann sind wir uns ja einig 😉
Es passt also alles - Zeitpunkt des Feuers (13:40), Sichtung des Fahrzeugs durch den Fotografen (14:30) und Foto des Feuers (15:00) mit Dauer "ca. 1,5 Std."

Ich habe mich gewundert, wie - nach meinem Eindruck - die Zeitverschiebung um 1 Std. (Zeiteinstellung eine Stunde später) bei der Sichtung des Fotografen nicht viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. 15:30 hätte keinen Sinn gemacht bzw. hätte sie entlastet, weil sie da nachweislich im Supermarkt war.
14:30 dagegen macht absolut Sinn.

Im Grunde gibt es jetzt ja fast schon einen minutengenauen Ablauf des 10.10.
Wie nur will sie sich da noch rauswinden?!

melden

um 21:36
Die Angeklagte wurde ja am 9.10. eine Viertelstunde nach ihrem verpassten AWO Termin von der Mitarbeiterin angerufen. Ginas Auto soll ja um ca. 14:30 in Güstrow geparkt haben laut einem Zeugen.
Kann man denn nicht sehen, wo Gina sich während des Gesprächs mit der AWO Mitarbeiterin befand?
Die Verteidiger wollen ja überprüfen, wie lange CD mit Gina zusammen war, und falls seine Angabe falsch war sie nicht auf Fabian getroffen sein konnte.

Ich wundere mich, dass eben nicht gesagt wurde, wo sie sich während des Telefonats befand.

1x zitiertmelden

um 22:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Meinerseits weil das hier immer wieder als Tatsache generiert wurde, Gina sei vor der Abholung von Fabian morgens schon mal am Tümpel gewesen. Das wissen wir aber nicht, weshalb es auch ziemlich sinnlos ist darüber zu diskutieren warum sie dort gewesen sein könnte. Das ist als würde man zwanghaft ein Indiz konstruieren wollen.
Wir wissen nur dass sie in der fraglichen Funkzelle war, mehr halt nicht.
Vielleicht haben die Ermittler ja mehr Indizien oder gar Beweise als nur die Daten der Funkzellen. Wieso denken alle, dass die Ermittler nur die Daten der Funkzellen haben (können), wenn sie glauben, dass Gina H. schon am Morgen vor der Tat am Fundort war?

Und was den Hufschmied betrifft: Der war ja in seine Arbeit vertieft. Außer Gina waren noch der Nachbar und ihre Großmutter vor Ort. Vielleicht dachte sie, es reicht, wenn die dabei sind, ist kurz zum Tümpel gefahren und kam zurück, bevor der Hufschmied fertig war? Er muss nicht unbedingt darauf geachtet haben, ob sie selbst die ganze Zeit danebenstand, erst recht nicht, wenn zwei weitere Ansprechpartner da waren.

1x zitiertmelden

um 22:02
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:– Zwischen 11:21 Uhr und 12:42 Uhr: keine Daten (Handy aus)
– Zwischen 12:42 Uhr und 12:50 Uhr: südlich von Lohmen (Handy wird wieder eingeschaltet)
– 12:43 Uhr: Te
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Kann man denn nicht sehen, wo Gina sich während des Gesprächs mit der AWO Mitarbeiterin befand?
Sicherlich aber eben auch nur wo in etwa, wie oben im Beispiel. So genau sind Funkzellen nicht, wenn man nicht gerade durch gewisse Geräte "getrackt" wird, beispielsweise WLAN Geräte etc

melden

um 22:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht haben die Ermittler ja mehr Indizien oder gar Beweise als nur die Daten der Funkzellen. Wieso denken alle, dass die Ermittler nur die Daten der Funkzellen haben (können), wenn sie glauben, dass Gina H. schon am Morgen vor der Tat am Fundort war?
Es steht ja eben nirgends dass die Ermittler davon ausgehen, dass sie zuvor schonmal am Tümpel gewesen wäre, dass ist ja das was hier einige aus der „Zufahrtsstrecke“ gemacht haben

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.610 Beiträge, um 08:35 von GrafOskar
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 446 447 448 449
8.610
um 08:35 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »