Foxie123 schrieb:Zu dem Zeitpunkt war doch noch gar nicht klar dass ein Messer überhaupt eine Rolle spielen könnte, oder?
Dass er erstochen wurde, war doch schon relativ früh klar, oder nicht? In jedem Fall vor der Beerdigung.
Nur auf das toxikologische Gutachten mußte man länger warten.
Foxie123 schrieb:Und wer, wen nicht er, sollte es bei ihm auf dem Hof genommen haben - abgesehen von GH die sich da regelmäßig aufhielt. Er wollte nicht als Zeuge herhalten, aber meldet dass ein Messer fehlt, was sie eventuell genommen haben könnte? Auch irgendwie in sich sehr crazy
Ich finde da überhaupt nichts "crazy".
Dass er sein eigenes Messer regelmäßig benutzt hat, hat er ja angegeben (was an sich schon irgendwie albern ist - er hat es ja um es zu benutzen).
Dass ihm auffällt, dass es fehlt ist auch nicht "crazy" - das Ding steckte in der Schuppentür weil er es regelmäßig benutzt hat als robustes Allzweck-Messer.
Dass er nicht "als Zeuge herhalten wollte" ist auch verständlich - warum er trotzdem mit ihr an den Tümpel gefahren ist anstatt direkt zu sagen "schick halt die Polizei da hin", das finde ich "crazy".
Heribert schrieb:Vier oder fünf mal zum Tatort zurückfahren. Mit verschiedensten Menschen.
Bitte bei der Wahrheit bleiben.
Es waren "nur" drei Besuche am Tatort.
Heribert schrieb:Wieso sollte sie ein anderes Kind umbringen? Vollkommen sinnlos.
In der Anklageschrift sind ihre Motive klar formuliert. Und sie sind nachvollziehbar, das wurde im Prozess mittlerweile ja mehr als deutlich.
Schnurri schrieb:Vielleicht, falls sie es nicht war, der Fabian getötet hat, weiß sie, wer es getan hat.
Wenn sie weiß wer es war, warum sagt sie es dann nicht einfach?
Anstatt für denjenigen im Knast zu sitzen?
Schnurri schrieb:Und ja, mag Stuss und wirr sein, aber mitten in der Nacht mit 2 Zeugen , mit Taschenlampe ausgestattet zum Tatort zurückfahren fahren um zu gucken, dass ist natürlich logischer.
Gina hatte keine Taschenlampe dabei (warum eigentlich nicht?).
Christian hatte keine Taschenlampe dabei (aber eine Wärmebildkamera - die bei einer Leiche wohl herzlich wenig gebracht hat).
Erst Olaf hatte eine Taschenlampe dabei.
Schnurri schrieb:Und dass "das Messer ist weg", weg war und 10 min später "das Messer ist wieder da" doch wieder auftaucht, plötzlich, ist auch vollkommen logisch, dass es nur G. gewesen sein kann.
Es waren nicht nur 10 Minuten. Er hatte ja vorher schon - zusammen mit Gina - intensiv nach dem Messer gesucht.
Newbie190626 schrieb:Eine gewisse Vorverurteilung ist das gefühlt schon, aber auch völlig normal.
Vermutlich ist schon die Tatsache, dass jemand in U-Haft gesteckt wird, eine Vorverurteilung?
Ja wie willste es denn machen wenn jemand derart verdächtig ist, gleich mehrere Motive hat und kein Alibi?
Newbie190626 schrieb:Das Gericht hat sich seine vierwöchige Sommerpause redlich verdient.
Die haben jetzt das "Selbstleseverfahren" am Hals - und gigantische Datenmengen durchzuackern. Klar werden das vor allem irgendwelche Praktikanten oder auch offizielle Mitarbeiter machen, aber was letztendlich davon für den Prozess eine Rolle spielen wird, müssen die Anwälte dann schon noch selbst entscheiden. So wirklich Pause haben die da nicht. Die liegen jetzt nicht auf Bali am Strand. Nicht bei so einem wichtigen Prozess.
Newbie190626 schrieb:Trotz Kenntnis des Fundortes der Leiche
wird die Polizei erst nach drei privaten Touren infomiert.
Weil sie nicht erklären kann, woher sie dieses Täterwissen hat. Reine Intuition zählt da nicht.
Zumal sie der Polizei ja schon vorgeschlagen hatte dort zu suchen.
Und dass sie sich extrem verdächtig macht, wenn sie selbst die Leiche findet, wird ihr wohl schon klar gewesen sein. Es hat nur dummerweise nicht geklappt dass die Tümpelzeugen das für sie erledigt haben, erst Heike hat sich da durchgesetzt.
Was hat sie denn davon abgehalten den Fund bei den ersten zwei Besuchen selbst zu melden? Wie erklärt sie das denn?
Boho schrieb:Als bekannt wurde, dass Fabian erstochen wurde, ist OK das fehlende Messer aufgefallen. Es gibt sowas, wie Intuition und die hat ihm hier den guten Hinweis gegeben - da stimmt was nicht.
Ich weiß. nicht mehr genau, wann die TV ihm dann ihren halben Schuhschrank vorbei gebracht hat....evtl. hat das zusätzlich noch den Hinweis verstärkt für OK, dass da was nicht stimmt.
Ich denke dass spätestens bei der Messergeschichte Olaf endgültig klar wurde, dass er da mit reingezogen werden sollte wenn nicht sogar zum Täter gemacht werden sollte. Nur hat Gina da den einen oder anderen Fehler gemacht...
Wamaya schrieb:Wenn Olaf K. einfach nur sein Messer verlegt und bei der Suche übersehen hat, dann hat es wohl nichts mit der Tat zu tun. Gina H. wird es nicht in der kurzen Zeit zwischen Meldung und Auffinden unbemerkt in den Karton gelegt haben.
Dass das Messer in (oder auf) dem Karton (oder Werkzeugkasten) lag war ja das verdächtige. Zuvor hatte man gründlich gesucht, auch auf und in diesem Karton/Werkzeugkasten.
Olaf selbst hätte das Messer einfach wieder in die Schuppentür gerammt wie es seine Gewohnheit war.
Man legt ein scharfes Messer nicht einfach ungeschützt in so einen Kasten - die Verletzungsgefahr ist da viel zu groß.
Lumina85 schrieb:Das bestätigt nun meine Annahme, dass gar nicht nach DNA von OK untersucht wurde. Wohl, weil man davon ausging, dass seine DNA sowieso zu finden sei.
Eben, es war ja zu erwarten dass man an Olafs Messer, das er regelmäßig benutzt, seine DNA finden würde.
Und - meine Interpretation - Gina konnte das Messer ja nicht wieder in die Schuppentür rammen, denn dann hätte sie ja DNA daran hinterlassen.
Klar hätte sie das erklären können mit "hab ich mir schnell mal geliehen um damit was zu schneiden" - aber dann hätte es eben auch nicht blitzeblank sein dürfen ohne jegliche DNA. Ein geliehenes Messer abzuwischen bevor man es zurückgibt - klar, sollte man schon machen wenn es völlig verdreckt ist. Aber so gründlich dass dann absolut garnichts dran ist? Das ist mehr als verdächtig.
Lumina85 schrieb:Woher kommt die Info? Wann war ihm das bekannt?. Soweit ich weiß wissen wir gar nicht, wann genau ihm das fehlende Messer aufgefallen ist bzw noch wichtiger: seit wann es weg war.
Stell ich mir auch schwierig vor das genau sagen zu können. Wenn bei mir mal was fehlt, merke ich das wahrscheinlich auch nicht sofort. Das merkt man ja erst, wenn man es braucht. Oder wer macht regelmäßig Inventur bei Alltagsgegenständen?
Nachdem ich meinen Ex rausgeschmissen habe merke ich teilweise erst jetzt - viele Monate später - dass Dinge fehlen. Einfach weil ich sie bisher nicht gebraucht habe (es fehlen allerdings eben nicht die Alltagsgegenstände die ich quasi täglich in Benutzung habe).
Suppengespenst schrieb:Haben die das wirklich gesagt, oder behauptet sie das nur?
Welche Anwälte meint sie damit?
Ihre?
Und wieso sollten die ihr das so genau sagen?
Die können doch auch nur von Eventualitäten ausgehen?
Schätze mal dass ihre Anwälte ihr gesagt haben, wie hoch das Strafmaß ausfallen könnte. Und welchen Unterschied es machen könnte, ob sie aussagt oder nicht. Danach hat sie doch sicherlich direkt gefragt, alles andere ist doch unwahrscheinlich.
Dass sie das als "Erpressung" betrachtet klingt für mich nach einer Ausgeburt ihres kranken Hirns.
Und die Darstellung gegenüber MR nach Manipulation, denn das ist natürlich Wasser auf seine Mühlen.