Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.08.2026 um 12:13
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Möglicherweise sind das alles nur "Nebelkerzen", von denen man sich nicht wirklich etwas Entlastendes erhofft. Es besteht meiner Ansicht nach das Risiko, dass das, was Gina H in ihrer Einlassung zum Besten gibt, am Ende nicht mit den (noch nicht vorliegenden) Beweisergebnissen zusammenpasst.

Ich glaube nicht, dass sie ein alternatives Tatgeschehen behaupten wird, sondern nur versucht, einzelne belastende Indizien oder Zeugenaussagen zu relativieren, einzelnen Aussagen von Zeugen zu widersprechen und insgesamt Zweifel zu streuen. Ich erwarte einen Rundumschlag (Olaf K, Christian D, MR, ihre Schwester ...).
Was anderes kann ja die Angeklagte und Verteidigung nicht wirklich machen, um einen Freispruch anzustreben: die Beweislast liegt bei der Staatsanwaltschaft - und wenn die Verteidigung es schaffen sollte, die vorgelegten Indizien zu schwächen oder zu entkräften, dann ist das der einzige Weg für die Angeklagte, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Ob das dann glaubwürdig ist, wird sich zeigen - oder die Beweislage der Aussage der Angeklagten widerspricht - wird sich zeigen - ich gehe auch davon aus, dass sie verschiedene Anschuldigungen erheben wird, ohne tartsächliche Beweise zu haben. Einfach mal ins Blinde feuern in der Hoffnung, dass was irgendwo einschlägt.

Christian D sehe ich als sehr schwachen Zeugen an, da er in meinen Augen mit seinen Motiven für die Treffen mit Gina wenig glaubwürdig war...
Dass er nichts von ihr wollte sondern nur freundschafltich verbunden ist, glaubt ihm glaube ich ernsthaft keiner.

melden

18.08.2026 um 12:42
Ich hatte meine Reise nach Rostock bereits für den früheren Einlassungstermin geplant und bleibe bei diesem Vorhaben. Das Hotel ist gebucht, wir reisen Sonntag an und am Montag werde ich mich frühstmöglich vor dem Gericht platzieren und auf einen Platz hoffen. Hat jemand von Euch gelesen, um wie viel Uhr es losgeht? Falls nicht, frage ich das vorab beim Gericht an.
Die 2,5 Stunden Fahrt nehme ich gerne in Kauf, um mir, nach allem was ich gelesen habe, ein eigenes Bild der TV zu machen. Soweit das in diesem Rahmen möglich ist.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:23
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass mit MR abgesprochen ist, dass man auch sein Alibi anzweifeln wird, um Zweifel zu streuen und möglicherweise noch einen Zweifelsfreispruch zu erzielen.
Kann ich mir kaum vorstellen. Wer wäre denn bereit dazu, vor Gericht, selbst wenn nur indirekt, als theoretisch möglicher Täter ins Spiel gebracht zu werden? Und dann noch bzgl. des Mordes am eigenen kleinen Sohn? MR ist ja anscheinend zu vielem bereit, nicht nur dazu, Ginas Pferde und Ponys zu versorgen, sondern auch, ihr zu glauben. Aber so etwas? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Anwalt so etwas tun würde, schon gar nicht zwei Anwälte.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Dass die Polizei den Fahrer des schwarzen SUV kennt, glaube ich eher nicht. Wer würde sich freiwillig melden, wenn es darum geht, dass das eigene Fahrzeug in der Nähe eines Tatorts gesichtet wurde.
Warum nicht? Am 13.10. war Fabian zwar schon seit drei Tagen tot, aber das wusste ja noch niemand bis auf den Täter, und die Leiche war noch nicht gefunden. Warum sollte also nicht irgendjemand mit einem solchen Auto, ohne sich etwas dabei zu denken, in der Nähe des Tümpels geparkt haben, um dort spazieren zu gehen? Und falls er dann den orangen Pick-up gesehen haben sollte, wird er sich nichts dabei gedacht haben ("ein anderer Spaziergänger" eben) und hat das vielleicht sogar schnell vergessen.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 14:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dabei geht es ja um die Verwertbarkeit von Gina's Aussagen - andererseits, war da was relevantes dabei?
Relevant dürften ihre widersprüchlichen Aussagen als Zeugin sein, auch im Hinblick, was Heike über den "Spaziergang mit Hunden" berichtete.
Zitat von NordCrimeNordCrime schrieb:Ich hatte meine Reise nach Rostock bereits für den früheren Einlassungstermin geplant und bleibe bei diesem Vorhaben... Hat jemand von Euch gelesen, um wie viel Uhr es losgeht?
Toll, dann bist du unser/e allmy Reporter/in :-)
Die anderen Verhandlungen fingen glaube ich immer 9.30Uhr an und ich denke, das wird wieder so sein.
Es kann aber sein, dass am Ende Löcker das Pamphlet vorträgt.

melden

18.08.2026 um 15:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum nicht? Am 13.10. war Fabian zwar schon seit drei Tagen tot, aber das wusste ja noch niemand bis auf den Täter, und die Leiche war noch nicht gefunden. Warum sollte also nicht irgendjemand mit einem solchen Auto, ohne sich etwas dabei zu denken, in der Nähe des Tümpels geparkt haben, um dort spazieren zu gehen?
Ja schon, aber würde der sich dann bei der Polizei melden, nachdem dann bekannt war, dass der Junge dort ermordet wurde? Wer will schon in einen Mordprozess reingezogen werden.

Vermutlich hätte er sich aber gar nichts dabei gedacht und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass sein Auto gesichtet und damit in Zusammenhang gebracht worden sein könnte. Ich habe von dem schwarzen SUV am 13.10. am Vormittag in Tümpelnähe jedenfalls erstmals im Zuge der Aussage der Schäferin gehört.

Deswegen glaube ich eher nicht, dass die Polizei den Fahrzeughalter bzw -lenker ermitteln konnte. Das wäre sonst ev ja auch schon zur Sprache gekommen.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 18:16
Es gibt Dinge, die kann man glauben, muss man aber nicht.

Ein Beispiel bezieht sich auf die Frage, ob der Halter bzw. Fahrer des schwarzen SUV, den eine Zeugin am 13.10. in der Nähe des Tümpels gesehen haben will, von der Polizei ermittelt werden konnte.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:gehört.

Deswegen glaube ich eher nicht, dass die Polizei den Fahrzeughalter bzw -lenker ermitteln konnte. Das wäre sonst ev ja auch schon zur Sprache gekommen.
Das schätze ich auch so ein. Der Fahrer bzw. die Fahrerin des SUV wäre für die Ermittler auf jeden Fall interessant gewesen, zumal ja zur gleichen Zeit der Ford-Ranger von Gina H. ebenfalls in dem Bereich gestanden haben soll.

Es hätte sich der Verdacht ergeben, dass sich die Angeklagte schon am Vormittag des 13.10. allein oder in Begleitung des SUV-Fahrers ein erstes Mal zum Tümpel mit der Leiche von Fabian begeben hätte.

Das hätte die Polizei sicher gerne mit dem Fahrer bzw. Halter des SUV abgeklärt. Aber von Belang wäre auch allein schon gewesen, ob diese Person die Darstellung der Zeugin hätte bestätigen können, dass der auffällige Wagen von Gina H. in diesem Zeitraum in Höhe der Zufahrt zum Tümpel parkte.

Einen solchen Zeugen hätte man sicher auch geladen - wie die Frau, die in der Nähe des Tatorts Schafe versorgte und Fahrzeuge gesichtet haben will. Aber es gab keine Ladung - für mich ein Indiz dafür, dass der Halter/Fahrer des ominösen SUV nicht ausfindig gemacht werden konnte.

Im Übrigen hätte die Vernehmung dieses Zeugen den Nebeneffekt gehabt, dass Andere, die ebenfalls einen schwarzen SUV fahren, gar nicht erst ins Zwielicht gerückt wären…

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 18:49
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Einen solchen Zeugen hätte man sicher auch geladen - wie die Frau, die in der Nähe des Tatorts Schafe versorgte und Fahrzeuge gesichtet haben will. Aber es gab keine Ladung - für mich ein Indiz dafür, dass der Halter/Fahrer des ominösen SUV nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Auch wenn dieser nichts gesehen hätte?

Sie wird sich nicht so lange am Tümpel aufgehalten haben. Runter laufen, Lage checken und zurück.
Der SUV kann bereits zuvor geparkt gewesen sein und erst wieder weggefahren, als sie schon längst weg war. Dann hätte der SUV Zeuge/in gar nichts gesehen.
Allerdings würde es helfen, die Sichtung der Schäfersdame einzugrenzen.

Wenn sich GH dort mit Jemand getroffen hätte, gäbe es dazu digital was. Alles, alles, alles ist bei ihr digital dokumentiert.
Selbst wenn sie Sonntag früh zufällig beim Bäcker einen SUV Fahrer oder Fahrerin getroffen hätte und man sich kurzweilig entschloss, mal zum Tümpel zu fahren, gäbe es dazu irgendwas auf ihrem Handy.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Übrigen hätte die Vernehmung dieses Zeugen den Nebeneffekt gehabt, dass Andere, die ebenfalls einen schwarzen SUV fahren, gar nicht erst ins Zwielicht gerückt wären…
CD ist raus, weil sie dem später schreibt, dass sie mal in Klein-Upahl suchen will.
Olaf fährt keinen schwarzen SUV.
MR war überall am Suchen, nur nicht in Klein-Upahl - die ach so aufregende Schlittenfahrt vor X Jahren hatte er ja vergessen, wie sie ihm es im Knast nahe legt.
Der Reporter....das sind Hirngespinste der Verschwörungstheoretiker, die auf den schlimmen Kanälen ihr Unwesen treiben.
Weiß man, was für ein Auto der lüsterne ältere Herr fährt oder dessen Gattin?
Heike fährt kein Auto und die Friseuse hat hoffentlich auch keinen schwarzen SUV und für Sonntag ein Alibi.
Wer dann noch? Ihr Opa?

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 19:34
Meint Ihr nicht, dass den Ermittlern der Fahrer des schwarzen SUV bekannt ist?
Es findet doch sicher auch neben den Prozesstagen zeitgleich ermittlungstechnisch noch einiges im Hintergrund statt. Ohne, dass beispielsweise der benannte Fahrer als Zeuge geladen werden muss?
Bin mir aber unsicher, aber ich glaube kaum, dass nicht alles daran gesetzt wird, diesen ausfindig zu machen.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 20:42
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Meint Ihr nicht, dass den Ermittlern der Fahrer des schwarzen SUV bekannt ist?…

aber ich glaube kaum, dass nicht alles daran gesetzt wird, diesen ausfindig zu machen.
Vielleicht ist der Zeuge einfach nur im Urlaub und wird später gehört. Alles ist möglich.

melden

18.08.2026 um 20:46
Zitat von BohoBoho schrieb:Alles, alles, alles ist bei ihr digital dokumentiert.
Selbst wenn sie Sonntag früh zufällig beim Bäcker einen SUV Fahrer oder Fahrerin getroffen hätte und man sich kurzweilig entschloss, mal zum Tümpel zu fahren, gäbe es dazu irgendwas auf ihrem Handy.
Na, nun übertreib mal nicht!

Natürlich hatte Gina H. ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie ihren Aufenthalt zur Tatzeit am Tümpel zum Gegenstand von Sprach- oder Textnachrichten gemacht hätte.

Im Gegenteil: Satte 1,5 Stunden soll ihr Handy am Mittag des 10. Oktober ausgeschaltet gewesen sein.

Die angedeutete These, dass es irgendetwas auf ihrem Handy gäbe, wenn sie kurzfristig mal mit einem SUV- Fahrer zum Tümpel gereist wäre, ist somit nicht haltbar.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 21:21
Was mir etwas quer liegt, ist eine Bericht von RTL, der hier kürzlich eingestellt wurde.

Darin wird behauptet, dass Gina J. am Tattag neben den bekannten Aufnahmen (u.a. von ihrem Hund im Wald, Selfies im Auto) auch ein Foto von ihrem Wagen in Güstrow gemacht habe.

Beim erneuten Lesen des Artikels haben mich zwei Faktoren stutzig gemacht: die Uhrzeit der Fotoaufnahme in Güstrow und ein angeblich weiteres Bild von einem Waldweg.
Handy vorher nie länger als drei Minuten aus

Für den mutmaßlichen Tattag haben die Ermittler die Daten von Gina H.s und Fabians Handy ausgewertet. Gegen 10.43 Uhr soll die 30-Jährige demnach ein Foto von ihrem Auto gemacht haben – nur 120 Meter von Fabians Wohnhaus entfernt. Wenige Minuten danach erfolgt die letzte nachweisbare Nutzung von Fabians Handy.

Rund eine halbe Stunde später entsperrt Gina H. ihr Handy um 11.11 Uhr und schickt kurz darauf einem Bekannten ein Foto von einem Waldweg. Dann schaltet sie ihr vollgeladenes Handy aus. „Dies ist ein besonderes Ereignis, weil das sonst überhaupt nicht stattfindet“, kommentiert der Polizist. Gina H. hat ihr Smartphone in all der Zeit nur dreimal ausgeschaltet: Nach der Einrichtung ihres Handys, am 10.10. im mutmaßlichen Tatzeitraum und am 13.10. abends bei der Suche am Tümpel in Klein Upahl.
Quelle:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb am 11.08.2026:Quelle: https://www.rtl.de/news/prozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gina-h-macht-am-tattag-fuer-anderthalb-stunden-ihr-handy-aus-id30945291.html?utm_source=chatgpt.com
Kann es wirklich sein, dass Gina H. um 10.43 ihren Ford-Ranger 120 Meter von Fabians Wohnung fotografiert hat? Wurde nicht vielmehr just zu dieser Zeit der Wagen von einer Überwachungskamera in der Schweriner Straße erfasst?

Ich halte es für zumindest höchst unwahrscheinlich, dass jeweils um 10.43 Uhr die Videokamera den Ranger filmte und Gina H. ihr Auto fotografierte.

Unsicher bin ich bei dem angeblichen Vorgang um 11.11 Uhr. Laut Polizei wurde Ginas Handy um 11.10 Uhr auf der Zufahrtsstrecke zum Tümpel registriert. Dann soll sie eine Minute später ihr Handy „entsperrt“ und danach eine Aufnahme von einem Waldweg gemacht haben, das sie Christian D. schickte?

Ist das also ein zusätzliches Bild neben dem „Gassifoto“, das sie um 11.19 Uhr im Wald in Tatortnähe von ihrem Hund anfertigte? Warum war davon bislang im Prozess keine Rede - oder habe ich das übersehen?

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 07:20
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Natürlich hatte Gina H. ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie ihren Aufenthalt zur Tatzeit am Tümpel zum Gegenstand von Sprach- oder Textnachrichten gemacht hätte.
Da war sie alleine und hatte was zu tun.

Wer soll die mysteriöse Person X (weiblich/männlich) sein, die sie am 13. am Vormittag zum Tümpel gelotst hätte?
Dafür hätte ich gerne eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 08:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kann es wirklich sein, dass Gina H. um 10.43 ihren Ford-Ranger 120 Meter von Fabians Wohnung fotografiert hat? Wurde nicht vielmehr just zu dieser Zeit der Wagen von einer Überwachungskamera in der Schweriner Straße erfasst?

Ich halte es für zumindest höchst unwahrscheinlich, dass jeweils um 10.43 Uhr die Videokamera den Ranger filmte und Gina H. ihr Auto fotografierte.
Naja, nachdem Fabian in der Schweriner Strasse wohnte und die Überwachungskamera somit auch in der Schweriner Strasse ist, ist es durchaus möglich, dass ungefähr um die gleiche Zeit vom gleichen Auto in derselben Strasse zwei Bilder gemacht wurden.
Gegen 10.43 Uhr soll die 30-Jährige demnach ein Foto von ihrem Auto gemacht haben – nur 120 Meter von Fabians Wohnhaus entfernt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/prozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gina-h-macht-am-tattag-fuer-anderthalb-stunden-ihr-handy-aus-id30945291.html?utm_source=chatgpt.com

Wenn das aber eindeutig nachweisbar ist, ist ja die These der Verteidigung, dass es ein anderer Ford Ranger gewesen sein könnte, auch eine reine Nebelkerze...

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 14:35
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn das aber eindeutig nachweisbar ist, ist ja die These der Verteidigung, dass es ein anderer Ford Ranger gewesen sein könnte, auch eine reine Nebelkerze...
Dieser Rückschluss ist berechtigt.

Wenn nachweisbar wäre, dass Gina H. am 10.10. um 10.43 Ihr ihren Wagen in der Schweriner Straße in Güstrow fotografiert hat, wären in der Tat alle Spekulationen über einen anderen Ford-Ranger hinfällig.

Ich frage mich jedoch: Warum wird eine solche Aufnahme dann zurückgehalten? Ein derartiges Foto würde doch zum einen die Anwesenheit der Angeklagten zum vermuteten Entführungszeitpunkt in unmittelbarer Nähe von Fabians Wohnung untermauern - und es würde zum anderen klären, dass hier keine Verwechslung mit einem gleichfarbigen Ranger dieser Bauart vorliegen kann.

Bislang ist jedoch im Prozess der Öffentlichkeit vorenthalten worden, dass ein von Gina H. aufgenommenes Foto ihres Wagens vom Tattag in Güstrow existiert.

Ich vermute mal, mit dem behaupteten Bild hat RTL etwas in die Welt gesetzt, das nicht der Realität entspricht bzw. auf einer Verwechslung mit der zeitgleichen Aufnahme einer Videokamera beruht.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 14:43
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kann es wirklich sein, dass Gina H. um 10.43 ihren Ford-Ranger 120 Meter von Fabians Wohnung fotografiert hat?
Das hatten wir eigentlich schon geklärt, dass RTL da einen Fehler gemacht haben muss.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ist das also ein zusätzliches Bild neben dem „Gassifoto“, das sie um 11.19 Uhr im Wald in Tatortnähe von ihrem Hund anfertigte? Warum war davon bislang im Prozess keine Rede - oder habe ich das übersehen?
Also ich lese da nichts von zwei Fotos. Sie schickt kurz nach dem Entsperren ein Foto, ergo 8min später.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 15:32
War auf den Aufnahmen der Kamera nicht auch das Kennzeichen zu lesen?

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 17:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:War auf den Aufnahmen der Kamera nicht auch das Kennzeichen zu lesen?
Soweit ich mich erinnere, konnte das Nummernschild nicht eindeutig erkannt werden, aber zumindestens annähernd.
Ich denke dass es den Verteidigern gar nicht um die Kameraaufzeichnung ihres Rangers am 10.10 in Güstrow geht, da sie ja schon MR gegenüber gesagt hat dass sie in Güstrow war um etwas auf der Bank zu erledigen, laut ihrer Aussage hatte sie dann die Bankkarte zuhause liegen lassen.
Meiner Vermutung nach geht es da eher um den 9.10, als ihr Auto von einem Zeugen in der Seitenstraße nahe Fabians Zuhause gestanden haben soll und evtl um die Sonnenbrillenzeugin die den Ranger Richtung Gestüt Ganschow fahren sah und vielleicht auch noch die Sichtung der Steinesammler.

melden

19.08.2026 um 19:07
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Also ich lese da nichts von zwei Fotos. Sie schickt kurz nach dem Entsperren ein Foto, ergo 8min später.
Wir sind uns doch sicher darin einig, dass das Foto, das Gina H. am 10.10. um 11.19 Uhr von ihrem Hund auf einem Waldweg in der Nähe des Tümpels gemacht hat, von elementarer Bedeutung ist. Es stellt unter Beweis, dass die Angeklagte zu tatrelevanter Zeit im Nahbereich des Tatorts war.

Im Text von RTL heißt es dagegen, dass Gina H. um 11.11 Uhr ihrHandy „entsperrte“ und „kurz darauf einem Bekannten ein Foto von einem Waldweg“ schickte. Kein Wort von einem Hund auf diesem Bild, und auch die exakte Aufnahmezeit fehlte.

Darf man da nicht zumindest die Frage stellen, ob neben dem „Gassifoto“ noch eine zweite Aufnahme entstanden ist? Und welches Bild wurde dann Christian D. zugesandt - das von einem Waldweg oder das von ihrem Hund auf einem Waldweg? Wurde ihm überhaupt ein Foto geschickt? Wozu überhaupt?

Kurzum: Ich bezweifle nicht nur die Version von RTL, dass Gina H. um 10.43 Uhr ein Foto von ihrem Wagen in Güstrow geschossen hat, sondern auch die Geschichte mit dem Waldwegfoto für CD.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 19:24
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kurzum: Ich bezweifle … auch die Geschichte mit dem Waldwegfoto für CD.

Ich verweise an diesen Beitrag bzw. unser Wiki

Beitrag von RitterTrenk (Seite 1.332)

melden

19.08.2026 um 20:41
@Jesse6

Danke für den Hinweis.

Dann ist das doch geklärt. Gina H. hat Christian D. im Nachhinein das „Gassifoto“ mit dem Hund auf dem Waldweg nahe des Tümpels geschickt, um ihm zu „beweisen“, dass sie zur Tatzeit in einem Waldgelände weitgehend ohne Handyempfang unterwegs war. Warum hat RTL das nicht gleich so formuliert?

Auf jeden Fall hat die Aufnahme ja etwas Gutes: Es ist ein ultimativer Beleg dafür, dass Gina H. am Tattag zu tatrelevanter Zeit in Tatortnähe war. Für sie letztendlich ein klassisches Eigentor.

melden