Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und ist Max = Marjan? Oder ist das noch ein anderer Bekannter? Ich muss zugeben, dass ich die Liste aus dem Gedächtnis zusammengestellt habe, deshalb gibt es sicher noch das ein oder andere zu verbessern zu korrigieren oder zu ergänzen.
Nein, Max ist nicht Marjan.
Max war der Internet-Schwurbler, Marjan der Sattelklau-"Gehilfe" und ehemaliger "Haus-und-Hof-Sklave".
Max ist Gina zugeneigt, Marjan derjenige, der andere vor ihr gewarnt hat.

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, Max ist nicht Marjan.
Max war der Internet-Schwurbler, Marjan der Sattelklau-"Gehilfe" und ehemaliger "Haus-und-Hof-Sklave".
Max ist Gina zugeneigt, Marjan derjenige, der andere vor ihr gewarnt hat.
Danke, dann fehlt Max noch in der Liste der bisher erschienen Zeugen.

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Danke, dann fehlt Max noch in der Liste der bisher erschienen Zeugen.
Und Fabians Klassenlehrerin hat auch ausgesagt, die fehlt in der Liste ebenfalls. Dann sind wir schon bei 31 Zeugen bisher.

melden

um 17:38
Was mir in meiner "Gedächtnis-Bibliothek" noch fehlt ist, welcher der (männlichen) Zeugen einen Anwalt mitbrachte zu seiner Aussage.
War das Christian oder Olaf? Oder doch ganz ein anderer?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Max hatte einen Betreuer dabei - den meine ich nicht...

1x zitiertmelden

um 17:38
@Grillage

Haben wir den Chef des Reitsporthandels Matski in Güstrow schon auf der Liste? Der GH beim Diebstahl ertappt hat.

1x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Was mir in meiner "Gedächtnis-Bibliothek" noch fehlt ist, welcher der (männlichen) Zeugen einen Anwalt mitbrachte zu seiner Aussage.
War das Christian oder Olaf? Oder doch ganz ein anderer?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Das war Olaf. Hab dir jetzt aber keine Quelle parat.

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Haben wir den Chef des Reitsporthandels Matski in Güstrow schon auf der Liste? Der GH beim Diebstahl ertappt hat.
Nein, der fehlt tatsächlich auch noch, danke!

melden

um 18:35
Mir fallen jetz noch die 2 Nachbarinnen von G. ein, wo der 5 jährige Sohn in den Tümpel gefallen ist und die, die G. angerufen hatte und fragen wollte wie es ihr geht.
Die glaube ich fehlen auch noch

1x zitiertmelden

um 18:48
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Das war Olaf. Hab dir jetzt aber keine Quelle parat.
Vielen Dank!
Die Quelle hab ich mittlerweile gefunden:
16.06.2026 - 09:51 Uhr
Olaf K. hat Zeugenbeistand

Olaf K. kommt nicht alleine. Er wird von einem Zeugenbeistand begleitet. Das ist ein Anwalt, der ihn bei seinen Aussagen berät, etwa ob er ein Aussageverweigerungsrecht hat.
Quelle: Bild-Ticker

melden

um 19:04
Was ich Olaf sowie Matthias zur Last lege - die sehen und entdecken ein mögliches Kind, eine leblose Person.
Das ganze Drumherum mal ausgeblendet - und informieren nicht die Polizei. Setzen keinen Notruf ab. Es gibt eindeutige Todesmerkmale. Diese werden im Dunkeln aber kaum ersichtlich sein, daher bleibe ich bei meiner Meinung - diese Person egal wer da liegt - hätte theoretisch noch leben können

Was geht in den Köpfen vor- sie haben nicht mal das mindeste getan. Nix.

4x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Matthias
Verwechselst du da nicht Jemanden?

M.R. wurde erst durch die Medien auf das Verschwinden von Fabian aufmerksam gemacht.

1x zitiertmelden

um 19:23
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Mir fallen jetz noch die 2 Nachbarinnen von G. ein, wo der 5 jährige Sohn in den Tümpel gefallen ist und die, die G. angerufen hatte und fragen wollte wie es ihr geht.
Die glaube ich fehlen auch noch
Danke, das ist mir auch aufgefallen. Die waren am 17. Prozesstag als Zeuginnem geladen, insgesamt 3 Nachbarinnen.

Dann sind wir schon bei 34 Zeugen und Zeuginnen.

melden

um 19:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was ich Olaf sowie Matthias zur Last lege - die sehen und entdecken ein mögliches Kind, eine leblose Person.
Hier meinst Du sicher Christian, den Schlachter und Jäger, der hat ja nur schwarze Rohre entdeckt. Mathias war nach unserer Kenntnis nie am Tatort

1x zitiertmelden

um 19:37
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Diese werden im Dunkeln aber kaum ersichtlich sein, daher bleibe ich bei meiner Meinung - diese Person egal wer da liegt - hätte theoretisch noch leben können
Naja wenn jemand schwer verletzt ist aber noch Atmet nimmt man es doch wahr in ruhiger Umgebung.
Keine Bewegung keine Atemgeräusche und ein Zustand der wie der Polizist aussagte "mit dem Leben nicht vereinbar ist".
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Hier meinst Du sicher Christian, den Schlachter und Jäger, der hat ja nur schwarze Rohre entdeckt.
Und dann musste er Stundenlang über "Rohre" auf seinem Hochsitz nachdenken? Oder hatte Gina ihn aufgeklärt?

3x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was ich Olaf sowie Matthias zur Last lege - die sehen und entdecken ein mögliches Kind, eine leblose Person.
Also abgesehen davon, dass der andere männliche "Tümpelzeuge" Olaf war: Was die wirklich nachts bei Nieselwetter gesehen haben und wie groß da evtl. der Schock war - es ist absolut unverständlich sowas nicht (wenigstens anonym) zu melden.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das, was da gefunden wurde, nicht als "leblose Person" zu erkennen war. Es ist unnötig die Details zu nennen warum ich das nicht glaube. Auf so einen Anblick ist man einfach nicht vorbereitet.
Zitat von X84X84 schrieb:Und dann musste er Stundenlang über "Rohre" auf seinem Hochsitz nachdenken? Oder hatte Gina ihn aufgeklärt?
Google mal "Fechterstellung", dann ist es vielleicht verständlicher für Dich warum man da an "Rohre" denken könnte.

Ich persönlich nehme Christian ab, dass er so sensibel ist, dass ihn das erst komplett geschockt und dann nachhaltig verstört hat. Ich für meinen Teil hätte in so einer Situation womöglich auch erstmal Panikstarre gekriegt, zumindest aber habe ich Verständnis dafür.

1x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von X84X84 schrieb:Und dann musste er Stundenlang über "Rohre" auf seinem Hochsitz nachdenken? Oder hatte Gina ihn aufgeklärt?
Vermutlich hat er in der Nacht auf dem Hochsitz den Chatverkehr der vorherigen 4 Wochen gelöscht.
Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, wie leicht Ermittler diese heutzutage wiederherstellen können?

3x zitiertmelden

um 19:55
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vermutlich hat er in der Nacht auf dem Hochsitz den Chatverkehr der vorherigen 4 Wochen gelöscht.
Hat nicht erst seine Frau ihn dann dazu aufgefordert, das alles zu löschen? Und er hat dann geantwortet, dass ihn das ja verdächtig machen würde, wenn er da jetzt alles löscht?
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, wie leicht Ermittler diese heutzutage wiederherstellen können?
Das frag ich mich auch.
Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Grund irgendwas zu löschen, auch nicht für die Tümpelzeugen. Meine Güte, dann haben sie vielleicht ein paar Bildchen angeguckt, da muss man jetzt auch nicht über-moralisieren. Weit relevanter ist doch, was da seitens Gina erzählt wurde und in wie weit sie da manipuliert hat.

3x zitiertmelden

um 20:00
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, wie leicht Ermittler diese heutzutage wiederherstellen können?
Nun, so wie es im Ticker gesagt wurde, konnten die EB eben nicht die Chatverläufe oder waren es nur Sprachnachrichten? wieder
herstellen. Die Polizistin sagte doch aus, dass man deswegen den gesamten Verlauf nicht mehr nachvollziehen konnte.
07.07.2026 - 10:54 Uhr
1.373 gelöschte Nachrichten
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 20:01
Sind WhatsApp Chatverläufe auch wieder so einfach herzustellen? Zumal das Löschen auch nicht wirklich viel bringt, wenn der Gesprächspartner nichts gelöscht hat oder irre ich mich da?

melden

um 20:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Grund irgendwas zu löschen, auch nicht für die Tümpelzeugen
Zumindest für Ch. stand doch aber die Ehe auf dem Spiel.
Das ist ein Grund.

1x zitiertmelden