wobel schrieb:Nichts desto trotz würde es mich interessieren ob der Verteidiger damit wirklich recht hat - also falls jemand das beantworten kann ob Ponys wirklich so viel billiger in der Haltung sind, wäre ich für eine fundierte Antwort dankbar.
Sind sie schon.
Sie fressen weniger und kommen vor allem mit weniger hochwertigem Futter klar, oft reicht Weide und Heu, während Reitpferde Kraftfutter benötigen, v.a. wenn sie reiterlich beansprucht werden. Das gilt v.a. für Robustponyrassen, es gibt aber auch höher gezüchtete Ponys und da hängt es dann ebenfalls von der Nutzung ab.
Je nachdem, was man mit den Ponys so anstellt, benötigen sie keine teure Ausstattung (Sattel). Keine Agnung, wozu Gina H die Ponys genutzt hat, ob sie oder ihr Sohn drauf geritten oder ob sie nur so auf der Wiese mitliefen. Man kann auch mit Ponys Turniere reiten, dann kostet die Ausstattung nahezu das gleiche ( Ponysättel- und trensen sind meist etwas günstiger, weil sie halt kleiner sind, also weniger Material drinsteckt).
Ponys tragen oft keine Hufeisen, sondern werden vom Hufschmied nur ausgeschnitten, was deutlich günstiger ist. Das funktioniert, weil viele Ponyrassen härtere Hufe haben. Wenn sie aber wie "normale"Reitpferde genutzt, also täglich geritten werden, müssen auch Ponys manchmal beschlagen werden, weil sonst die Abnutzung deg Hufe zu hoch ist.
Der Tierarztbesuch kostet für Anfahrt, Untersuchungen und Diagnostik für ein Pony prinzipiell das gleiche wie für ein Pferd. Ponys sind aber dann günstiger in der Behandlung weil die Medikamente pro kg Körpergewicht dosiert werden und ein 500 kg Reitpferd da halt mehr als dreimal so viel benötigt wie ein 150 kg-Pony.
Ponys benötigen weniger Platz für ihre Liegeplätze ( kleinere Boxen) und ihren Auslauf, auf eine Weide einer bestimmten Größe ksnn man mehr Ponys als Pferde unterbringen, auch wenn die offiziellen Empfehlungen nicht zwischen Pferden und Ponys unterscheiden.
In Deutschland gilt ein Pferd bis 1,48 m Widerristhöhe als Pony. Es gibt deutlich kleinere Ponys, z.B. Shetlandponys mit 1,00 bis 1,20 m Widerristhöhe. Einige recht robuste Ponyrassen sind auch in der Lage, Erwachsene gut zu tragen, z.B. Norweger oder Haflinger. Die wurden früher durchaus als robuste Arbeitstiere eingesetzt. Dann gibt es das "Deutsche Reitpony", das aussieht wie ein Warnblutpferd nur in klein. Es wird oft für Kinder und Jugendliche als Reitpferd benutzt, für für die ein Warmblutpferd noch zu groß ist. Damit werden dann auch oft Turniere geritten.
Letztendlich ist also die Frage, wie viel billiger die Haltung von 1 Pferd und 4 Ponys im Vergleich zu 5 Pferden ist, nicht pauschal zu beantworten. Es hängt davon ab, was das für Ponys waren und was Gina H mit ihnen gemacht hat.
Es gibt ein Bild von Gina H in der Bildergalerie, auf dem sie mit einem Shetlandpony und einem Fohlen zu sehen ist, ich vermute von einer Fohlenschau. (Bild 228; aus diesem Beitrag :
Beitrag von Serval69 (Seite 305))
Keine Ahnung, ob das ihre eigenen Ponys sind, aber wenn sie 4 solche Ponys gehalten hat, ist das natürlich deutlich günstiger im Unterhalt als 4 Warmblutreitpferde.
Auf Bild 199 ist dagegen ein Stall mit 5 Pferden zu sehen, welches wohl der Stall und die Tiere von GinaH sind. Da ist schon ein deutlich größeres Pferd drunter auszumachen, allerdings sind die anderen Tiere auch deutlich größer als Shetlandponys. Da würde ich dann schon wieder eher sagen, dass es keinen so großen Unterschied macht von den Kosten her. Alle 5 Tiere tragen übrings Decken, keine Ahnung ob gegen Regen oder gegen Schmuddel. Finde ich recht ungewöhnlich für so eine Offenstallhaltung.
Allgemein dürfte due Art der Pferdehaltung, wie GinaH sie praktiziert hat, recht günstig gewesen zu sein. Eher primitive Unterstände auf eigenem (oder gepachtetem ) Land, Heu und Stroh gibt es günstig vom nächsten Bauern, dazu braucht man aber dann entsprechendes Equipment zim Transport (z.B. MRs Landmaschinen ) und Misten und Weidepflege in Eigenleistung (oder durch Lakaien, die nicht für € sonden Nackidei-Bildchen schuften).
Hexe40 schrieb:Hast du für diese Aussage einen Link für mich.
MV im Fokus-PC, Folge 16, ab Minute 21.00