Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, das alles soll man ihr mal widerlegen - ich zweifel nach wie vor an echten belastenden Beweisen.
Was genau sind für dich echte belastende Beweise in einem Mordfall innerhalb der Familie?

1x zitiertmelden

um 14:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, das alles soll man ihr mal widerlegen - ich zweifel nach wie vor an echten belastenden Beweisen.
Sie vielleicht,das Gericht ist sehr aufmerksam.

melden

um 14:38
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was genau sind für dich echte belastende Beweise in einem Mordfall innerhalb der Familie?
Eine Tatwaffe mit der DNA von Täter und Opfer.

1x zitiertmelden

Das könnte nochmal interessant werden.
Anwalt Thomas Löcker deutet an, dass Gina H. eventuell doch Fragen beantworten könnte. Er fragt den Vorsitzenden Richter nach einem Zeitplan. "Wenn Sie sich entscheiden sollten, auf Fragen zu antworten, dann würde sich der 28. August" anbieten, so der Richter.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-spricht-und-erzaehlt-neue-version-im-prozess.html

1x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Tatwaffe mit der DNA von Täter und Opfer.
Gibts gar nicht mal so oft bei Verhandlungen.

Noch was?

melden

um 14:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, das alles soll man ihr mal widerlegen
Das wurde alles bereits widerlegt.
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Hat sie such nur einmal ein Wort des Bedauerns über Fabian geäußert, oder zur Mutter eine Mitleids-/Beileidsbekundung?
Sie hat sich noch ein paar Worte abgerungen.
Im Prozess hat Gina H. bislang wenig verständnisvolle Worte für Dorina L. übrig. Das ändert sich jedoch zum Ende ihrer Einlassung: „Wenn ich schlecht über Fabian sprach, wollte ich nicht ihn treffen, sondern Fabians Mutter. Dass es unfair seiner Mutter gegenüber war, habe ich längst erkannt. Sie war alleinerziehend und längst nicht so privilegiert wie ich, was ich ausgeblendet habe."

„Was ich nach Fabians Tod über Dorina gesagt habe, war schlimm", erklärt die Angeklagte. Dass sie Fabians Mutter verdächtigt habe, sei „nicht ernst gemeint“ gewesen, sondern eine Ausflucht, weil sie von der Presse belagert worden sei. „Ich habe mir leider nie Gedanken gemacht, wie sie sich fühlen musste", sagt sie.
Aber anscheinend kein Wort des Mitgefühls bez des Todes ihres Kindes.

https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-haette-ich-ihn-ermordet-haette-ich-sicher-das-gefuehl-gehabt-mein-eigenes-kind-zu-toeten-gina-h-bestreitet-tat-id31224931.html

3x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das könnte nochmal interessant werden.
Hat man wohl erkannt, dass die Einlassung ohne die Beantwortung von Fragen, der Sargdeckel und die Nägel wären. Mir scheint, man hat die Einlassung auch nicht wirklich intensiv durchgelesen, und will nun noch irgendwas retten. Der Thread hier zeigt doch, wie schnell man mit etwas im Thema schon alleine die Widersprüche innerhalb der Einalssung erkennen kann, wie z.b. das mit der Örtlichkeit und dem Schlittenfahren. Das hat man nicht erkannt beim durchlesen durch die Anwälte. Auch die ganzen anderen Widersprüche zu früheren Aussagen, wurden hier binnen Sekunden dargelegt, die zwei Verteidiger habens nicht hinbekommen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber anscheinend kein Wort des Mitgefühls bez des Todes ihres Kindes.
Geht ja auch um ihren A... und nicht um den eines "nervenden Anhängsels" worum ja schon soviel Gewese gemacht wurde. Irgendwann muss ja auch gut sein, und nun alles um sie drehen, oder nicht? Dass noch nicht jeder erkannt hat, dass es um sie geht, also wirklich. (Bitte mit viel Ironie betrachten.)

2x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Geht ja auch um ihren A... und nicht um den eines "nervenden Anhängsels" worum ja schon soviel Gewese gemacht wurde. Irgendwann muss ja auch gut sein, und nun alles um sie drehen, oder nicht? Dass noch nicht jeder erkannt hat, dass es um sie geht, also wirklich. (Bitte mit viel Ironie betrachten.)
sagte sie ja, dass sie süchtig nach Aufmerksamkeit war - wobei dem wohl nach wie vor so ist.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Hat man wohl erkannt, dass die Einlassung ohne die Beantwortung von Fragen, der Sargdeckel und die Nägel wären. Mir scheint, man hat die Einlassung auch nicht wirklich intensiv durchgelesen, und will nun noch irgendwas retten.
Ist mir ein Rätsel wie man sowas in so einem Fall mit all den Medien so (sorry) verkacken kann.

3x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Warum?
Die beiden sind nicht die Angeklagten in diesem Prozess und haben daher auch keinerlei Grund sich in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.
Das ist ein Gerichtsverfahren und keine SAT1-Nachmittagstalkshow - bei aller Belustigung scheinen manche das hier gerne zu vergessen
Da die Angeklagte Gina H. in ihrer umfassenden heutigen Einlassung beiden Zeugen (insbesondere Olaf K.) schwere Falschaussagen und Lügen unterstellt hat, sieht die Strafprozessordnung (StPO) klare Wege vor, wie die Belastungszeugen darauf reagieren können und ein Weg ist nunmal, dass das Gericht die beiden Zeugen Christian D. und Olaf K. höchstwahrscheinlich erneut vorladen wird, um sie mit den konkreten Vorwürfen der Angeklagten zu konfrontieren. Sie müssen dann unter Wahrheitspflicht zu den Behauptungen Stellung beziehen.

2x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Die Marschroute ist klar: sie versucht, die beiden Tümpelzeugen sowie ihre (Ex-)Freundin, die mit ihr am Tattag dort war, in ein schlechtes Licht zu rücken.
Das wird ihr nicht viel bringen.
Diese 3 Personen, die sonst keinen Kontakt untereinander pflegen, sollen sich nun eng abgesprochen haben, um Gina reinzulegen....
Anwalt Thomas Löcker deutet an, dass Gina H. eventuell doch Fragen beantworten könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass dies etwas besser machen könnte fuer Gina.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Mir scheint, man hat die Einlassung auch nicht wirklich intensiv durchgelesen, und will nun noch irgendwas retten.
Ist mir ein Rätsel wie man sowas in so einem Fall mit all den Medien so (sorry) verkacken kann.
Ich glaube, Gina Anwälte nehmen sich nicht wirklich die Zeit, die sie fuer eine gute Verteidigung bräuchten.
Das, was sie tun, wirkt so wahllos.

Ich könnte mir auch keine Einlassung vorstellen, die Gina wirklich etwas bringen wuerde.
Vermutlich haetten sie Gina besser davon überzeugt, zu gestehen oder strikt zu schweigen.

Die Einlassung zeigt halt nochmal, wie Gina so tickt.

2x zitiertmelden

um 14:56
@Gast009
Auch bei so einem Geschwurbel?
Dabei ist doch schon so vieles klar, erwiesen und gesichert.
Bisher ist nichts oder kaum etwas dabei, was für GH von Vorteil gewesen wäre.
Wie hier:
24.08.2026 - 14:44 Uhr
Auto von Christian D. längst ausgewertet
Beim letzten Verhandlungstag war von Anwalt Thomas Löcker angeregt worden, die Bewegungsdaten des Fahrzeugs von Christian D. auszuwerten. Staatsanwalt Oliver Schley: „Dem muss der Erfolg verwehrt bleiben.“ Das Auto sei bereits „kriminaltechnisch untersucht worden, die Daten gesichert und aufbereitet“.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a8c319dc3692834ff6db14e

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich könnte mir auch keine Einlassung vorstellen, die Gina wirklich etwas bringen wuerde.
Vermutlich haetten sie Gina besser davon überzeugt, zu gestehen oder strikt zu schweigen.

Die Einlassung zeigt halt nochmal, wie Gina so tickt.
Richtig. Auf mich wirkt das weniger wie eine echte Verteidigungsstrategie, sondern mehr ein Versuch das "Opfer"-Narrativ aufrecht zu erhalten.
Die Angeklagte scheint eine schwere narzisstische Persönlichkeitsstörung zu haben (man könnte fast sagen: Wie aus dem Lehrbuch) - ist dabei jedoch bei weitem nicht so schlau, wie es manche Straftäter mit eben so einer Störung sind/sein können.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie hier anwaltliche Ratschläge ignoriert oder sich darüber hinwegsetzt.

melden

um 15:00
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ist mir ein Rätsel wie man sowas in so einem Fall mit all den Medien so (sorry) verkacken kann.
Ja, die beiden Verteidiger haben sie sehenden Auges ins Messer rennen lassen. Es hätte auffallen müssen, dass innerhalb der Einlassung schon Widersprüche sind und dazu widersprüchliche Angaben zu bekannten Tatsachen und Aussagen. Und ganz entscheidend: Als Verteidiger hätten sie dafür sorgen müssen, dass mindestens ein Absatz des Mitgefühls, der Teilhabe an der Trauer und, da sie ja abstreitet die Täterin zu sein, ein Satz, dass sie hofft, dass der Täter gefunden wird.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, Gina Anwälte nehmen sich nicht wirklich die Zeit, die sie fuer eine gute Verteidigung bräuchten.
Das, was sie tun, wirkt so wahllos.
Ich habe nach wie vor den Eindruck, beide Verteidiger kochen eine eigene Suppe und verständigen sich nur informell über alles.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich könnte mir auch keine Einlassung vorstellen, die Gina wirklich etwas bringen wuerde.
Ohm wollte ja keine Einlassung, die Einlassung ist eher Löckers Tun, nachdem vermutlich die Angeklagte immer weiter gedrängt hat, sich erklären zu wollen. Ansonsten hast du recht, keine Einlassung und weiter zu schweigen wäre das beste gewesen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Einlassung zeigt halt nochmal, wie Gina so tickt.
Jap, und ich vermute, sie denkt, mit der Einlassung hätte sie die Kontrolle wieder bekommen, und denkt, das Gericht wird nun die beiden Zeugen angehen.

melden

um 15:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Auch bei so einem Geschwurbel?
Dabei ist doch schon so vieles klar, erwiesen und gesichert.
Bisher ist nichts oder kaum etwas dabei, was für GH von Vorteil gewesen wäre.
Wie hier:
Naja, Verleumdung und üble Nachrede erfüllen einen Straftatbestand und ich denke nicht, dass insbesondere Olaf K. dies auf sich sitzen lassen wird.

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Naja, Verleumdung und üble Nachrede erfüllen einen Straftatbestand und ich denke nicht, dass insbesondere Olaf K. dies auf sich sitzen lassen wird.
Das stimmt natürlich.
Aber wäre es dann nicht ein gesondertes Verfahren?

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Der zitierte Beitrag von _Salzbrezel wurde gelöscht. Begründung: Unsachlich/Unterstellung
das hat jetzt aber nichts mit AFD zu tun
Was hat das überhaupt mit der Fall zu tun????

melden

um 15:08
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:um sie mit den konkreten Vorwürfen der Angeklagten zu konfrontieren.
Wäre vlt sinnvoll, bei all den Seiten die wir hier heute zusammengetragen haben nochmal zusammenzufassen - was hinsichtlich der Beiden heute gesagt wurde:

CD

11:13 "Was den Ablauf des 13. Oktober angeht, so hätte er "die Wahrheit" sagen müssen. Gina H. sagt aus, D. habe sie dazu gedrängt, nicht die Polizei zu rufen."
12:12 "Sie habe sich von 13 bis 15 Uhr mit Christian D. am Krebssee getroffen." (*Anmerkung: Es geht um den 09.10., zum Zeitpunkt wo GH eventuell Fabian getroffen haben könnte"
12:30 "Am Abend des 10. Oktober reinigte Gina H. ihr Auto. Die Staatsanwaltschaft glaubt, sie habe Spuren verwischen wollen. Gina H. sieht das anders. Christian D. habe sie "regelmäßig damit aufgezogen, dass es mal wieder nötig wäre" – daher habe sie das Auto gereinigt, dafür aber keine chemischen Reinigungsmittel verwendet."
12:39 "Später habe sie ihm aber vorgeschlagen, nach Klein und Groß Upahl zu fahren. Den Tipp, dort zu suchen, habe sie bereits in sozialen Medien gelesen. "Dort kannte er sich gut aus", sagt Gina H. über Christian D."
12:42 "Die genaue Route habe nicht sie ausgesucht, sondern Christian D. Was er in seiner Aussage vor Gericht behauptet hatte, sei "wahrheitswidrig" gewesen, so Gina H. Es sei auch nicht ihre Idee gewesen, über den Acker bis zu dem Tümpel zu gehen, wo letztlich Fabian lag."
12:42 "Den Begriff "Schweinesuhle" habe Christian D. zuerst genannt. "Ich bin davon ausgegangen, dass das ein Fachbegriff unter Jägern sei", so Gina H. Sie habe den Ort definitiv nicht gekannt. Sie sei nachtblind und habe kaum etwas sehen können."
12:46 " Es sei "gelogen, dass Christian die Taschenlampe im Auto beließ". Auf dem Weg zum Fundort habe Christian D. das Nachtsichtgerät um seinen Hals hängen gehabt und den Weg per Taschenlampe ausgeleuchtet. "
12:48 "Christian D. habe sie "inständig" gebeten, das nicht zu tun. Als Grund habe er angegeben, dann seine Lizenz als Jäger zu verlieren, da er in fremdem Jagdgebiet unterwegs gewesen sei."

Olaf

11:24 "Er habe im Gefängnis gesessen, weil er einen Menschen getötet habe."
11:26 "Für den Fall, dass ich wieder zu Matthias zurückkehre, würde er mir das Liebste nehmen und die Beziehung zu Matthias zerstören"
11:35 "Ich bin mir heute sicher, dass er mich seit dem Tag, an dem ich wieder mit Fabians Vater zusammengekommen bin, hasst und mich verachtet", so die 30-Jährige. "Er will nicht sich schützen, sondern mich vernichten", so das Urteil der Angeklagten."
12.54 "Sie habe ihn gebeten, mit der Lampe ins Gesicht zu leuchten. Dann hätten beide bestätigt, dass es sich um Fabian handelt – "auch wenn er später wahrheitswidrig etwas anderes sagte"
12:56 "In den Tagen danach sei Gina H. das Verhalten von Olaf K. merkwürdig vorgekommen. Ganz besonders ärgert sie sich heute darüber, dass er sie vor Gericht als "Monster" dargestellt habe. Olaf K. hatte im Prozess ausgesagt, Gina H. habe nach dem Leichenfund gelacht. Gina H. beteuert: "Mir war ganz bestimmt nicht zum Lachen zumute." Sie habe sowohl am Fundort als auch auf dem Weg zurück gezittert und geweint."
13:28 "Dass sie Olaf K. nach dem Besuch am Tümpel ihre Turnschuhe vorbeigebracht habe, wie dieser ausgesagt hatte, sei gelogen. Tatsächlich sei es ganz anders gewesen: Olaf K. habe zunächst versucht, ein Paar Schuhe mit Bremsenreiniger zu säubern. Später habe er seine Schuhe verbrannt."
13:31 "Sie erinnere sich "ganz schwach", dass da irgendetwas an der Tür hing, "bestimmt aber kein Messer". Dass er sie angerufen und gebeten habe, nach dem Messer zu suchen, habe sie "komisch" gefunden. Sporadisch habe sie bei der Suche geholfen. "Das Messer interessierte mich einfach nicht."

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-spricht-und-erzaehlt-neue-version-im-prozess.html

Betrachtet man die Aussagen zu CD fällt auf:

"Die Anwälte von Gina H. hatten gefordert, das Auto von Christian D. und die Bewegungsdaten auszulesen. Staatsanwalt Oliver Schley lehnt diesen Antrag nun in einer Erklärung ab. Das Auto sei bereits kriminaltechnisch untersucht worden.

Hintergrund: Die Anwälte wollen darlegen, dass das Treffen von Gina H. mit Christian D. am Bolzsee so lange gedauert hat, dass sie danach keine Zeit mehr gehabt hätte, die Leiche anzuzünden."

Wenn GH und CD länger zusammen gewesen wären und GH somit keine Zeit mehr gehabt hätte das Feuer zu legen, hätte CD vermutlich auch nicht gehabt? Nichts zum möglichen Motiv. Im Grunde ging es da heute nur darum, dass doch mehr lief als er aussagte - er die Cops nicht rufen wollte (wussten wir ja schon von ihm selbst)... viel mehr und somit nichts relevantes?

Beim Nachbarn ist das am Ende auch im Grunde Nichts.
War seltsam verschossen in GH, hat sich auf ihre Bildchen einen gerubbelt und sie mochte es manchmal, dann wieder nicht. Wen kümmerts?
Er soll Schuhe verbrannt haben, nachdem er mit ihr an einem Ort war von dem er nicht wollte dass jemand weiß, dass er dort war.
Nicht sehr schlau aber auch nicht sehr belastend - weil die Info bereits bekannt war.*
*das er nicht da sein wollte

Dass er (durch die ganzen Bildchen?) so verliebt war, dass er ihr androhte ihr das Liebste zu nehmen, wenn sie wieder mit MR zusammenkommt?
Sinnfrei. Nebenbuhler bei Seite bringen? Ok, aber dessen Sohn um es dann der Trulla anzuhängen die er haben will?
Macht nur Sinn, wenn er damit am Ende GH bestrafen wollte - wonach es nicht aussieht. Also neee... nee.

Das wars eigentlich auch schon.

melden

um 15:10
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das stimmt natürlich.
Aber wäre es dann nicht ein gesondertes Verfahren?
Ja, Olaf K. kann Strafanzeige und den zwingend erforderlichen Strafantrag gegen Gina H. wegen Verleumdung stellen, und dies würde als eigenständiges Ermittlungsverfahren unabhängig vom laufenden Mordprozess geführt.

melden

um 15:10
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Sie müssen dann unter Wahrheitspflicht zu den Behauptungen Stellung beziehen.
Unter Wahrheitspflicht standen die Zeugen auch bei ihren bisherigen Aussagen - wie alle Zeugen bei Gericht.

Aber ich halte es schon für möglich, dass beide Männer ihr eigenes Verhalten beim Tümpelbesuch in ihren Aussagen so schilderten, dass sie gut dabei wegkamen. Vielleicht ein bisschen zu gut.
Hinsichtlich ihrer Nähe zu Gina H. haben wohl beide ihre Rolle ziemlich heruntergespielt.
Aber dass beide nun auf einmal mehr verdächtig sein sollen als die Angeklagte und auch noch die dritte Tümpel-Zeugin von der Angeklagten der Lüge bezichtigt worden ist, das sieht eher nach einem kläglichen Versuch aus, den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die Verteidigung unterstützt dies mit ihren Anträgen, aber beide Anwälte wissen sicher längst, dass der Drops längst gelutscht ist.

melden

um 15:12
Ich fasse mal kurz die heutige Aussage zusammen:
Es war alles eine riesige Verschwörung gegen GH. Alle wussten wo der tote Junge lag und letztendlich wurde er am Tag seines Todes von einem Unbekannten mit Migrationshintergrund entführt.

Die Anwälte müssen sich doch an den Kopf fassen.

melden