Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:32
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Das empfinde ich nicht so. Also dass diese 24/7-Kommunikation anstrengend für sie gewesen ist.
Sehe ich auch gar nicht, im Gegenteil. Bei CD hat sie vor allem ihren emotionalen Beziehungsschrott abgeladen. Und beim Sugar-Dady hat sie sich Applaus und Knete für ihre Nackidei- Bildchen geholt, wenn MR die nicht genug gewürdigt hat.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Soll das ein Scherz sein?
Das was die Schwester gestern erzählt hat, war harter Tobak und falls das stimmen sollte, war da ganz viel Manipulation, Lügen und Entfremdung im Spiel.
Es ist eine einzige Aussage. Klar glaubt man gerne, was sie gesagt hat, weil es ja so schön ins Bild passt. Jemand ließ sich gestern soweit herab, hier zu schreiben, er/sie empfände die Frau "unglaublich authentisch". Wie man denkt, einen Menschen, den man weder sieht noch hört anhand von ein paar in einem Ticker zusammengeklimperter Aussagesätzchen, so euphorisch bewerten zu können, ist mir echt ein Rätsel.

Wenn man sich mal etwas zurücklehnt und ketzerisch auf ihre Aussage schaut, dann hat sie doch fast eine ähnliche Einstellung wie Gina H gezeigt: ich wurde immer benachteiligt, die andere immer bevorzugt.
Nur weil sie einer regelmäßigen Arbeit nachgeht,
Ist die doch nicht automatisch die "Gute", die die Wahrheit sagt und alles richtig macht.

Ich sage nicht, dass sie gelogen hat. Ich finde auch nicht, dass sie besonderen Belastungseifer gezeigt hat, zumindest aus dem, was in den Tickern zu lesen war, ist das nicht zu erkennen. Trotzdem muss man doch eingestehen, dass sie ihre Sicht der Dinge geschildert hat. Und die ist eben gefärbt und subjektiv.

2x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich denke, im richtigen Job mit der richtigen Leidenschaft, könnte sie einer richtig gute Arbeiterin sein.
Sie hätte als Pferdewirtin arbeiten können. Das war ja das, was sie mit ihren eigenen Pferden auch machte. Sie konnte es also, sie hätte mit ihrem Hobby Geld verdient, vielleicht ihre Pferde dort unterstellen können und möglicherweise sogar ihren Hund mitnehmen können.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Mutter wird wie die jüngere Schwester auch ein Opfer der Großmutter gewesen sein.
Das glaube ich auch. Es handelt sich doch um die Eltern der Mutter der beiden, oder? Wie kann es sein, dass diese ihre eigene Tochter vor ihren Kindern so schlechtredet?

Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass Gina H. nach Angaben der Tochter schon mit neun Jahren eine Borderline-Diagnose bekommen hat. So früh wird das, meine ich, noch nicht gemacht. Leider hat sie nichts zu den extremen Mobbing-Attacken (wie das Anzünden ihrer Haare) gesagt, von denen die Angeklagte erzählt hat. Das muss die Familie doch mitbekommen haben, selbst wenn sie zu Hause nichts erzählt hat! War da also nichts dran?

3x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sie hätte als Pferdewirtin arbeiten können. Das war ja das, was sie mit ihren eigenen Pferden auch machte. Sie konnte es also, sie hätte mit ihrem Hobby Geld verdient,
Ja, Du hast Recht, eigentlich wäre das für sie in Frage gekommen. Die staatlich anerkannte Ausbildung zum Pferdewirt bzw. zur Pferdewirtin dauert regulär drei Jahre und ist dual aufgebaut, findet also parallel im Ausbildungsbetrieb (z. B. Gestüt oder Reiterhof) und in der Berufsschule statt. Ich denke aber, dass dies GH zu lange gedauert hätte und in die Berufsschule zu gehen, da hätte sie sich bestimmt dagegen gesträubt.

1x zitiertmelden

um 09:50
Zu Beginn des Verhandlungstags berichtet Verteidiger Thomas Löcker von einer Nachricht, die er am Dienstag von Fabians Vater Matthias R. erhalten habe.

Darin schreibt dieser: „Hab ich gerade gefunden. In der Öffentlichkeit wurden gestern die Nachrichten von Gina hochgeladen. Kann das so rechtens sein?“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

9.44 Ich bin überrascht, habe die Nachrichten auch gehört und habe diese für fake gehalten. Wie kann so etwas passieren? Der jenige der diese veröffentlicht hat behauptet diese von M.R bekommen zu habe

melden

um 09:55
Zitat von BohoBoho schrieb:Es gibt Aussagen, dass die Großmutter von GH eine degenerative Hirnerkrankung hat, die keine Aussage ermöglicht.
Auch wenn es hierfür keine belegbaren Quellen gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht mal auf der Zeugenliste steht (im Gegensatz zu ihrem Mann) ein starkes Indiz, dass dies zutreffen dürfte.
Danke für die Info.

Wenn dem so ist, wäre das eine schlüssige Erklärung. Ansonsten gäbe es ja auch keinen Grund, warum der Großvater auf die Zeugenliste gesetzt wird, die Oma von Gina H. aber nicht.

Nun werden sie also beide nicht aussagen.

melden

um 09:59
Zitat von HeribertHeribert schrieb:überleg mal, die würden ihr die Rente streichen und sie müsste regulär arbeiten gehen - Horror
Darüber wird sie sich die nächsten zehn, fünfzehn Jahre keine Gedanken machen müssen. Ich gehe davon aus, dass die Rente während ihres Gefängnisaufenthaltes aussetzen wird. Sie ist dort ja versorgt und ihr Sohn auch. Sie braucht die Rente also in dieser Zeit sowieso nicht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Natürlich zeigt man 9 jährigen Handlungsmöglichkeiten nicht durch Referate auf.
Man kann ihnen aber durchaus auch erklären, dass gewisse Dinge, wie Petzen, gemein sind und nicht akzeptiert werden. Ein neunjähriges Kind ist ja kein Kleinkind mehr, das so etwas noch nicht verstehen könnte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer noch Menschen gibt, die daran zweifeln.
Ich zweifele zwar nicht, bin jetzt aber vorsichtiger geworden, seit herausgekommen ist, dass das Messer erst nachträglich auf Olafs DNA geprüft wurde, was meiner Meinung nach selbstverständlich und sofort hätte erfolgen müssen, da Olaf ja der Besitzer ist.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Jüngere hat später den Kontakt zur Mutter wieder aufgenommen; trotz der nicht perfekten Kinderzeit, konnte sie im Erwachsenenalter mit dem "Versagen" ihrer Mutter wohl Frieden schliessen, Gina konnte oder wollte das nicht, war bzw. ist sie der Augenstern der Großmutter
Deswegen hatte Gina möglicherweise auch weniger Grund, den Kontakt zur Mutter zu suchen, als ihre Schwester. Sie selbst hatte ja eine Mutterfigur, nämlich die Großmutter. Die sich ja sogar so weit von Ginas Schwester distanzierte, dass sie sogar deren Baby im wahrsten Sinne des Wortes links liegen ließ.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Seine DNA war also auf dem Messer. Hätte sie nicht auch verschwinden müssen, wenn Gina H. der Klinge und dem Schaft mit einem Reinigungsmittel zu Leibe gerückt wäre?
Ja, es sei denn, er hat das Messer, nachdem er es wiedergefunden hat, doch angefasst, z.B., um sich zu vergewissern, dass er nicht träumte, bevor er den Polizisten von dem Fund informierte.

Andere Möglichkeit: Es ist nicht die Tatwaffe, sondern Olaf hatte es tatsächlich verlegt und sich falsch erinnert. So etwas kommt ja auch vor, aber in Anbetracht der Umstände könnte er in Panik geraten sein. Auch das kommt vor. Dass er froh war, dass (ursprünglich) keine Spuren von ihm gefunden wurden, spricht dafür, da ihn das ja eigentlich entlastet hätte, da gerade seine Spuren bei einem "normalen" Messer (also einem Messer, das nicht als Tatwaffe diente) zu vermuten gewesen wären.
Möglicherweise hat Gina H. das Tatmesser einfach im Bolzsee versenkt, an dem sie sich ja nach der Tat mit Christian D. getroffen hat.

3x zitiertmelden

um 10:04
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Über den Vater weiß man ja ohnehin nichts.
Oder die Väter....
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Selbst wenn es die Wahrheit der Schwester ist, muss es nicht die Wahrheit von GH sein.
Kinder können im selben Haushalt leben und dennoch völlig unterschiedliche Wahrnehmungen haben/Wahrheiten erleben.
Gerade bei Borderlinern
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist nicht die Tatwaffe, sondern Olaf hatte es tatsächlich verlegt und sich falsch erinnert.
Oder es ist nicht die Tatwaffe, aber Gina hatte das Messer mal an sich genommen und als Olaf nervös wurde, es wieder zurück gebracht.

Fuer Empfinden, ist es eh äusserst duenn, dass gerade dieses Messer die Tatwaffe sein soll.
So ein Messer ist doch auch unauffällig entsorgt.
Und wer von Gina Haushalt sollte aussagen können, wenn ein Messer fehlt?

melden

um 10:12
Auch für den 13. Oktober sieht die Verteidigung Bedeutung. Sollte das Treffen am Krebssee länger gedauert haben als bislang angenommen, könnte nach Auffassung von Ohm ein mögliches Zusammentreffen zwischen Gina H. und Fabian ausgeschlossen werden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Fehler im Bild-Ticker? Am 13.10. war Fabian doch schon tot?

melden

um 10:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sie hätte als Pferdewirtin arbeiten können. Das war ja das, was sie mit ihren eigenen Pferden auch machte. Sie konnte es also, sie hätte mit ihrem Hobby Geld verdient,
Ja, Du hast Recht, eigentlich wäre das für sie in Frage gekommen. Die staatlich anerkannte Ausbildung zum Pferdewirt bzw. zur Pferdewirtin dauert regulär drei Jahre und ist dual aufgebaut, findet also parallel im Ausbildungsbetrieb (z. B. Gestüt oder Reiterhof) und in der Berufsschule statt. Ich denke aber, dass dies GH zu lange gedauert hätte und in die Berufsschule zu gehen, da hätte sie sich bestimmt dagegen gesträubt.
Ich denke auch, dass dies ein sehr passender Beruf gewesen wäre, da sie diese Arbeit ja tatsächlich konsequent ausführt. Aber es mag gut sein, dass sie einen traditionellen Ausbildungsweg nicht nehmen wollte/konnte und eher zufällige Job- / Einkommensgelegenheiten ( wie das mit den Pferdedecken oder so ) annehmen konnte/wollte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Jemand ließ sich gestern soweit herab, hier zu schreiben, er/sie empfände die Frau "unglaublich authentisch". Wie man denkt, einen Menschen, den man weder sieht noch hört anhand von ein paar in einem Ticker zusammengeklimperter Aussagesätzchen, so euphorisch bewerten zu können, ist mir echt ein Rätsel.
Das war ich.:-) Und ich hatte es Dir auch nochmals ausgeführt, warum es mir persönlich so geht und ich das so empfinde. Ich denke, das darf auch sein und ich kann deshalb nicht so nachvollziehen, warum sich darüber empört wird. Wenn eine Person mit Sachlichkeit, ohne Widersprüche und ohne auffallenden Belastungseifer ihre Aussage tätigt, wirkt sie auf mich eben authentisch.
Aber darf ja jeder sehen, wie er mag...und nun lassen wir es gut sein, oder?:-))

2x zitiertmelden

um 10:15
Freitag, 07.08.26

10:00 erste Zeugin: Mitarbeiterin des Jugendamtes

Gina H. bat Jugendamt um Hilfe bei ihrem Sohn
Grund: Sohn war handgreiflich, auffällig, hat nicht zugehört
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Und Gina machte Dorina überall schlecht, obwohl sie selbst wohl keine Kontrolle über ihren Sohn hatte.

melden

um 10:23
Sohn war handgreiflich, auffällig, hat nicht zugehört
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Ich glaube der absolut nicht dran ich denke es ging wieder nur um Entlastung und Zeit für sie dass jemand anderes die Arbeit für sie macht damit sie bei ihrem Ponys sein kann und den paar zöpfchen pflechten kann...

1x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ich denke auch, dass dies ein sehr passender Beruf gewesen wäre, da sie diese Arbeit ja tatsächlich konsequent ausführt. Aber es mag gut sein, dass sie einen traditionellen Ausbildungsweg nicht nehmen wollte/konnte und eher zufällige Job- / Einkommensgelegenheiten ( wie das mit den Pferdedecken oder so ) annehmen konnte/wollte.
Da sie in Frustsituationen die Tiere misshandelt hat, wäre sie dafür m E nicht geeignet.
Die Arbeiten hat sie den Männern aufgedrückt.
Die Pferdehaltung weiter nur Show für ihr grandioses ich.

melden

um 10:24
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a75911ec07f6c2f08035498
Ab 9. 44 Uhr am 7.8.26

Man bekommt zwangsläufig den Eindruck, dass die Verteidigung noch mal alles raushaut, was noch geht. Um es mal salopp auszudrücken.

melden

um 10:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Leider hat sie nichts zu den extremen Mobbing-Attacken (wie das Anzünden ihrer Haare) gesagt, von denen die Angeklagte erzählt hat. Das muss die Familie doch mitbekommen haben, selbst wenn sie zu Hause nichts erzählt hat! War da also nichts dran?
Doch, die hat gesagt, dass sie davon nichts mitbekommen hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Darüber wird sie sich die nächsten zehn, fünfzehn Jahre keine Gedanken machen müssen. Ich gehe davon aus, dass die Rente während ihres Gefängnisaufenthaltes aussetzen wird. Sie ist dort ja versorgt und ihr Sohn auch. Sie braucht die Rente also in dieser Zeit sowieso nicht.
Rente wird aber nicht nach dem Kriterium gezahlt, ob man sie braucht, sondern ob man eine Anspruch darauf hat
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ich denke auch, dass dies ein sehr passender Beruf gewesen wäre, da sie diese Arbeit ja tatsächlich konsequent ausführt. Aber es mag gut sein, dass sie einen traditionellen Ausbildungsweg nicht nehmen wollte/konnte und eher zufällige Job- / Einkommensgelegenheiten ( wie das mit den Pferdedecken oder so ) annehmen konnte/wollte.
Leute, hört doch auf, sind wir hier bei der Berufsberatung?!
Sie hatte keinen Bock, sich von anderen sagen zu lassen, was sie tun soll. Und das muss man nun mal, wenn man angestellt irgendwo arbeitet. Pferdewirte reiten nicht 8 Stunden am Tag durch die Gegend, sondern müssen auch viele lästige Arbeiten erledigen, wie Stall ausmisten, Stallgasse fegen oder Sattelzeug putzen. Das hat sie teilweise auch bei ihren eigenen Pferden nicht selber gemacht, dazu hatte sie ihre Lakaien und außerdem ist es was anderes, ob man sowas für sich selbst, oder für andere erledigen muss noch dazu zu einem Zeitpunkt, zu dem die anderen das erledigt haben wollen.
Sie hatte auch einen Job im Reitsportgeschäft, hätte doch auch gut gepasst. Den hat sie nur wenige Wochen durchgehalten, dann ist sie beim Klauen erwischt worden.

melden

um 10:35
07.08.2026 - 10:15 Uhr
„Kein Unikat“
Nach Angaben der Verteidigung habe sich im Landkreis Güstrow auch ein weiterer Ford Ranger desselben Typs bewegt. Dieser sei dem Fahrzeug der Angeklagten optisch sehr ähnlich gewesen.

Ohm argumentiert deshalb, dass zahlreiche Zeugen zwar einen orangenen Pick-up gesehen hätten, die Fahrerin jedoch meist nicht hätten identifizieren können. Ob tatsächlich immer Gina H. am Steuer saß, sei daher aus Sicht der Verteidigung nicht eindeutig geklärt.
Liveticker zum Fabian-Prozess: Verteidigung zweifelt Alibi von Fabians Vater an | Regional | BILD.de
https://share.google/UGmcT82cMugKjePlE
Könnte man vielleicht mal die Sache mit dem zweiten Pick-up endgültig klären?
Damit der arme Herr Ohm sich nicht länger mit dieser Ungewissheit quälen muss.

melden

um 10:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Stimmt. Aber - so leid es mir tut das sagen zu müssen - das gibt es in ganz, ganz vielen Familien.
Macht es das besser?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Trotzdem muss man doch eingestehen, dass sie ihre Sicht der Dinge geschildert hat. Und die ist eben gefärbt und subjektiv.
Sowie bei jedem anderen Zeugen auch.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Macht es das besser?
Nö. Aber es ist halt auch keine Entschuldigung für einen Mord. Wenn alle Kinder, die in solchen Verhältnissen aufgewachsen sind, zu EMR-Empfängern und/oder Mördern würden, wäre ein normales Leben garnicht möglich.

2x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:
Sohn war handgreiflich, auffällig, hat nicht zugehört

Ich glaube der absolut nicht dran ich denke es ging wieder nur um Entlastung und Zeit für sie dass jemand anderes die Arbeit für sie macht damit sie bei ihrem Ponys sein kann und den paar zöpfchen pflechten kann...
Und da haben wir es doch wieder (weil es gestern schon Thema war, welche Kindheit die Schwestern hatten) - was aus Kindern wird, die keine Zuwendung, Liebe, Struktur und Stabilität erfahren. Ginas Sohn ist mit 7 Jahren handgreiflich, auffällig - ja hoppla, da fragt man sich schon, welche Rolle bei ihr das Kind spielt. Ein lästiges Anhängsel wahrscheinlich auch und das weit hinter Pferden und Hund kommt.

Aber Gina H weiß auf jeden Fall, wo man welche (kostenlose) Hilfe in Anspruch nehmen kann. Es ist schon dreist, beim Jugendamt eine nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung für den Sohn zu beantragen, wenn sie selbst nicht berufstätig und ganztägig zuhause ist. Soviel wird sie doch noch drauf haben, einem 7jährigen Kind bei den Schulaufgaben zu helfen, das ist Schreiben, Lesen, Rechnen. Und gutes Schreiben hat sie doch drauf, wie sie MR einmal wissen ließ.

5x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber Gina H weiß auf jeden Fall, wo man welche (kostenlose) Hilfe in Anspruch nehmen kann. Es ist schon dreist, beim Jugendamt eine nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung für den Sohn zu beantragen, wenn sie selbst nicht berufstätig und ganztägig zuhause ist. Soviel wird sie doch noch drauf haben, einem 7jährigen Kind bei den Schulaufgaben zu helfen, das ist Schreiben, Lesen, Rechnen. Und gutes Schreiben hat sie doch drauf, wie sie MR einmal wissen ließ.
So funktioniert das Ganze aber in den meisten Fällen. Das Kind hat einen erhöhten Förderbedarf und die Mutter ist alleinerziehend. Die Unterstützung ist für das Kind gedacht, nicht für die Mutter.

Ja, ich weiß. Man kann darüber diskutieren, ob das alles so in Ordnung ist. Viele arbeitende Mütter wären froh, einen Ganztagsplatz zu bekommen.
Aber anscheinend wurde entschieden, dass es für die Kindesentwicklung wichtig ist.

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da haben wir es doch wieder (weil es gestern schon Thema war, welche Kindheit die Schwestern hatten) - was aus Kindern wird, die keine Zuwendung, Liebe, Struktur und Stabilität erfahren. Ginas Sohn ist mit 7 Jahren handgreiflich, auffällig - ja hoppla, da fragt man sich schon, welche Rolle bei ihr das Kind spielt. Ein lästiges Anhängsel wahrscheinlich auch und das weit hinter Pferden und Hund kommt.
Die Mitarbeiterin des Jugendamtes sah das alles bei ihrem Sohn nicht. Vielleicht log Gina in dem Zusammenhang auch um eben mehr Hilfe zu bekommen.

2x zitiertmelden