Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:44
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Es hat so entweder in einem Artikel oder im Ticker der Bild gestanden im Zusammenhang mit dem Auffindetag bzw. ihrer polizeilichen Vernehmung. Ich vermute aber Ticker, da die Artikel fast alles Bezahlartikel sind. Der Ticker ist leider ja nicht mehr abrufbar, sonst würde ich dir das gern raussuchen. Und ich habe auch nicht behauptet, es war 100% so und nicht anders. Ich habe es aufgrund der Formulierung dort so verstanden. Also brauchst du mich nicht so angehen.
Ich glaube nicht wie dir unterstellt wird, dass du dir etwas zusammenreimst..
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du hast es nicht so verstanden, sondern Dir so zusammengereimt. Oder hast Du irgendeinen Beleg dafür?
Meines Wissens wurde das im Prozess so nicht gesagt.
Du hast nur etwas verwechselt.
02.07.2026 - 11:56 Uhr

Großeltern kaum noch zu sehen

Zum Schluss berichtet die Nachbarin, dass sie die Großeltern von Gina H. inzwischen kaum noch wahrnehme. Dafür sehe sie Matthias R. fast täglich auf dem Grundstück. „Er macht die Pferde“, sagt sie.
Zu Christian D. könne sie dagegen kaum etwas sagen. Sie kenne ihn lediglich, weil ihre Kinder dieselbe Klasse besuchten. „In Reimershagen selbst habe ich ihn nie gesehen.“ Anschließend beendet Richter Holger Schütt seine Befragung und gibt das Fragerecht an die übrigen Verfahrensbeteiligten weiter.
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Die Angaben stammen von der Nachbarin und beziehen sich auf ihr Kind.

2x zitiertmelden

gestern um 14:49
Was mich etwas irritiert -aber das kann auch an meinem mangenden juristischen Sachverstand liegen- ist, dass die Lebensumstände von Gina H. bislang vom Gericht nicht explizit zum Gegenstand von Erörterungen gemacht worden sind.

Konkret meine ich damit zum Beispiel ihren beruflichen und finanziellen Status. Ist es nicht so, dass in Prozessen in der Regel dargestellt wird, welche Ausbildung der/die Angeklagte genossen hat, welchen Beruf er/sie ausübt bzw. ob es sich um einen Rentner/eine Rentnerin handelt, wo die Person wohnt und über welche Einkünfte sie verfügt?

Der letztgenannte Punkt ist ja oft auch von Belang, wenn es um die Verhängung einer Geldstrafe geht. Sie bemisst sich ja nach Tagessätzen, je nach Schwere des Delikts und der Höhe der Einkünfte.

Nun kommt im vorliegenden Fall ja eine Geldstrafe kaum in Betracht; hier geht es um Lebenslänglich oder mehr. Aber ich finde es schon auffällig, dass die Einkommensverhältnisse von Gina H. noch nicht offiziell beziffert wurden - nur die Verteidiger haben mal den Betrag von 1400 Euro an Rente und mietfreies Wohnen ins Spiel gebracht, um dem Eindruck entgegen zu wirken, die Angeklagte sei finanziell stark von Matthias R. abhängig (gewesen).

Dabei müsste doch, gerade um das Ausmaß des Finanzbedarfs von Gina H. auch mit Blick auf das mögliche Motiv zu ermessen, die Einnahmeseite bei der 30-Jährigen exakt geklärt werden. Oder sehe ist das falsch? Ist das überflüssig? Oder kommt das noch?

Vielleicht wäre es ja auch denkbar, dass dies im Vorfeld längst geschehen ist und den Prozessbeteiligten eine genaue Übersicht etwa mit Rentenbescheiden und Unterlagen über etwaige weitere Leistungen wie Kindergeld etc. bereits vorliegt? Womöglich wird dies ja aus Gründen des Daten- und Personenschutzes nicht eigens publik gemacht - oder darf es das generell nicht?

Wie gesagt, ist bin juristischer Laie und kenne mich mit solchen prozessrechtlichen Feinheiten nicht aus. Ich stolpere nur darüber, dass es in diesen Fragen bislang keine Klarheit gibt.

Das gilt im Übrigen in gewisser Weise auch für den gesundheitlichen Aspekt. Ich weiß: Das psychologische Gutachten steht noch aus. Aber bislang sind die Erkenntnisse über mögliche Krankheitsbilder von Gina H. äußerst bescheiden. Der Hausarzt durfte gar nicht aussagen, und der Psychotherapeut war auch nur bedingt ergiebig.

Aber ich fände es zur Beurteilung der Angeklagten schon von Belang, inwieweit sie denn nun tatsächlich und mit welchen Folgen von Ereignissen wie Vergewaltigungen, Abtreibungen, Suizidversuchen, Verletzungen, „Glasknochen“ etc. betroffen war.

Die Klärung würde ja auch Einiges darüber aussagen, wie es um die Glaubwürdigkeit und das manipulative Vermögen von Gina H. bestellt ist,

4x zitiertmelden

gestern um 16:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was mich etwas irritiert -aber das kann auch an meinem mangenden juristischen Sachverstand liegen- ist, dass die Lebensumstände von Gina H. bislang vom Gericht nicht explizit zum Gegenstand von Erörterungen gemacht worden sind.
Die ganze Thematik war bis zum Prozess insgesamt schon etwas undurchsichtig. Eine 29-jährige, die eine Erwerbsminderungsrente bezieht, kann nach menschlichem Ermessen nicht unbedingt gut davon leben.

Die Einkommenssituation wurde ja schon beleuchtet und dass sie mit dem Geld, das sie zur Verfügung hat, nicht unbedingt gut zurande kommt, kam ja auch mehr als einmal zur Sprache.

Ob man das dann im Detail erörtern muss im Prozess, ist für mich nicht zwingend relevant, da es ja in erster Linie um die Aufklärung eines Mordes geht. Ob da jetzt das Einkommen haarklein aufgedröselt werden muss oder der Gesamteindruck so für den Moment ausreicht - keine Ahnung.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vielleicht wäre es ja auch denkbar, dass dies im Vorfeld längst geschehen ist und den Prozessbeteiligten eine genaue Übersicht etwa mit Rentenbescheiden und Unterlagen über etwaige weitere Leistungen wie Kindergeld etc. bereits vorliegt?
Das wird ziemlich sicher der Fall sein - und dass ihr das nicht reicht, wurde ja bereits mehrfach thematisiert.

1x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Das wird ziemlich sicher der Fall sein - und dass ihr das nicht reicht, wurde ja bereits mehrfach thematisiert.
Wenn man es aber genauer betrachtet, wird aber vor Gericht die finanzielle Lage betrachtet, wie sie vor dem Auszug aus ihrer Wohnung in Krakow am See bestand,
da musste sie ja die Miete bezahlen und man könnte jetzt davon ausgehen dass sich die Situation schon damit entspannt hatte.
MMn hat sie diesbezüglich schon versucht zumindestens finanziell ohne MR. klarzukommen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:57
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Du hast nur etwas verwechselt.
02.07.2026 - 11:56 Uhr

Großeltern kaum noch zu sehen

Zum Schluss berichtet die Nachbarin, dass sie die Großeltern von Gina H. inzwischen kaum noch wahrnehme. Dafür sehe sie Matthias R. fast täglich auf dem Grundstück. „Er macht die Pferde“, sagt sie.
Zu Christian D. könne sie dagegen kaum etwas sagen. Sie kenne ihn lediglich, weil ihre Kinder dieselbe Klasse besuchten. „In Reimershagen selbst habe ich ihn nie gesehen.“ Anschließend beendet Richter Holger Schütt seine Befragung und gibt das Fragerecht an die übrigen Verfahrensbeteiligten weiter.
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Die Angaben stammen von der Nachbarin und beziehen sich auf ihr Kind.
Genau das meinte ich. Darum schrieb ich ja auch ich habe es so VERSTANDEN, daß sie zusammen in die Schule gingen, vielleicht sogar in die gleiche Klasse. Nicht ich weiß es felsenfest und jeder der dagegen was sagt hat Unrecht.

Und nein, ich habe gestern trotz Suchen disen Teil des Tickers nicht wieder gefunden, sonst hätte ich es verlinkt. Was ich sonst auch immer getan habe.

1x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber ich finde es schon auffällig, dass die Einkommensverhältnisse von Gina H. noch nicht offiziell beziffert wurden - nur die Verteidiger haben mal den Betrag von 1400 Euro an Rente und mietfreies Wohnen ins Spiel gebracht, um dem Eindruck entgegen zu wirken, die Angeklagte sei finanziell stark von Matthias R. abhängig (gewesen).

Dabei müsste doch, gerade um das Ausmaß des Finanzbedarfs von Gina H. auch mit Blick auf das mögliche Motiv zu ermessen, die Einnahmeseite bei der 30-Jährigen exakt geklärt werden. Oder sehe ist das falsch? Ist das überflüssig? Oder kommt das noch?
Der Richter hat aber dazu schon Fragen gestellt und diese auch aufgeschlüsselt beantwortet bekommen.
01.07.2026 - 14:26 Uhr
Deshalb kannte er ihre Finanzen so genau

Der Richter fragt nach, woher der Zeuge die finanzielle Situation von Gina H. so genau kenne.
Der 70-Jährige erklärt, er habe ihr beim Ausfüllen eines Antrags auf Prozesskostenhilfe geholfen. Hintergrund sei ein Gerichtsverfahren gegen eine Versicherung nach einer Verletzung ihres Pferdes „Cleo“ gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a4515933bafc712e6b21a37

Am selben Prozesstag sagte der 70 jährige Mann auch folgendes mit der Aufstellung aus seinem Notizbuch aus:
01.07.2026 - 15:31 Uhr
Zeuge kennt Gina H.s Finanzen genau

Richter Holger Schütt fragt, wie gut der Zeuge über die finanzielle Situation von Gina H. Bescheid gewusst habe. Die knappe Antwort: „Alles!“
Der 70-Jährige zählt anschließend die Einnahmen der Angeklagten auf – darunter Erwerbsminderungsrente, Kindergeld, Kindergeldzuschlag und Unterhaltsvorschuss. Insgesamt seien das nach seiner Erinnerung rund 1600 Euro im Monat gewesen. Nach Abzug von Miete, Nebenkosten und Bankverpflichtungen seien ihr etwa 700 Euro zum Leben geblieben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a4515933bafc712e6b21a37

melden

gestern um 19:24
Danke für die Hinweise, insbesondere auch an @Hexe40 für die Auflistung der vom Zeugen J.M. Eingebrachten Zahlen.

Daraus und aus den Angaben der Verteidigung ergibt sich ja durchaus ein Anhaltspunkt für die regulären Einkünfte von Gina H. Sie dürften demnach bei monatlich 1400 bis 1600 Euro gelegen haben.

Was ich aber weiterhin vermisse, ist eine „amtlich“ exakt ermittelte Summe. Warum verlässt sich das Gericht auf Schätzungen eines Zeugen oder -im Fall der Verteidiger- auf offenbar geschönte Zahlen? Warum werden die Einkünfte von Gina H. nicht anhand der Belege für die Erwerbsminderungsrente (EWR), für das Kindergeld samt Zuschlag und für den Unterhaltsvorschuss genau bestimmt? Dann gäbe es eine verlässliche Grundlage.

Bis heute ist doch noch nicht einmal offiziell verkündet, dass und in welcher Höhe Gina H. EWR bezieht - und aus welchem Grund sie diese für ihr Alter stattliche Rente überhaupt in Anspruch nehmen darf.

Für eine fundierte Einschätzung des Finanzbedarfs der Angeklagten wäre es sicher auch hilfreich, einmal durch einen Experten darlegen zu lassen, mit welchen Kosten man denn für ein Reitpferd und drei Ponys rechnen muss (Futter, Versicherung, Tierarzt, Transporter, Turniere etc).

Im Übrigen: Ich vermisse auch immer noch eine „amtliche“ Klarstellung, wem denn nun die von Gina H. betreuten Tiere gehören. Sind die alle in ihrem Besitz, oder zum Teil im Eigentum von Matthias R.? Eine eindeutige Aussage aus dem Gerichtssaal ist mir da nicht in Erinnerung.

4x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass das Kind der Nachbarin (nicht das Kind von Gina H.) und Christians D. Kind in dieselbe Klasse gehen.

Oder komme ich damit jetzt zu spät und es hatte sich schon aufgeklärt?

melden

gestern um 19:53
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was ich aber weiterhin vermisse, ist eine „amtlich“ exakt ermittelte Summe. Warum verlässt sich das Gericht auf Schätzungen eines Zeugen oder -im Fall der Verteidiger- auf offenbar geschönte Zahlen? Warum werden die Einkünfte von Gina H. nicht anhand der Belege für die Erwerbsminderungsrente (EWR), für das Kindergeld samt Zuschlag und für den Unterhaltsvorschuss genau bestimmt? Dann gäbe es eine verlässliche Grundlage.
Ich vermisse eine solche amtlich ermittelte Summe zwar auch. Aber das Gericht scheint sich eher dafür zu interessieren, welche Auskünfte bzw Äußerungen die TV einzelnen Personen ihres Umfeldes ggü geäußert hat, was überhaupt sie selbst darüber äußert, denn was das Gericht zu den Einnahmen ermittelt hat, weiß das Gericht ja selber und braucht es im Prozess nicht mehr zu erfragen.

Da ist ja zum einen, wie @Hexe40 eben zitierte, der 70 jährige Zeuge, der sich glaubt an 1.600 Euro Einnahmen gesamt zu erinnern, also eine Summe, die er nur von der TV selbst erfahren haben dürfte.
Zum Anderen noch die Aussage der TV ggü der "Gerichtshelferin", die 1.400 Euro Einnahmen seitens der TV zitierte.

Dann noch der Anwalt, wie du schriebst, der jedoch meiner Erinnerung nach nicht vom Richter disbzgl befragt wurde.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dabei müsste doch, gerade um das Ausmaß des Finanzbedarfs von Gina H. auch mit Blick auf das mögliche Motiv zu ermessen, die Einnahmeseite bei der 30-Jährigen exakt geklärt werden. Oder sehe ist das falsch? Ist das überflüssig? Oder kommt das noch?
Sollte der Finanzbedarf höher liegen als die offiziellen Bezüge, dann wird man sich für das Delta interessieren, wie, warum und durch wen oder was es mglw. ausgeglichen wurde. Das nur als Möglichkeit.

3x zitiertmelden

gestern um 20:09
Ich muss mich korrigieren: Gina H. hatte zuletzt nicht ein Pferd und drei Ponys, sondern laut Anwalt Löcker ein Pferd und vier Ponys.

Ich war versehentlich von aktuell vier Tieren ausgegangen Pardon!

melden

gestern um 21:53
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dabei müsste doch, gerade um das Ausmaß des Finanzbedarfs von Gina H. auch mit Blick auf das mögliche Motiv zu ermessen, die Einnahmeseite bei der 30-Jährigen exakt geklärt werden. Oder sehe ist das falsch? Ist das überflüssig? Oder kommt das noch?
Vielleicht ist es so einfach wie banal: Sie konnte sich diesen Lebensstil bzw. explizit die Haltung von 5 Pferden/Ponys nicht leisten. Es wurde aus verschiedenen Blickwinkeln offengelegt dass das mit ihren Einkünften einfach nicht dauerhaft vereinbar war.
Es hat ja dafür gereicht, in der Anklage erwähnt zu werden: "... Erbost über die nun endgültig erscheinende Trennung und in der Befürchtung, infolge der Trennung ihren bisherigen Lebensstil nicht weiter fortführen zu können, ..." (Quelle: Anklageschrift)
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das gilt im Übrigen in gewisser Weise auch für den gesundheitlichen Aspekt. Ich weiß: Das psychologische Gutachten steht noch aus. Aber bislang sind die Erkenntnisse über mögliche Krankheitsbilder von Gina H. äußerst bescheiden. Der Hausarzt durfte gar nicht aussagen, und der Psychotherapeut war auch nur bedingt ergiebig.
Schätze mal dass nicht mal seitens der Verteidigung auch nur ansatzweise davon ausgegangen wird dass bei der Tat ein psychischer Ausnahmezustand geherrscht hat, der irgendwie als "Schuldunfähigkeit" durchgehen würde.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber ich fände es zur Beurteilung der Angeklagten schon von Belang, inwieweit sie denn nun tatsächlich und mit welchen Folgen von Ereignissen wie Vergewaltigungen, Abtreibungen, Suizidversuchen, Verletzungen, „Glasknochen“ etc. betroffen war.
Tragisch wäre - mal wieder (!!!) - wenn auch nur Teile davon zwecks Manipulation erfunden worden wären. Für die wahren Opfer und deren echte Leiden, denen nicht geglaubt wird.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wenn man es aber genauer betrachtet, wird aber vor Gericht die finanzielle Lage betrachtet, wie sie vor dem Auszug aus ihrer Wohnung in Krakow am See bestand,
da musste sie ja die Miete bezahlen und man könnte jetzt davon ausgehen dass sich die Situation schon damit entspannt hatte.
MMn hat sie diesbezüglich schon versucht zumindestens finanziell ohne MR. klarzukommen.
Warum genau nochmal MUSSTE sie da die Miete bezahlen? Hat sie da offiziell mit MR zusammengelebt oder nicht?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bis heute ist doch noch nicht einmal offiziell verkündet, dass und in welcher Höhe Gina H. EWR bezieht - und aus welchem Grund sie diese für ihr Alter stattliche Rente überhaupt in Anspruch nehmen darf.
Das wird alles insgesamt so auf Bürgergeld-Niveau rumdümpeln, alles andere wäre ein zusätzlicher Skandal.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Übrigen: Ich vermisse auch immer noch eine „amtliche“ Klarstellung, wem denn nun die von Gina H. betreuten Tiere gehören. Sind die alle in ihrem Besitz, oder zum Teil im Eigentum von Matthias R.? Eine eindeutige Aussage aus dem Gerichtssaal ist mir da nicht in Erinnerung.
Bitte nicht "Besitz" mit "Eigentum" gleichsetzen.
Am Ende wird da wohl gelten wer in den Papieren steht, und die wird es ja geben.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Sollte der Finanzbedarf höher liegen als die offiziellen Bezüge, dann wird man sich für das Delta interessieren, wie, warum und durch wen oder was es mglw. ausgeglichen wurde. Das nur als Möglichkeit.
Das wissen wir doch schon - sie hatte ja neben MR noch andere "Sponsoren" wie z.B. den Mathelehrer/Keramiker...

2x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum genau nochmal MUSSTE sie da die Miete bezahlen? Hat sie da offiziell mit MR zusammengelebt oder nicht?
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat sie die Miete bezahlt und MR hat Geld für die Pferde und Haushaltsgeld dazugegeben. Heike hat das auch so erwähnt und hat G. dann dazu geraten die Wohnung aufzugeben damit sie sich die Miete sparen kann.
Hieß es nicht auch dass G. sich von einem Pony trennen wollte und sie es zum Kauf angeboten hat.
Ich glaub schon dass sie die finanzielle Situation auch ohne MR wieder in den Griff bekommen wollte

2x zitiertmelden

gestern um 22:21
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat sie die Miete bezahlt und MR hat Geld für die Pferde und Haushaltsgeld dazugegeben.
Die Frage bleibt, ob sie da OFFIZIELL zusammengewohnt haben oder nicht. Und ob nicht auch hier wieder der Staat aufgekommen ist und sie deshalb offiziell da alleine (mit ihrem Sohn) gelebt hat.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich glaub schon dass sie die finanzielle Situation auch ohne MR wieder in den Griff bekommen wollte
Das wäre aber jenseits jeglichen Realismus' gewesen - auf diesem finanziellen Niveau ist schon ein Hund Luxus. Und dann nicht nur die Haltung von Pferden, sondern auch Turnierteilnahmen und "Profi"-Reitstunden...

2x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Frage bleibt, ob sie da OFFIZIELL zusammengewohnt haben oder nicht. Und ob nicht auch hier wieder der Staat aufgekommen ist und sie deshalb offiziell da alleine (mit ihrem Sohn) gelebt hat.
Na ja wenn der Staat die Miete bezahlt hätte, hätte sie ja da wohnen bleiben können, hätte ja keinen Unterschied gemacht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wäre aber jenseits jeglichen Realismus' gewesen - auf diesem finanziellen Niveau ist schon ein Hund Luxus. Und dann nicht nur die Haltung von Pferden, sondern auch Turnierteilnahmen und "Profi"-Reitstunden...
Sie hatte ja noch Gönner die ihr das teilweise mitfinanziert haben

2x zitiertmelden

gestern um 22:40
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Na ja wenn der Staat die Miete bezahlt hätte, hätte sie ja da wohnen bleiben können, hätte ja keinen Unterschied gemacht.
Fragt sich halt, ob der Staat auch weiß, dass sie bei den Großeltern keine Miete bezahlt...
Aber darauf kommt's am Ende vermutlich eh nimmer an.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie hatte ja noch Gönner die ihr das teilweise mitfinanziert haben
Die hatte sie aber auch schon bevor sie die Wohnung in Krakow verlassen hat (da würd mich ja interessieren ob da normal und fristgerechnt gekündigt wurde, das ist ja in der Timeline auch nicht so wirklich schlüssig).

Wahrscheinlich macht's keinen großen Unterschied, Miete hin oder her - alleine hätte sie das nicht schaffen können, ohne selbst Geld zu verdienen.

melden

gestern um 22:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wäre aber jenseits jeglichen Realismus' gewesen - auf diesem finanziellen Niveau ist schon ein Hund Luxus. Und dann nicht nur die Haltung von Pferden, sondern auch Turnierteilnahmen und "Profi"-Reitstunden...
Seh ich auch so. Sie hat genau gewusst, dass sie das nicht stemmen kann. Keine landwirtschaftlichen Maschinen mehr. Kein Pferdeanhänger für 12000 Euro. Jedesmal zu Tunieren fahren 200-300 Euro. Viell. 300 Euro für die Pferde. sagen wir mal incl. Tierarzt und Versicherung. Was wurde gesagt. Reitstunden /Pferdetrainig 200 Euro.? Auto ca. 100 Euro. Von einen Kredit war auch die Rede. 50-100 Euro Hund. Und ihr Kind hat doch sicher auch gekostet, so ist es nicht. Und da ist kein Handyvertrag, keine weiteren Versicherungen kein Essen und keine Kleidung. Also gar nichts was man zum normalen Leben braucht. Kein Wasser kein Strom. Ihre Grosseltern werden sie ja auch nicht komplett ausgehalten haben.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie hatte ja noch Gönner die ihr das teilweise mitfinanziert haben
Nein so richtig nicht. Sie hatte Olaf, aber der hat ihr kein Geld gegeben, jedenfalls fast nicht. Der Lehrer hat ihr auch Geld gegeben aber oft auf Kredit. Nicht so wie MR.

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Nein so richtig nicht. Sie hatte Olaf, aber der hat ihr kein Geld gegeben, jedenfalls fast nicht. Der Lehrer hat ihr auch Geld gegeben aber oft auf Kredit. Nicht so wie MR.
Jedenfalls nicht regelmäßig und konstant.

melden

gestern um 23:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Schätze mal dass nicht mal seitens der Verteidigung auch nur ansatzweise davon ausgegangen wird dass bei der Tat ein psychischer Ausnahmezustand geherrscht hat, der irgendwie als "Schuldunfähigkeit" durchgehen würde.
Die Verteidigung kann nur von dem ausgehen, was der „Psycho-Gutachter“ an Einschätzungen vorbringt. Ich glaube zwar auch nicht an eine komplette Schuldunfähigkeit von Gina H., aber ich bin schon gespannt, was denn nun bei der Angeklagten an psychischen und physischen Beeinträchtigungen tatsächlich festgestellt wird - vom angeblichen Borderline bis zu den ominösen Glasknochen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Bitte nicht "Besitz" mit "Eigentum" gleichsetzen.
Am Ende wird da wohl gelten wer in den Papieren steht, und die wird es ja geben.
Was ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum? Wenn ich ein Auto besitze, ist es doch mein Eigentum. Ich besitze auch entsprechende Papiere, und die sind ebenfalls mein Eigentum…:)

melden

gestern um 23:18
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bis heute ist doch noch nicht einmal offiziell verkündet, dass und in welcher Höhe Gina H. EWR bezieht - und aus welchem Grund sie diese für ihr Alter stattliche Rente überhaupt in Anspruch nehmen darf.

Für eine fundierte Einschätzung des Finanzbedarfs der Angeklagten wäre es sicher auch hilfreich, einmal durch einen Experten darlegen zu lassen, mit welchen Kosten man denn für ein Reitpferd und drei Ponys rechnen muss (Futter, Versicherung, Tierarzt, Transporter, Turniere etc).
Das wird noch kommen. Zur Erinnerung: zur damaligen erweiterten Mordkommission gehörten 37 Ermittler, darunter auch Betrugsermittler:
Die Kommissariate arbeiteten intensiv zusammen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Selbst die Betrugsermittler wurden einbezogen, die Ermittlungsakten sind mittlerweile mehrere Hundert Seiten stark.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/staatsanwalt-im-mordfall-fabian-8-ueberrascht-mit-aussage-ueber-die-tatverdaechtige-4090529
(Der Artikel stammt vom 14.11.25, Gina H war am 6.11.25 festgenommen worden.)

Vor einiger Zeit wurde hier ja darüber spekuliert, warum auch Betrugsermittler einbezogen wurden. Manche meinten als Notbehelf wg. Personalmangel, andere spekulierten, dass parallel Ermittlungen wegen Sozialbetrugs gg. Gina H liefen. Beides trifft, denke ich, nicht zu, das Polizeipräsidium Rostock wird genug qualifizierte Mitarbeiter haben, um bei einer erweiterten Mordkommission nicht auf fachfremde Experten zurückgreifen zu müssen, nur um die Mordkommission voll zu bekommen. Und wenn eine erweiterte Mordkommission mit Hochdruck wegen des Mordes an einem 8-jährigen Jungen ermittelt, ermitteln die nicht noch nebenbei wegen Sozialbetrugs, wofür zum einen keine auch nur annähernd vergleichbare Dringlichkeit besteht und sie zum anderen gar nicht zuständig, denn die Rentenversicherung unterhält eigene Ermittlungsabteilungen.
Ich denke vielmehr, dass es hier um Finanzermittler aus dem Betrugsdezernat ging, die in der Mordkommission mitgearbeitet haben, um den finanziellen Hintergrund von Gina H und MR aufzuarbeiten. Dass die finanzielle Abhängigkeit von MR ein Teil des Tatmotivs von Gina H war, dürfte den Ermittlern schon recht schnell klar geworden sein, das geht aus mehreren ihrer Nachrichten, die den Ermittlern ja vorlagen, deutlich hervor. Insofern war klar, dass der finanzielle Hintergrund von beiden gründlich angeschaut werden muss.
MR ist auch schon in einer seiner ersten Vernehmungen danach gefragt worden, mit wie viel Geld er Gina H monatlich unterstützt ( damals hat er ca. 500 € gesagt und es vor Gericht dann deutlich runtergespielt).
Ich bin sicher, dass noch ein Finanzermittler im Prozess aussagen und dabei genau Gina H s finanzielle Situation vor und nach der Trennung aufzeigen wird. Er wird auch deutlich mehr ermittelt haben, als sich nur die Kontoauszüge von GH und MR anzuschauen, gerade weil es ein offenes Geheimnis ist, dass MR Schwarz gearbeitet haben soll, um alles in Gina H s Gäule pumpen zu können. Ich bin.sicher, dass nachvollzogen werden kann, wer wo was an Rechnungen produziert (= Bestellungen aufgegeben) und wer sie dann bezahlt hat.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Übrigen: Ich vermisse auch immer noch eine „amtliche“ Klarstellung, wem denn nun die von Gina H. betreuten Tiere gehören. Sind die alle in ihrem Besitz, oder zum Teil im Eigentum von Matthias R.? Eine eindeutige Aussage aus dem Gerichtssaal ist mir da nicht in Erinnerung.
Dass die Tiere nicht ihr gehören sondern offiziell MR ist meiner Meinung eine zu einem Gerücht verselbstständigte Spekulation hier aus dem Forum.

Löcker hat gesagt, sie besitze nur ein Pferd, die anderen 4 seien nur Ponys. Damit wollte er den notwendigen finanziellen Aufwand runterspielen, der für die Haltung notwendig ist. Wieso hätte er das so unelegant über die Reduzierung auf Ponygröße machen sollen, wenn er einfach nur hätte drauf hinweisen müssen, dass nur das Springpferd ihr gehört und die anderen 4 MR?
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich vermisse eine solche amtlich ermittelte Summe zwar auch. Aber das Gericht scheint sich eher dafür zu interessieren, welche Auskünfte bzw Äußerungen die TV einzelnen Personen ihres Umfeldes ggü geäußert hat, was überhaupt sie selbst darüber äußert, denn was das Gericht zu den Einnahmen ermittelt hat, weiß das Gericht ja selber und braucht es im Prozess nicht mehr zu erfragen.
Wie gesagt, ich bin sicher, dass wir noch von " amtlich ermittelte Summen" und vor allem Defiziten hören werden.
Trotzdem ist der andere Aspekt, nämlich der subjektive Eindruck, den Gina H von ihrer finanziellen Situation hatte, mindestens genauso wichtig. Denn wenn da zumindest zum Teil das Motiv für die Tat liegt, kommt es natürlich genau darauf an, wie Gina H subjektiv ihre finanzielle Situation empfunden hat und nicht so sehr, wie schlecht oder gut sie objektiv gesehen nach der Trennung von MR dastand.

Dass sie die Trennung von MR auch finanziell sls Desaster empfunden hat, machen ja einige ihrer Nachrichten deutlich. Dass sie über ständig über ihre Verhältnisse gelebt hat, haben schon mehrere Zeugen ausgesagt.

2x zitiertmelden

gestern um 23:22
Der Verteidiger sagte ja, sie hat ein Pferd und vier Ponys. Als er davon sprach dass Ponys ja weniger kosten. Darum geh ich davon aus sie gehören Gina. Sonst hätte er ja sicher gesagt Gina gehören gar nicht alle.

melden