Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.07.2026 um 17:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht das Messer holen? Olaf wollte ja nach Bützow ne Hose kaufen. Den Grillanzünder holen. Irgendwas, was sie eben noch benötigt hat, wenn sie da nicht alles bereits am Tümpel deponiert hatte.
Genau das hatte ich doch geschrieben (vorletzter Absatz)…:)

melden

18.07.2026 um 17:48
@Tiergarten

Ja, ich hab nichts Überzeugenderes für dich. Denke eben ähnlich darüber. :D
Wenn sie nicht redet, werden wir das nie erfahren. Und obwohl sie nicht redet, haben wir so viel erfahren, so viel an Hintergrundinfos erhalten, die sich uns sonst nie so erschlossen hätten. Sie selbst hat nicht damit gerechnet, dass man direkt beim "Fund" ihr Handy einkassiert und so an viele wertvolle Nachrichten zur Tat gekommen ist.

Ähnlich ihrem Okay zur Aussage des Psychotherapeuten. Dass man diese Aussage so dermaßen in der Luft zerlegt, hätte sie wohl nicht angenommen. Dass solch eklatante Versäumnisse während der 7(!)jährigen Therapie ans Licht kommen und an keiner Stelle überhaupt nachgeprüft wurde, was davon überhaupt jemals so passiert ist, um überhaupt Therapieansätze haben zu können, ist eigentlich schon bodenlos.

melden

18.07.2026 um 18:12
Ich hatte es so verstanden, daß das Kind von CD und der Sohn von Gina zusammen zur Schule, vielleicht sogar in die gleiche Klasse oder Parallelklasse gingen. Allerdings die Mutter des Kindes Gina wohl nicht so "nah" kannte, wie ihr Mann. Aber halt schon so, wie man Eltern von anderen Kindern aus der Grunschule so kennt

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 18:21
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich hatte es so verstanden, daß das Kind von CD und der Sohn von Gina zusammen zur Schule,
Dann hätte man doch immer noch eher Olaf drum gebeten, den Jungen abzuholen und zu den Großeltern zu bringen und bitte, nach Möglichkeit, ein Auge drauf zu haben. Nicht jemanden, den sie erst seit 4 Wochen kennt.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 18:30
@Interested
Ja hätte, hätte Fahrradkette. Ich hätte im Zweifelsfall auch eher Eltern, die in der Schule bekannt sind, darum gebeten, als einen für die Schule völlig Fremden. Denn der hätte zumindest bei uns eine schriftliche Abholerlaubnis gebraucht

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 18:48
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich hätte im Zweifelsfall auch eher Eltern, die in der Schule bekannt sind, darum gebeten, als einen für die Schule völlig Fremden. Denn der hätte zumindest bei uns eine schriftliche Abholerlaubnis gebraucht
Zumal ja G. Sohn Ch. Und seine Kinder schon gekannt haben dürfte, er hat ja auch auf dem Spielplatz auf ihn aufgepasst als Fabian noch vermisst wurde und die Polizei zwecks Durchsuchung und Befragung zu ihr gekommen ist . Denke dass Ch ihren Sohn abholt war die einfachste Lösung ohne böse Hintergedanken

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 18:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann hätte man doch immer noch eher Olaf drum gebeten, den Jungen abzuholen und zu den Großeltern zu bringen und bitte, nach Möglichkeit, ein Auge drauf zu haben. Nicht jemanden, den sie erst seit 4 Wochen kennt.
Aber die kannten sich doch schon ca 10 Jahre, nur der Kontakt war nicht intensiv, also wahrscheinlich eher Grüßen und Small Talk

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 19:15
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Aber die kannten sich doch schon ca 10 Jahre, nur der Kontakt war nicht intensiv, also wahrscheinlich eher Grüßen und Small Talk
Und? Gibt man sein Kind über Nacht zu Leuten, die man nur vom Grüßen her kennt? Man fragt sich halt, was in ihrem Kopf vorging, dass sie diese Option gewählt hat. Ganz sicher auch, um Christian zu signalisieren, dass er möglicherweise überlegen solle, was er der Polizei erzählt. Sie hätte ja schlecht sagen können, dass sie gleich erzählen wird, dass sie in der Nacht zuvor mit ihm und danach mit Olaf bereits den Jungen schon mal "gefunden" hat. Bei Olaf schien sie sich sicher, daher die Absprache um das Alibi, aber bei Christian war sie es sich nicht. Das ist mMn. der Grund, warum er den Jungen zu sich holen sollte. Eher hätte man doch noch MR angerufen - aber das ging ja nicht. Dann hätte sie da ja schon sagen müssen, dass sie gerade seinen Sohn gefunden hat. Zum 3. 4. wer weiß wievielten Mal?

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 19:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eher hätte man doch noch MR angerufen - aber das ging ja nicht. Dann hätte sie da ja schon sagen müssen, dass sie gerade seinen Sohn gefunden hat.
M.R. anrufen? Du würdest doch nicht einen Vater dessen Kind gerade ermordet aufgefunden wurde, bitten deinen lebendigen Sohn von der Schule abzuholen. Unabhängig jetzt davon ob du was damit zu tun hättest oder? Man möchte doch so eine Nachricht nicht übers Telefon überbringen.
Und Olaf wird man in der Schule nicht kennen. Heike fiel auch raus als Option.
Da is es doch wirklich sinnvoller in der Schule anzurufen und zu sagen, geben sie bitte J. dem Herrn D. mit.
Und dass sie solange bei der Polizei bleiben musste, damit hat sie wahrscheinlich nicht gerechnet

melden

18.07.2026 um 21:15
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Olaf hat ja ausgesagt dass sie bis ca 10 Uhr die Pferde gemacht haben, da sind sie ja dann auf der Koppel.
Is vielleicht ne blöde Idee, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein
@Interested hat Dich ja schon drauf hingewiesen, dass Olaf wohl nicht der beste Zeuge zu dieser Frage ist. Zum einen hat er an dem Tag nicht sonderlich auf die Uhr geachtet, für ihn war es halt einer von vielen Tagen, an denen der morgens mit Gina H " Stall gemacht" hat (was ich mir so vorstelle, dass er die Sch... ihrer Gäule wegschaufeln muss, während sie Cleo ein paar Zöpfchen in die Mähne flechtet...).
Und zum anderen hat sie ihm mehrfach in den Ohren gehangen, welche Uhrzeiten er benennen soll, teilweise mit unterschiedlichen Angaben. Selbst wenn man jedes Mal denkt, dass es aber doch nicht schon 11.00 uhr war, als man los ist, vermischt sich das alles iirgendwie im Kopf und man kann keine valide Angabe mehr machen.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Olaf hat ja ausgesagt dass sie bis ca 10 Uhr die Pferde gemacht haben, da sind sie ja dann auf der Koppel.
Is vielleicht ne blöde Idee, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein
Man müsste halt auch wissen was die EB genau mit Zufahrtsstrecke meinen, also welcher Funkmasten, Lohmen Zehna oder Klein Upahl
Es geht hier aber doch um Log-Daten, das sind Zeitstempel wann sich das Handy irgendwo an- bzw. abgemeldet hat:
– 9.35 Uhr: Zufahrtsstrecke zum Fundort der Leiche

– Zwischen 9.50 und 10.08 Uhr: Funkzelle am Wohnort

– 11.10 Uhr: erneut Zufahrtsstrecke zum Fundort

– Zwischen 11.21 Uhr und 12.42 Uhr: keine Daten

– Zwischen 12.42 Uhr und 12.50 Uhr: südlich von Lohmen
Quelle: Beitrag von Kaffeetante86 (Seite 1.053)

Damit lassen sich Bewegungen nachvollziehen. Damit ein Log gesetzt wird, muss das Handy seinen Standort verändern und damit den Kontakt zu einem Funkmasten verlieren, während es den nächsten dadurch besser erreichen kann. Große Ausnahme: es befindet sich in einem Bereich, in dem zwei Masten grenzwertig erreichbar sind, weil es dazwischen z.B. geografische Hindernisse gibt ( Erhebungen oder Handy in einer Talsenke) oder einer der Masten ist überlastet, dann kann sich ein anderer, ungünstiger gelegener Mast übernehmen. Kennt doch jeder solche Stellen, an denen der Empfang immer schlecht ist. Dann kann ein Handy auch mehrmals zwischen Masten hin und her springen ohne groß bewegt zu werden.
Von Reimershagen nach Klein Upahl sind es etwa 10 km Luftlinie, wieso sollte ein Handy sich beim Verlassen des Hauses und beim Gang in den Stall auf einem benachbarten Grundstück in einem Masten ausloggen und in einen anderen einloggen, der für eine Funkzelle 10 km weiter weg zuständig ist?
Zumal es kurz danach ja ein einloggen wieder in Reimershagen gibt. Das bedeutet für mich, dass das Handy ( und damit auch seine Besitzerin) sich in der Zeit über eine längere Strecke bewegt und deshalb zu verschiedenen Funkmasten Kontakt aufgenommen hat.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 21:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Damit lassen sich Bewegungen nachvollziehen. Damit ein Log gesetzt wird, muss das Handy seinen Standort verändern und damit den Kontakt zu einem Funkmasten verlieren, während es den nächsten dadurch besser erreichen kann. Große Ausnahme: es befindet sich in einem Bereich, in dem zwei Masten grenzwertig erreichbar sind, weil es dazwischen z.B. geografische Hindernisse gibt ( Erhebungen oder Handy in einer Talsenke) oder einer der Masten ist überlastet, dann kann sich ein anderer, ungünstiger gelegener Mast übernehmen. Kennt doch jeder solche Stellen, an denen der Empfang immer schlecht ist. Dann kann ein Handy auch mehrmals zwischen Masten hin und her springen ohne groß bewegt zu werden.
Von Reimershagen nach Klein Upahl sind es etwa 10 km Luftlinie, wieso sollte ein Handy sich beim Verlassen des Hauses und beim Gang in den Stall auf einem benachbarten Grundstück in einem Masten ausloggen und in einen anderen einloggen, der für eine Funkzelle 10 km weiter weg zuständig ist?
Zumal es kurz danach ja ein einloggen wieder in Reimershagen gibt. Das bedeutet für mich, dass das Handy ( und damit auch seine Besitzerin) sich in der Zeit über eine längere Strecke bewegt und deshalb zu verschiedenen Funkmasten Kontakt aufgenommen hat.
Danke dir für die ausführliche Erklärung,
mein Gedanke war eben nur,dass mit der Funkzelle am Wohnort, eben ihr WLan gemeint sein hätte können und da Reimershagen keinen Funkmasten hat und sie sich dadurch, wenn sie nicht mehr mit ihrem WLAN verbunden ist, sich ihr Handy in einen der 3 anderen Funkmasten einwählt. Aber ich glaub ich hab da einen Denkfehler gehabt😬

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 22:15
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich hatte es so verstanden, daß das Kind von CD und der Sohn von Gina zusammen zur Schule, vielleicht sogar in die gleiche Klasse oder Parallelklasse gingen. Allerdings die Mutter des Kindes Gina wohl nicht so "nah" kannte, wie ihr Mann. Aber halt schon so, wie man Eltern von anderen Kindern aus der Grunschule so kennt
Du hast es nicht so verstanden, sondern Dir so zusammengereimt. Oder hast Du irgendeinen Beleg dafür?
Meines Wissens wurde das im Prozess so nicht gesagt.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Zumal ja G. Sohn Ch. Und seine Kinder schon gekannt haben dürfte, er hat ja auch auf dem Spielplatz auf ihn aufgepasst als Fabian noch vermisst wurde und die Polizei zwecks Durchsuchung und Befragung zu ihr gekommen ist .
Wo kommt die Infomation mit dem Spielplatz her?
Und meines Wissens gab es auch keine Durchsuchung bei ihr, als Fabian nur vermisst war. Das Haus wurde erst an dem Tag durchsucht, als G.H. festgenommen wurde.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei Olaf schien sie sich sicher, daher die Absprache um das Alibi, aber bei Christian war sie es sich nicht. Das ist mMn. der Grund, warum er den Jungen zu sich holen sollte.
Vor allem wenn man bedenkt, was CD darüber berichtet hat, wie sie nach der Tümpeltour auseinander gegangen sind. Am Tümpel die Diskussion, dass er nicht die Polizei holen will ( das wird von ihr sicher nicht widerdtandslos einfach so hingenommen worden sein, wirken wissen von Olaf, wie Gina H reagiert, wenn man sie auf ihrem Lügen anspricht.. ) und im Auto soll einiges Schweigen geherrscht haben; sie hat mit Olaf telefoniert, um die nächste Tümpeltour klarzumachen und er ist nachdem er sie bei ihm abgeladen hatte, zu seinem Hochsitz gefahren und hat die Nacht geschockt in die Dunkelheit gestartet.
Und das nächste was er von ihr hört ist ein Anruf, in dem sie ihn scheissenfreundlich, als sei nie etwas passiert, bittet, ihren Sohn von der Schule abzuholen.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Danke dir für die ausführliche Erklärung,
mein Gedanke war eben nur,dass mit der Funkzelle am Wohnort, eben ihr WLan gemeint sein hätte können und da Reimershagen keinen Funkmasten hat und sie sich dadurch, wenn sie nicht mehr mit ihrem WLAN verbunden ist, sich ihr Handy in einen der 3 anderen Funkmasten einwählt. Aber ich glaub ich hab da einen Denkfehler gehabt😬
Ja, denn über das WLAN kann man ja nicht telefonieren. Das Handy nutzt den Funkmasten ja zum Telefonieren. Und wenn kein WLAN in der Nähe ist, auch für mobiles Internet.
Ein Handy, das in Reimershagen im Haus von Gina H rumliegt, hat eine Verbindung zum WLAN für Internet und zum lokalen Funkmasten zum Telefonieren. Wenn sie dsmit rausgeht und die Reichweite des WLAN nicht ausreicht, nimmt es, wenn das so eingestellt ist ind genutzt wird, auch für mobiles Internet Kontakt zum selbrn Funkmasten auf.

3x zitiertmelden

18.07.2026 um 23:02
Zitat von Arado21Arado21 schrieb am 12.06.2026:
Als die Polizei später bei ihr erschien, nahm Christian D. ihren Sohn mit zu sich nach Hause. „Kinder müssen ja nicht alles mitkriegen.“
Quelle: BILD
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wo kommt die Infomation mit dem Spielplatz her?
Und meines Wissens gab es auch keine Durchsuchung bei ihr, als Fabian nur vermisst war. Das Haus wurde erst an dem Tag durchsucht, als G.H. festgenommen wurde.
Leider steht dass jetzt von dem Treffen am Spielplatz nicht dabei, aber ich bin ziemlich sicher dass es getickert wurde
Die EB waren doch am 11.10 bei Ihr zur Befragung und haben sich auch umgesehen wegen Fabian, ob das ne große Durchsuchung war weiß ich nicht

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 01:52
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Leider steht dass jetzt von dem Treffen am Spielplatz nicht dabei, aber ich bin ziemlich sicher dass es getickert wurde
Die EB waren doch am 11.10 bei Ihr zur Befragung und haben sich auch umgesehen wegen Fabian, ob das ne große Durchsuchung war weiß ich nicht
Ja Christian hatte Gina‘s Sohn mal mit auf dem Spielplatz. Das wurde so im Ticker erwähnt. Es war glaube ich am 11.10. nachdem Gina von Matthias erfahren hatte, dass die Polizei wohl zu ihr kommt wegen Fabian. Daraufhin fragte sie C ob er solange ihren Sohn nehmen konnte. Leider finde ich es aber auch nicht mehr.

Und ja Gina‘s Haus wurde 2 mal durchsucht, aber ich glaube das erste Mal war um zu schauen, ob Fabian bei ihr sei. Und das geschah mit Ginas Einverständnis.

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 08:21
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Definitiv festgestellt wurde anhand ihrer Handydaten, dass Gina H. um 9.35 Uhr an der Zuwegung zum Tümpel eingeloggt war und danach noch einmal von 9.50 Uhr bis 10.08 Uhr in Reimershagen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Um 11.10 Uhr loggte sich das Handy von Gina H. wieder in der Zufahrt zum Tümpel ein.
Unter "Zuwegung bzw. Zufahrt zum Tümpel" verstehe ich diesen Waldweg über den man zum Tümpel kommt, wenn man von der Landstraße abbiegt.

Ich vermute, dass die Ermittler da Tests gemacht haben, wo der Funkzellenwechsel dort stattfindet und dass das irgendwo auf dieser Zuwegung zum Tümpel ist. Natürlich kann man das nicht auf den Meter genau sagen, es hängt immer auch von der Witterung und der Auslastung der Masten und vielleicht auch der Qualität und der Position des Handys an. Aber der Weg ist ja länger und - was wichtig ist - er führt nirgends woanders hin. Natürlich werden rechts und links kleiner Waldwege abgehen, aber was hätte Gina h da an einem Freitagvormittag gewollt haben können?
Das ist also kein Beweis, aber zumindest ein gewichtiged Indiz dafür, dass Gina h ( oder zumindest ihr Handy) um die Uhrzeit am Tattsg dchon einmal am Tümpel war.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Und ja Gina‘s Haus wurde 2 mal durchsucht, aber ich glaube das erste Mal war um zu schauen, ob Fabian bei ihr sei. Und das geschah mit Ginas Einverständnis.
Das ist aber keine Hausdurchsuchung gewesen, bei denen die Polizisten geschaut haben,von irgendwo verdächtige Gegenstände (Tatwaffe, Kleidung von Fabian, sein Schlüssel, Kleidung mit Blutanhaftungen) im Haus versteckt sind, sondern nur ein grobes Reinschauen in jeden Raum, ob der Junge dadrin ist. Noch nicht mal, vor dem Hintergrund, dass man dachte, Gina H könne ihn da versteckt halten, sondern dass er sich selber in einem Kellerraum, Gartenschuppen oder Pferdestall versteckt haben könnte, weil man halt noch dachte/ hoffte, er sei vielleicht nur ein Ausreißer.

Der Unterschied ist insofern wichtig, als dass es bei Gina h komplett unterschiedlich angekommen sein dürfte, eben beim ersten Mal nicht bedrohlich für sie als Täterin. Und dass es eben wahrscheinlich ist, dass Gegenstände, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, wahrscheinlich nicht entdeckt worden wären.

melden

20.07.2026 um 17:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du hast es nicht so verstanden, sondern Dir so zusammengereimt. Oder hast Du irgendeinen Beleg dafür?
Meines Wissens wurde das im Prozess so nicht gesagt.
Es hat so entweder in einem Artikel oder im Ticker der Bild gestanden im Zusammenhang mit dem Auffindetag bzw. ihrer polizeilichen Vernehmung. Ich vermute aber Ticker, da die Artikel fast alles Bezahlartikel sind. Der Ticker ist leider ja nicht mehr abrufbar, sonst würde ich dir das gern raussuchen. Und ich habe auch nicht behauptet, es war 100% so und nicht anders. Ich habe es aufgrund der Formulierung dort so verstanden. Also brauchst du mich nicht so angehen.

4x zitiertmelden

21.07.2026 um 07:02
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Es hat so entweder in einem Artikel oder im Ticker der Bild gestanden im Zusammenhang mit dem Auffindetag bzw. ihrer polizeilichen Vernehmung.
Nein - wie @Grillage schon festgestellt hat, wurde das über die freien Ticker nicht kommuniziert. Ansonsten liefere bitte einen Beleg hier über die Posts während des Prozess. Es hatten sich nämlich alle hier gefragt und fragen sich bis heute noch, wie sich die Verbindung CD und Kinder gestaltet hatte bzw. warum GH ihn auserkürte sich um ihren Sohn zu kümmern.
Also bitte belege Deine Aussagen oder kennzeichne es als Vermutung Deinerseits.

melden

21.07.2026 um 08:21
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Es hat so entweder in einem Artikel oder im Ticker der Bild gestanden im Zusammenhang mit dem Auffindetag bzw. ihrer polizeilichen Vernehmung. Ich vermute aber Ticker, da die Artikel fast alles Bezahlartikel sind. Der Ticker ist leider ja nicht mehr abrufbar, sonst würde ich dir das gern raussuchen. Und ich habe auch nicht behauptet, es war 100% so und nicht anders. Ich habe es aufgrund der Formulierung dort so verstanden. Also brauchst du mich nicht so angehen.
Also zu deutsch: du hast keinen Beleg für die Behauptung, das Kind von CD und Gina Hs Sohn seien zusammen in die Schule gegangen, "vielleicht sogar in die gleiche Klasse".

Genau auf solche Art und Weise entstehen Gerüchte hier im Thread, die sich nach und nach als angebliche Tatsachen festsetzen.

melden

21.07.2026 um 08:26
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Es hat so entweder in einem Artikel oder im Ticker der Bild gestanden im Zusammenhang mit dem Auffindetag bzw. ihrer polizeilichen Vernehmung. Ich vermute aber Ticker, da die Artikel fast alles Bezahlartikel sind. Der Ticker ist leider ja nicht mehr abrufbar, sonst würde ich dir das gern raussuchen.
Meines Wissens nach war das eine Vermutung, die hier zustande kam, weil wir uns alle gewundert haben, dass Ginas Sohn "einfach so" ausgerechnet bei der Familie von Christian D. übernachtet hat.
Aufgrund der überschaubaren Bevölkerungsdichte in dem Ort bzw. Umland ist das natürlich nach wie vor eine Option, wissen tun wir es aber nicht.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 09:38
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Meines Wissens nach war das eine Vermutung, die hier zustande kam, weil wir uns alle gewundert haben, dass Ginas Sohn "einfach so" ausgerechnet bei der Familie von Christian D. übernachtet hat.
Aufgrund der überschaubaren Bevölkerungsdichte in dem Ort bzw. Umland ist das natürlich nach wie vor eine Option, wissen tun wir es aber nicht.
Genau das.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in keinem Ticker stand.

melden