Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 18:49
@RitterTrenk
Naja- dass sie Matthias Gewalt gegen Fabian zutraut- in ihrer Aussage bei der Polizei, sagt schon aus, dass sie aktiv in eine andere Richtung lenkt.

melden

gestern um 18:51
Der einzige Mensch der an ihre Unschuld glaubt, ist sie selbst.

Ich glaube,selbst Adi wird nach dieser Woche wohl hoffentlich endlich das Handtuch werfen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:51
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:ich bin vielmehr nur überrascht, wenn eine für mich so absolut glasklare Faktenlage von anderen anders beurteilt wird und deshalb daran interessiert, die Gründe für eine solche abweichende Beurteilung zu erfahren.
Also stellst du dich doch ein kleines bisschen drüber. 😉 Nur weil etwas für dich aufgrund deiner ganz offensichtlich überragenden Auffassungsgabe und intellektuellen Brillanz „absolut glasklar“ ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass der Rest der Menschheit zu derselben Erleuchtung gelangen muss. 😇

Zumal die abweichenden Beurteilungen hier durchaus ausführlich dargelegt wurden. Wenn die Faktenlage für dich trotzdem weiterhin glasklar ist, liegt die spannende Frage vielleicht weniger darin, warum andere das anders beurteilen, sondern ob du tatsächlich bereit bist, die vorgebrachten Argumente auch als solche zu betrachten. 😉

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für mich bleibt trotz der Schuld unklar wie sie es schaffte den Jungen ohne Sichtung zum Ablageort zu bringen. Das war eigentlich nüchtern betrachet ein großes Risiko. Vielleicht erfahren wir noch vom Staatsanwalt wie das abgelaufen ist.
Sie wird ihn direkt zu Hause aufgesucht haben, zu einem Spaziergang überredet, unter welchem Vorwand auch immer. Dann ist sie direkt Richtung Ablageort gefahren und hat nach kurzem Fußweg den Mord begangen. Die Daten lassen ja garkeinen anderen Schluss zu, oder übersehe ich etwas?
Glück hatte sie, dass ihn niemand beim Einsteigen ins Auto oder in ihrem Auto gesehen hat. Aber das Einsteigen dauert halt keine Minute und während der Fahrt sieht man ja kaum, wer in einem Auto sitzt. Wenn sie bemerkt hätte, dass sie jemand beobachtet, hätte sie das Vorhaben halt abgebrochen, so hat sie kalkuliert, denke ich mir.

melden

gestern um 18:53
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von BohoBoho schrieb:Wer halt hilfreich, etwas mehr zu wissen zum Drumrum.
Ich denke, sie hat denjenigen getroffen, der ihre Autodaten gelöscht hat
Wow. Du hast immer so gute Ideen. Ab wann gleich wieder waren die Autodaden da? Ich weiß am 13. 10. Ich hab die Uhrzeit vergessen

2x zitiertmelden

gestern um 18:55
Warum fragt sich eigentlich keiner, warum Adi die letzten beiden Prozesstage nicht im Saal war.
Also ganz ehrlich- ich finde das äußerst merk- und denkwürdig!

1x zitiertmelden

gestern um 18:56
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ab wann gleich wieder waren die Autodaden da? Ich weiß am 13. 10. Ich hab die Uhrzeit vergessen
eine Uhrzeit wurde nicht dafür genannt (glaube ich)

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Was ich mich frage, wenn ich auf meinem Beifahrersitz oder den hinteren zwei Sitzen (Mitte zählt nicht) etwas schweres abstelle bimmelt mein Auto wenn jemand nicht angeschnallt ist. Ergo heißt das doch auch das der Boardcomputer oder wie man das nennt was registriert. Hat ihr Auto sowas auch?

2x zitiertmelden

gestern um 18:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:aber trotz der vielen digitalen Nachweise und der Zeugenaussagen haben wir kein Nachweis der Beobachtung von Gina und Fabian gemeinsam. Das fand ja alles bei Tage statt, ich bin verwundert wie sie das allein geschafft hat. Für mich bleibt trotz der Schuld unklar wie sie es schaffte den Jungen ohne Sichtung zum Ablageort zu bringen. Das war eigentlich nüchtern betrachet ein großes Risiko. Vielleicht erfahren wir noch vom Staatsanwalt wie das abgelaufen ist.
Wie oft werden Kinder von der Straße weg abgegriffen und keiner hat irgendwas gesehen?

Das Einsteigen von Fabian ins Auto am 10.10.25 wird ruckzuck gegangen sein. Und danach hat sie sich aus Güstrow wegbewegt. Wenn ich mit GoogleStreetView die Strecken abfahre, dann ist das dort doch plattes Land und auf weiten Strecken kein Haus und nichts. Landstraßen, auf denen sicher nicht viel los ist. Und um die relevante Uhrzeit, als sie dort unterwegs war, werden die meisten Leute auf der Arbeit sein und die Alten auf den Dörfern sitzen am Mittagstisch.
Dazu hat sich halt einfach auch viel Glück gehabt, dass keinem auf der Strecke das Auto mit absoluter Sicherheit aufgefallen ist und auch niemand Fabian neben ihr im Auto sitzen sah.
Die einzigen, die sie vom Tümpel wegfahrend gesehen haben wollen, sind die Steinesammler am Ortsrand von Klein Upahl.

1x zitiertmelden

gestern um 19:00
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Was ich mich frage, wenn ich auf meinem Beifahrersitz oder den hinteren zwei Sitzen (Mitte zählt nicht) etwas schweres abstelle bimmelt mein Auto wenn jemand nicht angeschnallt ist. Ergo heißt das doch auch das der Boardcomputer oder wie man das nennt was registriert. Hat ihr Auto sowas auch?
Sie wird hinten einen Kindersitz fest "montiert" haben (braucht sie ja täglich mehrfach für ihren eigenen Sohn).
Und da die Scheiben hinten ja abgedunkelt waren, konnte man auch nicht sehen ob da jemand saß oder nicht.

Zudem gibt's ja genug Tricks um das unnötige Getröte abzuschalten bzw. zu verhindern (Frauen mit Handtaschen kennen das Thema!).

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Zudem gibt's ja genug Tricks um das unnötige Getröte abzuschalten bzw. zu verhindern
Das ist gar nicht der springende Punkt der springende Punkt ist der bordcomputer hätte doch was mit schreiben müssen er gehört immer noch wissen müssen ob jemand oder etwas auf einem Sitz gesessen hat. Es geht ja nicht darum das getröte auszuschalten.

Das mit dem kindersitz ist schon klar.

2x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Also stellst du dich doch ein kleines bisschen drüber. 😉 Nur weil etwas für dich aufgrund deiner ganz offensichtlich überragenden Auffassungsgabe und intellektuellen Brillanz „absolut glasklar“ ist, bedeutet das ja nicht automatisch, dass der Rest der Menschheit zu derselben Erleuchtung gelangen muss. 😇

Zumal die abweichenden Beurteilungen hier durchaus ausführlich dargelegt wurden. Wenn die Faktenlage für dich trotzdem weiterhin glasklar ist, liegt die spannende Frage vielleicht weniger darin, warum andere das anders beurteilen, sondern ob du tatsächlich bereit bist, die vorgebrachten Argumente auch als solche zu betrachten. 😉
Weiß nicht, was das ganze jetzt mit intellektueller Brillanz oder besonderer Auffassungsgabe zu tun haben soll, es geht ja schlicht um die Bewertung von für alle gleichermaßen auf dem Tisch liegenden Fakten. Und die vermeintliche Erleuchtung haben neben mir ja 98% der übrigen User und Prozessbeobachter auch, taugt also wenig zum "drüber stellen".

Wirkliche ausführliche Darlegungen zur Begründung der Zweifel der 2% habe ich hier tatsächlich wenig gelesen. Die geschätzte @Tina1404 z.B. hat sich meiner Wahrnehmung nach auch maßgeblich auf ihr Bauchgefühl bezogen - was selbstverständlich völlig legitim ist. Bin gerne bereit, mich mit Argumenten gegen Ginas Schuld/Verurteilung auseinanderzusetzen, auch wenn ich sehr deutlich von dieser überzeugt bin. Gesteh' mir aber doch gerne zu, dann auch zu erwidern oder auszuführen, warum ich die Argumente nicht für überzeugend halte. Glaube, gerade für solche Diskussionen ist ein Forum über Kriminalfälle doch auch da.

melden

gestern um 19:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und um die relevante Uhrzeit, als sie dort unterwegs war, werden die meisten Leute auf der Arbeit sein und die Alten auf den Dörfern sitzen am Mittagstisch.
Naaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaa.... Freitags kurz vor Mittag geht hier bei uns der Feierabend-Verkehr los, da haben viele schon den Nachmittag frei und es geht los mit dem zähen Verkehr auf den typischen Stau-Strecken, auch und gerade über Land.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dazu hat sich halt einfach auch viel Glück gehabt, dass keinem auf der Strecke das Auto mit absoluter Sicherheit aufgefallen ist und auch niemand Fabian neben ihr im Auto sitzen sah.
Fabian wird eher hinten im Kindersitz gesessen haben...

1x zitiertmelden

gestern um 19:06
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ab wann gleich wieder waren die Autodaden da? Ich weiß am 13. 10. Ich hab die Uhrzeit vergessen
eine Uhrzeit wurde nicht dafür genannt (glaube ich)
Das ist echt schade aber eigtl. nicht mehr wichtig. Ich bin der Meinung die Ermittler sind immer einen Schritt voraus. Echt gut gemacht heute. Heute war wirklich der härteste Stoß gegen Gina.

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das ist gar nicht der springende Punkt der springende Punkt ist der bordcomputer hätte doch was mit schreiben müssen er gehört immer noch wissen müssen ob jemand oder etwas auf einem Sitz gesessen hat. Es geht ja nicht darum das getröte auszuschalten.
Vielleicht kann ja jemand mit Kindersitz im Auto was dazu sagen, ob der Kindersitz da nicht ohnehin selbst das Getröte unterbindet (keine Ahnung was die wiegen). Ich kenn die Dinger so, dass man die "montiert", in dem man sie anschnallt. Dann würde das dem Bordcomputer (nicht dem Handy!!!) garnicht auffallen.

Wir sprechen gerade von Handy-Auswertungen - Autodaten gibt's diesbezüglich so oder so keine bzw. sie fehlen beim Pickup "komischerweise" für den fraglichen Zeitraum.

1x zitiertmelden

gestern um 19:08
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Warum fragt sich eigentlich keiner, warum Adi die letzten beiden Prozesstage nicht im Saal war.
Also ganz ehrlich- ich finde das äußerst merk- und denkwürdig!
Ich glaub eher dass da auch seitens der Verteidigung abgeraten wurde, dass er teilnimmt, das hätte evtl noch mehr Nervosität bei der Angeklagten gebracht und hätten sie sich wieder verliebte Blicke zugeworfen, käme das bei den Richtern auch nicht gut an, ist aber nur meine Vermutung für das Fernbleiben von MR

2x zitiertmelden

gestern um 19:08
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ich war mir ja seit dem ersten Prozesstag und aufgrund der aus den Medien bekannten Informationen schon sicher, dass dies für eine Verurteilung reichen wird und habe seit dem Bestätigen dieser Infos in den ersten Verhandlungstagen keinerlei Zweifel, dass es so kommen wird. Ich sehe eine absolut lückenlose und erdrückende Beweislage durch mehrere Dutzend Indizien, viele stark belastende Fakten sind gleich mehrfach durch Zeugen und objektive Beweismittel belegt und Gina tut durch ihre verräterischen Lügen und Widersprüche ihr Übriges.

Schon vor Wochen und bis zuletzt war ich irritiert, dass es hier entgegen einer überwältigenden Mehrheit einzelne Stimmen gab, die noch Alternativtheorien hinterher hingen oder Zweifel an der Festigkeit der Anklage und der Verurteilung hatten - oft allerdings in Unkenntnis der Anwendung von in dubio pro reo und des notwendigen Beweismaßstabs für einen Schuldspruch.

Nachdem nun in dieser Woche

a) eine Einlassung hinter uns liegt, mit der Gina nach objektiver Draufsicht keinerlei Punktgewinne verzeichnen konnte, sondern vielmehr durch offene Widersprüche zu eigenen vorherigen Angaben sowie unglaubwürdige Lügenvorwürfe gegen alle drei Tümpelzeugen aufgefallen ist, und

b) das Video der Vernehmung neben maximal unpassendem Verhalten und abschätzigen Aussagen über Fabian auch wieder zahlreiche nachweisliche Lügen und verräterische Statements gezeigt hat, und

c) die Handydaten sowohl die Version von Christian (und nicht die von Gina) zum 1. Tümpelbesuch stützen, als auch die Bankgeschäfte-Alibi-Story als Lüge enttarnen und ihre Anwesenheit am Tatort an noch weiteren Tagen sowie das Treffen mit Fabian am Vortag der Tat bestätigen/nahe legen

nochmals die Frage:

Gibt es hier noch jemanden, der Zweifel an Ginas Schuld sowie ihrer sicheren Verurteilung hat? Falls ja, mit welcher Begründung?
Danke für diesen Beitrag!
Genau so, wie du es hier schwarz auf weiß zusammengefasst hast, denke ich es auch.
Ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht getraut, das so deutlich auf den Punkt zu bringen. Was mir von Anfang an am schwersten fiel zu glauben, ist schlicht die Vorstellung, dass irgendjemand bei einem solchen Verbrechen an einem unschuldigen achtjährigen Kind freiwillig mithelfen oder jemanden decken würde.
Das ist doch etwas Völlig anderes, als wenn sagen wir "Halbkriminelle" gemeinsam einen Diebstahl oder so begehen.
Aber bei einem toten Kind, das macht niemand mit. Umso erleichternder ist es jetzt zu sehen, wie sich die Beweislage Stück für Stück schließt.

melden

gestern um 19:11
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich glaub eher dass da auch seitens der Verteidigung abgeraten wurde, dass er teilnimmt, das hätte evtl noch mehr Nervosität bei der Angeklagten gebracht und hätten sie sich wieder verliebte Blicke zugeworfen, käme das bei den Richtern auch nicht gut an, ist aber nur meine Vermutung für das Fernbleiben von MR
Ich denke der wird schlicht und ergreifend arbeiten müssen - da kann er ja nicht über Monate hinweg zwei, drei Tage die Woche frei nehmen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich denke der wird schlicht und ergreifend arbeiten müssen - da kann er ja nicht über Monate hinweg zwei, drei Tage die Woche frei nehmen.
An wichtigen Tagen hätte er mit Sicherheit Urlaub bekommen, aber eigentlich ja egal, er war nicht anwesend und warum werden wir eh nicht erfahren

melden

gestern um 19:18
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Der einzige Mensch der an ihre Unschuld glaubt, ist sie selbst.
Ich glaube tatsächlich, das sie das wirklich glaubt. Also das sie davon überzeugt ist.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Was ich mich frage, wenn ich auf meinem Beifahrersitz oder den hinteren zwei Sitzen (Mitte zählt nicht) etwas schweres abstelle bimmelt mein Auto wenn jemand nicht angeschnallt ist. Ergo heißt das doch auch das der Boardcomputer oder wie man das nennt was registriert. Hat ihr Auto sowas auch?
Ja, die Daten in ihrem Auto waren aber nicht vorhanden. Ich vermute eh das er sich unter einem Vorwand in den Fussraum begeben musste.

3x zitiertmelden