Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.08.2026 um 08:34
Zitat von NordCrimeNordCrime schrieb:Gab es zu den Zeugen Fotos? Ich wüsste, bis auf den Rollator, nicht wie ich diese erkennen sollte.
Nein, Christian und ihre Schwester wollten kein Interview geben, nur von Olaf und Heike gab’s auf YouTube Interviews mit Jens meines Wissens nach.
Denke aber dass heut etliche Zeugen da sein werden um sich ihre Sicht anzuhören.

melden

24.08.2026 um 08:35
Zitat von NordCrimeNordCrime schrieb:Gab es zu den Zeugen Fotos? Ich wüsste, bis auf den Rollator, nicht wie ich diese erkennen sollte.
Dann bist Du nicht in der Social Media Welt unterwegs.
Was mAn auch besser ist ;-).

Aber ja, einige Zeugen haben auf YouTube -Interviews gegeben. Wurde hier diskutiert.

melden

24.08.2026 um 08:39
Habe mich fix aufgeschlaut und traue mir zu, beide zu erkennen. Dorina ist auch vor Ort, trägt die Haare aber offen und kürzer. Da die Brille aber gleich ist und sie immer wieder angesprochen wird, muss sie es sein.

melden

24.08.2026 um 08:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch, das könnte sie - allerdings müßte sie die erstmal schreiben (vielleicht hören wir heute ja die Kurzfassung davon).
Ich erinnere nur an Jack Unterweger...
Wer sollte Gina verbieten können, ihre eigene Story aufzuschreiben und sie zu vermarkten?
Sie wäre da ja nicht die erste...
Allein beim Gedanken dran, wird mir schlecht.
So ein richtig schön dicker Wälzer über das "arme Opfer" Gina. Die es ja so schwer hatte im Leben. Und so krank war. Und soo gut und lieb war zu einem Kind, das sie eigentlich furchtbar genervt hat. Aber trotzdem war sie ja wie ein Engel zu ihm. Aber seine richtige Mutter, die war ja so böse. Geht einfach arbeiten oder auch mal zu Freunden. Musste ja ein schlimmes Ende nehmen. An dem sie, Gina, natürlich unschludig ist.

*Achtung, das war Ironie!*

melden

24.08.2026 um 09:00
Wann geht es heute los? 9:30 Uhr?

melden

24.08.2026 um 09:04
Auf den letzten Metern werden die Verteidiger plötzlich aktiv
Andreas Ohm, einer der Verteidiger von Gina H., sagte am Dienstag gegenüber der „Welt“: „Ich habe gerade acht Beweisanträge ans Gericht geschickt.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/mord-an-fabian-aus-guestrow-gina-h-sagt-jetzt-aus-das-verraet-ihr-anwalt-li.10320569

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 09:21
Ob sich GH. damit einen Gefallen tut wage ich zu bezweifeln. Mmn wird dieses Pamphlet nur dazu dienen ihren Narzissmus zu befriedigen und wie weiter oben schon jemand schrieb dazu dienen zu erzählen wie schwer sie es doch hatte und das alle anderen böse sind.

melden

24.08.2026 um 09:30
Heute gibt es wieder den T-Online Liveticker.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-sagt-bei-prozess-am-landgericht-rostock-aus.html

melden

24.08.2026 um 09:30
Update: das Gericht hat gelbe Karten verteilt, für alle die einen Platz bekommen. Alle anderen, inklusive mir, wurden weggeschickt.
Also scheinen beide Säle mehr als voll zu sein.

Waren sehr viele, die weggeschickt wurden. Laut der Bild waren die ersten schon um 4 da. Damit kann ich zumindest meinen Frieden machen, das wäre es mir nicht werden.

3x zitiertmelden

24.08.2026 um 09:33
Zitat von NordCrimeNordCrime schrieb:Update: das Gericht hat gelbe Karten verteilt, für alle die einen Platz bekommen. Alle anderen, inklusive mir, wurden weggeschickt.

Waren sehr viele, die weggeschickt wurden. Laut der Bild waren die ersten schon um 4 da. Damit kann ich zumindest meinen Frieden machen, das wäre es mir nicht werden.
Oh je das tut mir echt leid für dich, dass der Weg umsonst war, trotzdem danke dass du bereit gewesen wärst uns zu informieren

melden

24.08.2026 um 09:35
Zitat von NordCrimeNordCrime schrieb:Update: das Gericht hat gelbe Karten verteilt, für alle die einen Platz bekommen. Alle anderen, inklusive mir, wurden weggeschickt.

Oh weia, das tut mir leid für dich. Damit hatte ich ja tatsächlich gerechnet, zum Glück hab ich mich nicht auf den Weg gemacht.

Ich bin sehr gespannt, ob es überhaupt eine Einlassung geben wird wie angekündigt.

Edit: ah ok, lese gerade, 95 Seiten. Wow

melden

24.08.2026 um 09:36
09:10 Uhr

Anwalt Thomas Löcker lässt demonstrativ zwei dicke Stapel Papier vor sich auf den Tisch fallen. "Das ist die Einlassung", sagt er den Medienvertretern. Sie sei 95 Seiten lang und in Schriftgröße 14 aufgeschrieben. In 20 Minuten geht es los.
95 Seiten?? Wow...

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-sagt-bei-prozess-am-landgericht-rostock-aus.html

melden

24.08.2026 um 09:43
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Auf den letzten Metern werden die Verteidiger plötzlich aktiv
Ich gehe davon aus, dass sämtliche Beweisanträge wegen Wahrunterstellung nach § 244 Abs. 3 Satz 3 Nr. 6 StPO abgelehnt werden, bedeutet: Wir unterstellen, dass das stimmt, ist aber für unser Urteil eh egal.

Das ist blanker Aktionismus, um die sicherlich schon panische Mandantin etwas zu beruhigen und ihr weiszumachen, man tue ja etwas.

melden
melden

24.08.2026 um 09:48
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Auf den letzten Metern werden die Verteidiger plötzlich aktiv
Mich wundert sehr, dass sie damit so lange gewartet haben, grad z.B. was das Auto angeht - das müßte doch eigentlich seitens der EB mit eins der ersten Dinge gewesen sein, was abgefragt wurde.
Oha...
Das ist natürlich sehr schade dass das nicht geklappt hat, hoffe Ihr habt schönes Wetter und könnt statt dessen ein bisschen Sightseeing machen oder was-auch-immer, die Landschaft ist ja schon superschön dort.

melden

24.08.2026 um 09:50
Hier die 3 Links, die heute auf jeden Fall wieder mit dabei sind

Montag, 24.08.26

09:31 Uhr: Richter Holger Schütt begrüßt alle Beteiligten des Verfahrens und erteilt der Angeklagten Gina H. das Wort

Besucher und Pressevertreter werden nochmal belehrt, dass Ton- und Videoaufzeichnungen verboten sind
das Publikum wird gebeten während der Einlassung von Gina H. auf sämtliche Kommentare zu verzichten
09:30 Uhr: Beginn 22. Verhandlungstag

Heute wird eine Einlassung der Angeklagten erwartet, ihre Verteidigung wird wohl mehrere Beweisanträge stellen. Vor dem Gericht haben bereits Stunden vor Beginn des Prozesstages über 150 Besucher gewartet, der Sitzungssaal ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa
Gina H. beginnt sehr leise zu sprechen. Sie wirkt verunsichert, Löcker muss ihr gut zureden. Sie startet in ihren Ausführungen mit der Beziehung zwischen ihr und Matthias R. – der am Montag nicht mit im Saal ist.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Gina H. war von Matthias R. schwanger
Gina H. spricht, zunächst leise und kaum verständlich. Doch sie findet ihren Rhythmus mit kleineren Pausen. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt sie über ihre Beziehung mit Matthias R. im Jahr 2021. Dann sei alles schnell gegangen. Wie die Angeklagte berichtet, sei sie kurz nach Beginn der Beziehung schwanger geworden. Sie stockt. Da weder sie noch Matthias R. sich in der Lage gefühlt hätten, noch ein Kind zu erziehen, entschieden sie sich für eine Abtreibung. Diese Entscheidung habe sie noch lange körperlich und psychisch belastet.
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden
1x zitiertmelden

24.08.2026 um 09:55
Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Angeklagte belangloses Geschwätz vorzutragen gedenkt. Der Teil, der wirklich relevant wäre, ist vermutlich auf einer Seite (nach tausend Überarbeitungen der Anwälte) zu finden. Meine Prognose: Völlig unergiebig und hält die 100% sichere Verurteilung lediglich auf.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 09:58
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Der Teil, der wirklich relevant wäre, ist vermutlich auf einer Seite (nach tausend Überarbeitungen der Anwälte) zu finden. Meine Prognose: Völlig unergiebig und hält die 100% sichere Verurteilung lediglich auf.
Dieses Gefühl habe ich auch. Und natürlich darf auch die Opferrolle nicht fehlen. Und sogar schon jetzt lügt sie.
Die Trennung ihres damaligen Partners Matthias R. sei aus dem Nichts gekommen, "ohne Vorwarnung", sagt sie. "Das war ein Schock." Tatsächlich hatten sich Gina H. und Matthias R. laut Sprachnachrichten immer wieder gestritten, Gina H. hatte ihm mehrfach Vorwürfe gemacht.

melden

24.08.2026 um 09:59
Das, was man bisher zur Einlassung liest, trägt noch nichts zum Fall selber bei.

Wobei diese Bemerkung interessant ist:
09:46 Uhr
Leon Pollok
Rostock
Prozess im Fall Fabian: Gina H. muss Tränen unterdrücken
Gina H. sei in Beziehungen "immer treu, loyal und leider auch sehr einnehmend", sagt die 30 Jahre alte Angeklagte. Das erwarte sie auch von ihren Beziehungspartnern. "Bei kleinsten Abweichungen werde ich innerhalb der Beziehungen zum Raubtier." Gina H. berichtet von Streitigkeiten mit Matthias R. und ihre Stimme wird zittriger. Sie unterdrückt sichtbar ihre Tränen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-sagt-bei-prozess-am-landgericht-rostock-aus.html

"Bei kleinsten Abweichungen werde ich innerhalb der Beziehungen zum Raubtier."

Die meisten Raubtiere sind in der Lage, andere zu töten...

melden