Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 21:29
Als Olaf das Messer wiederfand, war es ja nicht an seinem gewohnten Platz an der Schuppentür, sondern, akribisch gereinigt und daher ohne Fingerabdrücke oder DNA-Spuren, in einer Kiste. Es hätte Gina sicher nicht mehr Zeit gekostet, es wieder an die Schuppentür zu stecken, und Olaf hätte vielleicht geglaubt, dass er die gesamte Zeit über einen Tunnelblick hatte. Jeder kennt es ja, dass man hektisch nach etwas sucht, aber nicht findet, und dass man es irgendwann später, wenn man sich damit abgefunden hat, dass es weg ist, also nicht mehr aufgeregt ist, doch wiederfindet und oft genau dort, wo es hätte sein sollen.

Warum hat sie es (falls sie es war, wovon ich persönlich ausgehe), also in die Kiste getan? Möglicherweise, damit er es wieder in die Schuppentür tat und dabei anfasste, damit also wieder seine (und nur seine!) Fingerabdrücke und DNA darauf zu finden waren - die ja auch dort hingehörten, weil es ja sein Messer war. Hätte Olaf, wie gewünscht, reagiert, wäre das Messer für die Polizei vollkommen unverdächtig gewesen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum hat sie es (falls sie es war, wovon ich persönlich ausgehe), also in die Kiste getan? Möglicherweise, damit er es wieder in die Schuppentür tat und dabei anfasste, damit also wieder seine (und nur seine!) Fingerabdrücke und DNA darauf zu finden waren - die ja auch dort hingehörten, weil es ja sein Messer war.
Vermutlich sind die komplett fehlenden Fingerabdrücke, die Kameraüberwachung auf O.K.s Grundstück und die fieberhafte Suche nach der Tatwaffe Gründe, warum sie das Messer nicht früher zurück an die Tür gebracht hatte. Dass O.K. das “olle Messer” suchen könnte, kam ihr vielleicht auch nicht in den Sinn.

Insgesamt wähnte sie sich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich in Sicherheit , da sie glaubte, an Brandleichen könne keine DNA gefunden werden und Fabians Leiche für die Beerdigung freigegeben wurde:
Sabine H. habe am Telefon geäußert, die Ermittler würden den Täter schon finden. Doch Gina H. war sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Der Grund: Sie hatte von Fabians Vater erfahren, dass der Leichnam des Jungen schon zur Beerdigung freigegeben wurde. „Das können die gar nicht mehr. Die sagen ja, er wurde mit fünf Messerstichen erstochen.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-aus-guestrow-schock-vor-gericht-so-nett-war-fabian-gar-nicht-li.10163427

Aber den O.K. an der Nase herumführen zu wollen, ist ihr mal wieder um die eigenen Ohren geflogen.

3x zitiertmelden

um 01:57
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Insgesamt wähnte sie sich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich in Sicherheit , da sie glaubte, an Brandleichen könne keine DNA gefunden werden und Fabians Leiche für die Beerdigung freigegeben wurde. Sabine H. habe am Telefon geäußert, die Ermittler würden den Täter schon finden. Doch Gina H. war sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Der Grund: Sie hatte von Fabians Vater erfahren, dass der Leichnam des Jungen schon zur Beerdigung freigegeben wurde. „Das können die gar nicht mehr. Die sagen ja, er wurde mit fünf Messerstichen erstochen.“

Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-aus-guestrow-schock-vor-gericht-so-nett-war-fabian-gar-nicht-li.10163427
Heißt das, dass Gina H. der Meinung ist, dass der Tod nicht durch Messerstiche erfolgt ist und dass die Aufklärung durch die falsche Annahme, es seien Messerstiche gewesen verhindert würde?

1x zitiertmelden

um 06:25
@WM
Zitat von WMWM schrieb:Heißt das, dass Gina H. der Meinung ist, dass der Tod nicht durch Messerstiche erfolgt ist und dass die Aufklärung durch die falsche Annahme, es seien Messerstiche gewesen verhindert würde?
Das geht aus dem Beitrag von @Jesse6 in keinster Weise hervor.

1x zitiertmelden

um 07:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Das geht aus dem Beitrag von @Jesse6 in keinster Weise hervor.
Wie interpretierst Du es, wenn Gina H. laut der Zeugin Claudia H. auf Claudia Hs. Bemerkung hin, man werde den Täter schon finden, geantwortet hat, sie könnten das nicht mehr. sie glaubten ja, der Junge sei mit fünf Messerstichen getötet werden. Auf was soll sich das denn beziehen, wenn nicht auf das Auffinden des Täters.

So wie ich das Zitat aus dem Berliner Kurier verstanden habe, hätte Gina H. laut dieser Zeugin das im Kontext der Freigabe von Fabians Leichnam gesagt. Das habe ich so interpretiert, dass man die wirkliche Todesursache jetzt nicht mehr rausfinden kann. Mit so einer Äußerung könnte Gina H. durchaus Täterwissen (nicht zwangsläufig Täterschaft) offenbart haben.

1x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von WMWM schrieb:So wie ich das Zitat aus dem Berliner Kurier verstanden habe, hätte Gina H. laut dieser Zeugin das im Kontext der Freigabe von Fabians Leichnam gesagt. Das habe ich so interpretiert, dass man die wirkliche Todesursache jetzt nicht mehr rausfinden kann. Mit so einer Äußerung könnte Gina H. durchaus Täterwissen (nicht zwangsläufig Täterschaft) offenbart haben.
Versteh ich nicht - die Todesursache war doch da schon geklärt. Und dass die Leiche sicher nicht freigegeben wird, bevor sie gründlich untersucht wurde, sollte Gina doch eigentlich klar sein. Was daran soll denn Täterwissen sein?
Das Einzige, das damals erst veröffentlicht wurde, dann aber zensiert und danach lange verheimlicht wurde, war die Sache mit dem Verbrennen. Aber selbst das war ja zumindest kurzfristig bekannt gemacht worden.

melden

um 08:38
https://www.nordkurier.de/regional/rostock/mordfall-fabian-der-prozess-geht-weiter-jetzt-ruecken-neue-zeugen-und-die-familie-in-den-fokus-4751885

Ui das wird ja noch spannend nächste Woche. Auf die Aussagen der Schwester und des Großvaters bin ich besonders gespannt. Wobei ich allerdings glaube, dass hier wieder das alte "ich weiß von gar nix"-Spiel gespielt wird..

2x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:https://www.nordkurier.de/regional/rostock/mordfall-fabian-der-prozess-geht-weiter-jetzt-ruecken-neue-zeugen-und-die-familie-in-den-fokus-4751885

Ui das wird ja noch spannend nächste Woche. Auf die Aussagen der Schwester und des Großvaters bin ich besonders gespannt. Wobei ich allerdings glaube, dass hier wieder das alte "ich weiß von gar nix"-Spiel gespielt wird..
Ohje - da sind aber viele sachliche Fehler drin... Der Schreiberling hat den Prozess wohl bisher nicht verfolgt.

1x zitiertmelden

um 08:58
Am 7. August will die Kammer unter anderem den Lebenspartner von Fabians Mutter, eine Oma des Jungen sowie den Großvater der Angeklagten, bei dem die 30-Jährige mit Schwester aufwuchs und zuletzt auch länger lebte und ihre Pferde hat, anhören. Dann soll am 24. August die Einlassung von Gina H. erfolgen.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/rostock/mordfall-fabian-der-prozess-geht-weiter-jetzt-ruecken-neue-zeugen-und-die-familie-in-den-fokus-4751885

Lebenspartner von Fabians Mutter? Das ist ja ganz was neues... Davon war bisher noch nie die Rede!
Oma des Jungen? Welche? Dorinas Mutter?

2x zitiert1x verlinktmelden

um 09:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Lebenspartner von Fabians Mutter? Das ist ja ganz was neues... Davon war bisher noch nie die Rede!
Oma des Jungen? Welche? Dorinas Mutter?
Dorina hat einen Lebenspartner? Wurde nicht in einem Telefongespräch erwähnt, dass der Verlobte an diesem Inselsee wohnt, wo die Suche war? Das hab ich da schon nicht einordnen können.

1x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Dorina hat einen Lebenspartner? Wurde nicht in einem Telefongespräch erwähnt, dass der Verlobte an diesem Inselsee wohnt, wo die Suche war? Das hab ich da schon nicht einordnen können.
Wie jetzt, Dorina ist sogar verlobt???

2x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie jetzt, Dorina ist sogar verlobt???
Ich such grad nach dem Ticker, da war doch dieses Telefongespräch der Fabian immer „Bengel“ nannte

2x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von ikeafanikeafan schrieb am 09.06.2026:
Zeuge: „Soweit ich weiß, wohnt der Verlobte an dem See, wo die Spürhunde waren. Damals habe ich Gina gefragt, ob sie was Genaueres dazu weiß, weil die Medien berichtet haben.“
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a27c9b79ee21b0393c8ee16
Das meinte ich @wobel

1x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich such grad nach dem Ticker, da war doch dieses Telefongespräch der Fabian immer „Bengel“ nannte
Zeuge Erik W.
Das ist aber ein Freund von Gina, nicht der "Lebenspartner" von Dorina.
Zumindest wäre das ganz neu, dass Dorina mit einem Freund von Gina verlobt wäre...

Aber in dem Artikel sind so viele sachliche Fehler, da würde das auch nichts mehr ändern.

1x zitiertmelden

um 09:28
Dem obigen Artikel nach sollen folgende Personen gehört werden:

6. August
- Hufschmied
- Förster
- Fachmann des Bundeskriminalamtes zur Kommunikation
- Schwester von Gina H.
- Fabians Oma
- Opa von Gina H.

7. August
- Lebenspartner von Dorins,
- eine (weitere?) Oma des Jungen
- (der andere?) Großvater von G.H. ("bei dem die 30-Jährige mit Schwester aufwuchs und zuletzt auch länger lebte und ihre Pferde hat, anhören")

24. August
- Einlassung von Gina H. erfolgen.

Unklar wann
Psychiatrischer Gutachter, der die Angeklagte einschätzen soll

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/rostock/mordfall-fabian-der-prozess-geht-weiter-jetzt-ruecken-neue-zeugen-und-die-familie-in-den-fokus-4751885

2x zitiertmelden

um 09:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Zeuge Erik W.
Das ist aber ein Freund von Gina, nicht der "Lebenspartner" von Dorina.
Zumindest wäre das ganz neu, dass Dorina mit einem Freund von Gina verlobt wäre...
Ich meinte nicht, dass das der Verlobte ist, sondern dass dieser Erik dass mal erwähnt hatte

1x zitiertmelden

um 09:37
Zitat von soomasooma schrieb:August
- Lebenspartner von Dorins,
- eine (weitere?) Oma des Jungen
- (der andere?) Großvater von G.H. ("bei dem die 30-Jährige mit Schwester aufwuchs und zuletzt auch länger lebte und ihre Pferde hat, anhören")
Ich glaube, dass da ein Fehler vorliegt. Es heißt doch, dass Dorina alleine ist und war seit der Trennung von Fabians Vater. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ginas Großvater aussagt. Ich denke Dorinas Mutter mit ihrem Partner werden dann aussagen.

melden

um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:eine (weitere?) Oma des Jungen
Normalerweise hat man biologisch bedingt maximal zwei (leibliche) Omas.
Fabians Oma väterlicherseits wurde bereits gehört.
Da kommt also nur Fabians Oma mütterlicherseits in Frage.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie jetzt, Dorina ist sogar verlobt???
Ich such grad nach dem Ticker, da war doch dieses Telefongespräch der Fabian immer „Bengel“ nannte
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich meinte nicht, dass das der Verlobte ist, sondern dass dieser Erik dass mal erwähnt hatte
Also das ist arg weit hergeholt, der wohnt ja noch nicht mal in der Gegend, oder?
Der war ja nur spannend im Zusammenhang mit Gina, weil eben Auto-Experte - mehr aber auch nicht.

melden

um 10:23
@wobel
Welcher Verlobte könnte da denn gemeint sein, von dem hier gesprochen wurde?
Mich hat’s ja da auch schon gewundert, wer das sein soll, aber wir werden ja bald hören, wer da dann aussagt
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von ikeafanikeafan schrieb am 09.06.2026:
Zeuge: „Soweit ich weiß, wohnt der Verlobte an dem See, wo die Spürhunde waren. Damals habe ich Gina gefragt, ob sie was Genaueres dazu weiß, weil die Medien berichtet haben.“
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a27c9b79ee21b0393c8ee16

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Welcher Verlobte könnte da denn gemeint sein, von dem hier gesprochen wurde?
Mich hat’s ja da auch schon gewundert, wer das sein soll, aber wir werden ja bald hören, wer da dann aussagt
Der ganze Artikel strotzt nur so von Fehlern, vielleicht sollten wir den einfach außen vor lassen.

1x zitiertmelden