Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ginas Sohn ist mit 7 Jahren handgreiflich, auffällig - ja hoppla, da fragt man sich schon, welche Rolle bei ihr das Kind spielt. Ein lästiges Anhängsel wahrscheinlich auch und das weit hinter Pferden und Hund kommt.
Ist das wirklich so oder ist das nur Ginas Wahrnehmung? Das ist die Frage die ich mir da stelle...
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ja, ich weiß. Man kann darüber diskutieren, ob das alles so in Ordnung ist. Viele arbeitende Mütter wären froh, einen Ganztagsplatz zu bekommen.
Aber anscheinend wurde entschieden, dass es für die Kindesentwicklung wichtig ist.
Gerade gelesen: Ab Schuljahr 26/27 gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung...
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rechtsanspruch-auf-hortplatz-mv-setzt-regelung-zum-neuen-schuljahr-um,hortplatz-100.html

1x zitiertmelden

um 10:57
Wollen wir mal froh sein, dass der Bub den Ganztagesplatz hatte.
So hat er hoffentlich mehr positive Erlebnisse in einem emotional stabilen Umfeld gehabt, wie es ihm zu Hause nicht/ weniger möglich gewesen wäre.
Das andere Faktum, wie ein überlastetes Sozialsystem mit zustande kommt, ist in dem Fall zweitrangig.

melden

um 10:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Gerade gelesen: Ab Schuljahr 26/27 gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung...
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rechtsanspruch-auf-hortplatz-mv-setzt-regelung-zum-neuen-schuljahr-um,hortplatz-100.html
Ja, den kann man dann einklagen. Hilft aber nicht, da zuwenig Plätze vorhanden sind.

Die Sozialpädagogin des Jugendamtes hat die beiden erst seit Ende September 25 betreut. Seit 2021 gab es die Hilfen. Bin gespannt, ob noch jemand anderes dazu aussagt, der die beiden in den Jahren vorher betreut hat.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a75911ec07f6c2f08035498
10 Uhr 34 am 7.8.26

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und gutes Schreiben hat sie doch drauf, wie sie MR einmal wissen ließ.
Absolut. ChatGPT beherrscht sie gut - siehe Trauerrede…:)

melden

um 11:00
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ja, den kann man dann einklagen. Hilft aber nicht, da zuwenig Plätze vorhanden sind.
Irgendwie scheint sich dieses Problem in unserem Sozial- und Gesundheitssystem durchzuziehen. Alles liest sich super, aber eben leider nur auf dem Papier...

melden

um 11:06
07.08.2026 - 11:02 Uhr
Richter hält frühere Aktennotiz vor
Richter Holger Schütt verliest einen Aktenvermerk zu Aussagen von Gina H. gegenüber der Sozialpädagogin. Darin soll die Angeklagte die Mutter von Fabian kritisiert haben. Unter anderem habe sie geäußert, diese habe den Jungen acht Stunden allein gelassen, um arbeiten zu gehen. Außerdem habe sie den Wirbel um den Trauergottesdienst hinterfragt. An das Gespräch erinnert sich die Zeugin heute nach eigenen Angaben nicht mehr.
Liveticker zum Fabian-Prozess: Verteidigung zweifelt Alibi von Fabians Vater an | Regional | BILD.de
https://share.google/W7D8OggOQ5NlFX8k5

Gefettet von mir.
Kann so etwas wirklich sein, dass man das nicht mehr weiß?
Oder ist das Verdrängung und eine Art Schutzreaktion für einen selbst?

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Oder ist das Verdrängung und eine Art Schutzreaktion für einen selbst?
Das hier:
Unter anderem habe sie geäußert, diese habe den Jungen acht Stunden allein gelassen, um arbeiten zu gehen.
Könnte eine Schutzreaktion sein, eine Rechtfertigung für ihren eigenen Lebenswandel.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Sofern das Jugendamt involviert war, könnten die Großeltern Pflegegeld für die Kinder vom Staat erhalten haben. Dann vielleicht noch Kindergeld.
Ja, da habe ich auch dran gedacht.
Ich halte es für naheliegend, dass es so gelaufen ist. Aber genau wissen tut man es natürlich nicht.
Die Oma hat alles abgeschöpft:
Der Vorsitzende verweist daraufhin auf Unterlagen aus den Akten. Demnach habe schon Gina H.s Großmutter verschiedene Unterstützungsleistungen in Anspruch genommen.
Gina hat auch da „gelernt“

Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 11:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Könnte eine Schutzreaktion sein, eine Rechtfertigung für ihren eigenen Lebenswandel.
Aber es ist ja die Zeugin, die angibt sich nicht mehr daran zu erinnern.
07.08.2026 - 11:09 Uhr
„Er war eigentlich wie immer“
Auf Nachfrage von Anwältin Christine Habetha beschreibt die Sozialpädagogin Fabians Halbbruder J. als „unkompliziert, sehr freundlich und aufgeschlossen“. Nach der Festnahme von Gina H. habe sie ihn ebenfalls erlebt. „Er war eigentlich wie immer, das hat mich sehr gewundert“, sagt die Zeugin. J. habe sich gefreut und weder nach seiner Mutter gefragt noch danach, wie lange er noch wo untergebracht sei.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Seit wann wird man auf die Art zum Halbbruder?

melden

um 11:15
Ich weiss gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll....

Vor 15 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Sozialarbeiterin bittet um Ausschluss der Öffentlichkeit
Die nächste Zeugin, eine Sozialarbeiterin, betritt den Saal. Sie hatte das Gericht im Vorfeld gebeten, unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu sprechen. Das Gericht hatte dies abgelehnt. Nun räumt Richter Schütt der Frau jedoch ein, ihre Erklärungen weiter auszuführen. "Es wird immer schlimmer, wir Mitarbeiter bekommen Morddrohungen. Ich will meine Familie schützen", sagt sie.

Das Gericht beratschlagt nochmal, ob die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden soll. "Es gibt keine Gründe, die den Ausschluss der Öffentlichkeit rechtfertigen", sagt Staatsanwalt Schley unter Berufung auf die Rechtslage. Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass sich bei der Befragung neue Details ergeben, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt seien. Das Gericht unterbricht die Verhandlung für eine halbe Stunde.

https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von ikeafanikeafan schrieb:Vor 15 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Sozialarbeiterin bittet um Ausschluss der Öffentlichkeit
Die nächste Zeugin, eine Sozialarbeiterin, betritt den Saal. Sie hatte das Gericht im Vorfeld gebeten, unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu sprechen. Das Gericht hatte dies abgelehnt. Nun räumt Richter Schütt der Frau jedoch ein, ihre Erklärungen weiter auszuführen. "Es wird immer schlimmer, wir Mitarbeiter bekommen Morddrohungen. Ich will meine Familie schützen", sagt sie.

Das Gericht beratschlagt nochmal, ob die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden soll. "Es gibt keine Gründe, die den Ausschluss der Öffentlichkeit rechtfertigen", sagt Staatsanwalt Schley unter Berufung auf die Rechtslage. Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass sich bei der Befragung neue Details ergeben, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt seien. Das Gericht unterbricht die Verhandlung für eine halbe Stunde.
Ja das würde ich auch sehr schade finden, aber mit Blick auf Stade könnte ich mir schon vorstellen das dem stattgegeben werden könnte.
Es ist bestimmt interessant was sie zu sagen hat

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ja das würde ich auch sehr schade finden, aber mit Blick auf Stade könnte ich mir schon vorstellen das dem stattgegeben werden könnte.
Was hat das mit Stade zu tun? Wer soll die Frau warum bedrohen? Die Hürden für einen Ausschluss der Öffentlichkeit sind zu Recht extrem hoch. Solchen Anträgen wird fast nur dann stattgegeben, wenn der intimste Bereich eines Menschen, die Sexualität, erörtert werden soll. Der Antrag wird zu 100% zurückgewiesen werden.

melden

um 11:22
Verteidigung zweifelt an Alibi von Fabians Vater
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Kann mir jemand erklären warum das bei Bild.de im Header steht? Im Text steht so etwas nicht.

2x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Kann mir jemand erklären warum das bei Bild.de im Header steht? Im Text steht so etwas nicht.
Das machen die an jedem Verhandlungstag so - besonders spektakuläre Aussagen werden oben angepinnt.
Ärgerlich daran ist vor allem dass da dann der Zeitstempel fehlt.

Heute besonders blöd: Da steht das mit dem 13.10. drin - von wegen falsche Zeiten und dass Gina da nicht mit Fabian hätte zusammentreffen können (was Quatsch ist, weil Fabian da ja schon lange tot war).

melden

um 11:25
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Kann mir jemand erklären warum das bei Bild.de im Header steht? Im Text steht so etwas nicht.
Bei Focus 09:59:
Außerdem stellt er in Frage, ob Matthias R. bei der Schilderung des Verlaufs vom 10. Oktober 2025 die Wahrheit gesagt habe. Seiner Meinung nach habe es bei dessen Zeugenaussagen Unstimmigkeiten gegeben, wann er wo gewesen sei. Zudem sei sein Auto an verschiedenen Orten gesehen worden seien.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Bei Focus 09:59:
Außerdem stellt er in Frage, ob Matthias R. bei der Schilderung des Verlaufs vom 10. Oktober 2025 die Wahrheit gesagt habe. Seiner Meinung nach habe es bei dessen Zeugenaussagen Unstimmigkeiten gegeben, wann er wo gewesen sei. Zudem sei sein Auto an verschiedenen Orten gesehen worden seien.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Die Verteidigung versucht in blanker Verzweiflung und bestimmt auf gehörigen Druck der Angeklagten, Alternativtäter zu finden. Da schreckt die Angeklagte natürlich auch nicht davor zurück, den neuen alten Liebling zu belasten.

1x zitiertmelden

um 11:28
Außerdem stellt er in Frage, ob Matthias R. bei der Schilderung des Verlaufs vom 10. Oktober 2025 die Wahrheit gesagt habe. Seiner Meinung nach habe es bei dessen Zeugenaussagen Unstimmigkeiten gegeben, wann er wo gewesen sei. Zudem sei sein Auto an verschiedenen Orten gesehen worden seien

@Jesse6
@all
"sein Auto" ist damit etwa der schwarze SUV gemeint der in der Nähe des orangenen Pickups von Gina H. gesehen wurde?

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"sein Auto" ist damit etwa der schwarze SUV gemeint der in der Nähe des orangenen Pickups von Gina H. gesehen wurde?
Ich glaube da ist einiges zusammengeworfen wurden - auch das mit dem 13.10. ...
Hatte nicht auch Christian einen schwarzen SUV?

1x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube da ist einiges zusammengeworfen wurden - auch das mit dem 13.10. ...
Das war aber auf Bild.de

1x zitiertmelden

um 11:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war aber auf Bild.de
Es kann auch vor Gericht durcheinander geworfen worden sein....

Wer hat sich denn wann am Krebssee getroffen?
Dass MR sich an Seen mit Gina getroffen hätte wär mir neu - das war eher typisch für Christian und Gina.

melden