Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 23:56
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich weiß genau wie du das meinst und ich hatte auch sehr lange Zweifel an ihrer Schuld und kann es bis heute nicht begreifen, dass sie das tatsächlich gewesen ist und sich hinterher auch noch so kaltschnäuzig gegeben hat.
Nun, sie wird meiner Meinung nach für lange Zeit hinter Gittern sitzen und wenn sie wieder nach Hause kommt dann sind ihre Großeltern gestorben, ihr Sohn erwachsen, die Pferde auch nicht mehr da, und MR wird sich auch früher oder später von ihr verabschieden.
Es war einfach so sinnlos…
Danke Dir, wie gesagt lese ich schon länger mit und konnte Deine Zweifel auch gut nachvollziehen.
Ja, es war total sinnlos. Sie hat sich anscheinend gar keine Gedanken über die Folgen gemacht. Oder sie dachte, sie kommt einfach damit durch und kann mit MR dann einfach noch mal von vorne anfangen. Echt irre alles...

1x zitiertmelden

gestern um 23:59
Man kann seitenweise darüber sprechen, dass Gina manipulativ und eine Lügnerin ist! Und zwar anscheinend systematisch und seit Jahren. Und man kann und darf das moralisch verwerflich und schlimm finden und/oder mit ihrer Vergangenheit begründen/entschuldigen - darauf dürfte und würde aber allein nunmal kein Schuldspruch begründet werden - Und das ist auch gut so! Aber das ist ja nicht der Fall! Denn nachweislich alle objektiv forensisch ausgewerteten Spuren deuten nunmal auf sie hin! Das kann man sich, auch mit gutem Willen für ein alternatives Szenario, einfach nicht mehr schönreden! Wenn morgen tatsächlich Matthias aussagen sollte, wird sich zeigen, ob die beiden noch zusammen sind oder ob auch er das so langsam begriffen hat. Ansonsten wird er sich vermutlich auch wieder an nichts erinnern können, wie zuvor. Und man würde ihn nicht vorladen, wenn man wüsste, dass dabei nichts rauskommt. Es sei denn, man haut ihm die Handydaten ("ich fahre jetzt los") direkt um die Ohren... Dann wird es vermutlich nochmal echt spannend! Ich glaube persönlich nicht an diesen Paukenschlag und schätze, es ist eine andere Person. Aber wer weiß.

melden

gestern um 23:59
Andere Punkte sind aber morgen nicht auf dem Plan (soweit bekannt) - oder irre ich mich?

melden

um 00:01
Zitat von LesediLesedi schrieb:obwohl
, wenn man davon absieht, es sich doch eigentlich um eine Frau handelt, die scheinbar ein relativ normales Leben geführt hat. Mit einem Kind und einem Hobby, was sie scheinbar liebte. Eine Frau, die in jedem Dorf leben könnte. Scheinbar unauffällig,
Also ich kann das nicht unterschreiben. Sehe es nicht als die Norm, wenn man als Frau und Mutter sich mit X versch. Kerlen rumtreibt/kommuniziert/nachts im Wald trifft usw....

2x zitiertmelden

um 00:02
@two-cents
Hast du gut geschrieben.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:50 % Opfer und zu 50 % Täter? Das erzähle mal Dorina deren Kind auf so eine grausame Weise sterben musste. Fabian wurde brutal, hinterhältig und sinnlos ermordet!
Und die Mutter deren Kind zu 100% tot ist, weil es von einer 50 % Täterin mit 50 % Opferanteil ermordet wurde trägt bis an Ende ihrer eigenen Tage 1000% igen Schmerz in sich.

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von LesediLesedi schrieb:Sie hat sich anscheinend gar keine Gedanken über die Folgen gemacht. Oder sie dachte, sie kommt einfach damit durch und kann mit MR dann einfach noch mal von vorne anfangen. Echt irre alles...
Genau das. Gab ja auch vor der Tat Nachrichten von Gina an Matthias, in der sie den Wunsch/die Traumvorstellung äußert, ganz woanders und vor allem "ohne Anhängsel" (!) zu leben. Auf grausame Art kindlich-naiv, aber für mich kann man auch anhand genau solcher Nachrichten die Motivlage verstehen.

melden

um 00:07
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und die Mutter deren Kind zu 100% tot ist, weil es von einer 50 % Täterin mit 50 % Opferanteil ermordet wurde trägt bis an Ende ihrer eigenen Tage 1000% igen Schmerz in sich.
Ich hatte es so verstanden vom Ersteller/der Erstellerin, dass diese Täter sich eben selbst so einschätzen und sehen (in dieser Rolle - halb Opfer).

melden

um 00:15
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Also ich kann das nicht unterschreiben. Sehe es nicht als die Norm, wenn man als Frau und Mutter sich mit X versch. Kerlen rumtreibt/kommuniziert/nachts im Wald trifft usw...
Kann man ja alles machen, wenn ein Paar damit d'accord oder man Single ist (ob man das selber dann gut findet, spielt ja keine Rolle - ich glaube, das kommt öfter vor, als man denkt - in allen Schichten). Man muss aber bedenken, dass Matthias ja schon Ärger bekam, wenn er sich unerlaubterweise angeblich an der Tanke auf dem Weg zur Baustelle einen Kaffee oder ein Brötchen kaufte und dabei "gesehen wurde"!

melden

um 00:16
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Also ich kann das nicht unterschreiben. Sehe es nicht als die Norm, wenn man als Frau und Mutter sich mit X versch. Kerlen rumtreibt/kommuniziert/nachts im Wald trifft usw....
Okay, hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt, bitte entschuldige. Das ist bestimmt nicht die Norm, aber es kommt trotzdem vor, dass Frauen bzw. Männer sich trotz vermeintlich funktionierender Beziehung noch mit anderen treffen. Und trotzdem traut man diese Leuten nicht gleich eine solche Tat zu.

2x zitiertmelden

um 00:27
Zitat von LesediLesedi schrieb:Okay, hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt, bitte entschuldige. Das ist bestimmt nicht die Norm, aber es kommt trotzdem vor, dass Frauen bzw. Männer sich trotz vermeintlich funktionierender Beziehung noch mit anderen treffen. Und trotzdem traut man diese Leuten nicht gleich eine solche Tat zu.
Ich weiß, was du meinst, natürlich hat Gina niemand einen Mord zugetraut / konnte so etwas kommen sehen.

Trotzdem war sie ja durchaus schon auffällig vor der Tat und keine 0815-Bürgerin. Sie war strafrechtlich in Erscheinung getreten, hatte ihre Pferde misshandelt, sie war wegen diverser psychischer Erkrankungen in Behandlung, ihr Leben war geprägt von Konflikten und zerrüttet-toxischen Beziehungen sowie wechselnden (Männer)bekanntschaften und sie galt im Grunde im gesamten Umfeld als impulsiv, manipulativ, intrigant und verlogen.

2x zitiertmelden

um 00:35
Zitat von LesediLesedi schrieb:Und trotzdem traut man diese Leuten nicht gleich eine solche Tat zu.
Mord ist ne andere Hausnummer als
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:ihr Leben war geprägt von Konflikten und zerrüttet-toxischen Beziehungen sowie wechselnden (Männer)bekanntschaften und sie galt im Grunde im gesamten Umfeld als impulsiv, manipulativ, intrigant und verlogen.
Wenn jemand so ist, erstmal blöd. Ok.

Mord an einem Kind - ist ne andere Liga. Deshalb sitzt Sie als Angeklagte auf der Bank - und hält dicht - so gut Gina H. das eben kann.

Mist, nur Verlierer und ein totes Kind- und ein Kind das ohne seine Mutter aufwachsen wird. Eine Mutter die ohne ihr Kind F. Ihr Leben weiterführen muss.
Die anderen Tümpler bloßgestellt

melden

um 00:42
Ein Gedankenexperiment: Könnte MR aus ewiger Liebe die Tat auf sich nehmen und Gina wäre raus aus der Nummer? Oder würde man aufgrund der Indizien und bisherigen Ermittlungen an ihr als Tatverdächtige festhalten?

2x zitiertmelden

um 00:53
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ein Gedankenexperiment: Könnte MR aus ewiger Liebe die Tat auf sich nehmen und Gina wäre raus aus der Nummer? Oder würde man aufgrund der Indizien und bisherigen Ermittlungen an ihr als Tatverdächtige festhalten?
Aber gegen ihn würde man ja nichts finden.
Und sie wäre trotzdem nicht aus dem Schneider.
Und sind Falschaussagen nicht strafbar/ können es sein?

melden

um 00:54
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Trotzdem war sie ja durchaus schon auffällig vor der Tat und keine 0815-Bürgerin. Sie war strafrechtlich in Erscheinung getreten, hatte ihre Pferde misshandelt, sie war wegen diverser psychischer Erkrankungen in Behandlung, ihr Leben war geprägt von Konflikten und zerrüttet-toxischen Beziehungen sowie wechselnden (Männer)bekanntschaften und sie galt im Grunde im gesamten Umfeld als impulsiv, manipulativ, intrigant und verlogen
Und das weiß man nur, weil ihr komplettes Leben durch diesen Fall jetzt bis ins Kleinste auseinandergenommen und offengelegt wurde. Das darf man nicht vergessen! Was weißt Du über das komplette Leben deiner Nachbarn (das hinter verschlossenen Türen stattfindet)? Natürlich zieht sich bei Gina da ein sehr roter Faden durch ihre Vita, aber trotzdem: vieles sieht man eben erst "in der Gesamtschau" im Nachhinein - da ist es leicht, jetzt zu sagen "Habe ich schon immer gewusst - die war schon immer etwas komisch, aber sowas konnte ja keiner ahnen (der Klassiker bei Nachbarn nach einem Mord übrigens, um mal im Klischee zu bleiben)...

1x zitiertmelden

um 01:05
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ein Gedankenexperiment: Könnte MR aus ewiger Liebe die Tat auf sich nehmen und Gina wäre raus aus der Nummer? Oder würde man aufgrund der Indizien und bisherigen Ermittlungen an ihr als Tatverdächtige festhalten?
Würde Gina genau so wenig helfen, als wenn du oder ich jetzt angeben, für die Tat verantwortlich gewesen zu sein. Ein Geständnis muss durch objektive Beweisergebnisse bestätigt sein und hier spricht nichts für Matthias und alles für Gina. Zumal einem jetzigen Geständnis durch ihn ja für jeden offensichtlich auf die Stirn gestanden schriebe, dass es eine reine Liebeskasperei ist.

Halte es übrigens für vollkommen abwegig, dass morgen erneut Matthias aussagt. Man nennt den Namen des morgigen Zeugen/Details zu dessen Person aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht, bei Matthias' damaliger Aussage hat man das anders gehandhabt und im ganzen weiteren Prozessverlauf keine besondere Rücksicht auf ihn genommen. Warum sollte man das jetzt tun, zumal auch nichts für eine besondere Schutzbedürftigkeit von ihm spricht, er selbst schon Interviews gegeben hat etc...? Aus Gründen des Spannungsaufbaus macht ein Gericht jedenfalls nicht so nebulöse Aussagen. Es muss sich um jemanden aus dem familiären Umfeld mit besonderer Schutzbedürftigkeit handeln, der noch nicht ausgesagt hat. Von den bislang der Öffentlichkeit bekannten Familienmitgliedern bleiben da nicht viele übrig.

1x zitiertmelden

um 01:08
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Würde Gina genau so wenig helfen, als wenn du oder ich jetzt angeben, für die Tat verantwortlich gewesen zu sein. Ein Geständnis muss durch objektive Beweisergebnisse bestätigt sein
Danke! Also war es auch sinnlos, Raffaela was anhängen zu wollen. Und auch das Spotlight jetzt auf die beiden Tümpelzeugen zu lenken, ist eigentlich Quatsch. Game over sozusagen.

melden

um 01:10
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und das weiß man nur, weil ihr komplettes Leben durch diesen Fall jetzt bis ins Kleinste auseinandergenommen und offengelegt wurde. Das darf man nicht vergessen! Was weißt Du über das komplette Leben deiner Nachbarn (das hinter verschlossenen Türen stattfindet)? Natürlich zieht sich bei Gina da ein sehr roter Faden durch ihre Vita, aber trotzdem: vieles sieht man eben erst "in der Gesamtschau" im Nachhinein - da ist es leicht, jetzt zu sagen "Habe ich schon immer gewusst - die war schon immer etwas komisch, aber sowas konnte ja keiner ahnen (der Klassiker bei Nachbarn nach einem Mord übrigens, um mal im Klischee zu bleiben)...
Natürlich ist das so. Gleichwohl ist es ja auch bemerkenswert gewesen, dass mehrere Personen aus dem ganz engen (v.a. ja auch Matthias zunächst) und weiteren Umfeld (zB die Tierärztin) von Gina, sofort nach dem Verschwinden/Leichenfund von einer Verantwortlichkeit von Gina ausgegangen sind oder eine solche gefürchtet haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.817 Beiträge, am 26.08.2026 von Triquetrum
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.817
am 26.08.2026 »