Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

08.08.2026 um 13:28
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wenn das mitgeführte Messer und der Grillanzünder usw. nicht auf eine Vorbereitung der Tat deuten würden, ...
Woher stammt die Info dass sie das Messer mitgeführt hätte bzw. den Grillanzünder?
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Aber unter den Gesichtspunkten, daß sie das Messer ja wirklich griffbereit hatte, glaube ich eher an eine vorherige Planung
Welches Messer meinst Du jetzt? Das von Olaf? Aus dessen kameraüberwachtem Schuppen?
Würde ich jetzt nicht "griffbereit" nennen, ich geh nicht zum Nachbarn um ein Messer zu holen.

Die Tatwaffe ist bisher nicht identifiziert worden.
Und dass man Grillanzünder ähnlicher Art im Schuppen stehen hat ist - meiner Meinung nach - jetzt wirklich nicht zwingend verdächtig.

Wir kennen auch den exakten Tatablauf nicht, sicher ist nur dass das Feuer um 15:00 Uhr brannte.

melden

08.08.2026 um 13:59
Der zitierte Beitrag von metalbabe wurde gelöscht. Begründung: Bitte in Zukunft als TV benennen.
Ach so - ja, das schon. Zumindest muß sie eines im Auto gehabt haben. Was ich nach wie vor nicht für irgendwie "geplant" halten würde sondern für vergleichsweise "normal" (im Sinne davon dass man Werkzeug im Auto hat).
Der zitierte Beitrag von metalbabe wurde gelöscht. Begründung: Bitte in Zukunft als TV benennen.
Ich für meinen Teil denke auch, dass sie den Körper nicht direkt nach der Tat angezündet hat - ich kann mir immernoch nicht vorstellen dass das so lange gebrannt hat und war schon verblüfft dass der Brandsachverständige ganz grob meinte "um die 1,5 Stunden" (was ja nicht in die Timeline passen würde)
Es sei denn sie hatte es doch vorher schon mal versucht (dann könnte die Rauchwolken-Sichtung der Pflegeheim-Zeugin korrekt sein).

Also meine (womöglich nicht aktualisierten) Notizen sind:
~~~ 13:37 Uhr: Lt. Handydaten am Bolzsee (Luftlinie etwa mittig zwischen Funkzelle Lohmen und Funkzelle ca. Kirch-Kogel).
Gina fährt vom Bolzsee wieder zurück an den Tümpel.
** 14:15-14:20 (ca.) Ginas Pickup auf Höhe Klein-Upahl von Lohmen Richtung Gestüt fahrend lt. Sonnenbrille Dame
** 14:50 Ginas Pickup kommt aus Wald Reimershagen in Krakow/Alt-Sammit (??) lt Nachbarin
14:58-15:00 Uhr: "Feuerfoto" (Reiterin macht 3 Filmchen vom Feuer)
~~~ 15:00 Uhr: Ginas Pickup Nähe Krakow am See (mehrere Funkzellen möglich).
# 15:11 Uhr. Gina googelt "Polizei"
===> ca. 15:30 Uhr: Gina holt ihren Sohn von der Schule in Krakow am See ab

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:11
Bei allem niederträchtigen Verhalten was wir über Gina gehört haben - fehlt mir die Vorstellung das sie einen Menschen umbringt.
Auch ihre Schwester hat negativ sich geäußert, und sie hat ihr Pferd geschlagen und die Ärzte und Rentenkasse lt Aussage der Schwester betrogen

Aber Mord.

An einem Jungen, obwohl sie selber einen Sohn in ähnlichen Alter hat.

Den Sohn ihres Lovers?

4x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:14
Zitat von HeribertHeribert schrieb:An einem Jungen, obwohl sie selber einen Sohn in ähnlichen Alter hat.

Den Sohn ihres Lovers?
Wenn Du das so extrapolierst:
Ja klar. Wie in der Wildnis. Konkurrenz eliminieren.
Ob sie den eigenen Sohn auf Dauer am Leben gelassen hätte - wer weiß...

melden

08.08.2026 um 14:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach so - ja, das schon. Zumindest muß sie eines im Auto gehabt haben. Was ich nach wie vor nicht für irgendwie "geplant" halten würde sondern für vergleichsweise "normal" (im Sinne davon dass man Werkzeug im Auto hat).
Ich habe kein Messer im Auto, noch nie gehabt.
Und da kein Messer, welches sie regelmäßig in ihrem Auto mitgeführt hätte, bei irgendeiner Spurauswertung erwähnt wurde, wird sie ein solches auch nicht regelmäßig dabei gehabt haben.

3x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:21
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich habe kein Messer im Auto, noch nie gehabt.
Und da kein Messer, welches sie regelmäßig in ihrem Auto mitgeführt hätte, bei irgendeiner Spurauswertung erwähnt wurde, wird sie ein solches auch nicht regelmäßig dabei gehabt haben.
Ist auch in Deutschland nicht erlaubt.

3x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:22
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Aufgabe der Verteidigung ist es einzig und allein, Zweifel zu sähen. Und dabei interessiert es niemanden, ob ein „Schäferstündchen“ stattgefunden hat oder nicht.

So und so ähnlich kann nur die Verteidigungsstrategie sein. Je mehr Zweifel, um so höher die Chance, die Indizienkette zu durchbrechen.

So allmählich fängt die Verteidigung auch an, das zu kommunizieren. Es gibt Lücken in der Indizienkette und die wird man versuchen, aufzuzeigen und die vorhandenen Indizien abzuschwächen.
Die Mandantin zumindest will ja aber einen Schritt weiter gehen und sich erklären. Warum sollte sie dies tun, wenn nicht die Absicht dahinter steht, belastende Punkte zu ihren Gunsten umzudeuten oder gar zu widerlegen.

melden

08.08.2026 um 14:22
Du bist aber auch weder Camperin noch Handwerkerin noch Reiterin mit eigenen Pferden, oder?
Ich seh bei aller Hässlichkeit des Pickups immernoch die Funktionalität: Kann problemlos einen Pferde-Anhänger ziehen, ist geländegängig, hat großzügig Ladefläche und trotzdem eine feste Rückbank im Personenraum.

melden

08.08.2026 um 14:25
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ist auch in Deutschland nicht erlaubt.
Kommt drauf an ob Du erklären kannst warum Du das Messer mitführst und ob das entsprechend gesichert ist.
Wenn Du z.B. Pferde im Anhänger hast, geh ich mal davon aus dass Du auch ein gewisses Maß an Ausrüstung mitführst.
Wenn Du Gärtner bist, darfst Du auch die Kettensäge dabei haben...
Wir reden hier ja nicht von einer Machete sondern von einem Messer in Haushalts- oder Camping-Größe.

3x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:28
Zitat von wobelwobel schrieb:
Kommt drauf an ob Du erklären kannst warum Du das Messer mitführst und ob das entsprechend gesichert ist.
Wenn Du z.B. Pferde im Anhänger hast, geh ich mal davon aus dass Du auch ein gewisses Maß an Ausrüstung mitführst.
Wir reden hier ja nicht von einer Machete sondern von einem Messer in Haushalts- oder Camping-Größe.
Aber warum glaubst du sollte sie bei den Pferden ein Messer brauchen?

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:31
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:
Aber warum glaubst du sollte sie bei den Pferden ein Messer brauchen?
Und wenn würde ich ein Taschenmesser mitführen und keines mit bester Klinge.

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn Du z.B. Pferde im Anhänger hast, geh ich mal davon aus dass Du auch ein gewisses Maß an Ausrüstung mitführst.
Wofür braucht man denn ein Messer im Auto, wenn man Pferde im Hänger hat? Falls man sie nach einem Unfall notschlachten muss? Oder um ihnen ab und zu ein Möhrchen schälen zu können?

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:33
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Aber warum glaubst du sollte sie bei den Pferden ein Messer brauchen?
Um etwas schneiden / zerschneiden zu können? Die benutzen da doch auch Stricke (nennen es aber vermutlich anders). Was weiß ich denn, ich hab ja nicht mal Pferde und trotzdem ein Messer im Auto.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Und wenn würde ich ein Taschenmesser mitführen und keines mit bester Klinge.
Was meinst Du mit "beste" Klinge?

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:34
Ebenso.
Allenfalls für den Wald Taschenmesser, aber sonst niemals.
Schon bevor es flächendeckende Messerverbotszonen gab nicht.

melden

08.08.2026 um 14:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:fehlt mir die Vorstellung das sie einen Menschen umbringt.
Das kann man sich doch bei vielen Täter:innen nicht vorstellen.
Es gab den Fall einer Mutter in Solingen, die alle ihre Kinder, bis auf eines, ermordet hatte. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Mutter so handelt, ist aber passiert.

melden

08.08.2026 um 14:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wofür braucht man denn ein Messer im Auto, wenn man Pferde im Hänger hat? Falls man sie nach einem Unfall notschlachten muss? Oder um ihnen ab und zu ein Möhrchen schälen zu können?
Zum Schlachten brüchte man ein größeres Messer als die Tatwaffe.
Gemüsemesser wär aber umgekehrt deutlich kleiner als die Tatwaffe.

Wofür gibt es überhaupt sowas wie "Camping-Messer"... ?
Aber lassen wir das, wir hatten darüber schon mal gestritten.
Am Ende ist es völlig egal woher das Messer stammt und wo es abgeblieben ist - vielleicht liegt es ja doch in einem der zahlreichen Tümpel und Seen der Region.

melden

08.08.2026 um 14:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Um etwas schneiden / zerschneiden zu können? Die benutzen da doch auch Stricke (nennen es aber vermutlich anders). Was weiß ich denn, ich hab ja nicht mal Pferde und trotzdem ein Messer im Auto.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Und wenn würde ich ein Taschenmesser mitführen und keines mit bester Klinge.
Was meinst Du mit "beste" Klinge?
Was hast du denn für ein Messer im Auto? Also Stricke nehmen die Reiter wenn dann nicht bei Reittunieren sondern eher zu Hause. Und evtl. sind die Pferde im Hänger mit einen Strick befestigt, das weiß ich nicht. Wird aber dann schon die gewünschte Länge haben.

Feste Klinge, hab mich verschrieben, sorry

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:48
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Was hast du denn für ein Messer im Auto?
Sowas wie das von Olaf. Außerdem noch Kombizange, Schlüsselsatz und ähnliches Zeugs.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Sowas wie das von Olaf. Außerdem noch Kombizange, Schlüsselsatz und ähnliches Zeugs.
Also wenn Gina immer ein Messer und immer Grillanzünder im Auto hatte, warum nicht nach dem Mord?

1x zitiertmelden