Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:49
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
13:48 Uhr: Es gibt weitere Beweisanträge

Eine Fußballtrainerin von Fabian soll als Zeugin geladen werden. Fabian soll der Zeugin gesagt haben, dass er Angst vor jemandem habe.
Es wird beantragt, weitere Zeugen zu laden. Diese Zeugen haben ein Video bereits am 13.10.25 gesehen, in dem es bereits einen Hinweis zu Klein Upahl gab.
Es wird beantragt, den Einsatzleiter der Rettungshunde und weitere Kinder vorzuladen.
Die Verteidigung beantragt außerdem, weitere Fahrzeuge (Ford Ranger) zu überprüfen.
Ein weiteres Kind soll vorgeladen werden. Sie will Fabian am 10.10.25 gegen 14:30 Uhr in Güstrow in Begleitung eines arabisch sprechenden Mannes gesehen haben.
Die Staatsanwaltschaft trägt ihre Gegenargumente vor.
Das Gericht muss jetzt über die Anträge entscheiden.
Live-Ticker Ostseewelle, 13 48 Uhr
Ich gebe ja nur wieder, was die Verteidigung wie und wann angebracht hat an neuen Anträgen, Zeugenaussagen und zeitgleich damit, dass Gina H.ja dann noch offene Fragen ggf beantworten würde,, nachdem es ja theoretisch auch ein fremder (ausländischer?) Mann oder Rafalea gewesen sein könnte....?

melden

um 12:54
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn sich herausstellt, das Gina rein zeitlich nicht dazu in der Lage gewesen wäre,
wer hat die Leiche dann sonst angezündet und warum?
Es ist also sehr entscheidend!
Ginas Fahrzeugdaten wären entscheidend - die sind aber nicht auffindbar.
Christians Fahrzeugdaten sind diesbezüglich irrelevant.
Finde schon, dass es relevant sein könnte, da Christian angab dass er vor Gina den Bolzsee verlassen hat.

3x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es deutet alles auf GH hin, es gibt genug Indizien und ein OK oder CD hätten absolut kein Motiv! Die Ermittlungsbehörden haben sie ganz sicher richtig gut unter die Lupe genommen.
Ich glaube ja auch, daß sie es alleine war. Ich wollte halt nur wissen, ob mal was bekannt wurde, warum die beiden Kerle ausgeschlossen werden können. Das die da alle am See rumturnen und nicht die Polizei rufen verlangt schon einer Erklärung. Aber der Tatzeitpunkt ist ja beksnnt und wenn beide da zur Arbeit waren

2x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Finde schon, dass es relevant sein könnte, da Christian angab dass er vor Gina den Bolzsee verlassen hat.
Würde ich absolut auch so sehen, gäbe es nicht die vielen (!!) anderen Faktoren, die in dem Fall eine Rolle spielen und zum Großteil nunmal belegt sind.

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Da glaube ich nach wie vor dass man sich über die Postings und Kommentare lustig gemacht hat (das also auch ironisch gemeint gewesen sein könnte).
Zitat von BohoBoho schrieb:Das
Das kam aber doch so ziemlich alles von Max der ja angeblich Insiderwissen von der Polizei hatte

1x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Ich glaube ja auch, daß sie es alleine war. Ich wollte halt nur wissen, ob mal was bekannt wurde, warum die beiden Kerle ausgeschlossen werden können
Ihre jeweiligen "Alibis" waren ja Bestandteil der Befragung inkl. wieso nicht die Polizei verständigt wurde.
Darauf haben Sie auch jeweils geantwortet, aber sich da bis ins Detail zu "erklären" - müssen sie nicht, da ja GH auf der Anklagebank sitzt und nicht einer von den Herren.

Die Ermittlungen haben Sie ausgeschlossen, von beiden saß nicht mal einer in U-Haft.
Also gehe ich davon aus, dass beide feste Alibis haben.

1x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn jemand Hilfsangebote effektiv genutzt hat, dann Gina. Von der Familienhilfe über psychologische Betreuung bis zur Kinderbetreuung.
Ja, aber nur bei denen sie finanziell einen Vorteil hatte, oder dafür sorgten, dass sie ungestört ihren Alltag leben konnte.
Aber Hilfen in Form von Therapien genutzt, wo sie auch mal an sich hätte arbeiten müssen nicht wirklich.
Das ist zu unbequem, es kostet Zeit und jede Menge Selbstreflexion.
Ne ne. So etwas hat die feine Madame , welche das Glück hatte privilegierter als Dorina zu sein nicht für nötig befunden.

4x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Finde schon, dass es relevant sein könnte, da Christian angab dass er vor Gina den Bolzsee verlassen hat.
Nochmal die Frage: Wo kann man das nachlesen? Ich hab das nicht in Erinnerung...
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Das die da alle am See rumturnen und nicht die Polizei rufen verlangt schon einer Erklärung. Aber der Tatzeitpunkt ist ja beksnnt und wenn beide da zur Arbeit waren
Eine mögliche Erklärung wäre: Christian war total verstört als er erkannte, dass er einer verbrannten Leiche gegenüber stand. Und Olaf sah es direkt als Versuch da mit reingezogen zu werden, sagte ja auch anscheinend sowas wie "tu was Du willst aber lass mich da raus"...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Würde ich absolut auch so sehen, gäbe es nicht die vielen (!!) anderen Faktoren, die in dem Fall eine Rolle spielen und zum Großteil nunmal belegt sind.
Was ist denn Deiner Ansicht nach wirklich belegt?
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das kam aber doch so ziemlich alles von Max der ja angeblich Insiderwissen von der Polizei hatte
Mit wem hat sie sich denn da im fraglichen Austausch unterhalten? War das nicht eben dieser Max?

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn jemand Hilfsangebote effektiv genutzt hat, dann Gina. Von der Familienhilfe über psychologische Betreuung bis zur Kinderbetreuung.
Ja, aber nur bei denen sie finanziell einen Vorteil hatte, oder dafür sorgten, dass sie ungestört ihren Alltag leben konnte.
Aber Hilfen in Form von Therapien genutzt, wo sie auch mal an sich hätte arbeiten müssen nicht wirklich.
Das ist zu unbequem, es kostet Zeit und jede Menge Selbstreflexion.
Ne ne. So etwas hat die feine Madame , welche das Glück hatte privilegierter als Dorina zu sein nicht für nötig befunden
Das kann man aber jetzt so nicht stehen lassen, da sie bei der Erziehungshilfe ( AWO Mitarbeiterin ) keinen Vorteil hatte. Im Gegenteil, sie musste mit ihrem Sohn zu den Terminen nach Güstrow fahren, da diese keine Hausbesuche macht oder Betreuung übernimmt.

3x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von wobelwobel schrieb:
Nochmal die Frage: Wo kann man das nachlesen? Ich hab das nicht in Erinnerung...
Muss nachschauen ob ich noch was zur Aussage von Christian finden kann, bin mir aber sicher dass er es so ausgesagt hat.

melden

um 13:16
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das kann man aber jetzt so nicht stehen lassen, da sie bei der Erziehungshilfe ( AWO Mitarbeiterin ) keinen Vorteil hatte. Im Gegenteil, sie musste mit ihrem Sohn zu den Terminen nach Güstrow fahren, da diese keine Hausbesuche macht oder Betreuung übernimmt.
Schlag mal nach was "Familienhilfe" (nicht "Erziehungshilfe"!) bedeutet...
Und natürlich machen die Hausbesuche, das ist ja genau das, was die "Familienhilfe" macht - allerdings sind das dann andere Personen wie diejenigen, die darüber entscheiden ob diese Familienhilfe genehmigt wird oder nicht.

1x zitiertmelden

um 13:18
Ich störe mich immer noch daran, dass Matthias gestern nicht im Gericht war. Gerade er müsste doch gesteigertes Interesse daran haben, was Gina zu sagen hat. Natürlich wegen Fabian aber auch wegen ihr.

1x zitiertmelden

Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das kann man aber jetzt so nicht stehen lassen, da sie bei der Erziehungshilfe ( AWO Mitarbeiterin ) keinen Vorteil hatte.
Doch irgendwie schon: Siehe 21. Verhandlungstag
10:00 Uhr: erste Zeugin - Sozialpädagogin in Zusammenarbeit mit Jugendamt

Gina H. bat Jugendamt um Hilfe bei ihrem Sohn (seit über 3 Jahren)
Grund: Sohn war handgreiflich, auffällig, hat nicht zugehört - vor allem Gina H. gegenüber
Angeklagte wollte Erziehungshilfe in Form von nachmittäglicher Hausaufgabenbeutreuung - in der Zeit war Gina H. auch Zuhause / bei den Pferden
laut Gina H. ist Umgang mit ihrem Sohn nur einfach, wenn dritte dabei sind
Gina H. hat beim Jugendamt einen Berechtigungsschein für Vollzeit Hortplatz für ihren Sohn beantragt
Richter Holger Schütt: klarer Vorteil für jemanden, der eigentlich Zuhause ist und Zeit zur Betreuung hätte
Sohn hat nie negativ über seine Mutter gesprochen
Umgang von Sohn J. mit Sozialpädagogin Katrin P. wohl immer unkompliziert, offen, freundlich, umgänglich
Unternehmungen J. und Katrin P.: Spaziergänge im Wald, Fahrradtouren, Wildpark, etc.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Hervorhebung von mir

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:Schlag mal nach was "Familienhilfe" (nicht "Erziehungshilfe"!) bedeutet...
Ich bezog mich auf die Aussage von Suppengespenst, dass G. nur Hilfsangebote angenommen hat, wenn sie finanziellen Vorteil davon gehabt hat.

2x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich bezog mich auf die Aussage von Suppengespenst, dass G. nur Hilfsangebote angenommen hat, wenn sie finanziellen Vorteil davon gehabt hat.
Bestenfalls richtig wiedergeben:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja, aber nur bei denen sie finanziell einen Vorteil hatte, oder dafür sorgten, dass sie ungestört ihren Alltag leben konnte.
Wobei ich das Konzept an der Stelle auch nicht ganz verstehe.
GH meldet sich bei der Familienhilfe, weil ihr Sohn handgreiflich wird + nicht zuhört & bittet um Hausaufgabenbetreuung, damit sie Zeit für sich hat.

Nun ja. Kind soll also nebst Schule noch länger fern bleiben von ihr. Glaubt man den Aussagen von Heike, hat das alles ja auch nicht wirklich eine Besserung gebracht. Da war ja dennoch ständig Ärger, wobei der Junge noch so klein ist.

Hallo Red Flag
Aber hat man wohl auch da wieder nicht bemerkt. Vlt auch doch, aber keine gesetzlichen optionen zu handeln.

2x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Bestenfalls richtig wiedergeben:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja, aber nur bei denen sie finanziell einen Vorteil hatte, oder dafür sorgten, dass sie ungestört ihren Alltag leben konnte.
Das hatte sie aber bei der AWO Mitarbeiterin nicht, ich meinte die Frau, bei der sie selbst schon als Jugendliche gewesen ist, bei der sie am 9.10 einen Termin gehabt hätte. Da hatte sie keinen Vorteil

2x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich störe mich immer noch daran, dass Matthias gestern nicht im Gericht war. Gerade er müsste doch gesteigertes Interesse daran haben, was Gina zu sagen hat. Natürlich wegen Fabian aber auch wegen ihr.
Ihr gestriger Auftritt samt aller Details zu Christian und Olaf hätte womöglich sein Bild von ihr ins Wanken gebracht.
Und gesteigertes Interesse, den Tod seines Sohnes aufgeklärt zu sehen, konnte ich bei ihm auch nicht entdecken bisher (keine Akteneinsicht, kein Rechtsbeistand).

melden

um 13:24
Ich halte Richter Schütt für einen besonnenen, ruhigen, faktenbasiert denkenden Richter. Mittlerweile kommt er sich aber wahrscheinlich vor wie in Takatukaland.... Denn wenn es nicht vielleicht auch Olaf oder Christian waren, dann evtl nun ein ominöser unbekannter Dritter (ausländisch aussehender Mann), oder die Freundin der Mutter. Auf Gina H hingegen deutet ja kein einziges Hindiz hin. Da lädt man gerne auch nochmal Kinder zur Befragung vor, falls es genehmigt wird. Das ist wirklich unterste Schiene und so manch andere Richter hätte da wahrscheinlich schon ganz anders reagiert mittlerweile...

melden

um 13:25
Ich weiß gerade nicht, ob es schon jemand geschrieben hat: Die Tatverdächtige beruft sich auf die Möglichkeit, dass ein in sie verliebter Zeuge ihr Rache geschworen hatte, weil sie wieder zu ihrem früheren Liebhaber (dem Vater des Jungen) zurückgekehrt sei. Zu dem Zeitpunkt des Mordes waren sie aber auseinander, so gesehen hatte der Racheschwörer noch weniger einen Grund. Wann genau soll er ihr eigentlich Rache geschworen haben?

melden

um 13:29
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das kann man aber jetzt so nicht stehen lassen, da sie bei der Erziehungshilfe ( AWO Mitarbeiterin ) keinen Vorteil hatte. Im Gegenteil, sie musste mit ihrem Sohn zu den Terminen nach Güstrow fahren, da diese keine Hausbesuche macht oder Betreuung übernimmt.
Was war mit ihrem Therapeuten?
Der Mann mag jetzt nicht gerade eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein, aber warum hat sie nicht ehrlich mit ihm geredet?
Warum hat sie nicht klipp und klar ihre Probleme so angesprochen, dass man vielleicht hätte besser arbeiten können?
Vielleicht wäre es dann zu einem Therapeutenwechsel gekommen.
Wäre nicht schlimm gewesen.
Auch ihre negativen Seiten und Schwächen wären so lange nicht schlimm gewesen, wie sie sich darüber bewusst genug gewesen wäre um an ihnen zu arbeiten.

Sie hat ja wohl schon seit ihrer Jugend immer wieder mal Erfahrungen mit Therapeuten und auch Kliniken gemacht.
Die scheinen wenig erfolgreich gewesen zu sein.
Das kann ich zumindest sogar noch irgendwie nachvollziehen.
Bis man als Mensch erkannt hat wo es hapert, was man selbst in die Hand nehmen muss, was nicht...bis dahin vergehen oft viele Jahre.
Als junger Mensch ist das oft schwierig.
Hinzu kommt dass nicht jede Therapie, Klinik, Station geeignet ist oder eben der Ansatz aufgrund der zu dem Zeitpunkt vorhandenen Diagnose nicht wirklich stimmig ist.
Das sind Dinge die einfach so sein können.
Laut Aussagen von Ginas Schwester hat sie allerdings schon früh eine gewisse Raffinesse besessen.
Sich schön die Rosinen rausgepickt und dabei den Weg des geringsten Widerstandes eingeschlagen.
Und das meine ich damit.

melden