Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

08.08.2026 um 14:53
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Also wenn Gina immer ein Messer und immer Grillanzünder im Auto hatte, warum nicht nach dem Mord?
Was fragste mich? Ich wundere mich nur nach wie vor darüber, dass das so viele hier für außergewöhnlich halten, dass man ein bisserl was an Werkzeug im Auto hat. Aber ich bin auch mit Werkstatt im UG und fünf Gärten aufgewachsen.
Dafür hab ich z.B. keinen Grillanzünder im Auto, wozu auch.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 14:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Ein Lebewesen als "Sportgerät" - das ist einfach nicht meine Welt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich verstehe zu wenig von Pferden bzw. vom Reitsport als dass ich beurteilen könnte, was da "normal" ist und was nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Es klingt auf jeden Fall erschreckend, was da gezeigt (bzw. beschrieben) wurde...
Natürlich ist das zum Kotzen, wenn GH so mit ihrem Pferd umgegangen ist. Im Profireitsport regiert aber immer noch die harte Hand. Nimm das unsägliche "Barren" im Springreiten. Da schlägt man den Pferden vor dem Hindernis mit Stangen gegen die Vorderbeine, damit sie höher springen, oder reibt ihnen die Fesseln mit scharfen Salben ein, was Schmerzen verursacht bei der Berührung mit dem Hindernis und dann ziehen sie die Beine höher. Selbst bekannte Namen in der Springreiterszene haben sich dieser Mittel bedient. Vom Military will ich gar nicht reden, wo die Pferde reihenweise mit gebrochenen Knochen zusammengebrochen sind und nur noch den Gnadenschuß erhalten konnten. Tierquäler sind das und keine Sportler und Pferdeliebhaber!

Bei den Freizeitreitern und Pferdebesitzern sind doch hoffentlich diese Kasernenhof- und Militärzeiten vorbei, wo man als Mensch den Pferden gezeigt hat, wer der Herr ist. Ich hatte in meiner Jugend noch solche Kaliber von Reitlehrern.
Wahrscheinlich "reitet" auch RA Löcker noch auf dieser ewiggestrigen Welle, was der da rausgelassen hat bzgl. dem Haindling von GH mit ihren Pferden ist unter aller Sau. Der hat sich damit für mich endgültig disqualifiziert.

Ich bin auf dem Dorf umgeben von Pferdemenschen und Pferdemädchen; würde man denen dieses Video zeigen, bekämen die alle Schnappatmung. Und selbst wer nichts mit Pferden am Hut hat, würde dieses Verhalten als schändlich bezeichnen.
Ich für mein Teil hätte GH die Gerte über ihre Pfoten gezogen, so ich denn Zeuge dieses Vorfalls gewesen wäre.

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 15:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Was fragste mich? Ich wundere mich nur nach wie vor darüber, dass das so viele hier für außergewöhnlich halten, dass man ein bisserl was an Werkzeug im Auto hat. Aber ich bin auch mit Werkstatt im UG und fünf Gärten aufgewachsen.
Dafür hab ich z.B. keinen Grillanzünder im Auto, wozu auch.
Also was das Mitführen von Messern betrifft, sollte eigentlich mittlerweile von Norden nach Süden, Osten und Westen bekannt und klar sein, dass dies nicht mehr erlaubt bzw. als gern gesehen wird.
Natürlich wird es Menschen die Schlimmes planen nicht davon abhalten, ist es kein Messer, ist es ein Auto welches zur Waffe umfunktioniert wird.
Aber schlicht und wahrhaftig gibt es für die meisten privat in der Öffentlichkeit aufhaltenden BürgerInnen keinen Grund eins mit sich zu führen.

Mein 17-Jähriger Sohn wurde vor ein paar Monaten auch mal kontrolliert.
Er hatte keine Lust mehr gehabt seinen Rucksack vor Arbeitsende auszuräumen und in der Werkstatt zu lassen, was er nicht braucht.
Darunter ein Cuttermesser.
Tja. Selbst Schuld.
Zu Hause hat er dann nochmal von uns einen Anschiss bekommen.
Was nicht erlaubt ist, ist nicht erlaubt.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wahrscheinlich "reitet" auch RA Löcker noch auf dieser ewiggestrigen Welle, was der da rausgelassen hat bzgl. dem Haindling von GH mit ihren Pferden ist unter aller Sau. Der hat sich damit für mich endgültig disqualifiziert.
Gestern
14:14 Uhr
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Angeklagte drischt mehrfach auf Pferde ein
........
Verteidiger Löcker will sich dazu unmittelbar äußern. Löcker, nach eigenen Angaben ein langjähriger Reiter, warnt davor, voreilige Schlüsse aus diesen Videos zu ziehen. Das Pferd benehme sich in den Videos "unwillig, es schmeißt den Kopf hoch", sagt er. "Die Schläge mit der Gerte sind sicher durchgeführt." Richter Schütt hakt ein: "Auch an das Maul? An die Schnauze?" Löcker: "Das ist unüblich, aber keine Tierquälerei." Im Publikum wird etwas lauter über diese Aussage diskutiert. Der Verteidiger fordert schließlich, dass ein Reitexperte das Video analysieren müsse"
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html#:~:text=Weitere%20Optionen-,Gestern,Der%20Verteidiger%20fordert%20schlie%C3%9Flich%2C%20dass%20ein%20Reitexperte%20das%20Video%20analysieren%20m%C3%BCsse,-.

Markiert von mir.
Ja bitte. Dafür wäre ich auch
Herr Löcker.
Mit dem gestrigen Kommentar hat sich bei mir übrigens voll und ganz bestätigt, in welcher Charakterliga ich ihn einordne.

Edit:
Benimmt sich unwillig.
Ja was?
Was für eine niederträchtige Erklärung.
Das Pferd benimmt sich unwillig, weil es geschlagen wird und nicht umgekehrt.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 15:31
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Darunter ein Cuttermesser.
Tja. Selbst Schuld.
Und, was war die Strafe?
Grad beim Cuttermesser find ich das schon krass, das gilt doch nicht als "feststehende Klinge", oder?

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 15:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Und, was war die Strafe?
Grad beim Cuttermesser find ich das schon krass, das gilt doch nicht als "feststehende Klinge", oder?
Wurde trotzdem abgenommen.
Fand ich auch richtig so.

melden

08.08.2026 um 17:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Bei allem niederträchtigen Verhalten was wir über Gina gehört haben - fehlt mir die Vorstellung das sie einen Menschen umbringt.
Auch ihre Schwester hat negativ sich geäußert, und sie hat ihr Pferd geschlagen und die Ärzte und Rentenkasse lt Aussage der Schwester betrogen

Aber Mord.

An einem Jungen, obwohl sie selber einen Sohn in ähnlichen Alter hat.

Den Sohn ihres Lovers?
Bei den meisten solcher schrecklichen Taten im Familienumfeld ist es ja so, dass die Täter mehr oder weniger normale Leute sind, da ist Gina mit ihrer extremen Empathielosigkeit und manipulativen Art voller toxischer Beziehungen und Explosivität im Vergleich eher schon deutlich auffälliger.

Man darf nicht dem Bild hinterher hängen, dass schreckliche Taten nur von irgendwelchen brutalen Freaks verübt werden, die schon x andere Gewalttaten auf dem Konto haben. Solche Taten werden oft von Menschen verübt, die sich existenziell bedroht fühlen und keinen anderen Ausweg sehen. Um den Bogen zu anderen prominenten Fällen spannen: Bence Toth oder Andreas Darsow waren auch keine Wirtshausschläger oder furchteinflößende Typen.

Wenn man aber die existenzielle Bedrohung spürt und dann noch eine massiv fehlende Empathie dazu kommt, können auch solche Leute die Grenze zu schlimmen Gewaltverbrechen überschreiten. Und dass Gina sich hier existenziell bedroht gefühlt hat und emotional im Ausnahmezustand war, ist bei diesem Fall nicht nur reine Vermutung oder Annahme, sondern von ihr selbst wiederholt ganz ausdrücklich vor der Tat geäußert worden. Sie war eben der Überzeugung, (nur) mit dem Mord an Fabian die Beziehung zu dessen Vater und damit einhergehend auch ihren Lebensstandard und die Pferdehaltung sichern zu können. Existenzieller geht es kaum.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 18:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach so - ja, das schon. Zumindest muß sie eines im Auto gehabt haben. Was ich nach wie vor nicht für irgendwie "geplant" halten würde sondern für vergleichsweise "normal" (im Sinne davon dass man Werkzeug im Auto hat).
Ja im Auto. Da geh ich noch mit. Aber sie muss es im entscheidenden Augenblick am Tümpel ja zur Hand gehabt haben. Und das sieht für mich schon nach "Planung" aus. Weil warum sollte sie es in der Tasche haben, wenn sie dort nur mit dem Jungen rum laufen und eventuell Tiere beobachten oder sowas wollte?. Zumindest kurz vor der Tat muss sie ja den Impuls gehabt haben, das Messer oder was auch immer die Tatwaffe war, einzustecken

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 18:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Tierquäler sind das und keine Sportler und Pferdeliebhaber
Genauso sieht's aus. Dafür, was sie selbst nicht gebacken kriegen in irgendeiner anderen Sportart, muss das Pferd herhalten.
Ich glaube, das ist schon eine gewisse Spezies für sich, die den Pferdesport für sich wählen. Vielleicht, um sich über andere Lebewesen zu erheben und ihre Macht auszuspielen.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 18:20
Zu Beginn des Verhandlungstags berichtet Verteidiger Thomas Löcker von einer Nachricht, die er am Dienstag von Fabians Vater Matthias R. erhalten habe.

Darin schreibt dieser: „Hab ich gerade gefunden. In der Öffentlichkeit wurden gestern die Nachrichten von Gina hochgeladen. Kann das so rechtens sein?“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Nochmal zu den verröffentlichten Sprachnachrichten: Auf Youtube und vermutlich auch anderen Quellen werden die Sprachnachrichten aus dem Prozess munter weiter verbreitet, obwohl es der Richter nochmal angesprochen hat gestern. Inwieweit könnte dies den Prozess bezüglich Weitergabe von Beweismitteln beeinflussen?

3x zitiertmelden

08.08.2026 um 18:21
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Genauso sieht's aus. Dafür, was sie selbst nicht gebacken kriegen in irgendeiner anderen Sportart, muss das Pferd herhalten.
Ich glaube, das ist schon eine gewisse Spezies für sich, die den Pferdesport für sich wählen. Vielleicht, um sich über andere Lebewesen zu erheben und ihre Macht auszuspielen.
Eigentlich hätte man dazu Ginas Schwester befragen können.
Wie sie das einschätzt und ob sie dies auch so handhabt.

Ich bin zwar zuletzt in meiner frühen Jugend geritten, aber da gab es natürlich auch solche und solche.
Aber von dem was ich noch weiß, kann ich sagen, dass die Pferdemenschen dort, wo auch mal grob den Tieren gegenüber werden konnten auch so generell nicht gerade freundlich wirkten und schneller schlechte Laune schoben.
Es gab eine Reitlehrerin die mich regelmäßig angeschrien hat und das arme Pferd an Zügel und Strick zog.
Dabei hatte der selbst Angst vor allem und jeden.
Und es gab freundliche und ganz liebe Vereinsmitglieder dort, die gut mit ihren Tieren umgingen.
Also eigentlich hat sich das schon am Charakter gezeigt.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 19:11
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und es gab freundliche und ganz liebe Vereinsmitglieder dort, die gut mit ihren Tieren umgingen.
Also eigentlich hat sich das schon am Charakter gezeigt.
Ist ja auch meine Hoffnung, dass es dort eben auch ganz normale Leute gibt, die wissen, wie man mit einem Pferd umzugehen haben und es gut behandeln.

melden

08.08.2026 um 19:15
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Nochmal zu den verröffentlichten Sprachnachrichten: Auf Youtube und vermutlich auch anderen Quellen werden die Sprachnachrichten aus dem Prozess munter weiter verbreitet, obwohl es der Richter nochmal angesprochen hat gestern. Inwieweit könnte dies den Prozess bezüglich Weitergabe von Beweismitteln beeinflussen?
Soweit ich es verstanden habe, soll es sich wohl um Mittschnitte aus der Verhandlung handeln. So war jedenfalls der zweite etwas spätere Hinweis des Richters zu verstehen. Insofern wären es zumindest keine Beweismittel, die nicht schon in der öffentlichen Verhandlung vorgebracht wurden.

Es mussten ja auch schon Leute den Saal verlassen, weil Fotos gemacht wurden. Gibt halt immer solche Einzeller, die damit leider die Öffentlichkeit der Verhandlung torpedieren.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 19:17
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Nochmal zu den verröffentlichten Sprachnachrichten: Auf Youtube und vermutlich auch anderen Quellen werden die Sprachnachrichten aus dem Prozess munter weiter verbreitet, obwohl es der Richter nochmal angesprochen hat gestern.
Also mir ist das noch nicht reingespült worden - obwohl ich viel auf YouTube unterwegs bin.
Grad hab ich mal explizit gesucht, aber nur ein Video gefunden das schon im Thumbnail stehen hat dass die Nachrichten nachgesprochen sind (ist dann nicht interessant, denn der Inhalt ist ja bekannt).
Zitat von BohoBoho schrieb:Soweit ich es verstanden habe, soll es sich wohl um Mittschnitte aus der Verhandlung handeln.
Hab ich genau anders gehört - weil anscheinend keine Nebengeräusche zu hören sind...

melden

08.08.2026 um 19:38
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Sie war eben der Überzeugung, (nur) mit dem Mord an Fabian die Beziehung zu dessen Vater und damit einhergehend auch ihren Lebensstandard und die Pferdehaltung sichern zu können. Existenzieller geht es kaum.
Hinzu kommt meiner Meinung nach noch ihr ausgeprägter Kontrollzwang. Das Gefühl, etwas nicht unter Kontrolle zu haben ist für jeden schwer zu ertragen, weil es mit Unsicherheit, Ängsten und einem Gefühl, bedroht zu sein einhergeht.
Bei Gina scheint das ja aber nochmal deutlich intensiver ausgeprägt zu sein. Ich denke, dass ed dadurch noch mal richtig zusätzlichen Druck auf dem Kessel bei ihr gegeben hat. Sie hoffe durch den Mord die Beziehung zu MR wieder kitten zu können wodurch sie die Kontrolle zurückbekommen würde.

Zusätzlich muss man bedenken, dass sie in ihrer Situation gar keine andere Lösung gesehen hat, als die Beziehung wieder zu beleben. Die meisten anderen Menschen hätten sicj entschlossen, sich einen Job zu suchen, um die Finanzen halt in den Griff zu bekommen. Das kam füt sie nicht in Frage. Sie hatte keine Ausbildung und hat nie einen Job länger als ein paar Monate durchgezogen.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Zumindest kurz vor der Tat muss sie ja den Impuls gehabt haben, das Messer oder was auch immer die Tatwaffe war, einzustecken
Und das muss bei einem Messer mit feststehender Klinge doch einf bewußte Entscheidung gewesen sein und bedeuten, dass sie vorhatte Fabian damit zu erstechen. Es gibt Messerscheiden, die man sicj an den Gürtel basteln kann (,z.B. für Handwerker, die öfter ein Messer zur Hand haben müssen).
Ansonsten muss man so ein Messer in der Hand tragen, msn kann es nicht einfach mit blanker Klinge in die Hosentasche stecken. Schon gar nicht bei einer eng sitzenden Reithose.

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 19:43
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Inwieweit könnte dies den Prozess bezüglich Weitergabe von Beweismitteln beeinflussen?
Die Nachrichtrn klingen nicht wie im Prozess mitgeschnitten. Man hört keinerlei Nebengeräusche aus dem Gerichtssaal und die Qualität ist bei allen Nachrichten gleichbleibend hoch.

Entweder hat ein Prozessbeteiligter die Dateirn weiter gegeben. Oder, und das vermutlich fast eher, der reguläre Empfänger der Nachrichten hat diese weitergegeben.
Was man glaube ich nicht darf, weil es die Privatsphäre ded Absenders verletzt, denn es handelt sich ja um private Nachrichten. Aber mit dem Prozess hätte das dann nichts zu tun.

melden

08.08.2026 um 19:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und das muss bei einem Messer mit feststehender Klinge doch einf bewußte Entscheidung gewesen sein und bedeuten, dass sie vorhatte Fabian damit zu erstechen.
Ist das denn gesichert, dass es sich bei der Tatwaffe um ein Messer mit feststehender Klinge gehandelt hat?

melden

08.08.2026 um 22:04
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Zumindest kurz vor der Tat muss sie ja den Impuls gehabt haben, das Messer oder was auch immer die Tatwaffe war, einzustecken
So ist es.

Als Gina H. Fabian am Tümpel attackierte, hatte sie ein Messer griffbereit. Entweder hat sie die Stichwaffe in ihrem Auto mitgeführt - oder sie hat das Messer vorher am Tümpel deponiert.

Das würde noch mehr für gezielte Planung sprechen, für die Absicht, Fabian an diesen Ort zu führen und ihn dort zu erstechen.

Ähnliches würde im Übrigen auch für den Grillanzünder gelten. Den könnte sie zwar theoretisch auch nachträglich besorgt haben, um die Leiche anzuzünden.

Aber wenn sie diesen Brandbeschleuniger bereits auf der Fahrt mit Fabian zum Tümpel dabei hatte -oder ihn ebenfalls schon vorher dort abgestellt hätte-, würde das auf ein gezielt geplantes Manöver deuten.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 22:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Als Gina H. Fabian am Tümpel attackierte, hatte sie ein Messer griffbereit. Entweder hat sie die Stichwaffe in ihrem Auto mitgeführt - oder sie hat das Messer vorher am Tümpel deponiert.
Genau das meine ich. Nach der Aussage der Schwester und dem Video mit dem Pferd, hatte ich kurz mal überlegt, ob es quasi auch aus dem Affekt (sie möchte auf Fabian einwirken, daß er den Kontakt zu M. abbricht, Fabian reagiert nicht wie gewünscht) passiert sein kann.

Aber da sie dort unten am Tümpel ein Messer zur Hand hatte, denke ich an eine zumindest kurzfristige Planung der Tat.Denn bei einem einfachen Spaziergang, Tiere zeigen, wasauchimmer, hätte sie keinen Grund ein Messer bei sich zu haben.

melden

08.08.2026 um 23:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und das muss bei einem Messer mit feststehender Klinge doch einf bewußte Entscheidung gewesen sein und bedeuten, dass sie vorhatte Fabian damit zu erstechen. Es gibt Messerscheiden, die man sicj an den Gürtel basteln kann (,z.B. für Handwerker, die öfter ein Messer zur Hand haben müssen).
Ansonsten muss man so ein Messer in der Hand tragen, msn kann es nicht einfach mit blanker Klinge in die Hosentasche stecken. Schon gar nicht bei einer eng sitzenden Reithose.
Wie du sagst - in eine enge Reithose steckt man nicht mal einfach so ein Messer hinten in den Hosenbund, ohne dass man Gefahr läuft, sich selbst zu verletzen. Lediglich eine Gürteltasche wäre eine Möglichkeit, um ein Messer darin zu verstauen.
Ich mag mir das nicht vorstellen, dass sie mit dem Messer in der Hand mit dem Buben zum Tümpel ging. Allenfalls könnte sie ihm gesagt haben, wir schneiden ein paar Stöcke ab und schnitzen damit etwas.

Was wäre denn sonst der Plan gewesen mit Fabian an diesen Tümpel zu fahren? Frösche zählen? Schlammwaten? Wohl kaum.
Ich denke, sie hatte den eiskalten Entschluss gefasst, den Jungen umzubringen. Und das brachial. Nicht ein- oder zweimal hat sie zugestochen, sondern 6 mal. Und das nenne ich blinde Wut und Vernichtungswillen.
Und ganz abartig finde ich ihre zweimalige Tour nachts zur Leiche von Fabian. Wie abgebrüht muss man sein, um sich das tote und halbverbrannte Kind anzuschauen und dann von dannen zu ziehen? Jeder normale Zeitgenosse würde entweder schreiend oder verstummt das Weite suchen ob solch einem grauenvollen Anblick und würde anschließend von Alpträumen heimgesucht. GH dagegen geht ihrem Tagwerk nach, als wäre nichts geschehen.

5x zitiertmelden

08.08.2026 um 23:29
Zitat von HeribertHeribert schrieb:An einem Jungen, obwohl sie selber einen Sohn in ähnlichen Alter hat.
Ihr eigener Sohn kam bei ihr nicht an erster Stelle, beide Kinder bezeichnete sie als Anhängsel und sie wollte ein Leben mit M.R. ohne die beiden. Fabian und dessen Familie waren ihr schon vorher ein Dorn im Auge (Eifersucht auf Dorina, Streit mit M.R. wegen F. etc). Nun aber war nicht mehr sie, sondern Fabian die Nummer 1 für M.R. und sie wusste nicht, wie sie ohne M.R.s Rundum-sorglos-Paket ihr Leben mit 5 Pferden finanzieren sollte. Einerseits war ihr Ego gekränkt, sie war deshalb wütend, andererseits aber auch verzweifelt, weil sie auf ihren Goldesel nicht verzichten wollte. Dann hat sie am 9.10. einen Entschluss gefasst und den Mord geplant….
Hätte sie M.R. wirklich geliebt, hätte sie ihm und seinem Kind das niemals angetan. Aber andere sind für sie immer nur Mittel zum Zweck. Und der Mord an Fabian sollte eben die „Wiedervereinigung“ mit M.R. bezwecken.
Es ist alles völlig schlüssig für mich.

melden