Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:35
Ich fange gerade erst an den RTL-Ticker zu lesen und schon stößt mir was auf:
Gestern 11:00 Uhr
[...] Es sei schlimm für die Angeklagte gewesen, jeden Tag in einen Tagesklinik zu müssen. „Ich hatte das Gefühl, dass ich von meiner Mutter abgeschoben wurde."
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-haette-ich-ihn-ermordet-haette-ich-sicher-das-gefuehl-gehabt-mein-eigenes-kind-zu-toeten-gina-h-bestreitet-tat-id31224931.html

Aber selbst stellt sie den eigenen Sohn doch auch in einem Hort ab?
Und warum überhaupt Tages-KLINIK? Was macht ein Kind dort?
Gestern 11:00 Uhr
[...] Die Mutter sei „drogenabhängig“ gewesen. Ein Thema, das die ganze Familie belastet hätte. „Ich habe selbst erlebt, dass sie bewusstlos im Drogenrausch in der Wohnung lag. (...) Später haben meine Großeltern das Sorgerecht beantragt." Gina H.s Mutter habe selbst Marihuana auf dem Balkon angebaut. Die Großeltern haben nicht gewollt, dass schlecht über ihre Tochter gesprochen wird: „Deswegen wurde das Gerücht mit der Krebserkrankung verbreitet".
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-haette-ich-ihn-ermordet-haette-ich-sicher-das-gefuehl-gehabt-mein-eigenes-kind-zu-toeten-gina-h-bestreitet-tat-id31224931.html
Ich will ja nichts schönreden, aber wegen Marihuana? Ohnmacht? Sorgerechts-Entzug?
Gestern 13:04 Uhr
[...] „Wenn ich tatsächlich Christian dort hingeführt hätte, wie er wahrheitswidrig behauptet hatte, hätte er mir die Frage stellen müssen, warum ich ihn ausgerechnet dort hingeführt hätte. Das hat er nicht getan. Er hatte dazu keinen Anlass. Er war es, der mich dort hingeführt hatte. Nachts."
Sie weist da meiner Meinung nach ganz klar Christian Täterwissen zu.

3x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber selbst stellt sie den eigenen Sohn doch auch in einem Hort ab?
Und warum überhaupt Tages-KLINIK? Was macht ein Kind dort?
Ist eine übliche Therapieform.
Geht je nach Diagnose und Bedarf schon ab dem Grundschulalter bis zum Greis.
Bei Kindern und Jugendlichen eine gute Möglichkeit nach der Vollstationären Behandlung oder wenn eine ambulante Therapie nicht mehr ausreicht und man beispielsweise auf einen vollstat. Platz warten muss.
Die Kinder und Jugendlichen besuchen vormittags meist die Klinikschule, essen dort zu Mittag und haben anschließend Hausaufgaben und ihr Therapieprogramm mit ggf. zusätzlichen Freizeitgestaltungen.

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das hatte sie aber bei der AWO Mitarbeiterin nicht, ich meinte die Frau, bei der sie selbst schon als Jugendliche gewesen ist, bei der sie am 9.10 einen Termin gehabt hätte. Da hatte sie keinen Vorteil
Ah ok, dass ist dann bei mir falsch angekommen. Bitte entschuldige!
Nein davon hatte sie weder finanziell noch zeitlich einen Vorteil und GH hat diese Hilfe 2023 aktiv aufgesucht.

Aber..

Ich bin mir, bei dem was man inzwischen von GH weiß, nicht sicher wie ernst das Thema damals wirklich war.
Also nicht die Konflikte mit ihrem Sohn, sondern eher das Hilfe suchen.

MR lehnte die Familienhilfe ab, GH wollte diese dennoch
MR übte gegen Fabian körperlich gewalt aus - GH wollte dies bei ihrem Sohn vermeiden
GH und ihr Sohn schrien sich regelmäßig an, lt Angaben bei der AWO wollte GH Hilfe wie sie damit umgeht.

Klingt ernstmal gut. Aber das muss es nicht unbedingt.

Diese ganze Sache (28 persönliche Treffen mit Gina H. und 12 Telefonate) können auch Teil von Phyischen Themen ihrem eigenen Sohn gegenüber gewesen sein. Die AWO Mitarbeiterin sagte "Dass es Übergrifflichkeiten gab im Sinne von, dass sie ihn verprügelt hat, das gab es nicht. Im Sinne von, dass sie ihn festgehalten hat, wenn er durch die Wohnung getobt ist, ja.“ - Klingt für mich ein wenig danach, dass hier viel beim Sohn und wenig Fehlverhalten bei GH (die ja von sich selbst sagt gerne aus der Haut zu fahren) gesehen wurde. Quasi Alte Schule.
Aber woher hat der Bub das Verhalten nur? Unerklärlich.. #ironieoff

Was ich sagen will: Ob Miss Manipulativ wirklich Hilfe wollte oder nur den Buben vorführen, denn selbst die AWO sagt ja "er tobt durch die Wohnung" und dann sei es ok wenn GH ihn festhält.. na weiß ich nicht.

Man beachte auch die ganzen Lästereien über MR bei anderen und was er den Kindern und ihr alles antat bei anderen - das war nie grundlos aber Schutz und Hilfe hat sie da nie gesucht. Vielleicht also nur ein weiterer Ort an dem Sie ihre Märchen erzählen konnte, in denen alle Schuld sind nur nicht sie - weil sie ist ja die arme G.

1x zitiertmelden

um 13:44
Bezüglich der Mutter von Gina:
Was stimmt denn nun? Hatte sie wirklich eine Krebserkrankung, aufgrund dessen sie sich nicht um die Kinder kümmern konnte, so wie die Schweser ausgesagt hat? Und die Oma hat einfach gegenüber ihrer Enkel behauptet, sie wären nicht gewollt gewesen, um selbst das Sorgerecht zu bekommen?

Oder ist es so wie Gina behauptet, die Krebserkrankung wäre nur erfunden gewesen, um die Drogensucht der Mutter zu verschleiern?
Wobei ich mich da dann schon frage, wie kann man die Enkel dann von der Oma aufziehen lassen, wenn bereits ihr leibliches Kind völlig aus den Fugen geraten ist.

Tut mir leid, falls ich das überlesen haben sollte, aber mich würde wirklich interessieren, welcher Version man da Glauben schenken soll.
Das Gericht wird die Wahrheit ja vermutlich kennen.

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Die Ermittlungen haben Sie ausgeschlossen, von beiden saß nicht mal einer in U-Haft.
Also gehe ich davon aus, dass beide feste Alibis haben.
Sehe ich alles ja genauso, aber in der Öffentlichkeit ist dazu also nichts bekannt? Das ist ja alles was ich wissen möchte.

GH scheimt die Ermittlungsakten ja schon zu kennen, dort sollte ja auch drin stehen, warum O/C ausgeschlossen werden können (mal ganz abgesehen von den sie belastenden Chatverläufen) und trotzdem versucht sie beide zu belasten. Die Staatsanwaltschaft hat ja zB gesagt, daß sie die Fahrzeugdaten von C besitzt und ausgewertet hat.

Meine Frage ist halt nur: Ist in der Öffentlichkeit was bekannt, was O/C entlastet?

Bitte keine Erklärung,en wie Staatsanwaltschaften uns Polizei im Allgemeinen vorgehen.

melden

um 13:45
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich bezog mich auf die Aussage von Suppengespenst, dass G. nur Hilfsangebote angenommen hat, wenn sie finanziellen Vorteil davon gehabt hat.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Bestenfalls richtig wiedergeben:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja, aber nur bei denen sie finanziell einen Vorteil hatte, oder dafür sorgten, dass sie ungestört ihren Alltag leben konnte.
Wobei ich das Konzept an der Stelle auch nicht ganz verstehe.
GH meldet sich bei der Familienhilfe, weil ihr Sohn handgreiflich wird + nicht zuhört & bittet um Hausaufgabenbetreuung, damit sie Zeit für sich hat.
Ich versteh das nicht so ganz - der Sohn war doch nachmittags im Hort und hatte dort schon entsprechende Betreuung?
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Das hatte sie aber bei der AWO Mitarbeiterin nicht, ich meinte die Frau, bei der sie selbst schon als Jugendliche gewesen ist, bei der sie am 9.10 einen Termin gehabt hätte. Da hatte sie keinen Vorteil
Doch natürlich - da ging es ja um die Familienhilfe. Das mag kein "geldwerter" Vorteil sein, aber ein großer Vorteil in Sachen Freizeit...
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ist eine übliche Therapieform.
Geht je nach Diagnose und Bedarf schon ab dem Grundschulalter bis zum Greis.
Bei Kindern und Jugendlichen ekne gute Möglichkeit nach der Vollstationären Behandlung oder wenn eine ambulante Therapie nicht mehr ausreicht und man beispielsweise auf einen vollstat. Platz warten muss.
Die Kinder und Jugendlichen besuchen vormittags meist die Klinikschule, Essen dort zu Mittag und haben anschließend Hausaufgaben und ihr Therapieprogramm mit ggf. zusätzlichen Freizeitgestaltungen.
Im Grundschulalter war sie aber doch dann schon bei den Großeltern...
Warum war sie denn zu der Zeit, in der sie noch bei ihrer Mutter lebte, in einer Tagesklinik?

4x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie weist da meiner Meinung nach ganz klar Christian Täterwissen zu.
Ja. Mutmaßt aber im nächsten Atemzug, Olaf könnte der Täter sein. Macht ja nicht wirklich Sinn.

Für mich fiel die gestrige Einlassung komplett in den Bereich "Sagen und Legenden". Mag sein, dass die Anwälte hier und da noch versucht haben, das ganze fundiert nachzubessern.

Der Vorsitzende Richter lässt durchblicken, dass der Prozess sich dem Ende zuneigt. GH hat ein faires Verfahren erhalten, aber die Beweislast ist erdrückend.
Sollte GH sich bereit erklären, in einer der nächsten Sitzungen noch Fragen zu beantworten, kann dies meines Erachtens nach für sie nur nach hinten losgehen.

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich versteh das nicht so ganz - der Sohn war doch nachmittags im Hort und hatte dort schon entsprechende Betreuung?
Nein bzw genau.
Gina war als Kind oder Jugendliche in einer solchen TK nach ihren Angaben.
Ihr Sohn nicht.
Der hat normal die Grundschule mit Hortbetreuung besucht.

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Finde ich nicht. Und wie viele hier schon geäußert haben, dürfte es in den Suchverläufen von den allermeisten von uns reichlich abenteuerliche Anfragen geben - allein schon weil man sich eben fürs Thema interessiert.
Sie begründete die Wildschwein-Suche damit, dass sie befürchtete, Fabian könnte da liegen und von Wildschweinen gefressen/verbracht werden. Zu diesem Zeitpunkt finde ich die Suche nach wie vor abenteuerlich
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Schlittenpartie war wohl 3 Jahre zuvor. Da soll sich dann ein 8jähriger dran erinnern können...
Aber sie hatte das mit Klein-Upahl ja irgendwo im Netz gelesen (ohne Begründung warum dort?)...
Sie gab ein paar Seiten später zu, das Rodeln mit den Kindern gegenüber Heike erfunden zu haben um Christian zu schützen/rauszuhalten

melden

um 13:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich versteh das nicht so ganz - der Sohn war doch nachmittags im Hort und hatte dort schon entsprechende Betreuung?
richtig.
Angeklagte wollte Erziehungshilfe in Form von nachmittäglicher Hausaufgabenbeutreuung - in der Zeit war Gina H. auch Zuhause / bei den Pferden
laut Gina H. ist Umgang mit ihrem Sohn nur einfach, wenn dritte dabei sind
Gina H. hat beim Jugendamt einen Berechtigungsschein für Vollzeit Hortplatz für ihren Sohn beantragt
Richter Holger Schütt: klarer Vorteil für jemanden, der eigentlich Zuhause ist und Zeit zur Betreuung hätte
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Scheinabr musste sie einen Grund haben, wieso GH Erwerbslos und Zeitreich den Jungen dort VOLLZEIT abgeben wollte.
Und wo ein Wille ist, war wie so oft ein Weg für GH

2x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:nicht zu vergessen die gefundenen Faser-, Blut- und Fußspuren
Und was sollen die besagen?
Nichts davon ist eindeutig.
Es wurde eindeutig DNA und Blut Fabian zugeordnet. Man geht von einer Faser der Reiterhose und einer Faser eines blauen Pullis von G.H. aus - 100% kann man das nicht zuordnen, da es sich nicht um Einzelstücke handelt. Das gilt auch für die Schuhe/Fußabdrücke.
Und die Faser vom neueren Lidl Pulli im Pick-up - ja, was ist daran deiner Meinung nach uneindeutig?
Auch hier wird das Gericht von Wahrscheinlichkeiten ausgehen und wenn diese Indizien den Tatablauf untermauern, sich in die Kette einfügen, dann sind sie sehr stark.
Verstehe nicht, warum du dich darüber mockierst?
Zitat von wobelwobel schrieb:Woher willst Du wissen dass das so abgelaufen ist? Also mit dem Diktiergerät?
Du hattest an anderer Stelle schon auf ein Zitat zum Diktiergerät reagiert, warum stellst du das jetzt in Frage? Aber bitte, aus einem aktuelleren Artikel:
Die Aussage bereitet Gina H. zusammen mit ihrer Verteidigung vor. Sie selbst habe sich Notizen gemacht, werde gemeinsam mit ihren Anwälten über mehrere Tage hinweg die richtigen Schwerpunkte setzen und das Statement mit einem Diktiergerät erarbeiten.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/fabian-guestrow-aussage-gina-h-was-bekannt-ist-li.10289245

1x zitiertmelden

um 13:55
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Scheinabr musste sie einen Grund haben, wieso GH Erwerbslos und Zeitreich den Jungen dort VOLLZEIT abgeben wollte.
Ein Vollzeit Hortplatz ist erst mal an sich nicht ungewöhnlich. Es unterstützt Kinder, die durch gesundheitliche oder häusliche Situation erhöhten Förderbedarf haben. Und entlastet damit potentielle Familien- oder elterliche Konflikte.

Für den kleinen Jungen war der Hortplatz meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ein Vollzeit Hortplatz ist erst mal an sich nicht ungewöhnlich. Es unterstützt Kinder, die durch gesundheitliche oder häusliche Situation erhöhten Förderbedarf haben. Und entlastet damit potentielle Familien- oder elterliche Konflikte.

Für den kleinen Jungen war der Hortplatz meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Ob das für den Jungen gut oder nicht gut war, kann ich nicht beurteilen.
Ausgangslage für die Diskussion hier war, ob GH einen Vorteil durch das JA hatte, welches Sie selbst aufsuchte.
Und dies kann man, wie auch der Richter anmerkte, mit "Ja" beantworten.

melden

um 13:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie das nicht mitbekommen haben. Vorstellen könnte ich mir durchaus, dass sie von verschiedenen Dingen abgeraten haben, GH aber nicht auf sie hörte. Und wenn der Mandant nicht auf seine Rechtsberatung hört... wirds schwierig.
Vielleicht ist es auch Zirlel der Verteidigung gerade auch, durch diese Einlassung, Gina H.s psychische Erkrankung zu unterstreichen und auf verminderte Schuld zu plädieren.

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Vielleicht ist es auch Zirlel der Verteidigung gerade auch, durch diese Einlassung, Gina H.s psychische Erkrankung zu unterstreichen und auf verminderte Schuld zu plädieren
unwahrscheinlich bis unmöglich.
Dafür gibt es keinerlei Grundlage bei der Angeklagten.

Sie hat in ihrer Einlassung im Grunde selbst über richtig und falsch geurteilt und dies ja korrekt - nur das die Angaben halt nicht stimmen.
Beweist ja aber dass sie dass durchaus kann. Betrunken oder völlig zugedröhnt war sie auch nicht, im Wahn ebenfalls nicht.
Also nein, das ist sicherlich nicht das Ziel.

melden

um 14:02
@oneeightseven

In diese Richtung hatte ich auch schon mal gedacht, aber das macht keinen Sinn, solange sie kein Geständnis ablegt. Außerdem hätte die Verteidigung dann Gutachter beauftragen müssen, das war nicht der Fall.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der von der Kammer beauftragte Gutachter keine Schuldunfähigkeit attestieren wird.

melden

um 14:05
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ah ok, dass ist dann bei mir falsch angekommen. Bitte entschuldige!
Nein davon hatte sie weder finanziell noch zeitlich einen Vorteil und GH hat diese Hilfe 2023 aktiv aufgesucht.
Im Gegenteil, sie hatte davon sowohl finanziell als auch zeitlich einen Vorteil:
Hort kostet Geld. Sie hat ja beantragt dass der Hort aufgestockt wird auf Vollzeit (bis dato war das ja nur ein Teil des Nachmittags). Sie hat da die Übernahme der Kosten beantragt und insofern Geld gespart UND mehr Freizeit gehabt. Sicherlich wird sie das auch mit ihrer Verpflichtung als Pflegeperson begründet haben (die ebenfalls einen geldwerten Vorteil für sie hatte).
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bezüglich der Mutter von Gina:
Was stimmt denn nun? Hatte sie wirklich eine Krebserkrankung, aufgrund dessen sie sich nicht um die Kinder kümmern konnte, so wie die Schweser ausgesagt hat? Und die Oma hat einfach gegenüber ihrer Enkel behauptet, sie wären nicht gewollt gewesen, um selbst das Sorgerecht zu bekommen?
Sowohl das eine als auch das andere ist zumindest eine Erklärung dafür, warum die Kinder zu den Großeltern kamen.
Wie das dann seitens der Großeltern erklärt wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Sollte die Großmutter wirklich die beiden Mädels da angelogen haben, um in der Dorfgesellschaft nicht schlecht dazustehen, ist das natürlich ein Unding.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Tut mir leid, falls ich das überlesen haben sollte, aber mich würde wirklich interessieren, welcher Version man da Glauben schenken soll.
Das Gericht wird die Wahrheit ja vermutlich kennen.
Ist das denn tatrelevant? Ich meine nicht.
Diese ganze Situation ist wenn, dann nur geeignet um Mitleid für Gina zu ergattern. Ob Krebs oder Drogen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ja. Mutmaßt aber im nächsten Atemzug, Olaf könnte der Täter sein. Macht ja nicht wirklich Sinn.
Das meine ich ja - beide nächtlichen Tümpelzeugen jetzt belasten zu wollen ergibt irgendwie so garkeinen Sinn. Oder sollen die zusammengearbeitet haben? Wieso? Und mit welchem Motiv denn?
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Der Vorsitzende Richter lässt durchblicken, dass der Prozess sich dem Ende zuneigt. GH hat ein faires Verfahren erhalten, aber die Beweislast ist erdrückend.
Ich weiß nicht ob man da wirklich von Beweislast sprechen sollte - Indizien-Last trifft es eher.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Sollte GH sich bereit erklären, in einer der nächsten Sitzungen noch Fragen zu beantworten, kann dies meines Erachtens nach für sie nur nach hinten losgehen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nein bzw genau.
Gina war als Kind oder Jugendliche in einer solchen TK nach ihren Angaben.
Noch vor Grundschulalter? Warum?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ihr Sohn nicht.
Der hat normal die Grundschule mit Hortbetreuung besucht.
Ist das denn "normal"? Zu meiner Zeit gab's sowas in der BRD nicht. Ich wüßte auch nicht dass es das heute als Standard gäbe, zumindest nicht hier bei uns (trotz gigantischem Schulzentrum). Hier war zuletzt die Einrichtung einer Mensa schon eine Mega-Erneuerung.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Scheinabr musste sie einen Grund haben, wieso GH Erwerbslos und Zeitreich den Jungen dort VOLLZEIT abgeben wollte.
Nicht vergessen: Sie hatte ja die Pflege der Großeltern übernommen, ganz offiziell...
Was sie da wirklich getan hat oder auch nicht - Hilfe zu erbitten wird bei diesem Hintergrund verständlicher.

2x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Es wurde eindeutig DNA und Blut Fabian zugeordnet. Man geht von einer Faser der Reiterhose und einer Faser eines blauen Pullis von G.H. aus - 100% kann man das nicht zuordnen, da es sich nicht um Einzelstücke handelt. Das gilt auch für die Schuhe/Fußabdrücke.
Und die Faser vom neueren Lidl Pulli im Pick-up - ja, was ist daran deiner Meinung nach uneindeutig?
Auch hier wird das Gericht von Wahrscheinlichkeiten ausgehen und wenn diese Indizien den Tatablauf untermauern, sich in die Kette einfügen, dann sind sie sehr stark.
Verstehe nicht, warum du dich darüber mockierst?
Ich "mockiere" mich nicht! Ich hinterfrage nur die Eindeutigkeit!

=> DNA und Blut von Fabian kann erklärt werden, er saß ja öfter mal in dem Auto und das Blut stammt von einem Badeunfall - beides stellt also keinen Beweis dar.
=> Die Fasern von Reithose und blauem Pulli konnten nicht sicher zugeordnet werden.
=> Für die Schuhe/Abdrücke der Schuhe gibt es eine logische Erklärung, sie entstanden bei der Auffindung von Fabians Leiche.
=> Ob Ginas Sohn ebenfalls den neuen Lidl-Pulli besaß konnte komischerweise auch nicht geklärt werden - wohin ist der denn verschwunden, der war doch gerade erst gekauft worden?
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Du hattest an anderer Stelle schon auf ein Zitat zum Diktiergerät reagiert, warum stellst du das jetzt in Frage?
Ja. Das war aber bezogen auf die Arbeit in Kanzleien, da kenn ich das von früher als ich im Nebenjob solche Bänder getippt habe. Da hatte ich nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war ob das heute - Jahrzehnte nach diesen meinen Erfahrungen - immernoch der Standard ist.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Aber bitte, aus einem aktuelleren Artikel:
Danke!

melden

um 14:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Was hätten sie denn aussagen können, um sie zu entlasten?
Naja, dass Gina in Güstrow war, um Bankgeschäfte für die Großeltern zu erledigen. Das wäre entlastend gewesen, auch wenn es nicht besonders glaubwürdig gewesen wäre, weil es von einem nahen Angehörigen gekommen wäre.

Zur Einlassung:

Ich halte Gina nach wie vor für die Täterin und nehme ihr die Erklärungen in ihrer Einlassung nicht ab. Aber eins muss man ihr und ihren Anwälten lassen, obwohl die Erklärungen in der Einlassung unglaubwürdig und unlogisch klingen - zumindest in meinen Ohren -, sind sie allesamt theoretisch zumindest nicht gänzlich unmöglich.

Beispiel 1: Es könnte rein theoretisch tatsächlich sein, dass sie in Güstrow war und sie die Kamera in der Nähe von Fabians Wohnung aufgezeichnet hat, weil sie für ihre Großeltern Bankgeschäfte erledigen wollte. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich am Tattag just zu dem Zeitpunkt in Güstrow - noch dazu in der Nähe von Fabians Wohnung - aufhielt, als die Handy-Aktivität von Fabian endete, um Bankgeschäfte für ihre Großeltern zu erledigen und dann auch noch die Bankkarte zu Hause zu liegen zu lassen? Das wäre schon ein sehr großer Zufall.

Beispiel 2: Es gibt eine Nachricht, die belegt, dass sie CD gebeten hat, dass er mit ihr in dem Gebiet nach Fabian schaut, angeblich weil sie dort irgendwann mal mit den Kindern Schlittenfahren gewesen wären. Die Begründung ist total an den Haaren herbeigezogen, weil sie dort ja nicht regelmäßig waren und Fabian - soweit ich das verstanden habe - auch mit dem Rad nicht dorthin gekommen wäre und er andererseits aber nie mit dem Bus gefahren ist. Da gäbe es also vermutlich ganz viele Plätze, die naheliegender wären. Aber okay, nehmen wir an, sie hatte einfach so ein Bauchgefühl ...

In ihrer Einlassung sagt sie aus CD und sie hätten sich am 13.10. an einem See getroffen, dort hätten sie verabredet, am Abend gemeinsam nach Tieren schauen zu wollen. Das mit dem "Tiere schauen" finde ich etwas unglaubwürdig, vermutlich war das auch aus CDs Sicht eher ein Synonym bzw. eine Gelegenheit für Nähe zw. CD und Gina. Gina gibt in ihrer Einlassung aber zu, dass sie es war, die dort in der Gegend nach Fabian suchen wollte, wenngleich sie angibt, dass sie die Idee aus sozialen Medien hatte (?), während sie das CD gegenüber meiner Erinnerung nach eben mit dem Schlittenfahren begründete. Sie bestätigt damit aber die Nachricht, aus der eindeutig hervorgeht, dass sie es war, die am Abend in dieser Gegend nach Fabian Ausschau halten wollte.

Sie behauptet aber, dass es - entgegen der Aussage von CD - nicht ihre Idee gewesen sei, zum Tümpel zu gehen. Nicht sie habe ihn zielgerichtet dorthin geführt, sonder er sei vorgegangen. Er habe zum Hochsitz gewollt um nach Tieren Ausschau zu halten (auch da könnte ich mir eher vorstellen, dass er ihre Nähe gesucht und den Hochsitz vorgeschlagen hat, weil ja auch davor - lt Gina - schon einmal ein Kuss zwischen den beiden auf einem Hochsitz gefallen war). In diesem Szenario müsste er nicht einmal gewusst haben, dass Fabians Leiche dort liegen würde.

Es ist zwar extrem unwahrscheinlich (das wäre ein noch viel größerer Zufall als jener, dass Gina zum vermuteten Zeitpunkt des Verschwindens von Fabian aus der Wohnung in der Nähe eben dieser Wohnung war, um Bankgeschäfte zu erledigen), dass Gina mehr oder weniger zufällig (ohne konkreten Anlass/Hinweis) an diesem Ort nach Fabian Ausschau halten will und CD sie dann ganz zufällig just an den Ablageplatz von Fabians Leiche führt, weil er mit ihr auf den Hochsitz in der Nähe wollte, aber denkunmöglich ist das nicht. Mir sind das eindeutig zu viele Zufälle. Der von Gina geschilderte Ablauf wäre natürlich glaubwürdiger (wenn auch nur geringfügig), wenn CD ihn genauso geschildert hätte. Da er aussagte, dass sie ihn im Nachhinein betrachtet zielgerichtet zum Ablageort der Leiche führte, steht nun Aussage gegen Aussage und das in einem der wichtigsten Punkte, denn der Tümpel ist Täterwissen. Sie musste das irgendwie anders erklären und diesen Vorhalt kontern. Wenn sie den Weg vorgegeben hätte, hätte das extrem auf sie als Täterin hingedeutet. Aber gerade vor diesem Hintergrund glaube ich seiner Darstellung mehr.

Was ich ihr allerdings glaube, sind ihre Ausführungen zur Beziehung zu CD, da hatte ich schon bei seiner Aussage das Gefühl, er würde hier nicht die ganze Wahrheit erzählen (dämlich, aber ev. auch irgendwie menschlich).

Was den Spaziergang mit dem Hund angeht finde ich ihre Einlassung deshalb unglaubwürdig, weil ihre Verteidiger wohl beantragt hätten - und zwar schon vor Prozessbeginn - dass man nach den Zeugen (das Pärchen, dem sie begegnet sein will) sucht.

Die Erklärung zum Grund für das Ausschalten des Handys fand ich auch sehr dürftig, aber irgendeine musste sie ja liefern.

Was mir noch unklar ist: Sie hat doch zunächst Personen gegenüber behauptet am 10.10. mit dem Hund woanders unterwegs gewesen zu sein. (Wie) Hat sie diese Diskrepanz in ihrer Einlassung erklärt? Oder ist das von ihr genannte Gebiet in der Nähe des festgestellten Gebiets in der Nähe des Tümpels?

Bolzsee 10.10.: Auch wenn sie nach dem Treffen mit CD am Bolzsee direkt zur Schule ihres Sohns gefahren sein sollte, beweist das für mich gar nichts. Mir war sowieso nicht ganz klar, warum davon ausgegangen wurde, dass sie nach dem Treffen ein zweites Mal zum Tümpel gefahren ist, um den Leichnam anzuzünden. Das kann aus meiner Sicht durchaus auch noch vor dem Treffen passiert sein. Oder spricht etwas gegen diese Möglichkeit?

Ich gehe davon aus, dass die Anwälte den letzten Satz formuliert haben - als Headline für die Medien - und ihr auch dazu geraten haben, gewisse - zT belegte - Dinge (Gewalt gegen Pferde, Satteldiebstahl, Diebstahl bei der Arbeit) einzugestehen sowie ihre Beschuldigungen gegen Dorina zurückzunehmen; ich glaube, dass das ein taktischer Move war und sie das aus eigenem Antrieb nicht gemacht hätte.

Zu den Beweisanträgen:

Soweit ich es verstanden habe, haben die Verteidiger (oder nur Ohm) Beweisanträge gestellt. Die Staatsanwaltschaft hat sich (zT) ablehnend geäußert. Entscheiden muss aber der Richter. Der Richter dürfte noch nicht darüber entschieden haben. Ich nehme an, dass der Richter seine Entscheidung(en) morgen am Beginn der Verhandlung verkündet. Ich glaube er wird die Anträge mehrheitlich abweisen.

Zum Mädchen, das Fabian am 10.10. nachmittags mit einem arabisch sprechenden Mann gesehen haben will: Es gab am Nachmittag ein Feuer am Tümpel. Das wurde von mehreren Zeugen gesehen und teilweise auch fotografiert. Fabians Leiche war verbrannt und wurde am Tümpel gefunden. Es wäre ein großer Zufall, wenn es ein zweites Feuer gegeben hätte (das auch niemand beobachtet hat). Wenn also das von mehreren Zeugen beobachtete Feuer von der Verbrennung des Leichnams herrührte, kann das Mädchen Fabian am Nachmittag des 10.10. nicht mehr gesehen haben, weil er zu dem Zeitpunkt schon tot war. Ich kann also nachvollziehen, dass die Polizei diese Spur nicht weiter verfolgt hat.

Zum Privatermittler und der You Tuberin: Wenn sie nichts aus eigener Wahrnehmung beizutragen haben (ihnen nur irgendjemand irgendwas zugeschickt hat), glaube ich nicht, dass der Richter sie anhören wird.

Ich hatte generell den Eindruck, der Richter möchte schön langsam zu einem Ende kommen und das Urteil wie geplant am 10.9. verkünden, und bis dahin sind es ja nicht mehr viele Prozesstage. Wenn Gina nun doch noch Fragen beantworten sollte, wird es sowieso sehr eng.

1x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Im Gegenteil, sie hatte davon sowohl finanziell als auch zeitlich einen Vorteil:
Hort kostet Geld. Sie hat ja beantragt dass der Hort aufgestockt wird auf Vollzeit (bis dato war das ja nur ein Teil des Nachmittags). Sie hat da die Übernahme der Kosten beantragt und insofern Geld gespart UND mehr Freizeit gehabt. Sicherlich wird sie das auch mit ihrer Verpflichtung als Pflegeperson begründet haben (die ebenfalls einen geldwerten Vorteil für sie hatte).
Ja.
Aber, nebst dem Hortplatz gab es ja diese knapp 30 Treffen und 21 (oder sowas) Telefonate.
Von denen hatte sie keinen Vorteil, musste eher Zeit invenstieren.

Vorteil Hort? Ja!
Vorteil Gespräche? Jaein. Aus meiner Sicht ähnlich gelagert wie die Termeine beim Therapeuten. Mittel zum Zweck.
Beim Therapeuten die Rente, bei der Sozialhilfe den Hortplatz
Beide Stelllen wurde nach meiner (!) Ansicht aber auch für ihre Märchenstunden genutzt.
Alle sind gemein und falsch, nur sie nicht - sie will ja das richtige tun.

Im Fall Sozialamt hatte ich dazu das Bsp genommen, dass sie auch dort mehrfach darüber sprach dass MR Fabian gegenüber gewaltätig war.
Sie aber niemals und würde das nie wollen und all das.. deshalb bittet die gute GH ja um Hilfe.

Anmerkung meinerseits: Wieso ist man dieser Info eigentlich nie nachgegangen? I mean.. da wurde ein Kind geschlagen, lt. Aussage der "Stiefmutter". Po versohlen ist Gewalt. Das ging ja schließlich auch soweit, dass Fabian selbst keinen Kontakt wollte. Also ganz offensichtlich irgendwas vorgefallen sein muss.

1x zitiertmelden