Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 18:42
@Seridan
Nach OZ-Informationen wurde der Junge mit Stichverletzungen aufgefunden.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/fall-fabian-ermittler-nehmen-frau-wegen-dringendem-mordverdacht-fest-GK4BDHDXVVE5HBFKIJHW4JSS2Q.html?outputType=valid_amp

melden

06.11.2025 um 18:43
Zitat von lovestarlovestar schrieb:2/3 ist wohl etwas hoch gegriffen.Trotzdem gab es immer eine Vermutung, ja.Nur passierte ne ganze Zeit gar nichts und plötzlich werden mehrere Wohnungen und Häuser durchsucht, eine Ortschaft gesperrt, drei Autos abgeschleppt, eine Person verhaftet.Das finde ich dann schon eine krasse Wendung, nachdem wochenlang quasi nichts passiert ist.
Gut, meinetwegen war es halt nur die Hälfte. Trotzdem ist das keine krasse Wendung. Oder halt nur für jene, die auf Teufel komm raus der Mutter was anhängen wollten oder den Lustmörder hinterm Busch (vorzugsweise mit Migrationshintergund) beschworen haben.

Und nichts passiert ist wohl nur für die Öffentlichkeit, die EB haben offensichtlich gearbeitet. Genau so sollte es laufen.
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Könnte es sich auch um einen tragischen Unfall handeln, der vertuscht werden sollte?
Wie oft kommt das denn vor, dass jemand nach einem tragischen Unfall eine Leiche verbirgt, sie anzündet, dann auch noch selbst "findet" und das gerichtsmedizinische Gutachten irrtümlich ein Gewaltverbrechen nahelegt?
Dass auf der Mülldeponie nach einem Messer gesucht worden sein soll, lasse ich mal außen vor.

Wäre der Anlass nicht so traurig, fände ich es ja lustig, wie ausgerechnet im Krimiforum bei den unpassendsten Gelegenheiten der tragische Unfall herhalten muss. Ich mein, mal ganz ehrlich, glaubst du das denn selbst?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 18:44
@Dracena24
Anzünden = Spuren beseitigen. Und das möglichst schnell und effektiv.

Wo kommt überhaupt das Foto mit dem Feuer her? Wenn man so was draußen sieht, ruft man doch direkt die Feuerwehr o guckt nach.

4x zitiertmelden

06.11.2025 um 18:46
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Das ist mir neu.Ein versehentliches Überfahren mit einem Pickup/ Traktor würde auch massive Verletzungen bewirken, die wie Gewalteinwirkungen aussehen.
Wenn es da Zweifel gäbe, hätte man das Wort "Gewaltverbrechen" nicht verwendet.

melden

06.11.2025 um 18:46
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Vermutlich haben sie alle Fahrzeuge zur kriminaltechnischen Untersuchung einkassiert, auf die die Tatverdächtige Zugriff hatte. In dem Fall sind es halt 3 Fahrzeuge.
Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich hoffe, dass das Schweigen der Ermittler die ganze Zeit wirklich dafür gedient hat, genug Beweise zu sammeln, um eben nicht die Fehler wie bei Rebecca Reusch zu begehen, dass sie den Tatverdächtigen ganz schnell wegen mangelnder Beweise wieder freilassen müssen.
Auch müssen die Ermittler sich absichern, dass die Unschuldsvermutung bis zu einem Prozeß gilt, um auf der sicheren Seite zu sein.
Trotz allem ist es ziemlich offensichtlich, welche weibliche Person hier festgenommen wurde. Immerhin wurde es auf diversen Medien mitgestreamt.
Ich muss hier aber auch ganz oft an den Sohn der TV denken. Auch für ihn muss das traumatisierend sein. Ich hoffe, dass er da heute nicht anwesend war. Die Durchsuchung dauerte von heute morgen 6.00 Uhr bis nachmittags ca. oder nach 16 Uhr.
Die Durchsuchung Rebecca Reusch betreffend vor kurzem war hingegen eher schnell erledigt.
Ich glaube, die Ermittler wollen ganz sicher sein und nichts übersehen.
Außerdem werden jetzt nachträglich noch die Hinweise von Aktenzeichen XY ausgewertet, die wohl auch recht vielversprechend waren.
Es bleibt abzuwarten, ob ein Tatverdacht bestätigt werden kann.
Ich habe hier sehr viel mitgelesen und mich, wahrscheinlich sogar zuviel, damit beschäftigt.
Auch hatte ich heute bei der Hotline angerufen, was ich aber jetzt nicht weiter erörtern möchte, weil es Social Media betrifft.
Was mir aufgefallen ist, dass man ganz schnell in eine Schleife gerät, bei der man nicht mehr "an einen wirklichen Fall" denkt. Das ist mir auch bei anderen Kommentatoren hier aufgefallen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass hier ein Kind zu Tode gekommen ist. Dass zuhause eine Mama sitzt, die nicht begreifen kann, dass ihr Sohn nicht mehr nach Hause kommt.
Mir das vorzustellen ist für mich ganz, ganz schlimm! Das zerreißt mich, weil ich selbst Mama bin.
Ich hoffe, dass der/die Täter*in gefasst werden kann, genug Beweise vorliegen werden, damit wenigstens Recht gesprochen wird. Auch wenn ich die Aussage der Mutter verstehen kann, dass das mit nichts "abgegolten" werden kann. (Leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr)
Es ist einfach nur ganz schlimm, was auch immer da, warum auch immer passiert ist!

melden

06.11.2025 um 18:47
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Könnte es sich auch um einen tragischen Unfall handeln
Die Unfalltheorie fällt schon ohne die jetzt verhaftete der Tat verdächtige Person, um, weil von massiver Gewalteinwirkung gesprochen wurde. Das kann man ganz einfach unterscheiden. Und dann gibts ja die Sache, dass er nicht rausdurfte. Somit fällt auch eine zufällige Begegnung mit egal wem weg.
Zitat von AssemalocherAssemalocher schrieb:Klar, wissen wir nicht ob es den Anhänger
Wenn es ihn noch gibt, und er rein zufällig JETZT ganz blitze blank sauber ist, dürfte das auch ein Indiz sein.

Wenn man einen Anhänger statt nur des Autos nimmt um den Leichnam zu verbringen, dann wirds auch eng mit irgendwelchen Ausflüchten, wie Unfall (er ist 18 Mal ins Messer gefallen, ne is klar, Messer und Anzahl von mir nur als übertriebe Darstellung) oder auch ne Schuldunfähigkeit ist da ganz weit weg. Die Geistesgegenwart einen eventuell besser zu reinigenden Anhänger zu nehmen, zeigt schon kriminelle Energie.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 18:47
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Anzünden = Spuren beseitigen. Und das möglichst schnell und effektiv.
Es ist mir bewusst, dass es dieses Ziel verfolgte. Daher darf ich es trotz allem als abscheulich empfinden! Das Bild stammt von einer Zeugin, weitere Informationen wurden dazu nicht gegeben.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Die Unfalltheorie fällt schon ohne die jetzt verhaftete der Tat verdächtige Person, um, weil von massiver Gewalteinwirkung gesprochen wurde. Das kann man ganz einfach unterscheiden. Und dann gibts ja die Sache, dass er nicht rausdurfte. Somit fällt auch eine zufällige Begegnung mit egal wem weg.
Ganz genau!

melden

06.11.2025 um 18:53
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Ein versehentliches Überfahren mit einem Pickup/ Traktor würde auch massive Verletzungen bewirken, die wie Gewalteinwirkungen aussehen.
Willst du hier ernsthaft andeuten, ein Gerichtsmediziner würde nicht erkennen, ob jemand überfahren wurde?
Könntest du bitte bei den Fakten bleiben? Das ist hier ja kein Spiel, sondern eine Diskussion darüber wie und warum ein real existierendes Kind zu Tode kam.

melden

Ich gehöre zu den Vielen, die die Auffindesituation verdächtig fanden. Was ich fast schon wieder erstaunlich finde ist, dass diese Person sich nicht gestellt hat (Stichwort Pick-up…)

1x zitiertmelden

Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Gut, meinetwegen war es halt nur die Hälfte. Trotzdem ist das keine krasse Wendung. Oder halt nur für jene, die auf Teufel komm raus der Mutter was anhängen wollten oder den Lustmörder hinterm Busch (vorzugsweise mit Migrationshintergund) beschworen haben.
Für mich ist es eine krasse Wendung und ich habe weder die Mutter noch einen Lustmörder beschworen.
Ich weiß nicht, was deine Unterstellung soll.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 18:54
@Dracena24
Es ist so oder so abscheulich.

Hoffentlich spricht die TV.
Wäre es geplant, hätte sie ja übers Handy mit ihm Kontakt aufnehmen müssen.
Das wäre ja dann auch nachvollziehbar.
Auch, wenn sie vorher schon psychisch auffällig war.

melden

06.11.2025 um 18:56
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Für mich ist es eine krasse Wendung und ich habe weder die Mutter noch einen Lustmörder beschworen.Ich weiß nicht, was deine Unterstellung soll.
Und ich weiß nicht, wie du auf eine Unterstellung kommst.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass nur sehr wenige der Mitschreiber*innen tatsächlich überrascht sind, deshalb kann ich halt keine Wendung erkennen. Aber seis drum, dich hat es halt überrascht.

melden

06.11.2025 um 19:00
@Blutgräfin
Ich unterstelle gar nichts.
Die Faktenlage in dem Fall ist sehr dünn bzw dünn kommuniziert.

Ich wusste gar nichts von der defitiven Feststellung, dass es massive Gewalteinwirkungen gab. Und selbst wenn, bleib ruhig. Ich versuche mir auch nur zu erklären, was da passiert sein könnte.
(Und ja, es gab schon Fälle,wo das Gutachten über Verletzungen nicht eindeutig war oder angefochten wurden, was zum Freispruch geführt hat.)

melden

06.11.2025 um 19:01
Zitat von ManateeManatee schrieb:Dafür habe ich auch keinerlei Verständnis. Wenn man jemandem schon dringenden Tatverdacht auf Mord vorwirft, muss man auch sagen, wer das ist.
Muss 'man' das wirklich? In diesem Fall weiß eh jeder, wer gemeint ist, aber generell hat jeder das Recht auf Schutz seiner Persönlichkeit. Was würde denn mit dem Wissen um den Namen/die Identität anders sein?

melden

06.11.2025 um 19:04
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Das Bild vom brennenden Kind bekomme ich gar nicht aus dem Kopf.
Könntet ihr bitte auf diese Formulierung verzichten? Ihr habt ein stark vergrößertes Bild mit Flammen gesehen. Auch wenn jedem die Situation klar ist, ist das was du da beschreibst unnötig reißerisch formuliert. Du siehst Flammen. Und vermutlich brennendes Gestrüp. Mehr ist zum Glück auf dem Bild nicht erkennbar.

Schlimm genug, dass er angezündet wurde.

melden

06.11.2025 um 19:06
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Wo kommt überhaupt das Foto mit dem Feuer her? Wenn man so was draußen sieht, ruft man doch direkt die Feuerwehr o guckt nach.
Vielleicht war es ja auch eine Wildkamera? Ist denn gesichert, dass eine Person das Foto/Video gemacht hat?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:07
Die Beamten der Mordkommission vermuten, dass das von einer Zeugin am 10. Oktober 2025 aufgenommene Bild das Verbrennen von Fabians Leichnam zeigt.
Die Perspektive finde ich auffallend, die Kamera muss ja wohl nord-östlich vom Tümpel gewesen sein. Da steht man in einem Rapsfeld, wenn man nicht ein gutes Teleobjektiv hat. Der eigentliche Weg wäre da einen halben km entfernt. Und wenn man schon näher geht (und nicht kurzerhand an den Landwirt glaubt, der irgendwas verbrennt), dann schaut man doch wirklich nach, was da eigentlich brennt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:08
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich gehöre zu den Vielen, die die Auffindesituation verdächtig fanden. Was ich fast schon wieder erstaunlich finde ist, dass diese Person sich nicht gestellt hat (Stichwort Pick-up…)
Die verhaftete Person ist nicht rechtskräftig verurteilt.
Diese mutmassliche Person muss sich nicht selbst belasten.
Auch wenn es dem court of public opinion nicht passt, gilt bis dahin die Unschuldsvermutung.
Ziel der Durchsuchungen war das Auffinden weiterer Bezugsgegenstände zur Aufklärung der Tat sowie die Überprüfung bereits getätigter Zeugenaussagen. Neben mehreren Gegenständen wurden auch drei Fahrzeuge sichergestellt. Im Anschluss an die Durchsuchungen wurde eine weibliche Person festgenommen. Gegen diese hat das Amtsgericht Rostock auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes erlassen. Die Verdachtsgründe gegen diese Person ergeben sich aus einer Zusammenschau der bislang ermittelten Indiztatsachen.

Weitere Angaben zur Person und in welchem Verhältnis sie zum Opfer stand, werden nicht gemacht. Dabei wird berücksichtigt, dass alle Personen so lange als unschuldig gelten, bis ein Gericht endgültig über die Schuld in einem Urteil befunden hat. In Anbetracht der eher ländlichen Umgebung der Örtlichkeiten und der bereits erfolgten erheblichen Spekulationen in der Öffentlichkeit wird von weiteren identifizierenden Angaben Abstand genommen.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6153201

1x zitiertmelden