Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 08:51
Polizistin und ein Polizist werden voraussichtlich zwei der letzten Zeuginnen und Zeugen sein, die heute am Landgericht Rostock im Mordprozess zum Fall Fabian gehört werden. Die Beamtin hat im Oktober vergangenen Jahres die angeklagte Gina H. vernommen, nachdem diese kurz zuvor den Fund des Leichnams bei der Polizei gemeldet hatte. Ein weiterer Ermittler soll berichten, was eine zusätzliche Auswertung der Handy-Daten der Angeklagten zum Beispiel zu deren Bewegungsbild ergeben hat.

Umstände der Zeugen-Vernehmung

Die Richterinnen und Richter werden die Beamtin unter anderem fragen, unter welchen Umständen das Vernehmungs-Protokoll, das ihnen aus den Prozess-Unterlagen bekannt ist, zustandegekommen ist. Gina H. hatte am 14. Oktober zunächst angegeben, sie habe das tote Kind zufällig während eines Spaziergangs mit einer Freundin bei Klein Upahl (Landkreis Rostock) entdeckt. Inzwischen ist klar, dass sie bereits in der Nacht zuvor mit zwei Bekannten an dem Tümpel war, an dem Fabian lag.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fabian-prozess-was-sagte-gina-h-nach-dem-leichenfund-der-polizei,fabian-232.html

Sind diese Auswertungen G. und Ihren Anwälten eigentlich schon vorab bekannt ?

melden

gestern um 08:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, auch am Schalter kann man mit fremder Karte abheben - wenn es überhaupt noch einen gibt.
Also normal braucht man am Schalter eine Vollmacht. Und wenn, hätte sie trotzdem in Krakow Geld abheben können.
Warum Gina in der Einlassung sich so ungenau ausdrückt, um welche Bankgeschäfte es sich handelt, ist alleine für mich schon unglaubwürdig. Um welche Bankgeschäfte soll es sich mit Karte denn handeln?

2x zitiertmelden

gestern um 08:59
@Mariposa0
Ich bin etwas verwirrt. Eine weitere Polizeibeamtin, die GH nach dem Auffinden der Leiche verhört hat? Dachte, wir hätten da schon alle -und chronologisch passt es eigentlich auch nicht rein. Da bin ich gespannt und ich hoffe, die neuen Handydaten geben eindeutiges her.

1x zitiertmelden

gestern um 09:00
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Also normal braucht man am Schalter eine Vollmacht. Und wenn, hätte sie trotzdem in Krakow Geld abheben können.
Warum Gina in der Einlassung sich so ungenau ausdrückt, um welche Bankgeschäfte es sich handelt, ist alleine für mich schon unglaubwürdig. Um welche Bankgeschäfte soll es sich mit Karte denn handeln?
Nein, man braucht am Schalter KEINE Vollmacht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bank eine solche auch hinterlegt haben kann.
Ob es in Krakow auch einen Geldautomaten der Volksbank gibt oder einen, bei dem man von von einem Volksbank-Konto Geld abheben, einzahlen oder Kontoauszüge ziehen kann weiß ich nicht. Hier bei uns ist die Volksbank quasi überall vertreten, mindestens mit Automaten - ich hab aber keinen Schimmer ob das womöglich in Meck-Pomm ganz anders aussehen könnte mit der großen Präsenz dieser Bank.

1x zitiertmelden

gestern um 09:02
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Also normal braucht man am Schalter eine Vollmacht.
Ich finde das zwar nicht so relevant aber da die Oma dement sein soll, gehe ich schon von aus, dass sie da eine Vollmacht hatte. Sie wird ja öfters deren Angelegenheiten geklärt haben.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Eine weitere Polizeibeamtin, die GH nach dem Auffinden der Leiche verhört hat?
Ich denke mal, es wird sich um die Polizeibeamtin handeln, die G. dann vor Ort auf der Polizei vernommen hat. Die andere am Fundort haben wir ja gehört. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Da bin ich gespannt und ich hoffe, die neuen Handydaten geben eindeutiges her.
Das hoffe ich auch

1x zitiertmelden

gestern um 09:04
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich finde das zwar nicht so relevant aber da die Oma dement sein soll, gehe ich schon von aus, dass sie da eine Vollmacht hatte. Sie wird ja öfters deren Angelegenheiten geklärt haben.
Für solche Fälle könnte man auch eine zweite Karte ausstellen - ich hatte z.B. eine solche Karte. Das erspart einem das Gedöns mit der Vollmacht in den allermeisten Fällen (erfordert aber natürlich ein gewisses Maß an Vertrauen damit dann nicht andere Dinge mit dieser Karte bezahlt werden als die vom Kontoinhaber abgesegneten).

melden

gestern um 09:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, man braucht am Schalter KEINE Vollmacht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bank eine solche auch hinterlegt haben kann.
Ob es in Krakow auch einen Geldautomaten der Volksbank gibt oder einen, bei dem man von von einem Volksbank-Konto Geld abheben, einzahlen oder Kontoauszüge ziehen kann weiß ich nicht. Hier bei uns ist die Volksbank quasi überall vertreten, mindestens mit Automaten - ich hab aber keinen Schimmer ob das womöglich in Meck-Pomm ganz anders aussehen könnte mit der großen Präsenz dieser Bank.
Na ja, würdest du Geld abheben oder Kontoauszüge ziehen als Bankgeschäfte bezeichnen? Ich nicht. Und das könnte sie ja wohl in Krakow.
Und sollte sie eine Generalvollmacht haben, bräuchte sie die Karte nicht am Schalter. Eher ihren Ausweis.

Nein für mich ergibt es keinen Sinn. Egal wie man es dreht und wendet.

2x zitiertmelden

gestern um 09:12
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Na ja, würdest du Geld abheben oder Kontoauszüge ziehen als Bankgeschäfte bezeichnen? Ich nicht. Und das könnte sie ja wohl in Krakow.
Und sollte sie eine Generalvollmacht haben, bräuchte sie die Karte nicht am Schalter. Eher ihren Ausweis.
Naja, ich würde das, was ich für meine Mutter da in regelmäßigen Abständen erledigt habe, schon auch als "Bankgeschäfte" bezeichnen anstatt zu sagen "Geld abheben, Kontoauszüge rauslassen, Überweisungen tätigen (per Einwurf oder am Automaten)"...

Das mit der Generalvollmacht ist übrigens nicht so einfach - davon kriegt man nicht unendlich viele Exemplare. Entsprechend muß man sich sehr gut überlegen wo man sie dauerhaft hinterlegt, der Bank reicht da eine Kopie leider nicht (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).
Das ist ziemlich ätzend wenn man da wegen einzelner Fürzchen immer gleich mit dem wertvollen Original-Dokument antanzen muß.

Ob man an "Fremdbank-Automaten" auch Kontoauszüge ziehen kann weiß ich nicht, hab ich nie versucht.
Kann mir gut vorstellen dass das nicht möglich ist.

2x zitiertmelden

gestern um 09:15
Heute wird es auch um das Potpourri der aktionistischen Beweisanträge der Verteidigung gehen, die diese sicherlich auf massiven Druck der inzwischen panischen Angeklagten gestellt haben. Mein Tipp: Alle Anträge werden zurückgewiesen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob man an "Fremdbank-Automaten" auch Kontoauszüge ziehen kann weiß ich nicht, hab ich nie versucht.
Kann mir gut vorstellen dass das nicht möglich ist.
Warum Fremdbank? In Krakow soll es zumindest ein Bankautomaten der VR Bank geben.

1x zitiertmelden

gestern um 09:18
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Heute wird es auch um das Potpourri der aktionistischen Beweisanträge der Verteidigung gehen, die diese sicherlich auf massiven Druck der inzwischen panischen Angeklagten gestellt haben. Mein Tipp: Alle Anträge werden zurückgewiesen.
Das glaube ich nicht dass das Gericht einfach alle Beweisanträge der Verteidigung zurückweisen kann. Das wäre in meinen Augen dann ganz eindeutig nicht rechtens.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Warum Fremdbank? In Krakow soll es zumindest ein Bankautomaten der VR Bank geben.
Dann wundert es mich sehr, dass sie dafür nach Güstrow gefahren ist - ergibt ja keinen Sinn wenn sie ohnehin täglich in Krakow ist.
Müßte ja dann doch was größeres gewesen sein?

3x zitiertmelden

gestern um 09:23
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Na ja, würdest du Geld abheben oder Kontoauszüge ziehen als Bankgeschäfte bezeichnen? Ich nicht. Und das könnte sie ja wohl in Krakow.

Nein für mich ergibt es keinen Sinn. Egal wie man es dreht und wendet.
Natürlich macht das keinen Sinn - es ist ja nur eine an den Beweis, dass sie vor Ort war angepasste Aussage.

Der Opa oder Oma kann ihr ganz banal die Karte in die Hand gedrückt haben, um Geld vom Automaten zu holen oder Kontoauszüge zu ziehen. Warum sie das dann in Güstrow macht, bleibt ihr Geheimnis. Warum sie die vergessene Karte dann veranlasst, wenige Meter von Fabian's Wohnung ihr Auto zu parken, bleibt auch ihr Geheimnis.

Und warum fragt sich Niemand, warum sie die im STALL vergessene Karte null interessiert?
Wann war sie an dem Tag wieder im Stall, abends oder?
Die Karte liegt da also irgendwo - ganz alleine oder hatte sie die nicht in einer Tasche, einem Portemonaie o.ä.? - die liegt da also rum für Gott und die Welt frei zugänglich und Niemand interessiert es.

3x zitiertmelden

gestern um 09:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann wundert es mich sehr, dass sie dafür nach Güstrow gefahren ist - ergibt ja keinen Sinn wenn sie ohnehin täglich in Krakow ist.
Müßte ja dann doch was größeres gewesen sein?
Jetzt drehen wir uns im Kreis. Denn bei was größeren, bräuchte sie nicht die Bankkarte

melden

gestern um 09:24
Was soll dieses Geplänkel?
Zitat von wobelwobel schrieb:Das mit der Generalvollmacht ist übrigens nicht so einfach - davon kriegt man nicht unendlich viele Exemplare. Entsprechend muß man sich sehr gut überlegen wo man sie dauerhaft hinterlegt, der Bank reicht da eine Kopie leider nicht (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).
Das ist ziemlich ätzend wenn man da wegen einzelner Fürzchen immer gleich mit dem wertvollen Original-Dokument antanzen muß.
Bei Banken braucht es keine Generalvollmacht. Da nennt sich das Kontovollmacht, die liegt dauerhaft der Bank vor - solange bis sie widerrufen wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob man an "Fremdbank-Automaten" auch Kontoauszüge ziehen kann weiß ich nicht, hab ich nie versucht.
Natürlich geht das nicht bei Fremdbanken.

Im übrigen: am Geldautomat gibt es keine Kontoauszüge. Der Kontoauszugsdrucker ist ein anderer "Automat".

Bargeld gibt es auch im Supermarkt und bei den Discountern.

1x zitiertmelden

gestern um 09:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Das glaube ich nicht dass das Gericht einfach alle Beweisanträge der Verteidigung zurückweisen kann. Das wäre in meinen Augen dann ganz eindeutig nicht rechtens.
Inwiefern? Die allermeisten Beweisanträge im Strafverfahren werden wegen Wahrunterstellung gem. § 244 Abs. 3 Satz 3 Nr. 6 StPO zurückgewiesen. Bedeutet: Selbst, wenn das stimmen würde, spielte es für die Schuldfrage keine Rolle.

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Das glaube ich nicht dass das Gericht einfach alle Beweisanträge der Verteidigung zurückweisen kann. Das wäre in meinen Augen dann ganz eindeutig nicht rechtens.
Ein Gericht kann einen Beweisantrag der Verteidigung zurückweisen, wenn ein Ablehnungsgrund vorliegt, etwa die Ungeeignetheit des beantragten Beweismittels oder die Bedeutungslosigkeit der Tatsache. Wenn das auf alle Anträge zutrifft, kann das Gericht auch alle ablehnen. Ich gehe davon aus, dass das zumindest bei den beantragten Kindervernehmungen der Fall sein wird. Dass die Anträge darüber hinaus zT auch handwerklich fehlerhaft sein werden, würde ich bei den Verteidigern auch nicht ausschließen wollen.

melden

Zitat von BohoBoho schrieb:Warum sie die vergessene Karte dann veranlasst, wenige Meter von Fabian's Wohnung ihr Auto zu parken, bleibt auch ihr Geheimnis.
Das war sicher der "Alternativ-Pickup"...
Warum sie überhaupt den Bank-Besuch ins Spiel gebracht hat wenn doch ein anderes, gleich aussehendes Auto unterwegs gewesen sein soll, ist für mich ganz klar ein großer Fehler. Aber da sie das ja gegenüber MR schon behauptet hatte, kam sie aus der Nummer wohl nicht mehr raus...
Zitat von BohoBoho schrieb:Und warum fragt sich Niemand, warum sie die im STALL vergessene Karte null interessiert?
Wann war sie an dem Tag wieder im Stall, abends oder?
Die Karte liegt da also irgendwo - ganz alleine oder hatte sie die nicht in einer Tasche, einem Portemonaie o.ä.? - die liegt da also rum für Gott und die Welt frei zugänglich und Niemand interessiert es.
Also ich schrieb dazu schon, dass meine Mutter mir dafür den Kopf abgerissen hätte...
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Bei Banken braucht es keine Generalvollmacht. Da nennt sich das Kontovollmacht, die liegt dauerhaft der Bank vor - solange bis sie widerrufen wird.
Das ist FALSCH. Für ganz viele Dinge reicht das einfach nicht. Glaub mir, ich bin mit dem ganzen Scheiß durch (ja, bei der Volksbank).
Mal ganz abgesehen davon, dass man auch mehrere Konten bei einer Bank haben kann. Bei der Volksbank sogar zwangsläufig, da brauchst Du mindestens noch das "Anteils-Konto" das getrennt vom normalen Konto läuft.
Wenn's dann auch noch sowas wie Kautions-Konten etc. gibt werden das ganz schnell mehrere Konten zusätzlich.

2x zitiertmelden

gestern um 09:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Das war sicher der "Alternativ-Pickup"...
Dann wären aber auf der Kamera zwei PickUps vorbeigefahren in kurzen Zeitabständen - ne c'ist pas?
Zudem der "andere" PickUp keine Bergaufkleber hat.

1x zitiertmelden

gestern um 09:37
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Inwiefern? Die allermeisten Beweisanträge im Strafverfahren werden wegen Wahrunterstellung gem. § 244 Abs. 3 Satz 3 Nr. 6 StPO zurückgewiesen. Bedeutet: Selbst, wenn das stimmen würde, spielte es für die Schuldfrage keine Rolle.
Also ich gehe davon aus, dass die Ermittlungen bezüglich "Alternativ-Pickup" nicht so einfach zurückgewiesen werden können.
Das sollte aber leicht zu klären sein, die Frage ist eher warum das erst jetzt kommt.

melden

gestern um 09:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist FALSCH. Für ganz viele Dinge reicht das einfach nicht. Glaub mir, ich bin mit dem ganzen Scheiß durch (ja, bei der Volksbank).
Ich habe für meine Mutter auch Bargeld "besorgt", sie hatte nichtmal eine Karte.
Dazu habe ich ein paar Auszahlungsformulare (gibts die heute noch? k.A.) von der ja auch Volksbank mitgenommen, meine Mutter hat die zuhause unterschrieben und ich habe sie am Geldschalter vorgelegt.
Die Kontoauszüge kamen per Post.
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei der Volksbank sogar zwangsläufig, da brauchst Du mindestens noch das "Anteils-Konto" das getrennt vom normalen Konto läuft.
Das ist ein Märchen. Bei der Volksbank gibt es absolut keinen Zwang, Anteile zu besitzen.
Und falls man welche hat, braucht es keine Aktivitäten dazu. Die Dividende gibts automatisch.

1x zitiertmelden