Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 10:01
GH wird wahrscheinlich keine Fragen beantworten, das war ja wohl klar....
Gina H. ist heute nicht in der Lage, Fragen des Gerichts zu beantworten, ob sich das noch ändert ist aktuell noch unklar, ihre Anwälte beründen das damit, dass sie sich nicht sicher sind, ob die Angeklagte eine Befragung durchsteht
es wurde weitere Prozesstermine vereinbart: 15.09 / 17.09 / 21.09 / 23.09. / 25.09 / 05.10 / 08.10.2026
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Und weitere Prozesstage wurden anberaumt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:03
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat ja auch klar gesagt, dass man keine weiteren Fahrzeuge untersuchen wolle, weil es eindeutig das Fahrzeug der Angeklagten gewesen sei.
Das ist übrigens auch klassisches Gaslightning Gehabe.

Der Narzisst behauptet dann einfach was, was im Ablauf der Geschichte kaum Sinn macht, aber neu ist. Und nun soll sich das Gegenüber damit beschäftigen, das zu widerlegen.
Deswegen mag ich das Forum hier - wer behauptet, belegt.

Wenn GH behauptet, sie war bei der Bank, um die Anwesenheit ihres PKW zu erklären - dann muss nicht die Staatsanwalt für sämtliche gleichfarbigen PKW in X km Umkreis darlegen, dass diese es nicht waren.
Die Staatsanwaltschaft muss darlegen, warum GH die Täterin ist. Und das geben die Indizien und Beweise (wie ihre Nachrichten) in der Summe her, so meine eindeutige Meinung.

1x zitiertmelden

gestern um 10:03
Nach einer Recherche von RTL seien sowohl Trainer als auch Mitglieder des Fußballvereins aufgebracht über diesen Antrag. Es sei gelogen und stimme nicht, dass Fabian so etwas geäußert habe. Er sei fröhlich zum Training gekommen und fröhlich wieder gegangen, so der Verein zu RTL.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-wo-war-gina-h-am-tattag-polizei-stellt-bewegungsdaten-ihres-handys-vor-id31224931.html

Von den Verteidigern wird ja behauptet, dass Fabian einer Fussballtrainerin gesagt haben soll, er hätte Angst.
Außerdem hätte er sich verändert.

melden

gestern um 10:04
Gina H. ist heute nicht in der Lage, Fragen des Gerichts zu beantworten, ob sich das noch ändert ist aktuell noch unklar, ihre Anwälte beründen das damit, dass sie sich nicht sicher sind, ob die Angeklagte eine Befragung durchsteht
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Die Ärmste! Drücken wir ihr die Daumen, dass sie das alles durchsteht!

2x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die Ärmste! Drücken wir ihr die Daumen, dass sie das alles durchsteht!
Echt so. Es war ja eigentlich klar.

melden

gestern um 10:05
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Es wurde doch schon mehrfach diskutiert, dass das Design des Autos recht einmalig ist.
Diskutiert ja - aber echte Beweise für die vermeintliche "Einmaligkeit" gab es nie (außer Verweise darauf, dass man per Google das Design nicht finden könne). Ford-Kataloge wurden dazu nicht angeschaut...
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat ja auch klar gesagt, dass man keine weiteren Fahrzeuge untersuchen wolle, weil es eindeutig das Fahrzeug der Angeklagten gewesen sei.
Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe - ich kann mich nicht an sowas erinnern, woran wurde das denn festgemacht?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zudem bin ich mir sehr sicher, dass es irgendwann mal belegt hieß, der andere Wagen habe diese Folierung nicht.
Bitte Quellenangabe! Wir haben darüber so lange gestritten, das wäre mit Quellenangabe nicht nötig gewesen...
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Und weitere Prozesstage wurden anberaumt.
Damit hatte ich schon gerechnet.

2x zitiertmelden

gestern um 10:07
Seine Mandantin habe sich nach ihrer Einlassung in den persönlichen Telefonaten verändert, erklärt Verteidiger Thomas Löcker der Kammer. „Es war unmöglich, irgendetwas anzusprechen. Sie hat nach drei, vier Sätzen schon geweint. Und ich konnte sie nicht beruhigen. Ich habe das Gefühl, dass ihr zum ersten Mal konkret bewusst geworden ist, was hier auf dem Spiel steht. Dass sie möglicherweise für 30 Jahre in Haft geht.“

Das sei der Grund, warum Gina H. auch am heutigen Verhandlungstag nicht in der Lage sei, Fragen zu ihrer Einlassung zu beantworten. Sollte sich daran etwas ändern, werde er es telefonisch mitteilen. Seine Befürchtung ist, dass „sie es nicht durchsteht".
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-wo-war-gina-h-am-tattag-polizei-stellt-bewegungsdaten-ihres-handys-vor-id31224931.html

Irgendwie nicht sehr sinnstiftend.
Sie könnte 30 Jahre in Haft gehen.. also redet man lieber nicht mehr... was in jedem Falle eher zur Verurteilung führend wird, da die Indizien ja gegen sie sprechen.

Na dann..

4x zitiertmelden

gestern um 10:08
26.08.2026 - 10:04 Uhr
Verteidiger schildert Gina H. als völlig verändert

Richter Holger Schütt fragt nach, ob sich Gina H. doch noch Fragen stellen möchte. Doch ihr Anwalt Thomas Löcker macht wenig Hoffnung. Die Einlassung vom Montag habe bei seiner Mandantin „irgendwas ausgelöst“, sie sei seitdem emotional völlig verändert.

Löcker berichtet, Gina H. habe kaum geschlafen und bei Telefonaten immer wieder geweint. „Ich habe das Gefühl, dass ihr zum ersten Mal bewusst geworden ist, was hier auf dem Spiel steht“, sagt der Verteidiger. Seine Mandantin sei derzeit nicht in der Lage, sich einer Befragung zu stellen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Diese "Sinneswandlung" von GH überrascht mich jetzt garnicht. Auch so begibt man sich in die Opferrolle. Was für ein falsches Spiel sie spielt.

2x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe - ich kann mich nicht an sowas erinnern, woran wurde das denn festgemacht?
Es wurde so auch nicht gesagt. Es war eher so, dass in einer der ersten Verhandlungen davon gesprochen wurde, dass das kfz-Kennzeichen sichtbar war und erst später kam heraus, dass das nicht der Fall war. Es war nie sicher, dass es das Auto der TV war.

1x zitiertmelden

gestern um 10:12
26.08.2026 - 10:05 Uhr
Fotos anderer Pick-ups vom Tisch

Im Gericht werden Fotos von zwei orangefarbenen Ford Ranger gezeigt, die dem Wagen der Angeklagten ähneln. Allerdings fehlen bei beiden Fahrzeugen der Aufbau auf der Ladefläche und die auffälligen Bergaufkleber. Verteidiger Andreas Ohm erklärt trotzdem wenig später, dass sich seine Beweisanregungen zu ähnlichen Fahrzeugen in der Region damit erledigt hätten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Gute Arbeit vom Gericht!!

melden

gestern um 10:13
Warum konnte die Beantragung eines erneuten Gutachtens der Rechtsmedizin nicht schon vor Wochen gestellt werden ?
Für mich sind wir jetzt im Bereich der klassischen Prozessverschleppung.

1x zitiertmelden

gestern um 10:15
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Sie könnte 30 Jahre in Haft gehen
Lebenslange Haft mit besonderer Schwere der Schuld gibt - je nach Bundesland variierend - durchschnittlich ca. 23 Jahre Haft, also deutlich weniger. Aber sie wäre dann 52 und hätte die beste Zeit ihres Lebens hinter Gittern verbracht. Das ist natürlich etwas, was die Angeklagte nicht hinnehmen will und deshalb jetzt wieder ein Schauspiel abzieht.

melden

gestern um 10:16
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Irgendwie nicht sehr sinnstiftend.
Sie könnte 30 Jahre in Haft gehen.. also redet man lieber nicht mehr... was in jedem Falle eher zur Verurteilung führend wird, da die Indizien ja gegen sie sprechen.
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Diese "Sinneswandlung" von GH überrascht mich jetzt garnicht. Auch so begibt man sich in die Opferrolle. Was für ein falsches Spiel sie spielt.
Das glaube ich jetzt ausnahmsweise wirklich - also dass ihr jetzt erst klargeworden ist, was da eigentlich auf dem Spiel steht.
Eine gewisse "Panikstarre" kann ich da schon nachvollziehen.
Zuvor hat sie wohl geglaubt, dass man ihr das alles erstmal beweisen müsse und die Indizien nicht ausreichen...
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es wurde so auch nicht gesagt. Es war eher so, dass in einer der ersten Verhandlungen davon gesprochen wurde, dass das kfz-Kennzeichen sichtbar war und erst später kam heraus, dass das nicht der Fall war. Es war nie sicher, dass es das Auto der TV war.

4x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Das glaube ich jetzt ausnahmsweise wirklich - also dass ihr jetzt erst klargeworden ist, was da eigentlich auf dem Spiel steht.
Kann ich auch nachvollziehen, so wie du es beschreibst.
Aber dann hat hier irgendwer "gepennt", denn bei der Einlassung hat sie sich das - nebst der Tat selbst - selbst eingebrockt.

Da wäre bei den Indizien durchaus Spielraum für eine bessere Einlassung gewesen.
Aber auch diese Chance hat man nicht genutzt.

Ich will das hier nicht schreiben, weiß man ja nie wer mitleist und ich bin kein Verteidiger - kein Profi.
Aber ich hätte aus reinem logischen Denken her, die Schwachstellen des Prozesses genutzt - anstatt weitere Widersprüche in den eigenen Aussagen vorzulesen.

melden

gestern um 10:20
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Diese "Sinneswandlung" von GH überrascht mich jetzt garnicht. Auch so begibt man sich in die Opferrolle. Was für ein falsches Spiel sie spielt.
Ach was. Das tut mir jetzt aber leid.
Oh Himmel, ich bin so froh, keinen solchen schäbigen Menschen persönlich zu kennen.

melden

gestern um 10:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Das glaube ich jetzt ausnahmsweise wirklich - also dass ihr jetzt erst klargeworden ist, was da eigentlich auf dem Spiel steht.
Zuvor hat sie wohl geglaubt, dass man ihr das alles erstmal beweisen müsse und die Indizien nicht ausreichen...
Sie geht ihren üblichen Weg.
Erstmal streitet sie alles ab.
Wenn das nicht hilft, dann erklärt sie den Leuten eben, wie es richtig war.
Und wenn das nicht hilft, wird sie traurig und depressiv.
Haben wir in tausend Nachrichten doch schon gehört.....

Sie ist hier vor Gericht und nicht in ihrem privaten Drama Rama mit MR.
Es ist eine Schande, was diese Frau abzieht und das ihre Anwälte das auch noch unterstützen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:23
Ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde seit Monaten in U-Haft sitzen, für einen Mord an einem kleinen Jungen...
Wenn ich nicht schuldig wäre, würde ich dann nicht alles versuchen, meine Unschuld zu beweisen und da rauszukommen?
Inklusive Fragen beantworten? Ich würde permanent meine Unschuld beteuern...

Aber erst nach Monaten checken, was da evtl. auf mich zukommt? Raff ich nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 10:26
Mittwoch, 26.08.26

10:02 Uhr: erste Zeugin - Kriminalpolizistin aus Rostock

sie gehörte ab 13.10.2025 zur Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei
die Kriminalpolizistin fuhr am Nachmittag, des 14.10.2025 zum Fundort der Leiche nach Klein Uphal
sie und eine Kollegin sind damals mit Gina H. nach Rostock gefahren und haben die Angeklagte bis zum Abend in einem Videoraum verhört, berichtet die Polizistin
am nächsten Tag meldete sich Gina H. selbst bei der Polizei und wollte aussagen, das übernahm die Zeugin mit einem Kollegen
am 16.10.2025 erhärtete sich der Verdacht gegen Gina H., seitdem wurde sie als Tatverdächtige geführt
Gründe für den Tatverdacht waren Widersprüche bei den Vernehmungen, Auswertung der ersten Handydaten und Aussagen der Tümpelzeugen
2 Tage nach Leichenfund war sie bereits TV, war mir nicht mehr bewusst, dass das so schnell ging

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa

1x zitiertmelden

gestern um 10:27
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Aber erst nach Monaten checken, was da evtl. auf mich zukommt? Raff ich nicht.
kann mir nicht vorstellen, dass ihr nicht bewusst war, was auf dem Spiel steht. Es war klar, dass sie keine Fragen beantworten wird/kann. Dafür musste eben auch eine Begründung her. Und wie immer mit Opferrolle….

1x zitiertmelden

gestern um 10:29
26.08.2026 - 10:22 Uhr
Gina H. schon früh im Fokus der Ermittler

Die angeklagte Gina H. ließ sich einen Tag nach dem Leichenfund noch einmal freiwillig von der Polizei vernehmen. Wie eine Ermittlerin berichtet, bat sie am 15. Oktober selbst um ein weiteres Gespräch und wurde dafür erneut nach Rostock gebracht.

Einen Anfangsverdacht gegen Gina H. gab es laut der Polizistin bereits am 16. Oktober. Nach mehreren Vernehmungen und der Auswertung ihres Handys seien Widersprüche und Unklarheiten aufgefallen. „Es gab durchaus den Anfangsverdacht einer Tatbeteiligung“, sagt die Beamtin.

Von selbst ein weiteres Gespräch gesucht? Ist das Aufmerksamssuche?

melden