Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 15:57
Laut Google besteht keine Belehrungspflicht bei einer Zeugenbefragung auf Nutzung eines Anwaltes. Kritisch zu betrachten ist hingegen die Entnahme der SIM Karte da sie als Zeugin geführt wurde.

3x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na ich habe da keine Fragen, es ist wie es ist, siehe Screenshots, die Posts werden von einer KI verfasst.
Mein Tipp: Lediglich die Überschriften werden von der KI rausgepickt.
Da wird's halt ein Progrämmchen geben, das den kompletten Text in handliche Häppchen packt und eine Überschrift dazu generiert.
Das würde auch erklären warum der eigentliche Knaller nicht immer in die Überschrift kommt und die Absätze nicht immer 100%ig logisch gewählt sind.
Schätze die Prozessberichterstattung ist zu wichtig und zu angreifbar, als dass man da was riskieren würde seitens der Bild.

melden

gestern um 16:06
26.08.2026 - 16:01 Uhr
Frage nach Matthias R.

Auf den gezeigten Vernehmungsaufnahmen kommen die Ermittler noch einmal auf die Trennung von Matthias R. zu sprechen. Gina H. nennt Geldprobleme und seine viele Arbeit als Gründe für das Beziehungs-Aus.

Dann wird es heikel. Eine Beamtin fragt, ob sie Matthias R. zutrauen würde, Fabian schwer zu verletzen. Gina H. zögert zunächst. Schließlich sagt sie: „Möchte ich nicht ja und nicht nein sagen.“ Danach ergänzt sie: „Ich würd’s ihm schwer zutrauen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das wird MR sicher gerne hören...
Unfassbar, schade dass er das nicht mitbekommt (weil mal wieder nicht anwesend), womöglich wär ihm da ein Licht aufgegangen.

3x zitiertmelden

gestern um 16:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Kritisch zu betrachten ist hingegen die Entnahme der SIM Karte da sie als Zeugin geführt wurde.
Genau, aber offiziell ergab sich der Tatverdacht erst einen Tag später
26.08.2026 - 11:46 Uhr
Gericht: Gina H. war damals noch Zeugin
Die Kammer begründet ihre Entscheidung ausführlich. Bis einschließlich 15. Oktober 2025 habe es „keine Anhaltspunkte für einen Beschuldigtenstatus“ von Gina H. gegeben. Erst einen Tag später seien durch Vernehmungen und die Auswertung ihres Handys Widersprüche aufgefallen.

Damit bleibt das Gericht bei seiner Auffassung: Gina H. wurde zunächst rechtmäßig als Zeugin vernommen. Die Videos dürfen gezeigt werden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a8ea9100797e27ac1de069e

Also das Video vom 15.10. darf offiziell gezeigt werden, weil sie erst einen Tag später tatverdächtig wurde, auch wegen Daten aus ihrem Handy.
Tatsächlich hat man ihr aber schon am 15.10. die Sim entfernt und in der Vernehmung auf Widersprüche hingewiesen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Laut Google besteht keine Belehrungspflicht bei einer Zeugenbefragung auf Nutzung eines Anwaltes. Kritisch zu betrachten ist hingegen die Entnahme der SIM Karte da sie als Zeugin geführt wurde.
Heikes Handy wurde aber doch auch untersucht, und die wurde nie der Tat verdächtigt...

1x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Heikes Handy wurde aber doch auch untersucht, und die wurde nie der Tat verdächtigt...
Kann man ja auch kritisieren.

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:Das wird MR sicher gerne hören...
Unfassbar
Joah - er glaubt an ihre Unschuld - aber sie traut ihm ohne weiteres zu, Fabian zu verletzen...

1x zitiertmelden

Dann wird es heikel. Eine Beamtin fragt, ob sie Matthias R. zutrauen würde, Fabian schwer zu verletzen. Gina H. zögert zunächst. Schließlich sagt sie: „Möchte ich nicht ja und nicht nein sagen.“ Danach ergänzt sie: „Ich würd’s ihm schwer zutrauen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Gab es nicht ein Sprachnachricht, wo sie ihm erzählt, dass die Polizei auch nach ihm gefragt hat und sie hat Matthias daraufhin berichtet, dass sie das gegenüber der Polizei natürlich absolut verneint hat

melden

gestern um 16:10
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Laut Google besteht keine Belehrungspflicht bei einer Zeugenbefragung auf Nutzung eines Anwaltes. Kritisch zu betrachten ist hingegen die Entnahme der SIM Karte da sie als Zeugin geführt wurde.
Habe ich mich auch eben gefragt, warum wurde dem Telefon der *Zeugin* die SIM entnommen. Erstmal stand die SIM doch in keinem Zusammenhang mit dem Auffinden und Ihrer Aussage als Zeugin?

Warim darf die Zeugin dann nicht mehr mit Ihrem eigenen Telefon telefonieren?

2x zitiertmelden

gestern um 16:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also das Video vom 15.10. darf offiziell gezeigt werden, weil sie erst einen Tag später tatverdächtig wurde, auch wegen Daten aus ihrem Handy.

Sie hat doch das Handy zum "Spiegeln" mehr oder weniger freiwillig abgegeben. Wie macht die Polizei das, ohne die SIM zu entfernen? Technisch, meine ich

melden

gestern um 16:11
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Habe ich mich auch eben gefragt, warum wurde dem Telefon der *Zeugin* die SIM entnommen. Erstmal stand die SIM doch in keinem Zusammenhang mit dem Auffinden und Ihrer Aussage als Zeugin?

Warim darf die Zeugin dann nicht mehr mit Ihrem eigenen Telefon telefonieren?
Für mich ist das ein Rechtsverstoß.

4x zitiertmelden

26.08.2026 - 15:57 Uhr
.......

Später spricht sie über Fabian und behauptet, der Junge wäre etwa zu Fremden gegangen, wenn diese im Ort Süßigkeiten verteilt hätten. Während dieser Passage reagiert Fabians Mutter im Gerichtssaal erneut sichtbar und schüttelt den Kopf.
Klingt als hätte in Reimershagen ständig jemand Kamelle verteilt.
Und für mich auch wieder nach fiesem Seitenhieb und Ablenkungsmanöver.
Schade, dass man nicht nachgefragt hat.
Am Ende wäre es dann an Halloween gewesen oder so.

1x zitiertmelden

Ihr Sohn hat laut G.H. mindestens einmal eine gewatscht gekriegt und es dauere angeblich sehr lange bis sie sie sauer werde, ihr Auto putze sie nicht
Sie selbst habe Fabian nie angefasst, berichtet Gina H. Bei ihrem eigenen Sohn sei ihr nur einmal die Hand ausgerutscht: "J. hat einmal richtig eine geklatscht bekommen. Aber sonst nie."

Was er genau gemacht habe, wisse sie nicht mehr. Ihr Sohn habe sie länger provoziert: "Bis ich sauer werde, das dauert. Das dauert lange."

Gina H. stimmt einer Untersuchung ihres PKW zu
Kommissarin: "Sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihren PKW kriminaltechnisch untersuchen?" "Wenn es Not tut. Ja, dürfen Sie." Die Kommissarin fragt anschließend, ob sie die Kleidung sicherstellen können. "Aber bitte erst, wenn ich zu Hause bin", lacht Gina H.

"Ich stehe da nicht im Wege. Ich habe damit nichts zu tun. Ich habe es am Anfang nur nicht gesagt, weil ich Christian nicht mit reinziehen wollte".

"Das letzte Mal, dass Fabian in meinem Auto saß, war in der dritten Ferienwoche. Ich putze auch nicht mein Auto. Das ist ewig und drei Tage nicht geputzt".

Anm. der Red.: Auch das war eine Lüge. Gina H. hat ihr Auto nachweislich am 10.10. - dem Tag der mutmaßlichen Tat - nachmittags gereinigt und Christian D. ein Foto des sauberen Innenraums geschickt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-bei-diesen-worten-der-angeklagten-kann-sich-fabians-mutter-ein-lachen-nicht-verkneifen-id31224931.html

melden

gestern um 16:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also das Video vom 15.10. darf offiziell gezeigt werden, weil sie erst einen Tag später tatverdächtig wurde, auch wegen Daten aus ihrem Handy.
Tatsächlich hat man ihr aber schon am 15.10. die Sim entfernt und in der Vernehmung auf Widersprüche hingewiesen.
Das Video war vom 14.10 und nicht 15.10.

Der Untersuchung ihres Handys hat sie zugestimmt. Die SIM wird auf einen PC Monitor projiziert worden sein, der Übersicht halber. Die Verteidiger hätten längstens gut getan, hier aktiv zu werden, wenn dies nicht ok gewesen wäre.
Ab dem 15.10. ist von Zeugin zu Verdächtiger geworden, deswegen hielt das Gericht auch fest, dass vorerst das Video vom 15.10 noch nicht mal thematisiert werden darf.

Und natürlich weist man einen Zeugen auf Widersprüche hin, wenn die da sind. Im Regelfall wird der Zeuge diese ausräumen können.
Sie könnte ja für einen Täter lügen oder sich vertun.
Nur, weil Du bei einer Befragung auf Widersprüche hingewiesen wirst, bist Du noch lange nicht verdächtig einer Tat.

1x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für mich ist das ein Rechtsverstoß.
Es sei denn, sie hat das einfach auf Bitte hin erlaubt. Dass dafür die SIM entnommen wird, war ihr wohl nicht so wirklich klar.

melden

gestern um 16:14
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Warim darf die Zeugin dann nicht mehr mit Ihrem eigenen Telefon telefonieren?
Wenn nix SIM drin nix geht Telefonieren.

1x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Auch wenn man die bisherigen Versuche als unecht einstift, würde ich sagen, dass sie nach der Urteilsverkündung auf jeden Fall öfter Lebendkontrolle machen für einige Zeit.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wird MR sicher gerne hören...
Unfassbar, schade dass er das nicht mitbekommt (weil mal wieder nicht anwesend), womöglich wär ihm da ein Licht aufgegangen.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Joah - er glaubt an ihre Unschuld - aber sie traut ihm ohne weiteres zu, Fabian zu verletzen...
Unfassbar. Ich hoffe wirklich, dass ihm all das zugetragen wird und er endlich mal die Birne einschaltet!
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:fiesem Seitenhieb
Einfach nur ekelhaft.

melden

gestern um 16:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Christian hatte seine Waffe dabei? Warum?
Vermutung meinerseits: Weil er bestimmt seiner Frau sagte auf Jagd zu sein, wäre etwas unglücklich wenn das Jagdgewehr dann zuhause steht
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für mich ist das ein Rechtsverstoß.
Vlt hat sie das so freiwillig bereitgestellt wie alles andere (Kleidung, Auto, DNA, etc.)

1x zitiertmelden

gestern um 16:17
26.08.2026 - 16:12 Uhr
Handy-Gutachter sagt doch noch aus

Eigentlich sollte der Polizeibeamte, der die Bewegungsdaten von Gina H.s Handy erneut ausgewertet hat, heute nicht mehr gehört werden. Doch der Versuch, ihn auf einen späteren Termin zu verschieben, ist offenbar gescheitert.

Damit wird der Ermittler nun doch noch aussagen. Nach einer Pause bis 16.30 Uhr dürfte sich die Verhandlung wieder um die Frage drehen, welche Rückschlüsse die Handydaten auf Gina H.s Bewegungen zulassen.

Oha - das wird noch ein langer Tag heute...

Und ich bin jetzt "schon" so platt wie lange nicht mehr bei der Verfolgung der Prozesstage...

melden

gestern um 16:18
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Vermutung meinerseits: Weil er bestimmt seiner Frau sagte auf Jagd zu sein, wäre etwas unglücklich wenn das Jagdgewehr dann zuhause steht
Der Mann ist Jäger und die sind nachts mit eben solchen Gewehren unterwegs.
Er wird von Anfang an (und wahrscheinlich wie so oft zuvor) vorgehabt haben, später noch in sein Revier zu fahren und auf die Pirsch zu gehen.

1x zitiertmelden