Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Äh... WTF???
Das ist jetzt doch vom Zeitpunkt der Befragung direkt nach der Auffindung???
Das dachte ich auch gerade…
Entweder wie gerade geschildert wurde,
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ist ja ein kriminalistischer Grundsatz: Wer zuviel redet, wer zuviele Erklärungen oder gar Alibibeweise (z.B. Tank- oder Supermarktquittung) atypisch für sich oder der Durchschnittsbevölkerung aufhebt und auf Kommando vorzeigt, macht sich verdächtig.
Oder einfach ein unterbelichteter Mensch der einfach so blauäugig ist und überhaupt kein Plan hat was und warum er da von sich gibt

1x zitiertmelden

gestern um 12:27
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Oder einfach ein unterbelichteter Mensch der einfach so blauäugig ist und überhaupt kein Plan hat was und warum er da von sich gibt
Schaut man mal in die Runde wer sich alles um Gina getummelt hat und welche Menschen die in ihren Bann gezogen hat kann man wohl davon ausgeben daß sich gleich und gleich gern gesellt. Ich denke das trifft auf so ziemlich jeden dort zu.

melden

gestern um 12:29
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Die fahren, sofern es nicht der Hunterschaftsführer ist, in Halbgruppenkraftwagen, umgangsprachlich Polizeitransporter.
Ich danke dir.

Mal eine Frage zum jetzigen Vernehmungsvideo:
Hat Gina frei erzählt, oder gestaltete sich die Vernehmung nach dem Frage/ Antwort Prinzip?

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist jetzt doch vom Zeitpunkt der Befragung direkt nach der Auffindung???
Schlaue Beamte, lassen GH einfach so plappern.
Sie weiß wohl nicht, dass ihr Verhalten selbstverständlich bewertet wird.

Der Junge wird tot aufgefunden und Madame so: "ich, ich, ich,..."

Schlimm!

1x zitiertmelden

Das die über sich und ihr Leben redet, während da ein kleiner Junge ermordet und verbrannt wurde … ein Jungen den sie so gut kannte, dass er sie angeblich Mama genannt hat. Boah das ist schlecht zu ertragen!

melden

gestern um 12:35
Ich bin grad ziemlich fassungslos - warum erzählt die da Romane über ihr eigenes Leben und nichts darüber, ob sie irgendwelche Ideen dazu hat was passiert sein könnte?

melden

gestern um 12:37
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Schlaue Beamte, lassen GH einfach so plappern.
Sie weiß wohl nicht, dass ihr Verhalten selbstverständlich bewertet wird.

Der Junge wird tot aufgefunden und Madame so: "ich, ich, ich,..."

Schlimm!
Es war doch klar, warum die Verteidigung dieses Video lieber nicht gezeigt haben wollte. Dass viel Neues dabei herauskommt an Sachinfo war nicht zu erwarten. Dass es aber hinsichtlich der Motivlage und - vor allen Dingen - der konstanten Lügerei und Skrupellosigkeit ihrer Mandantin ein Supergau wird, dafür hätte ich meinen Allerwertesten verwettet.
Dass Video vom 15., wo sie dann schon richtig in der Bredouille sass mit Aussagen von CD, Handydaten, etc. dürfte noch spannender sein.

Keine Ahnung, wie sich das ergab, dies jetzt aber genau nach Ihrer Einlassung vorzuzeigen - Chapeau! Ihre Einlassung, der hilflose Versuch, sie irgendwie als Opfer und halbwegs einfühlsam darzustellen - going right down the drain.

melden

gestern um 12:38
Dabei fällt ein Detail auf: Gina H. berichtet, sie sei wenige Monate nach Beginn der Beziehung schwanger geworden und habe das Kind verloren. In ihrer Einlassung am Montag hatte sie dagegen erklärt, die Schwangerschaft sei abgebrochen worden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ein Widerspruch!

Und wieder geht es nur um sie, ich kann gar nicht soviel essen, wie ich am liebsten kotzen würde.
Das war zu Beginn der Vernehmung und immer nur ICH ICH ICH!...

melden

gestern um 12:38
Dabei fällt ein Detail auf: Gina H. berichtet, sie sei wenige Monate nach Beginn der Beziehung schwanger geworden und habe das Kind verloren. In ihrer Einlassung am Montag hatte sie dagegen erklärt, die Schwangerschaft sei abgebrochen worden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Kann man ja mal verwechseln.

3x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von trafotrafo schrieb:Kann man ja mal verwechseln.
Ich frage mich ja bis heute ob ihr die Lügen selber auffallen oder ob sie das gar nicht? Sitzt sie jetzt da total beschämt und rafft dass sie so ein Blödsinn erzählt hat oder versteht sie das wirklich nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 12:42
Tja, ein Lügner braucht ein gutes Gedächtnis.

melden

gestern um 12:43
Daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen wollen - ich denke man, bzw. hier wohl eher frau, kann auch einen Abbruch als Verlust empfinden, bedauern und betrauern.

melden

gestern um 12:43
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Gina H. schon nach zwei Tagen tatverdächtig! | Regional | BILD.de https://share.google/t0kaeQulkTLRlQCWE
26.08.2026 - 12:31 Uhr
Gina H. spricht von großer Liebe zu Matthias R.
Im Verhörvideo wird deutlich, wie eng Gina H. sich damals noch mit Matthias R. verbunden fühlte. „Ich lieb den Mann immer noch, auch wenn er nicht nett zu mir ist. Ich bin halt leider ein Herzensmensch“, sagt sie.

Gegrünt von mir.
Dass das erst jetzt auffällt.
War hier schon länger der Fall.
Gina H. spricht über Alkohol in Fabians Familie
In der Vernehmung erhebt Gina H. auch Vorwürfe gegen die Familie von Matthias R. Dieser habe „ein minimales Alkoholproblem“, sagt sie. Alkohol habe in der Familie generell eine große Rolle gespielt.

So berichtet Gina H., selbst der Vater von Matthias R. habe am Wochenende morgens Alkohol getrunken. „Da wird immer getrunken“, sagt sie im Verhörvideo.
Ich möchte nicht sagen, dass sie nur lügt. Beer Happy Granny hat das schließlich auch deutlich gemacht.
Die Sache ist nur, wie sehr Gina alles ausspielt und den Leuten beliebig Stricke daraus dreht, welche aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen bestehen.

melden

gestern um 12:45
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich frage mich ja bis heute ob ihr die Lügen selber auffallen oder ob sie das gar nicht? Sitzt sie jetzt da total beschämt und rafft dass sie so ein Blödsinn erzählt hat oder versteht sie das wirklich nicht?
Ich glaube sie checkt das schon, aber sie wird so viel lügen, dass sie sich das alles gar nicht merken kann. Sie soll ja laut geworden sein, wenn sie einer entlarvt hat. Da werden sich auch Leute um sie versammelt haben die das alles auch gar nicht so überblicken oder denen das egal ist.
Sieht man auch bei ihrer Einlassung für die sie sehr viel Zeit hatte und trotzdem sind da Widersprüche. Sie weiß nicht so ganz genau wem sie was erzählt. So schätze ich das ein.

melden

gestern um 12:46
Gina H. spricht in erster Befragung von Gewalt durch Fabians Vater
Im Befragungsvideo erklärt Gina H. der Kommissarin, warum sie sich nicht einfach von Fabians Vater getrennt habe. „Ich bin leider ein Herzensmensch. Wenn ein Herz daran hängt, bleibe ich", sagt sie in der Aufnahme. Das sei auch schon bei dem „Erzeuger“ ihres Sohnes so gewesen, obwohl sie in der Beziehung Gewalt erlebt habe.

Auch durch den Vater von Fabian, Matthias R., habe Gina H. Gewalt erfahren, sagt sie in der Befragung. "Er hat mich bei unserem ersten Weihnachten auf der Weihnachtsfeier betrogen. Das habe ich ihm auch verziehen. Dann haben wir Weihnachten für die Kinder Happy Family gemacht.“ Sie spricht immer wieder über Tätlichkeiten. „Er hat mich die Treppe heruntergestoßen".

An dieser Stelle unterbricht der Richter die Aufnahme und wendet sich an die Kommissarin, ob die Vorwürfe von H. überprüft habe. Die Kommissarin erklärt, dass es eine Anzeige von Gina H. gegen den Kindsvater ihres Sohnes J. gab, gegen Matthias R. aber nicht.

Die Gewalt habe später in der Beziehung nachgelassen, so H. in der Befragung.
Quelle:https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-per-handschriftlichem-antrag-verteidiger-wollen-verhindern-dass-vernehmungsvideo-von-gina-h-gezeigt-wird-id31224931.html
„Gerade Fabian hat viel ein falsches Spiel gespielt"
Im Video der Befragung vom 14. Oktober 2025 geht es darum, welchen Platz Fabian im Alltag von Gina H. eingenommen hat. Dabei findet die 30-Jährige in der Befragung harte Worte. Sie berichtet der Kommissarin, dass Fabian wochenweise bei der Mutter und beim Vater gewesen sei. Matthias R. „war nicht immer fair den Kindern gegenüber“, sagt sie.

„Gerade Fabian hat viel ein falsches Spiel gespielt. Er hat uns oft ausgespielt." Auf die Frage, was Fabian damit habe bezwecken wollen, hat Gina H. keine genaue Antwort.

Fabian sei ein Grund für Streitigkeiten zwischen ihr und Matthias R. gewesen, erklärt Gina H. in dem Befragungsvideo. Sie habe Fabian gesagt, er solle damit aufhören, sonst dürfe er nicht mehr zu ihr und Matthias kommen und müsse bei der Mutter bleiben. „Fabian war auch sehr aggressiv im Kindergarten. Hat auch mal eine Scheibe eingeschlagen. Er hatte ein großes Aggressionspotenzial in sich".

Im Saal schüttelt Fabians Mutter wieder den Kopf und verdreht die Augen. Als Gina H. im Video noch einen drauflegt, kann Dorina L. sich ein Lachen nicht mehr verkneifen: Fabian habe Gina H. „Mama“ genannt. "Ich hatte einen hohen Stellenwert für Fabian. Ich war ihm wichtiger als ihr Papa", sagt Gina H. in dem Video aus.
Quelle:https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-per-handschriftlichem-antrag-verteidiger-wollen-verhindern-dass-vernehmungsvideo-von-gina-h-gezeigt-wird-id31224931.html

Alter Schwede!!

Ich bin nur noch sprachlos.....was für ein schrecklicher Mensch!

2x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von BohoBoho schrieb:
„Gerade Fabian hat viel ein falsches Spiel gespielt"
Im Video der Befragung vom 14. Oktober 2025 geht es darum, welchen Platz Fabian im Alltag von Gina H. eingenommen hat. Dabei findet die 30-Jährige in der Befragung harte Worte. Sie berichtet der Kommissarin, dass Fabian wochenweise bei der Mutter und beim Vater gewesen sei. Matthias R. „war nicht immer fair den Kindern gegenüber“, sagt sie.

„Gerade Fabian hat viel ein falsches Spiel gespielt. Er hat uns oft ausgespielt." Auf die Frage, was Fabian damit habe bezwecken wollen, hat Gina H. keine genaue Antwort.

Fabian sei ein Grund für Streitigkeiten zwischen ihr und Matthias R. gewesen, erklärt Gina H. in dem Befragungsvideo. Sie habe Fabian gesagt, er solle damit aufhören, sonst dürfe er nicht mehr zu ihr und Matthias kommen und müsse bei der Mutter bleiben. „Fabian war auch sehr aggressiv im Kindergarten. Hat auch mal eine Scheibe eingeschlagen. Er hatte ein großes Aggressionspotenzial in sich".

Im Saal schüttelt Fabians Mutter wieder den Kopf und verdreht die Augen. Als Gina H. im Video noch einen drauflegt, kann Dorina L. sich ein Lachen nicht mehr verkneifen: Fabian habe Gina H. „Mama“ genannt. "Ich hatte einen hohen Stellenwert für Fabian. Ich war ihm wichtiger als ihr Papa", sagt Gina H. in dem Video aus.
spätestens jetzt ist klar, warum die Verteidigung verhindern wollte, dass dieses Vernehmungsvideo gezeigt wird - was fuer eine unglaublich dumme egoistische Person

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von BohoBoho schrieb:Alter Schwede!!

Ich bin nur noch sprachlos.....was für ein schrecklicher Mensch!
Absolut.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-per-handschriftlichem-antrag-verteidiger-wollen-verhindern-dass-vernehmungsvideo-von-gina-h-gezeigt-wird-id31224931.html

Kinder können aggressiv sein, Kinder können Verhaltenstörungen haben.
Sie können anstrengend sein und auch provokativ.
Aber bewusst ein falsches Spiel spielen, dass in dem Alter doch eher weniger.

Wie heißt es doch so schön?
Man sollte nicht zuviel von sich auf/in andere projizieren/ hineininterpretieren

1x zitiertmelden

gestern um 12:54
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kinder können aggressiv sein, Kinder können Verhaltenstörungen haben.
Sie können anstrengend sein und auch provokativ.
Aber bewusst ein falsches Spiel spielen, dass in dem Alter doch eher weniger.

Wie heißt es doch so schön?
Man sollte nicht zuviel von sich auf andere projizieren/ hineininterpretieren
Schuldumkehr, sie redet sich hier schön, warum Fabian sterben musste bzw. warum dieser an seinem Tod Schuld ist.
Sie kann da nichts dafür, sie war ja Mama und sie hat er mehr geliebt als Papa.
Sie sagt noch ganz andere Sachen, ich hoffe die freien Ticker füllen das noch nach.

melden

gestern um 12:55
Das alles erzählt sie wirklich schon in der ersten Vernehmung direkt nach der Auffindung?
Ungefragt?
Ich komm da nicht mit, was wurden ihr da denn für Fragen gestellt oder hat sie wirklich nur geplappert?

melden

gestern um 12:57
11:52 Uhr

dann ging es um die Trennung von Fabians Vater, danach hatte sich Gina H. zweimal versucht umzubringen
wenn ihr Kind im Bett war, hat sie emotionale Schübe bekommen, fuhr dann mit dem Auto spazieren um runterzukommen
laut eigener Aussage litt Gina H. unter vielen Krankheiten, sie nahm u.a. regelmäßig Tilidin ein, ein sehr starkes Schmerzmittel
Es wurde quasi gerade die entsetzlich zugerichtete Leiche von Fabian gefunden und Gina breitet in der Vernehmung ihre eigene Krankenakte aus?!

Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt ihrer mannigfaltigen Erkrankungen, das ist schon schwer zu ertragen

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa

2x zitiertmelden