Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 17:42
Zitat von BohoBoho schrieb:Auch hier wieder bitte die Quelle, ab welche Uhrzeit sie am 15.10. den Status von Zeugin zu Verdächtiger gewechselt hat.
Nochmal, ich beziehe mich nachweislich nur auf die Aussagen der Polizistin, welche - nochmal - von Datum sprach.

melden

gestern um 17:43
Brisant: Für etwa 14.25 Uhr hielten die Ermittler ein zufälliges Treffen zwischen Fabian und Gina H. für möglich. Ab 14.50 Uhr registriert das Smartphone wieder eine Autofahrt, vermutlich zur Abholung ihres Sohnes. Auffällig sei zudem, dass ein Teil der Daten erst rund eineinhalb Stunden später gespeichert wurde. Warum, konnte der Experte nicht erklären.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Markiert von mir.
Heißt - das könnte manipuliert oder verzögert worden sein?
Dann würde alles ziemlich genau passen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:44
Weitere Daten von Gina H.s Handy am 10.10.2025
10.52:52 bis 11:13:12 - VEHICLE
Nach Sendung eines Fotos um 11:19 Uhr ist das Smartphone ausgeschaltet.

12.49:46 bis 12:56:40 - Telefonat mit Matthias R.

Danach Treffen mit Christian D. am Bolzsee.

13.26:46 bis 13:34:35 - zwei Eintragungen VEHICLE

13.30:29 - PDF an Christian D.
17.03: 13:34 bis 14:06 - STATIONARY

13.41 bis 14:06 - keine Nutzung auf dem Smartphone

14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK

14.32 bis 14:47 - STATIONARY

Zwischen 14:30 und 14:55 Sichtung auf der L11 bei Oldenstorf

Gegen 14:50 - Zeugensichtung auf dem Reimershäger Weg in Richtung Alt Sammit

14.51 bis 15:19 - VEHICLE

15.20 bis 15:32 - STATIONARY

15.33 bis 15:38 - VEHICLE

Anschließend bis 15.50 zu Fuß im EDEKA
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-es-war-ein-verfi-scheiss-zufall-ich-schwoere-bei-meinem-kind-gina-h-reagiert-id31224931.html

Demnach muss Fabian nach 10.52 Uhr in das Fahrzeug gestiegen sein. Nach 11.19 Uhr findet die Tat statt. Wie lange dauert die Autofahrt vom Bolzsee zum Fundort der Leiche ?

Warum zeigt das Handy kein STATONARY von 13:41 Uhr an ? Passt das mit der Branderzeugung im Zeitraum 13:41 - 14.06 Uhr ?

melden

gestern um 17:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Sichtung ihres Fahrzeuges ist damit in Güstrow hinfällig. Wie hier festgestellt geht das zeitlich nicht.
Wieso das? Wir sprechen hier von den Handydaten nicht den Autodaten. Ein Handy kann man auch einfach irgendwo belassen und ohne irgendwo hinfahren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Letzendlich wäre doch wichtiger, ob sie eine zweite SIM-Karte hatte, oder nicht?
Nicht unbedingt. Ich hab auch ein Zweithandy ohne Sim aber dank WLAN für vieles nutzbar

2x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Sichtung ihres Fahrzeuges ist damit in Güstrow hinfällig. Wie hier festgestellt geht das zeitlich nicht.
Wieso das? Wir sprechen hier von den Handydaten nicht den Autodaten. Ein Handy kann man auch einfach irgendwo belassen und ohne irgendwo hinfahren.
Wer hätte denn das Handy haben sollen ? Es gab ja Bewegung in dem Zeitraum.

melden

gestern um 17:48
Zitat von BohoBoho schrieb:Und damit können wir auch dieses leidige "könnte doch so gewesen sein" Thema abschließen.
Damit dürfte dann "im Zweifel für die Angeklagte" auch hinfällig sein.

melden

gestern um 17:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Markiert von mir.
Heißt - das könnte manipuliert oder verzögert worden sein?
Dann würde alles ziemlich genau passen.
Vielleicht im Flugmodus? Hab irgendwo gelesen, dass die Daten dann nachgeladen werden...
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Nicht unbedingt. Ich hab auch ein Zweithandy ohne Sim aber dank WLAN für vieles nutzbar
Darauf will ich ja raus. Manchmal ist ein altes Handy ja auch so ganz hilfreich (auch wenn dann viele Apps nicht mehr laufen).

melden

gestern um 17:50
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Sie lügt so sehr, dass die Wahrheit ganz klar wird.
Ist es dann noch lügen?

Die Ticker heute sind echt schlimm.
Schade, dass wir ihre Stimmlage dabei nicht hören können.
So nämlich, die Wahrheit kommt bei all ihren Lügen immer deutlicher hervor. Ich würde zu gerne wissen, wie sie heute aufgetreten ist. Noch immer bester Laune und zu Scherzen aufgelegt mit ihren Anwälten? Wohl eher nicht, da ihr Schauspiel nun ein Ende hat und das muss nun auch ihr klar geworden sein. So wie sich die Beweislage nach dem heutigen Tag darstellt, spricht alles dafür, dass sie für den schrecklichen Tod des unschuldigen achtjährigen Kindes verantwortlich ist. Sie ganz alleine, so wie es aussieht. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie nicht die Schlauste ist... die Schwere der Schuld rückt nun doch recht nah.

1x zitiertmelden

gestern um 17:54
Der Handy-Gutachter nimmt nun den 13. Oktober 2025 unter die Lupe. Um 10.14 Uhr verschickt Gina H. demnach eine Nachricht mit dem Inhalt: „Fahre jetzt los.“ Wenige Minuten später registriert das Smartphone eine Autofahrt.
Hui, wen will sie hier treffen?
Brisant wird der Zeitraum danach: Zwischen 10.25 und 11.13 Uhr gibt es laut Auswertung keine Nutzung des Handys. In diese Zeit fällt eine Zeugenaussage, wonach gegen 11.10 Uhr ein orangefarbener Ford Ranger in der Nähe des späteren Tatorts gesehen worden sein soll. Das Handy selbst liefert für diesen Zeitraum keine weiteren Aktivitäten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

2x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Hui, wen will sie hier treffen?
Hat irgendein Ticker verraten was für ein PDF sie an C schickte? Die Info war mir irgendwie ganz neu

melden

gestern um 18:02
UFF - das war ganz schön viel heute...
Wie sie sich da rauswinden will ist mir ein Rätsel. Aber ich denke sie hat schon vorgestern kapiert, dass ihre Situation deutlich ernster ist, als sie bis dahin geglaubt hatte...

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Der Handy-Gutachter nimmt nun den 13. Oktober 2025 unter die Lupe. Um 10.14 Uhr verschickt Gina H. demnach eine Nachricht mit dem Inhalt: „Fahre jetzt los.“ Wenige Minuten später registriert das Smartphone eine Autofahrt.
Hui, wen will sie hier treffen?
Brisant wird der Zeitraum danach: Zwischen 10.25 und 11.13 Uhr gibt es laut Auswertung keine Nutzung des Handys. In diese Zeit fällt eine Zeugenaussage, wonach gegen 11.10 Uhr ein orangefarbener Ford Ranger in der Nähe des späteren Tatorts gesehen worden sein soll. Das Handy selbst liefert für diesen Zeitraum keine weiteren Aktivitäten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Das passt zur Aussage der Dame, welche die Schafe hütete - oder?
Da wurden doch die Daten mit dem Zaun so um 11.15 rum nachvollzogen und es war der 13.10.

Es muss ja bekanntlich sein, wem sie die Nachricht schickt.

1x zitiertmelden

Zitat von aehnaehn schrieb:Ich würde zu gerne wissen, wie sie heute aufgetreten ist. Noch immer bester Laune und zu Scherzen aufgelegt mit ihren Anwälten?
Offenbar nicht:
Richter Holger Schütt fragt nach, ob sich Gina H. doch noch Fragen stellen möchte. Doch ihr Anwalt Thomas Löcker macht wenig Hoffnung. Die Einlassung vom Montag habe bei seiner Mandantin „irgendwas ausgelöst“, sie sei seitdem emotional völlig verändert.

Löcker berichtet, Gina H. habe kaum geschlafen und bei Telefonaten immer wieder geweint. „Ich habe das Gefühl, dass ihr zum ersten Mal bewusst geworden ist, was hier auf dem Spiel steht“, sagt der Verteidiger. Seine Mandantin sei derzeit nicht in der Lage, sich einer Befragung zu stellen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

26.08.2026 - 17:33 Uhr

Neue Handydaten zum Tattag

Die Bewegungsdaten von Gina H.s Handy zeigen am Tattag zunächst von 6.49 bis 7.17 Uhr eine Autofahrt, vermutlich zur Schule ihres Sohnes nach Krakow am See. Von 10.21 bis 10.43 Uhr registriert das Smartphone erneut eine Fahrt, anschließend bis 10.52 Uhr Stillstand.

Auffällig ist die zeitliche Überschneidung: Fabians Handydisplay war zuletzt um 10.51 Uhr aktiv. Zudem zeichnete eine Kamera zwischen 10.43 und 10.54 Uhr einen orangefarbenen Ford Ranger in Fabians Straße auf. Ob es sich dabei um Gina H.s Wagen handelte, ist damit allerdings nicht bewiesen.
Gleichen wir das doch mal mit bekannten Sichtungen ab:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 18.07.2026:Gegen 10.43 Uhr wurde ihre Wagen von einer Kamera in Güstrow erfasst, als er auf der Schweriner Straße stadteinwärts fuhr. Neun Minuten später registrierte die Kamera den Ranger in umgekehrter Richtung.
Das passt wie die Faust aufs Auge...
26.08.2026 - 17:38 Uhr
Fahrt zur Bank passt nicht ins Zeitfenster
Jetzt wird es bei den Bewegungsdaten konkret. Gina H. hatte erklärt, sie sei am Tattag am Vormittag zu einer Bank in Güstrow gefahren. Der Kriminaloberkommissar hält das anhand der neu ausgewerteten Handydaten für problematisch.

Zwischen 10.43 Uhr und 10.52 Uhr registriert das Smartphone Stillstand. Ein Bankautomat sei von Fabians Wohnort jedoch mindestens drei Minuten mit dem Auto oder neun Minuten zu Fuß entfernt gewesen, sagt der Experte. „Das hätte nicht gereicht, um eine Bank zu erreichen. Weder mit dem Auto noch zu Fuß.“ Danach zeigt die Datenbank wieder eine Fahrzeugbewegung an.
Also ist die Aussage mit den Bankgeschäften sehr unwahrscheinlich...
26.08.2026 - 17:43 Uhr
War Gina H. noch einmal am Fundort?
Neue Handydaten werfen Fragen zu Gina H.s Bewegungen am 11. Oktober auf. Zwischen 16.49 und 17.22 Uhr registriert ihr Smartphone eine Autofahrt. Etwa zur selben Zeit wurde am Ortseingang von Klein Upahl eine junge Frau mit Hund gesehen. Später soll ein Zeuge einen Pick-up beobachtet haben, der in Richtung Fundort fuhr und mit hoher Geschwindigkeit zurückkehrte.

Ob Gina H. tatsächlich erneut am Fundort war, lässt sich daraus bislang nicht sicher ableiten. Es könnte jedoch auf einen weiteren, bisher nicht bekannten Aufenthalt in der Gegend hindeuten.
26.08.2026 - 17:49 Uhr
Nachricht vor mutmaßlicher Fahrt zum Tatort

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a8ef0bb518a586e18559247

Also die Indizienkette ist heute nicht löchriger geworden - sondern sehr viel stabiler - Donnerwetter, was man da alles auf einem Handy rauslesen kann...

1x zitiertmelden

Zitat von BohoBoho schrieb:Das passt zur Aussage der Dame, welche die Schafe hütete - oder?
Da wurden doch die Daten mit dem Zaun so um 11.15 rum nachvollzogen und es war der 13.10.
jupp, und die hatte außerdem einen schwarzen SUV gesehen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Es muss ja bekanntlich sein, wem sie die Nachricht schickt.
absolut

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:jupp, und die hatte außerdem einen schwarzen SUV gesehen.
Ja, halt weiter im Wald - sagt erstmal wenig.
und, dass sie "losfährt" heißt ja nun nicht, dass sie nicht kurz nochmal am Tümpel vorbeifährt, vor einem Treffen.
Wer halt hilfreich, etwas mehr zu wissen zum Drumrum.

2x zitiertmelden

Naja - an wen die Nachricht ging, wird ja dem Handy auch zu entnehmen sein...

melden

Was ich aus dem Fall lerne: sollte ich jemals ein Kapitalverbrechen begehen wollen, ist mein Handy überall - aber nicht dort, wo ich bin...

3x zitiertmelden

gestern um 18:06
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Was ich aus dem Fall lerne: sollte ich jemals ein Kapitalverbrechen begehen wollen, ist mein Handy überall - aber nicht dort, wo ich bin...
Und danach sofort entsorgen, zerstören, am besten verbrennen.

melden

gestern um 18:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie sie sich da rauswinden will ist mir ein Rätse
Na, wahrscheinlich gar nicht. Sie wird ja nicht verhört.
Fragen wird sie sicherlich keine beantworten
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Offenbar nicht:
Der Auszug erschien im Ticker heute vor Ausstrahlung des Videos. Also zu den Zeitpunkt war ihr sicherlich noch nicht bewusst wie sehr am Arsch sie ist (sorry für die Wortwahl)

Laut Ticker war es für viele Zuhörer heute schwer zu folgen bei den Handydaten. Kann also durchaus sein, dass auch GH da gerade nicht blickt, was da abgeht und wie sehr sie das belastet. Die Anmerkungen aus den Tickern (welche Handydaten zu welchem Indiz oder Aussage oder Zeugenaussagen passen) werden sicherlich im Gericht so nicht zwischendurch angemerkt

1x zitiertmelden