Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 19:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sagt man nicht immer, bei den Männern herrscht eine strenge Hackordnung und die, die Kinder geschaendet oder getötet haben, stehen ganz unten?
Ob das bei den Frauen auch so ist?
Ich hatte da ja im Grunde genau denselben Gedanken, zitiere mich dazu mal selbst von weiter oben:
Zitat von aehnaehn schrieb:Auch die Frage, wie sie mit den sozialen Strukturen innerhalb einer JVA umgehen würde, wäre interessant. Gerade bei einer Verurteilung wegen eines Tötungsdelikts an einem Kind könnte das vermutlich noch einmal eine besondere Situation darstellen.
Allerdings ist der Einwand von Foxie123 extrem gut und realistisch:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ich hatte mal einen Beitrag zum Frauengefängnis gesehen, such ich gern mal bei Gelegenheit raus. Da sagte die Inhaftierte, dass es dort gar nicht so sehr um die Frage geht ob man schuld hat, sondern wie man den Tag bestmöglich rum bekommt. Jeder erzählt jedem seine Lügen und fertig. Am Ende sitzt ja jeder wegen irgendwas. Völlig egal ob schuldig oder nicht. Man lebt besser, wenn man nicht darüber spricht und eher die Gemeinsamkeiten nutzt.
Das könnte natürlich genauso kommen, besonders wenn Gina stur bei ihrer Unschuldsstory bleibt und voll in die Opferrolle geht.
​Am Ende kommt es wahrscheinlich einfach extrem auf die Mitinsassinnen an. Also wie viel sie überhaupt von dem Fall mitbekommen haben und ob sie Lust haben, deswegen ständig auf Konfrontation zu gehen. Und natürlich auch darauf, wie überzeugend Gina dort auftritt und ob sie ihre Opferrolle selbst so fest glaubt.

melden

gestern um 19:57
Ich würde mir jetzt nicht eine Minute Gedanken darüber machen wie Gina im Knast klar kommt, denn dort wird sie sich nicht ändern mMn. Und wer mit 20 J. schon keinen Bock zum arbeiten hat, der wird es auch mit 45J. nicht haben. Hauptsache sie wird verurteilt und bleibt für lange Zeit im Knast.

2x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wer mit 20 J. schon keinen Bock zum arbeiten hat, der wird es auch mit 45J. nicht haben.
Musste sie ja nicht. Sie fand einen Weg drum herum zu kommen. Gefängnis ist was ganz anderes. Da kann sie nicht den ganzen Tag Nackig Fotos machen, bei den Pferden oder dem Hund sein.

Also da denke ich schon, dass sich ihre Einstellung anpassen wird. Nicht weil sie Bock hat zu arbeiten, sondern weil sie schnell checken wird wie es läuft und was ihr wie Vorteile bringt.

Ist ja nicht so, dass man sich im Gefängnis "tot" arbeitet.

melden

gestern um 20:06
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ob sie ihre Arbeitscheu durchhält, wird von einigen Faktoren bestimmt werden. Der wichtigste wird die EMR sein. Bleibt sie, dann hat sie Einkommen, wovon sie Hausgeld erhält. Arbeiten bringt ihr dann finanziell nichts, wenn das Konto fürs Entlassungsgeld voll ist, und das Hausgeld sind nur ein geringer Teil. Wenn die Haftkosten noch abgezogen werden (können) und dann noch was über bleibt, fließt das auf ein Konto, wo das Geld nicht geschützt ist vor Pfändungen. Die Pfändungsfreigrenzen der ZPO gelten nicht für Strafgefangene. Und wenn man sich ihre Meinung und Denken zu Fabian und Dorina ansieht, wird sie auf keinen Fall für ein Schmerzensgeld an sie und einen möglichen Schadensersatz für Fabian arbeiten wollen. Ihr ganzes Erwachsenenleben ist davon geprägt ohne Aufwand viel Geld zu bekommen. Nicht darum zu arbeiten, damit es jemand anderes bekommt.

Fällt die EMR zum Teil oder ganz weg, dann könnte sich das ändern. Aber da wird sie lange drum kämpfen, dass die EMR bleibt.
Danke für den Link und deine Erklärung, an die zivilrechtliche Seite mit Schadensersatz und Schmerzensgeld hatte ich nämlich so direkt überhaupt nicht gedacht.

melden

gestern um 20:20
Zitat von aehnaehn schrieb:Ich finde die Tat einfach so unfassbar grausam, dass ich mir aus tiefstem Herzen wünsche, dass sie irgendwann dazu gezwungen wird, der Wahrheit ins Auge zu sehen & sei es nur ganz tief für sich selbst im Stillen. Sie muss diese Schuld spüren und es von ganzem Herzen bereuen.
Davon sind wir Lichtjahre weit entfernt. Bei Narzissten zählt Schuldumkehr - neben Manipulation, Machtspielchen und Kontrolle - zu den Lieblingsdisziplinen. Sie wird sich - wie immer - als armes Opfer gerieren und aufgrund von Empathielosigkeit und der Unfähigkeit zu lieben auch keine Reue fühlen können. Sie hatte keinerlei Mitleid mit ihrem “Ziehkind”, dem Sohn des Mannes, den sie vorgab, zu lieben. Sie hatte nach der Abholung von F. noch genug Zeit, es sich anders zu überlegen. Aber nein, sie hat sogar mehr auf ihn eingestochen als nötig gewesen wäre - aus purem Hass, Wut, gekränktem Ego, Eifersucht, Besitzanspruch und verzweifelter Raffgier. Sie war gut drauf, als sie ihr Auto später putzte, und sah ihren Goldesel schon Goldstücke scheißen. Keine Spur von geändertem Verhalten, außer dass sie hinterfotzig vorgab, sich für M.R.s Befinden und Fabian zu interessieren. Nein, ich halte es für unmöglich, dass diese Frau zu einer Gefühlslage wie Reue fähig ist. Der Charakter ändert sich in dem Alter auch nicht mehr. Therapie wird hier wohl auch nicht helfen? Sie kann allenfalls Reue vortäuschen, dazu müsste sie aber erstmal Chat GPT befragen, was das beinhaltet.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Davon sind wir Lichtjahre weit entfernt. Bei Narzissten zählt Schuldumkehr - neben Manipulation, Machtspielchen und Kontrolle - zu den Lieblingsdisziplinen. Sie wird sich - wie immer - als armes Opfer gerieren und aufgrund von Empathielosigkeit und der Unfähigkeit zu lieben auch keine Reue fühlen können. Sie hatte keinerlei Mitleid mit ihrem “Ziehkind”, dem Sohn des Mannes, den sie vorgab, zu lieben. Sie hatte nach der Abholung von F. noch genug Zeit, es sich anders zu überlegen. Aber nein, sie hat sogar mehr auf ihn eingestochen als nötig gewesen wäre - aus purem Hass, Wut, gekränktem Ego, Eifersucht, Besitzanspruch und verzweifelter Raffgier. Sie war gut drauf, als sie ihr Auto später putzte, und sah ihren Goldesel schon Goldstücke scheißen. Keine Spur von geändertem Verhalten, außer dass sie hinterfotzig vorgab, sich für M.R.s Befinden und Fabian zu interessieren. Nein, ich halte es für unmöglich, dass diese Frau zu einer Gefühlslage wie Reue fähig ist. Der Charakter ändert sich in dem Alter auch nicht mehr. Therapie wird hier wohl auch nicht helfen? Sie kann allenfalls Reue vortäuschen, dazu müsste sie aber erstmal Chat GPT befragen, was das beinhaltet.
Mein Wunsch entsprang dem tiefen Hoffen auf ein Fünkchen Einsicht.
Wie man eine so physische und extrem grausame Handlung einfach vor sich selbst ausblenden kann, ohne dass sie einen irgendwann einholt, finde ich extrem furchtbar und erschreckend.

Aber vielleicht ist genau das ein Teil solcher Persönlichkeitsstrukturen, der Verstand biegt sich die Realität so lange zurecht oder greift auf Täter-Opfer-Umkehr zurück, bis das eigene Selbstbild nicht mehr bedroht ist.

Ich hoffe (!) einfach, dass es sie irgendwann doch irgendwie einholt

2x zitiertmelden

gestern um 20:44
Kam in irgendeinem Ticker vor, dass die Schäferin am 10.10., also am Tattag, um 9:00 Uhr einen schwarzen SUV gesehen haben will? Ich kann mich nicht daran erinnern, habe aber mitbekommen, dass auf TikTok- und YT-Kanälen behauptet wird, dass die Schäferin genau das aber lt Anwesenden bei der Gerichtsverhandlung ausgesagt haben soll. War hier jemand zufällig an diesem Tag bei der Verhandlung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Richter nicht nachgefragt hätte und das in den Tickern nicht aufgegriffen worden wäre.

2x zitiertmelden

gestern um 20:50
K
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wer mit 20 J. schon keinen Bock zum arbeiten hat, der wird es auch mit 45J. nicht haben.
Oh, aber so ein Tag ist verdammt lang, wenn man kein social media hat um andere mit Nachrichten zuzumüllen oder überhaupt Internet. Nicht mal mit Chatgbt kann sie sich unterhalten.

Vielleicht wird ja noch ein wahres Arbeitstier aus ihr.

melden

gestern um 20:57
Meine Meinung zu Ginas erwarteten Einlassung:

Wenn ich den Prozess richtig beobachtet habe, haben Ginas Anwälte bislang sehr wenig vorgebracht, um den kolportierten Ablauf und das von Gina gezeichnete Gesamtbild zu entkräften. Selbst wenn Gina schweigt, bedeutet das ja nicht, dass die Verteidigung keine eigenen Beweisanträge oder kritischere Fragen an die Zeugen stellen hätte können (Ich finde ja nicht, dass die Verteidiger übereifrig agieren oder ihre
bisherigen Anträge in irgendeiner Form verwerflich wären, bislang sehe ich das alles als normales "Handwerk").

Aber sie arbeiten mit dem Wenigen, das sie haben. Es wundert mich eher, wie wenig Versuche es gibt, Zeugen oder Beweise anzubieten.
Ich denke da auch an ganz banales Vorbringen samt Beweisanbot, zB
- dass Gina regelmäßig/öfter in Güstrow ist, um (wie behauptet) Bankgeschäfte zu erledigen oder zumindest dies und jenes zu erledigen
- Bekannte/Freunde/Angehörige, die zugunsten Ginas Wesen aussagen
- dass Gina in der Vergangenheit öfters am Tümpel war/alternativ, dass sie am Tattag eben nicht dort war, weil sie XY gemacht hat und das Handy zum vermuteten Tatzeitpunkt deshalb ausgeschaltet war, weil XY
- dass die Staatsanwaltschaft ein einseitiges Bild zeichnet, weil die Nachrichten selektiv und einseitig ausgewählt wurden (weil zB diese oder jenes nicht berücksichtigt wurde).

Aber sofern die Verteidiger könnten, hätten sie das wohl gemacht. Dafür benötigt es auch keine Aussage von Gina: Zeugen, Daten, Unterlagen, fast alles könnte als Beweismittel zugunsten Gina eingebracht werden. Aber ich habe keine festgestellt.
Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Verteidiger derartige "Beweise" oder Zeugen nicht anbieten können.
Wenn Gina bei ihrer Einlassung also nicht im Verbund mit der Vorlage von irgendwelchen handfesten Beweisen/Beweisanträgen/hard facts Zweifel an den bisherigen Ermittlungsergebnissen säen kann, sehe ich darin gar keine Chance, dass sie dadurch etwas Vorteilhaftes für sich bewirken wird.

Ich denke sogar, dass sie einige Dinge zugestehen wird (vielleicht, dass die Sichtung am Tümpel korrekt war und warum sie das Handy bewusst abgeschaltet hat), und eine Alternativerklärung dafür liefern möchte.

2x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Kam in irgendeinem Ticker vor, dass die Schäferin am 10.10., also am Tattag, um 9:00 Uhr einen schwarzen SUV gesehen haben will? Ich kann mich nicht daran erinnern, habe aber mitbekommen, dass auf TikTok- und YT-Kanälen behauptet wird, dass die Schäferin genau das aber lt Anwesenden bei der Gerichtsverhandlung ausgesagt haben soll. War hier jemand zufällig an diesem Tag bei der Verhandlung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Richter nicht nachgefragt hätte und das in den Tickern nicht aufgegriffen worden wäre.
Nein, die Schäferin war am 10.10.2025 um 9:00 Uhr da, aber sah an diesem Tag keine Autos. NDR Journalist(en) waren bei Gericht und berichteten von der Schafshirtin, auch von dem Weidezaunprotokoll, mit dem die genaue Uhrzeit für die Sichtung der der beiden Autos am 13.10. festgemacht wurde. @Tiergarten

https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-22-ihre-schwester-sagt-aus-wut-bei-gina-h,audio-3402848.html

Ich kann mir vorstellem, um welchen TikTok +Youtubekanal es da ging. Nicht umsonst sind social media Quellen hier nicht zugelassen.
Zitat von aehnaehn schrieb:Mein Wunsch entsprang dem tiefen Hoffen auf ein Fünkchen Einsicht.
Ich würde mir das auch wünschen, die Abgründe mancher Menschen sind nicht zu begreifen. Ich denke, sie ist ernsthaft gestört.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Wenn Gina bei ihrer Einlassung also nicht im Verbund mit der Vorlage von irgendwelchen handfesten Beweisen/Beweisanträgen/hard facts Zweifel an den bisherigen Ermittlungsergebnissen säen kann, sehe ich darin gar keine Chance, dass sie dadurch etwas Vorteilhaftes für sich bewirken wird.
Hätte sie irgendetwas zu ihrer Verteidigung gehabt, hätte sie nicht monatelang schweigen müssen. Da ist nichts und da wird nichts.

2x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Hätte sie irgendetwas zu ihrer Verteidigung gehabt, hätte sie nicht monatelang schweigen müssen. Da ist nichts und da wird nichts.
Das Schweigen von Gina ist für mich gar nicht so aussagekräftig wie das Verhalten ihrer Verteidiger. Man möge sich nur mal einen Prozess vorstellen, in welchem der Schwager von Rebecca Reusch angeklagt wäre (damit möchte ich niemanden provozieren oder eine Diskussion darüber entfachen, aber ich glaube, dass F weiterhin schweigen würde, seine Verteidiger aber prozessual schon einiges mehr in der Hand hätten). Man darf ja nicht vergessen, wie "prominent" und präsent beide Fälle sind. Da legen sich auch die Anwälte ins Zeug.... wenn sie können. Bei Gina ist das für mich bislang wie eine einzige Beobachtung von Zeugen und Beweismittel im Sinne der Anklage, insofern fehlt mir die Fantasie, wie ihr eine eigene Aussage nutzen könnte. Es gibt ja auch keine Jury, die man möglicherweise mit Geschichten beeinflussen und beeindrucken könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 22:42
Zitat von out_siderout_sider schrieb:In manchen Berichten heißt es, dass man den ganzen Prozesstag bzw. einen guten Teil davon auf die Einlassung verplant.
Im NDR MV in Fokus-PC wird gesagt, dass der Richter ihre Verteidiger gefragt hat, ob man dafür mit 2 Stunden hinkommen würde. Löcker hat geantwortet, dass er es so einschätzt, dass es nicht länger als 2 Stunden dauern sollte. Das war die Szene, in der GH ihn dann in die Seite stumpt. Die beiden NDR-Reporter sassen wohl so nahe dran und konnten hören, dass sie ihm zuflüsterte, "Doch doch!" Nach ihrer Einschätzung meint sie also, mehr Zeit für die Einlassung zu benötigen.

Es wurde gesagt, dass sie kein Geständnis ablegen wird, sondern dass sie einige der von Zeugen gemachten Aussagen "richtigstellen" will. Das klingt für mich so, als gehe es ihr um einzelne Details aus dem Zeugenaussagen über sie, die sie so nicht stehen lassen will. Ein Beispiel ist sicher die Aussage der Schwester, sie habe schon als junges Mädchen kundgetan, nicht arbeiten zu wollen, bei der ihr der Dachschaden-Pöbler rausgerutscht ist. Auch in CDs Aussage gab es meine ich irgendein Detail, bei dem sie empört auf den Tisch gehauen hat, ich weiß aber nicht mehr, worum es dabei ging.
Wenn diese Ankündigung stimmt, wird es also wohl eher ein Flickwerk zu einzelnen, nicht unbedingt zusammenhängenden Details sein und keineAlternativstory zum Ablauf ihres Freitagmorgens bis ca. 15 Uhr.

Es wurde auch gesagt, GH wolle die Einlassung ablesen, jedes Wort darin sei von ihren Anwälten überprüft worden.

Quelle: NDR MV in Fokus-PC, Folge 23, ab ca. Minute 20:30.

melden

gestern um 22:45
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:insofern fehlt mir die Fantasie, wie ihr eine eigene Aussage nutzen könnte.
Tja, die Angeklagte hat aber die Fantasie, dass es ihr nützen könnte, sie will mit ihrer Darstellung Zweifel an Zeugenaussagen und am angenommenen Tatablauf säen.

Im Fall Rebecca Reusch muss der Schwager nichts beweisen, sondern das Gericht muss ihm die Tat nachweisen.
Im Fall Fabian hat das Gericht viel mehr gegen die Angeklagte in der Hand. Da es ihr an Gegenbeweisen mangelt, versucht sie es mit alternativen Erklärungen/ Behauptungen/Lügen.

melden

gestern um 23:29
Zitat von aehnaehn schrieb:Wie man eine so physische und extrem grausame Handlung einfach vor sich selbst ausblenden kann, ohne dass sie einen irgendwann einholt, finde ich extrem furchtbar und erschreckend.
Ich habe fast den Eindruck, dass das für sie einfach eine Aufgabe war, die erledigt werden musste, wenn man ein bestimmtes Ziel (= Zusammenleben mit MR ohne lästiges Anhängsel) erreichen will. Sicherlich eine eher unangenehme Aufgabe, nichts woran man sich gerne erinnert, aber eben notwendigerweise zu erledigen, so wie Pferde ausmisten oder Auto ausmisten.

Nach dem, was Heike ausgesagt hat, dass sie einerseits angeboten hat, ein Foto der Leiche für sie zu machen und dann auch, wie sie vom Tümpel zurückkam und ihr über den Zustand der Leiche berichtet hat, und wie zufrieden sie war, dass der Hund neben die Leiche gepinkelt hat, klingt das für mich fast so, also sei sie einfach zufrieden damit, wie gut ihr die Ausführung der Aufgabe gelungen ist. So wie andere Fotos ihres besonders gut gelungenen Auquarellbildes, eines schön aufgegangen Hefezopfes oder einer besonders groß gewachsenen Zucchinifrucht aus dem eigenen Garten machen und es dann stolz Freunden zeigen, wollte diese Frau laut Aussage von Heike tatsächlich ein Foto der Leiche machen.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:- Bekannte/Freunde/Angehörige, die zugunsten Ginas Wesen aussagen
Ich glaube, do jemand ist schlichtweg. Der Richter hatte MR js gefragt, welches die engsten Freunde von Gina seien und der hat Olaf und Heike benannt. Denen hatten sich ja aber bei der Tümpelaufsuchaktion die Augen geöffnet - Heike gleich, Tümpelolaf erst mit ihrer Verhaftung - dass Gina sie ausgenutzt hat und im Rückblick erschienen ihnen dann auch einige andere ihrer Aktionen ihnen gegenüber und ihre Charaktereigenschaften doch als sehr fragwürdig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Entsprechend vielen ihre Aussagen aus.
Nur Sugar-Daddy Joerg schien noch an Ginas edlen, wenn auch durch die harte Kindheit verbogenen Charakter zu glauben, hat mit seiner verlogenen Aussage aber wohl mehr über sich selbst als über sie ausgesagt.
Max war ein reiner Selbstdarsteller und Schwurbler. Und Olafs Vorgänger als Haus- und Hofsklave Marjan hat ihren Charakter erkannt, als er plötzlich einen Sattel gestohlen haben sollte. Erik W. war wohl eher ein entfernter Bekannter, der sich aber durch seine gehässigen Bengel- Lästerein, als Fabian noch vermisst war, als guter Leumundszeuge disqualifiziert hat.
Dann blieben noch die Nachbarinnen zwei wollten keinem engeren Kontakt mehr zu ihr, nachdem das Kind im Gartenteich lag, während Gina dringend tanken musste und der dritten hat sie mit der kslten Art, wie sie ihr vom Leichenfund berichtet hat, die Augen geöffnet.

MR hat verzweifelt versucht, sue in einem positiven Licht darzustellen, was aber an den zahlreichen durch Sprach- und Chatnachrichten dokumentierten Gegenbelegen sowie den Vorhalt seiner früheren Aussagen scheiterte.

Am positivsten hat noch - und das ist fast zynisch! - Dorina über sie gesprochen. Sie hatte den Eindruck dass Fabian gerne zu ihr ging und er sich auch gut mit Gina verstand, die sich gut im ihn kümmerte, wenn er bei MR war. Ich denke das liegt daran, dass Frau Habetha ihr erklärt hat, dass sie keinen Belastungseifer zeigen soll - für den nun wirklich jeder vollstes Verständnis gehabtb hätte - weil nur dazu geführt hätte, dass ihre Aussage weniger Gewicht hat.

Die meisten Menschen aus ihrem sozialen Umfeld haben vor allem negatives über ihr Wesen und ihren Charakter ausgesagt.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Verteidiger derartige "Beweise" oder Zeugen nicht anbieten können.
Ganz genau so würde ich das auch sehen.

1x zitiertmelden

um 07:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe fast den Eindruck, dass das für sie einfach eine Aufgabe war, die erledigt werden musste, wenn man ein bestimmtes Ziel (= Zusammenleben mit MR ohne lästiges Anhängsel) erreichen will. Sicherlich eine eher unangenehme Aufgabe, nichts woran man sich gerne erinnert, aber eben notwendigerweise zu erledigen, so wie Pferde ausmisten oder Auto ausmisten.
Sie hatte einen Verantwortlichen für ihre aktuelle Situation mit MR gefunden und ihrer Welt war das Fabian - Schuldumkehr - er war derjenige, der die Beziehung torpedierte und ihr den Zugriff auf MR verwehrte. Dazu eben die Problematik, dass Fabian als Bindeglied zwischen Dorina und MR immer ein Dorn im Auge ihrer wahnwitzigen Kontrollsucht bleiben würde.

Nachdem er als Schuldiger/Verantwortlicher ausgemacht war, verbunden mit ihrer Empathielosigkeit, waren das für sie einfach nur noch Abhandlungen. Ihre Wut hatte sich auf Fabian fokussiert, ich finde das hört man deutlich aus ihren Nachrichten nach der Tat heraus, wo sie den Jungen einskalt runter macht. Es wurde vor Gericht deutlich, dass dies alles nicht der Wahrheit entspricht, was sie da über Fabian sagte.

Sie hatte ihn entmenschlicht - so mein Empfinden - das zeigt sich dann auch in dieser irren Faszination ihrerseits, was mit dem toten Körper im Laufe der 4 Tage geschah, wie sie darüber redet.

Übrigens habe ich gestern die Doku über eine junge Frau in den USA gesehen (bei einem pay streamen), Taylor Parker - die leichte Parallelen zu diesem Fall hat. Taylor hat ihr Leben lang gelogen, immer wieder. Lernte einen Mann kennen und tischte diesem und seiner Familie auch nur Lügen auf, sie sei eine Millionenerbin, alles verbunden mit angeblichen Familiendramen. Es gipfelte dann darin, dass Taylor eine Schwangerschaft vortäuschte (sie konnte keine Kinder mehr bekommen), um den Mann an sich zu binden und als sie drohte aufzufliegen, eine schwangere Bekannte tötete und deren Kind aus dem Mutterleib nahm. Mit diesem wurde sie von der Polizei angehalten und noch im Krankenhaus beharrte sie darauf, es sei ihr Kind.
Taylor Parker ist selbst Mutter von zwei Kindern - das Baby des Opfers hat nicht überlebt.
Es gibt leider - auch unter Frauen - immer wieder völlig kranke Geschöpfe.
https://web.de/magazine/panorama/true-crime/ermordet-ungeborenes-baby-42470470

melden

um 08:25
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Kam in irgendeinem Ticker vor, dass die Schäferin am 10.10., also am Tattag, um 9:00 Uhr einen schwarzen SUV gesehen haben will? Ich kann mich nicht daran erinnern, habe aber mitbekommen, dass auf TikTok- und YT-Kanälen behauptet wird, dass die Schäferin genau das aber lt Anwesenden bei der Gerichtsverhandlung ausgesagt haben soll. War hier jemand zufällig an diesem Tag bei der Verhandlung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Richter nicht nachgefragt hätte und das in den Tickern nicht aufgegriffen worden wäre.
Doch doch, das stimmt schon. Die "Schäferin" (bzw. die Dame die vorübergehend nach den Schafen geschaut hat), hat am 20. Prozesstag ausgesagt.
Von den hier Mitschreibenden war niemand in der Verhandlung, aber in den Tickern wurde ihre Aussage natürlich kommuniziert, und ja, sie hat ausgesagt einen schwarzen SUV gesehen zu haben:
------------------------------
06.08.2026 - 14:10 Uhr
Schafhalterin sagt als Zeugin aus

Nach der Mittagspause geht der Prozess weiter. Als nächste Zeugin nimmt Ulrike H. (55) im Gerichtssaal Platz. Sie hatte sich im Zeitraum vom 5. bis 17. Oktober 2025 um die Schafe ihrer Nachbarin gekümmert.

Die Tiere standen auf einer Weide bei Klein Upahl – also in der Nähe des Gebiets, das im Mordfall Fabian immer wieder eine Rolle spielt.
06.08.2026 - 14:12 Uhr
Zeugin war viermal an der Weide

Ulrike H. berichtet, dass sie sich im fraglichen Zeitraum insgesamt viermal um die Schafe ihrer Nachbarin kümmert. Demnach ist sie am 8., 10., 13. und 15. Oktober 2025 auf der Weide bei Klein Upahl unterwegs.
06.08.2026 - 14:14 Uhr
Zeugin macht am Tattag keine auffällige Beobachtung

Für den 10. Oktober 2025 erinnert sich Ulrike H. an einen kurzen Besuch auf der Schafweide bei Klein Upahl. Gegen 9 Uhr sei sie dort etwa 15 Minuten gewesen.

Etwas Ungewöhnliches sei ihr dabei nicht aufgefallen, berichtet die Zeugin vor Gericht.
06.08.2026 - 14:18 Uhr
Zeugin entdeckt zwei Fahrzeuge nahe des Tatorts

Am 13. Oktober hat die Zeugin jedoch Beobachtungen gemacht. Sie sei laut ihrem Weidezaunprotokoll um 9.04 Uhr bei den Schafen gewesen. Die Weide liegt genau gegenüber des Tümpels, an dem Fabians Leiche gefunden wurde.

Im Wald habe sie einen schwarzen SUV stehen sehen. Und nahe des Tümpels einen orangen Pick-up mit Aufbau. Sie habe das Auto in der Presse erkannt. Personen habe sie nicht beobachtet.
Zeiten sorgen erneut für Diskussionen

Auch bei der Aussage von Ulrike H. geht es um die genaue Uhrzeit ihrer Beobachtungen. Richter Holger Schütt verweist auf das Weidezaunprotokoll, das die Zeugin der Polizei vorgelegt hatte.

Darin ist vermerkt, dass das Weidezaungerät um 11.12 Uhr ausgeschaltet und um 11.16 Uhr wieder eingeschaltet wird. Kurz vor diesem Zeitraum will die Zeugin den schwarzen SUV und den orangen Pick-up nahe des Tümpels gesehen haben. Nun versucht das Gericht zu klären, wie die Angaben mit den zuvor genannten Uhrzeiten zusammenpassen.
06.08.2026 - 14:30 Uhr
Verteidiger fragt nach Steinesammlern

Gina H.s Anwalt Andreas Ohm erkundigt sich, ob die Zeugin bei Klein Upahl jemals Steinesammler bemerkt habe. Ulrike H. verneint das.
06.08.2026 - 14:31 Uhr
Zeugin kennt den Tümpel gut

Auf Nachfrage des Gerichts berichtet die 55-Jährige, dass ihr der Tümpel lange vor dem Fall Fabian bekannt gewesen sei. „Eigentlich ist das immer so ein kleiner See gewesen“, sagt sie.

Schon am 8. Oktober habe sie wegen des ungewöhnlich niedrigen Wasserstands nach dem Rechten geschaut. Als begeisterte Anglerin sei sie sogar hinunter zum Ufer gegangen, um nach Fischen zu sehen.
06.08.2026 - 14:31 Uhr
Zeugin wird entlassen

Nach ihrer Aussage endet die Vernehmung von Ulrike H. Das Gericht entlässt die Zeugin. Als Nächstes wird ein weiterer Zeuge erwartet.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Nein, die Schäferin war am 10.10.2025 um 9:00 Uhr da, aber sah an diesem Tag keine Autos. NDR Journalist(en) waren bei Gericht und berichteten von der Schafshirtin, auch von dem Weidezaunprotokoll, mit dem die genaue Uhrzeit für die Sichtung der der beiden Autos am 13.10. festgemacht wurde. @Tiergarten
Doch, sie hat geau das ausgesagt, siehe Zitat (Bild-Ticker).

melden

um 08:50
@wobel

:murks:

Am 10.10. hat sie nichts beobachtet.
Am 13.10. sah sie zwei Fahrzeuge.
06.08.2026 - 14:14 Uhr
Zeugin macht am Tattag keine auffällige Beobachtung

Für den 10. Oktober 2025 erinnert sich Ulrike H. an einen kurzen Besuch auf der Schafweide bei Klein Upahl. Gegen 9 Uhr sei sie dort etwa 15 Minuten gewesen.

Etwas Ungewöhnliches sei ihr dabei nicht aufgefallen, berichtet die Zeugin vor Gericht.
Zeugin entdeckt zwei Fahrzeuge nahe des Tatorts

Am 13. Oktober hat die Zeugin jedoch Beobachtungen gemacht. Sie sei laut ihrem Weidezaunprotokoll um 9.04 Uhr bei den Schafen gewesen. Die Weide liegt genau gegenüber des Tümpels, an dem Fabians Leiche gefunden wurde.

Im Wald habe sie einen schwarzen SUV stehen sehen. Und nahe des Tümpels einen orangen Pick-up mit Aufbau. Sie habe das Auto in der Presse erkannt. Personen habe sie nicht beobachtet.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von sOoMasOoMa schrieb:Am 10.10. hat sie nichts beobachtet.
Am 13.10. sah sie zwei Fahrzeuge.
Ja, so hat sie ausgesagt.
Ich hatte @Gast81 so verstanden, dass er meinte dass sie GARKEINE Autos gesehen haben soll.

Mich würde da vor allem interessieren wer denn nun alles einen schwarzen SUV gefahren hat - das wird irgendwie nie so ganz klar, der taucht aber immer mal wieder auf im Prozess.

1x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich würde da vor allem interessieren wer denn nun alles einen schwarzen SUV gefahren hat - das wird irgendwie nie so ganz klar, der taucht aber immer mal wieder auf im Prozess.
Das ist aber doch nicht konstant der SUV einer bestimmten Person..due Schafhirtin hat einen im Wald stehen sehen, während GH Auto wohl eher om.Bereich des Tümpels stand. Ob die beiden Fahrzeuge überhaupt was miteinander zu tun hatten ist doch völlig unklar.

Und die zweite Nennung eines schwarzen SUV an die ich mich erinnere ist die von Max, dem Schwurbler, der nachts am Gartenzaun von einem Mann und einer Frau bestochen werden sollte. Und mind. eine der beiden Figuren war mit einem schwarzen SUV angereist.

Sonst noch wo?

Das was früher der weiße Lieferwagen war, ist heute wahrscheinlich der schwarze SUV: unauffällig, in Massen auf Deutschlands Strassen unterwegs, hat aber je nach Marke und Größe dad Zeug dazu, ihn sich als Gangster-Auto vorstellen zu können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »